Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergys Next Daily Driver - 2008er Highlander Hybrid AWD


Boergy

Recommended Posts

Radio ist drinnen, dazu den Phonocar Sub-Regler, ich hass das immer am Radio x-mal rumtippseln bis ich mal beim Sub-Pegel bin, da is das viiiiieeel schöner :D Klanglich is der JVC etwas besser als das ältere Panasonic Teil, Einstellungen gibts auch mehr, aber typisch JVC ziemlich zerstreut in den Menüs. Der Sub schiebt merklich besser, auch die Lautsprecher halten mehr Pegel aus, man merkt, die Endstufe is besser. Das BT haut auch hin, schon getelt damit, mal schauen wie es sich beim fahren tut, klanglich doch ziemlich dumpf für eine Freisprecheinrichtung, mal schauen, da geht leider nix einstellen. USB muss ich noch testen, paar Lieder auf nen alten Stick schieben und ausprobieren :D ansonsten... jo haut hin, mal beim fahren testen :drive1: wird sicher mal ein andres Radio reinkommen, den blaue Tasten und weißes Display gehen garned :yaw: :D

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern gabs mal wieder einen neuen Kühler, nachdem der andere "neue" undicht wurde, mal schauen wegen Garantieabwicklung usw....

P1100696.JPG

DSC_2226.jpg

Dazu hab ich endlich die "Sebring" Reifen getauscht gegen Semperit Speed-Life. Die sind gleich um ein Eck angenehmer zu fahren und merkbar leiser! Eine super Aufwertung für das Shuttle :) Kein Wunder bei dem Profil :D Links Sebring, rechts Semperit

DSC_2229.jpg

Die Klima wurde auch letzte Woche neu gefüllt, 225g von 625g waren noch drinnen, wurde aber nochnie gefüllt, jetzt passt das wieder und kühlt 1A! :cold:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heisst Sebring O.o Eigenmarke aus Ö. hab sogar noch die Rechnung vom Vorbesitzer der die gekauft hat, gut 100 Euronen für einen Reifen, da kauf ich mir keine Sebring, da sind dann schon Bridgestone oder so drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

HY!

Es hat sich wieder ein bissl was getan beim Shuttle :)

die hinteren Scheiben wurden endlich foliert, ist echt um Welten angenehmer jetzt, hat wenn ich mich nicht täusch 75-80% Tönung, wirkt nicht wie ein Leichenwagen und kann noch raus sehen :)

Die Batterie hat sich auch verabschiedet, von ein zum anderen Tag wollte er nur schwer anspringen, also neue Batterie rein und happy, 78 Euro inkl Rabatt geht voll ok :D

Nachdem in letzter Zeit er an der VA ganz komisch war, war ich kurz beim OEAMTC mal die VA durchschütteln lassen, und siehe da, die Kugelgelenke der Querlenker sind hinüber, na gut, bei gut 188tkm, und noch den ersten Gelenken darf das schon mal sein ;)

Preislich gibts ganze im Doppelpack um gut 100 Euro, ein neuer um 260 z.b. von TRW und aus UK rein die Gelenke um 34 Euro, inkl Versand natürlich :D

Die sind gestern angekommen und heute verbaut, war echt schon unangenehm zu fahren. Der Tausch ging echt schnell, würd sagen nichtmal eine Stunde Arbeit und beide waren neu eingepresst.

Gelenke neu

DSC_2459.jpg

raus damit

DSC_2461.jpg

trara! das neue drin!

DSC_2464.jpg

Er fährt sich jetzt merklich besser, kein komisches poltern mehr, lenk besser usw... hat sich voll ausgezahlt!

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der is schon brav, klar hat er ein paar Wehwechen, wie den Rost, der muss noch gemacht werden sowie die Windschutzscheibe vielleicht mal getauscht, kommt auf die Pickerlstelle an ;) ansonsten is er doch recht brav :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

So..nächster Defekt... Bremssattel hinten links hat gemeint, er lässt den Kolben nichtmehr rein, dementsprechend war dann plötzlich ein komisches ruckeln, dann später pfeiffen und stinken :D Der hat jetzt 188tkm auf der Uhr, noch der erste wohl, brav war er, aber dennoch fliegt er raus. Dazu werd ich auch Scheiben und Beläge werfen, die sind jetzt schön dunkel gefärbt und bestens aufeinander eingeschliffen :blink:

Schaut nicht sooo super aus das Kolberl

P1120190.JPG

ausgebaut

P1120191.JPG

geschliffen und feingeschliffen mit einem Schleifflies (voll die schleiferei *g* )

P1120192.JPG

Den Sattel dann auch innen gereinigt, Die Manschette schaut soweit gut aus, aber innen doch zer zerfranzt wo der Kolben gleiten sollte. Alles gut eingefettet und rein damit. Soweit gehts wieder gut. Ich habs probiert mit dem Entlüftungsgerät, das is aber Schrott, zieht irgendwo immer Luft (obwohl ich schon alle Anschlüsse verklebt habe) dafür sieht man gut wenn man aufs Pedal steigt was es aus dem Sattel rausdrückt, und es geht nichts daneben, is auch ok.

P1120193.JPG

jetzt gehts mal ans Material bestellen!

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

HY!

Update :D

Letztes WE endlich die Windschutzscheibe getauscht, ging zwar langsamer als gedacht da die Fläche der Dichtung nicht schön flach war wie bei den andren Autos gewohnt, sondern mit 2 Kanten+ Schweisspunkte. Die neue ist jetzt endlich drin und ich seh wieder was :D Die Scheibe war sogar noch die erste! Und das nach 16 Jahren :)

Gestern beim Pickerl gewesen da schon längst fällig, alles ok, bis auf die Bremserei an der VA, die war ungleich, die Beifahrerseite hatte erst nach 5x Bremstest einen brauchbaren Wert. Daher gestern noch Scheiben und Beläge bestellt (Scheiben Nippart, Beläge Mintex) und heute schon verbaut. Arbeitsszeit 45min inkl Testfahrt, geht ok :) Auf der Beifahrerseite waren die Beläge bombenfest im Gestell drinnen, da half nur Hammer und Liebe zur Gewalt. Dazu ungleich angefahren und die Scheibe hat ganz schön Rost fallen lassen. Die waren übrigens auf beiden Seiten fast verschweisst mit der Nabe, der Hammer konnte da auch nachhelfen. Alles schön gereinigt, geputzt und mit Kupferpaste versehen wieder zusammengebaut, die Kolben gecheckt auf Leichtgängigkeit, die passt, also da is auch nix angerostet und ab gings zur Probefahrt. Bremst merklich schöner, kein flattern mehr und die Bremswirkung ist trotz ganz frischer Scheiben schon besser als vorher. Die alten Scheiben waren aber nicht stark eingelaufen oder rillig... egal... jetzt is alles neu und sollte dann beim Pickerl passen :) Dann kann ich wieder 1 Jahr mindestens mit dem Shuttle rumfliegen.

Preise: Scheibe + Zubehör 260 Euro

Scheiben + Klötze 153 Euro

Ist ok... da ich keine Arbeitszeit zahlen muss. Anonsten reichts dieses Jahr mit den Investitionen in den Flugkörper, war das doch ungewohnt hoch für normal. Einzig der Zahnriemen steht noch an demnächst, der wird so mit 130 Euro komplett kosten, dazu 2h mit Sigi und fertig :)

Da der Dachhimmel auch raus gekommen ist (2-teilig im Shuttle) hab ich auch gleich die Leseleuchte mit eingebaut, gabs original schon, nur nicht in Ö. Dank Done bin ich dieses Jahr günstig zu einer aus DE gekommen und hab sie endlich reingebaut :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Lang nixmehr gepostet :D

Das Shuttle fliegt noch, wenn auch schon mit ein paar Neuteilen an Board. Vorteil von dem Wagen, die Teile sind günstig im vergleich zu andren japanischen Autos :)

Neu jetzt:

Dämpfer VA

Dämpfer HA

Federn VA (eine ganz unten gebrochen)

Traggelenk Li VA

Beide Buchsen Tragarm HA

Getriebeöl 2x gespült

Motoröl + Filter 10W40

Kerzen neu

Jetzt liegt noch rum das Zahnriemenset + WaPu, 2 neue Lenkungsmanschetten, da is eine gerissen. Das reicht dann mal :D

Alles im allem unterm Strich vielleicht 5-600 Euro an Material, finde ich nicht schlimm, da alles kein Ramschzeugs, sondern doch von bekannten Herstellern :)

Wenn der Rest mal gemacht ist, gehts vielleicht noch an die vordern Zugstrebenbuchsen, die kosten auch nur alle 4 gesamt so 40-50 Euro. Da macht Teile tauschen spass bei den Preisen :)

Zz 205tkm am Tacho und nicht müde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

HY!

So, es gibt wieder News :) Nächstes WE wird das Shuttle abgelöst. Da ich damals eigendlich schon einen 4WD wollte, kommt jetzt doch dieses Jahr noch einer ins Haus :) Die Suche hat sich schwer gestaltet, da Van, 4WD und Automatik, und am besten noch Schiebedach :D Letzteres musste ich doch weg lassen. Ende August wollte ich einen Wagen schon besichtigen, wurde dann nix. Dazwischen schon mal fast verkauf, aber doch wieder abgesprungen und den Verkäufer genarrt. Jetzt war der Wagen doch wieder zu haben und heute hab ich ihn mir angeschaut :D Dazwischen war ich schon ein paar Space Wagon 4WD mit GDI Motor anschauen, alles Leichen, schlimm das das den Besitzern nicht auffällt bzw die Käufer beschei*en wollen. Echt schlimm. Forester zu klein, bei Toyota hier nichts im Regal, und Sharan will ich keinen.

Der jetzige Wagen is mal was ganz neues, von einem anderen Kontinent als sonst :D Nein, kein Europäer! :scared: :lol: Es wurde ein 2005er Trans Sport 4WD 7 Sitzer :D Heute Probe gefahren, der Besitzer ein erfahrener Amifahrer, hatte schon 3 davon davor sowie RAM usw.... Echt guter Zustand bis auf Kleinigkeiten, die aber leicht zu beheben sind. Im Vergleich zum Shuttle echt groß! :shocking: Es dürfte iwie eine spezielle Ausführung sein, da 16" statt den 15ern, große Bremse hinten statt der kleinen EU Modell Bremse, die ganz neu ist, dazu neue Hi-Jacker (Kompressor original am Board,..) Dazu schon AHK, Rückfahrkamera, ganz neue Sommerreifen (Vredestein) sehr neue Winterreifen (Bridgestone) und ein sehr ehrlicher Verkäufer, der selbst Hand angelegt hatte. Nächstes WE kommt der Wagen heim und ich bin selbst schon gespannt auf die 2h heimfahrt aus den Bergen. Der Winter kann dann kommen! :thumbup:

Bilder gibts dann, wenn er mal daheim steht :) Ich hätte liebend gern was aus dem japanischen Regal genommen. Nur gabs da nix, was jemals offiziell bei uns verkauft wurde (Sienna, Odyssey, Previa Hybrid,...) Daher mal sowas :D

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aha, wieder ein Ami in da Garoschn.

Der TransSport fuhr hier als Opel Sintra rum, ich erinnere mich. Ist noch einer in der Nachbarschaft unterwegs. Wurde nur zwei Jahre lang angeboten, weil die Crash-Ergebnisse nicht gut waren - was unerheblich ist, solange es nicht crasht. Egal, wir sind jetzt 10 Jahre weiter, und die meisten 2005er bekämen heute eh keine Freigabe mehr.

Dass es diese Van-Schachteln mit AWD gab, wusst ich nicht. Nur vom Chrysler. Wieso hast kein Voyager gesucht? Die gab's doch offiziell in Europa, und sogar recht häufig? Oder eben nicht als 4x4 aus Graz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Seit Freitag ist der 5,12m Van jetzt bei dir daheim. Sehr gemütlich zu fahren, anständig Durchzug, dank 3,4L V6 und gut 190PS. Die AT schaltet butterweich, der Allrad setzt sauber ein :) Paar Kleinigkeiten sind zu machen, was ich vorher schon wusste (neuer MSD, da kommt gleich was andres rein :D, FB´s gehen nicht, Kompressor noch mit den Hi-Jacker verbinden). Vom Crashtest hab ich gewusst. Mein 04er hat sogar schon Seitenairbags. Das Shuttle ist sicher nicht wirklich besser, da auch so alt, bzw sogar älter von der Entwicklung her. Chrysler fällt aus,da innen optisch einfach zum :sick: dazu meist nur Leder und von der Größe her immer noch kleiner als der TS. Dazu mag ich Chyrsler garnicht, und die paar Modelle die es als 4x4 gibt, sind meist erledigt, dazu Diesel usw.. nene. .da lieber sowas. Auf den Uplander hab ich auch geschaut, gabs nur mit 3,5er mit 4WD und das nur als Importfahrzeug, also musst mal einen bekommen. dazu aber genauso die alte 4. Gang AT und säuft wie ein Loch. Der neuere 3,9er V6 mit Zylinderabschaltung usw.. wäre fein gewesen, aber nicht als 4WD verfügbar. Toy, Nissan, Honda und co haben nichts bei uns, oder wenn dann nur Imports in DE die aus US oder CA kommen, das heisst, Co2 Steuer, NoVa, MwSt usw.. noch dazu zum typisieren = vergiss es.

Hier noch paar Bilder, leider die Quali recht bescheiden, aber man erkennt was :D

DSC_4099.JPG

DSC_4101.JPG

DSC_4107.JPG

DSC_4108.JPG

DSC_4109.JPG

Einzig die nicht vorhandenen Dosenhalter machen mich :( Dafür würde der Aschenbecher und Tschickanzünder entfallen, was ich so auf Bildern gesehn hab, das wär mit aber egal :D komisch das die nicht wo Serie verbaut sind.. echt untypisch für einen Ami :D (hinten sind die schon vorhanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über den Platz kann man wirklich nicht klagen!

Ausserdem eine hübsche Gegend. Erinnert schon fast an das französische Landleben...

Bei diesem Platzbedarf würde ich (nach unserer US-Reise) wieder über den Escalade nachdenken....

B)

Zumindest solange bis mir wieder einfällt, dass man uns damit auch an einer Waschanlage einer US-Tankstelle abgewiesen hat (mit 2m - ohne Spiegel - zu breit). Bei einer anderen Waschanlage ging es dann (mit Anklappen der Aussenspiegel).

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ja, Platz hat der genug :) da passt locker eine anständige Doppelhundebox rein, und dann immer noch was :D

Die Landschaft ist bei mir hier im Ort :) Da gibts auch Bild vom SC vor der Kulisse

Bild%25201%2520121014.JPG

Weil hier gern im LOC wegen den Ersatzteilpreisen rumgesuddert wird. Hier mal ein paar Preisbeispiele von rockauto für den Wagen (drüben heisst der Pontiac Montana). Luftfilter 3 Euro, Innenraumluftfilter 15 Euro (Aktivkohle), Benzinfilter glaub 8 Euro, verschliessbarer Tankdeckel (brauch ich noch) 8 Euro, usw... also von dem her, echt günstig! Dabei sind das alles Markenteile und kein NoName Zeugs. Versand kommt natürlich noch dazu, sowie bissl Zoll, aber im ganzen immer noch ein Eck billiger als von hier und eben Markenware, die bei uns dagegen echt teuer hier ist. Da mein Schwager selber ein paar Amis hat, sammelt sich da immer was zusammen, was das ganze noch günstiger macht.

Intressant wirds bei Ersatzteilen, wenn man sie in Europa kauft. Da der Mitteltopf am Ende ist (Originaltopf, 168tkm drauf, brav war er), gibts nur MSD und ESD in einem, also ein laaaaanges Teil. Kostet 1200 Euro. Es gibt von Walker in den USA Ersatztöpfe, die man einfach reinklemmt statt dem originalem Teil und eine Schelle dazu nimmt, die kosten keine 100 Euro inkl Versand über den Teich all inc. Ich hab in DE einen "Perfomance" Topf gefunden, so ziemlich baugleich, bissi kürzer, um 60 Euro all incl :) freu mich schon aufs einbauen :D Dazu kommen wohl noch ca 10 Euro für den Verbinder und sollt drin sein.

Hinten, das Versatrak Diff is eine eigene Sache, da es Lamellen hat, dazu aber auch Pumpen an den Achsen, und iwie regelt es so, das das Rad, was den besseren Grip hat, auch mehr Leistung bekommt, garnichtmal so blöd. Regeln kann er im Normalbetrieb 100:0 bis zu 50:50. Reicht um aus dem Schnee zu kommen :) Das doofe, das Öl das rein kommt, gibt es nur original und auch nur bei GM bzw ACDelco. Rein sollen so 1,9 Liter beim wechsel, was alle 40tkm neu sein sollte, um das Diff am leben zu erhalten. Dazu ein einfahrprozedere (5min links im Kreis, 5min rechts in Kreis). Listenpreis bei uns 48 Euro für 0,5 Liter :shocking: In Übersee ist es billiger, für US Verhältnisse immer noch teuer, so 20-30 Dollar das Flascherl. Ich bekomm jetzt 2 Liter um gut 120 Euro all inc heimgeliefert, immerhin noch 80 Euro billiger als hier. Da soll mal einer wegen den Motorölpreisen bei Lexus nochmals rumsuddern :tongue:

Greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten, das Versatrak Diff is eine eigene Sache, da es Lamellen hat, dazu aber auch Pumpen an den Achsen, und iwie regelt es so, das das Rad, was den besseren Grip hat, auch mehr Leistung bekommt, garnichtmal so blöd. Regeln kann er im Normalbetrieb 100:0 bis zu 50:50. Reicht um aus dem Schnee zu kommen :) Das doofe, das Öl das rein kommt, gibt es nur original und auch nur bei GM bzw ACDelco. Rein sollen so 1,9 Liter beim wechsel, was alle 40tkm neu sein sollte, um das Diff am leben zu erhalten. Dazu ein einfahrprozedere (5min links im Kreis, 5min rechts in Kreis). Listenpreis bei uns 48 Euro für 0,5 Liter :shocking: In Übersee ist es billiger, für US Verhältnisse immer noch teuer, so 20-30 Dollar das Flascherl. Ich bekomm jetzt 2 Liter um gut 120 Euro all inc heimgeliefert, immerhin noch 80 Euro billiger als hier. Da soll mal einer wegen den Motorölpreisen bei Lexus nochmals rumsuddern :tongue:

Greets

Tom

Also 5 Min Einfahrdonuts drehen? Hoffentlich gibts bald Schnee.....

:cold:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! :dribble: aber am trockenen!! Damit werden die Lamellen wieder gelöst und das Diff arbeitet wieder einwandfrei, ohne winseln beim engen umdrehen. Man wird sozugsagen genötigt regelmässig paar enge Runden zu drehn, um das Diff am Leben zu erhalten :D :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich mal hier mal ein kleines Update :)

Der Wagen rennt noch brav, keine Defekte die letzten 3000km :D Ein paar Sachen hab ich inzwischen erneuert, wie den Innenraumluftfilter, Motorluftfilter, Zündkabeln, mal die vorderen 3, die hinteren 3 darf man wohl auf der Bühne/Grube wechseln, den rechten Scheinwerfer, da schon leicht blind (ok, kostet keine 80 Euro das Teil) dazu Osram Nightbreaker installiert, jetzt ist das Licht brauchbar, werd aber noch den H4-Booster Mode einbauen ( 4 Relais + 2,5mm² Kabel und neue H4 Stecker, direkt von der Batterie versorgt).

Das Difföl hab ich erneuert und neu eingefahren, es winselt merklich weniger, aber denk da muss ich nochmal ran, bzw keine Ahnung wie weit das sein darf, den wenn man normal umdreht, ist nichts, dreht man sehr eng um (komplett eingeschlagen) dann hört man doch was. Der Allrad funkt einwandfrei, macht spass mit all 4 Rädern am Schotter wegzustarten :drive1:

DSC_4148.JPG

Heute hab ich mal die Innenraumbeleuchtung gepimpt. Statt den 4 komischen originalen Leuchtmitteln gabs 4x24LED Panel in die Gehäuse, jetzt ist es wirklich hell! :smoker: Vorne die 2 Lampen in den Leseleuchten kommen auch noch mit LED rein, die hab ich heute mal geordert :)

Original

DSC_4203.JPG

gepimpt

IMG-20141215-WA0000.jpeg

hell :D

DSC_4264.JPG

Die Rückfahrkamera is auch rausgeflogen, die war über Funk, hab aber schon eine andere kleine zum einbauen da, da werd ich aber das Kabel fix verlegen, ich steh nicht so auf Störsender im Wagen. Die Halterung mit Cam und den Sender und Empfänger werd ich hergeben, der Schirm passte eigendlich ganz gut über den Rückspiegel hin, vielleicht bau ich den dort wieder rein. Da zz die Rückfahrsensoren spinnen, war die Cam schon praktisch :) Die Halterung ist für DE Kennzeichen, die Cam wurde aber angeklebt, kann man wohl mit einem scharfen Messer wieder lösen, funktioniert aber einwandfrei.

DSC_4248.JPG

Im Motorraum findet man auch lustige Aufkleber, typisch Amis :D

DSC_4224.JPG

Da ein paar Lämpchen nicht leuchten, hab ich dort auch mal nachgeschaut und die Fassungen ausgebaut, seit froh das ihr Toy/Lex habt, bei den Amis fliegen dir gleich mal die Kontakte entgegen, da man die Lämpchen nicht von aussen tauschen kann! Bei der Klimaregelung gibts nur die ganze Einheit, keine Ersatzlämpchen! sowie auch beim Lüfterregler für die hintere Reihe, ist zwar ein Stecklämpchen, aber ist nicht(mehr) erhältlich, nur die ganze Einheit... da mag ich die Japaner, kostet zwar ein paar Euro das Lämpchen, aber man bekommts noch.

DSC_4152.JPG

Die Originallautsprecher hab ich ausgetauscht, hinten in der Heckklappe sind die DualCone gegen Pioneer 3-wege 16,5cm Lautsprecher getauscht worden, sind aber nicht das beste, da kommen noch andere rein. Vorne hab ich ein altes Philips PRS System rein, was ich sehr günstig erstanden habe, dafür musste der hintere Teil vom Amaturenbrett raus, was recht einfach geht, damit ich die Hochtönerhalterungen einbohren konnte usw... In die Türen kamen die 16er rein statt dem Coax-System. Nach 1-2 Wochen hab ichs dann mal geschafft die Weichen einzubauen und das ganze Frontsystem in Betrieb zu nehmen. Endlich auch mal Ton von oben :) Einzig der Radio passt jetzt nichtmehr mit den Lautsprechern zusammen, da Original die Lautsprecher sehr basslastig waren und die jetzigen doch neutraler und wenn man lauter dreht, der Radio, wie z.b. beim IS200/300 Radio, den Bass zurück nimmt. Das nervt natürlich, also fliegt demnächst mal das Werksradio raus, dazu ein Adaptermodul das ich die Tasten vom Lenkrad weiter mit dem neuen Radio verwenden kann, dann sollte da auch wieder mehr bumms da sein (bzw ein regelbarer Ausgang für den Sub ;) )

DSC_4227.JPG

Die Türen sind gut gedämmt, da war ich echt überrascht, die Heckklappe hatte aber nichts drinnen, kann aber sein das die schon wer weg hat, da hinten ja die Kamera eingebaut wurde,...

DSC_4209.JPG

Falls vergessen, der Mitteltopf ist auch neu, endlich Ruhe in der Mitte und nur Ton von hinten, hat jetzt 100 Euro+ 15 Euro für die Verbindungsschelle, hinten wurde er angeschweisst, vorne mit der Schelle verbunden, doch ein Eck billiger als 1200 Euro für ne Anlage.

Die Leiste bei der Kofferraumklappe unten am Boden hab ich auch endlich anständig fest gemacht, nachdem die gequietscht hat, was kein Wunder war, den die 4 Clips die da waren, hatte nurnoch einer ein Gegenstück im Blech, die andren keines, fehlten oder waren verbogen. Da halfen auch nichts die 2 Schrauben links und rechts im Plastik, diese ruhig zu stellen. also Clips grad gebogen, 2 Bahnen mit Fensterdichtband gezogen, 2 Schrauben seitlich vom Schlosshaken gesetzt ins Blech und aussen die 2 Schrauben durch anständige Plastikclips ersetzt (10mm Loch). die Leiste haltet jetzt 1A und macht keinen Laut mehr :D

Immer wieder ein bissl was zu machen an dem Wagen, einerseits störts doch ein bissl, andererseits ist jedes beseitigte Geräusch ein Gewinn für den Schrauber :)

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Dacia Logan Kombi und nen gebrauchten 1UF FE einpflanzen, für dich als Schrauber doch sicher kein Problem?

PS: Sehe gerade, du bist schon fündig geworden.... ein Ford Windstar ist übrigens extrem billig derzeit. Wenn man die Schwachstellen vorher beseitigt, sicher gar nicht so schlecht.

bearbeitet von Harrier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi!

 

Mein Dicker lebt noch, auch wenn ich schon mehr Zeit darauf geschraubt habe als am SC :cool: mal eine kurze Zusammenfassung: 4x Radlager, 1x Bremsen und Klötze vorne, 1x Wasserpumpe, 3x Servopumpe gesamt, 2x Axialgelenk, 2x Spurstangenkopf, Lenkungsmanschetten, die gleich 2x neu gebraucht, hintere Radläufe innen komplett eingeschweisst, Schweller Fahrerseite geschweisst, Windschutzscheibe nachgedichtet (super arbeit von der Werkstatt, so pfuscht man nichtmal in Ungarn), Diffhalterungen, Paar Buchsen in den Naben der HA, Koppelstangen vorne, 1x Scheinwerfer, dazu kam ein Satz Nebler, aber nachgerüstet, andere Mittelkonsole mit Becherhalter vom Aztek aus den Staaten, 1 neuer Mittelschaldämpfer von Walker und da schon 2x die Schelle neu zum Rohr, paar Lämpchen bei den Schaltern, alle 4 Stepper Motoren vom Tacho, 6 Zündkerzen + Kabeln neu,  Benzinfilter, paar mal Ölwechsel+Filter (27 Euro all incl original GM Öl 5W30), 2x Getriebeöl und 1x Filter, Diff Öl inkl Spülungen mit dem gaaanz billigen :rolleyes: original GM Öl, was anderes darf nicht rein, Sportluftfilter, Innenraumluftfilter, Riemenspanner+ Umlenkrolle + 2 neue Riemen. 2 Sätze H4 Lämpchen, die H4 Allweather halten jetzt aber super und man sieht endlich was :biggrin: (85w/85w), bissl dort und da entrostet und gepinselt, endlich hinten die Scheiben getönt vor 2 Wochen :thumbup1: und jetzt gibts noch eine Kühlwasserspülung da das Zeugs nurnoch Braun ist und wie wenn Sand drinnen wäre (Kühlmittel irgendwer mal gemischt) dadurch ein undichter Kühldeckel zum Ausgleichsbehälter, heißer Motor, viel Öl gebraucht, tjo... dafür ist jetzt ein neuer Deckel drauf und die Temperatur ist wieder im normalen Bereich, das Thermostat folgt mit der Spülung.

 

Ui ja... 16" Alus vom Opel Antara für die grausamen Uniyoral Sommerreifen vom Vorbesitzer. Diese Woche neue Winterreifen von Nexen, die Winguard Sport XL :biggrin:  auf den originalen Felgen. Ganz vergessen, eine gebrauchte Reserveradhalterung kam auch noch rein. Dann noch ein DoppelDIN von Pioneer, Lenkradadaptermodul für die Tasten, Frontsystem neu mit Hochtöner am Amaturenbrett, hinten ein 2-Wege reingebaut, 2x30er Woofer + Endstufe, Papa braucht ja auch bissi Musik im Van.

 

Ansonsten alles Paletti :ph34r: Der Verbrauch liegt so bei konstant 13L, egal wie man fährt, wohl wegen den vielen Kurzstrecken. Auf der langen Strecke nach Tschechien inkl Kurzurlaub vor Ort warens unglaubliche 9 Liter nur, und ich war keine Wanderdühne. Ansonsten wie ein Ami, es klappert und brummelt. Irgendwie mag ich ja die Kiste, mit all ihren Defiziten. Aber es gibt zz keine Alternative mit Allrad und Sperre mit der Größe am Markt im Van-Bereich wo man ohne Probleme im Winter bei jeder Kreuzung quer raus kann oder auf einem großen Platz Donuts drehen das die jungen Bubis große Augen machen :biggrin: (kein VSC, kein TRC, nix, das is super, dazu Lamellensperre an der HA, ein Traum) .

 

Die Kosten für die Ersatzteile sind ein Scherz, z.b. die komplette Radnabe inkl ABS Sensor in Normal um 22 Dollar, und als Schwerlast 34 Dollar. Getauscht in 45min ganz  gemütlich. WaPu 50 Euro inkl Dichtung, auch easy zum tauschen. Allgemein kostet das Zeug im Vergleich zu Lexus/Toyota nichts. Er nähert sich jeden Tag mehr den 230tkm und denk er wird da auch locker 250tkm noch bei mir machen wenn sich nicht irgendwas größeres unplanmässig verabschiedet. Im Jänner gehts dann nochmals zum Pickerl, ist das OK, kann ich da mal gut 1,5 Jahre anhängen.

 

SAcqtu6W0vGF-otH02ktcno-ACecsZIBIwWtHahz

 

 

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi!
 

Ich update hier mal wieder :smile: Fast hätten sich unser Weg getrennt. Nachdem sich seit dem Sommer ein Kopfdichtungsschaden angebahnt hat, wars vor 3 Wochen soweit das er nichtmehr fahrbar war. Anfangs gedacht das es nur der Kühlerdeckel ist, was dann aber dann doch darauf hinaus lief, den Motor zu zerlegen. Zum Glück hat das Teil eine unten liegende Nockenwelle. Somit muss kein Zahnriemen raus. Anfangs war ich noch der Hoffnung das es nur die Dichtung bei der Wasserbrücke zwischen den Zylinderbänken sein könnte, was auch liebend gerne bei dem Motor undicht wird. Nachdem die 2-teilige Ansaugbrücke herunten war, inkl Servopumpe, LiMa, Zündmodule, Klimakompressorgestell, usw... haben wir gesehen das es doch nicht diese Dichtung ist :msn-cry:

 

gvMv7R1Fdkg0T1hNxhzMbD4uvBigt2r3BHpvXnvO

 

Danach gabs nurnoch einen Weg, und das war der, das die Köpfe ab müssen :ohmy: Dort gabs dann noch als Zugabe die Möglichkeit von einem Riss zwischen Kerze und Ventilen, oder auch in der Laufbuchse, oder das der Kopf verzogen ist usw... also genug Sachen wo man am liebsten den Wagen auf den Schrottplatz stellt und sich was neues sucht. Nachdems aber eh schon egal war, hats uns doch interessiert was der Grund ist :laugh:

 

4mpjq3YT1jSoXIONAZvEHbMgGqNEAiMrs8HSn_6v

 

beim rechten vorderen Zylinder war die Kopfdichtung unterwandert, der Metallring leicht nach außen gewandert. Der Rest hat gut ausgeschaut. Die ganzen Löcher aber aber waren aber schon ganz gut zugewachsen. Ok, 230tkm am Tacho, Kühlwasservermischung bzw Kühlerdicht wahrscheinlich mal abbekommen usw....

 

mI84oMS1Ao9AgTBe0OOILQaBlqqWTgD4rtpsZiEA

 

vcuAXSHZy1hUWK31LgEIOEIyVtYysDpDxpUzr77-

 

Beim Köpfe aufbereiten hab ich auch noch 2 abgerissene Krümmerbolzen endeckt, die zum Glück easy ausbohren gingen.

 

gRyYMRGqSRKqeARbvuAApT0CTZbgn3o9sh1Fr0B8

 

5z1UqbGeDihHu_xnFbMOCr2BDRATGTbATspCkvYR

 

Beim plan schleifen sind keine Risse oder ein besorgniserregender Verzug aufgefallen :yahoo: da war ich schon mal erleichtert! Einzig eine kleine Korrissionsstelle wo die Dichtung undicht wurde, das konnten wir aber beheben. (rechts am Kopf die dunkle Stelle)

 

9s6r63ubxbQWFHfd6kYx_Ri0XCEZQXc1mxSs71ig

 

Block geschliffen, durchgewaschen und nachgereinigt gings wieder zum zusammenbauen. Mit dem richtigen Werkzeug eigendlich keine Hexerei

 

u8TLhwK4fgsyuAwUq3G5Bk0cwi5agtNeZMYlyQOx

 

Auch wie WaPu kam gleich neu, die "Profi" Ausführung kostet 17 Dollar (die vordere im Bild) Die andere Pumpe war seit ca 2 Jahren verbaut, aber wurde schon undicht und das Lager meldete sich.

 

-qg62S1HSm3PdPNrnbmMLQI7ZqXNSg8qgiZlEq4K

 

Leider hab ich kein Foto von den Kopfdichtungen gemacht. Da gabs alles von Fel-Pro, was besseres gibts da nicht ausser dann Metallkopfdichtungen :biggrin: Die Qualität ist echt gut, kein Vergleich zu den originalen Dichtungen. Kein Wunder das die teils schon bei 100tkm durch sind :ph34r:

 

3nLnPzySNEoiET3XFCMACNIoAfT1LVNb6Zp0v5K_

 

Alle Dichtungen die da am Weg vom Block bis zur Drosselklappe waren, kamen neu rein. Neue Zündkabel, Original Kühlflüssigkeit wieder, ein Ölwechsel und dann war der große Moment des startens. Er lief etwas komisch, lag aber daran das ich 2 Kabel verdreht hatte :rolleyes:. Schnell behoben und nochmals gestartet lief er schön sauber. So wie noch nie!

 

Jetzt gut 250km später läuft er immer noch sauber, springt merklich besser an, kein ruckeln mehr und auch die Innenraumheizung geht wieder :cool:

 

Zeitmäßig warens sicher 25 Stunden fürs zerlegen und wieder zusammenbauen. Viel mehr als ich gedacht habe anfangs. Kostentechnisch mit allen Teilen (Dichtungen Block, Auspuff, Zündkabeln, Kühlwasser, Öl, Wapu,....) komm ich auf ca 400 Euro und alles in amerikanischer "Premium" Qualität. Hätte ich alle Teile (ausser die Flüssigkeiten, die kamen aus DE) auf einmal bestellt, wäre sicher noch ein 50er weniger drin gewesen :biggrin:

 

Jetzt bekommt er noch eine neue Checksonde (Bosch wie OEM) um 40 Euro, den die scheppert, meldet aber nichts und der Endtopf wartet auch schon, der ist noch der Erste und dröhnt (knapp 90 Euro). Danach gehts im Dezember oder Jänner ab zum Pickerl und Daumen drücken das ers noch ein Jahr schafft :thumbs_up:

 

greets

 

Boergsn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Es gibt ein Update 🙂 Nachdem beim Transi noch neue Bremsen rundherum und neue Dämpfer und Domlager vorne erhalten hat, wird er jetzt durchserviciert verkauft 😄

 

Der Nachfolger bekommt morgen die Taferl. Er passt zwar nicht 100% ins Beuteschema von einem Van, aber ich musste zuschlagen 🙂

 

Jetzt steht ein 2008er Highlander Hybrid  Limited daheim! Morgen geht's los mit dem aufbereiten 🙂

 

 

IMG-20180613-WA0016.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung