Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klappergeräusch Armaturenbrett rechts


J.R.

Recommended Posts

Ich habe in meinem Impression-Line vorne rechts im Armaturenbrett ein störendes lautes Klappergeräusch. Es tritt insbesondere bei Fahrbahnunebenheiten auf und lässt sich als eine Mischung aus Klappern und Knacken beschreiben. Das Kuriose daran ist, manchmal tritt es stundenlang nicht auf und anderseits permanent. Ich fahre für gewöhnlich lange Stecken mit 23 Grad Innentemperatur. Das Geräusch tritt unabhängig von Innen- und Außentemperatur auf. Zwischen leichten Plusgraden und Minus 15 Grad war alles dabei. Handschuhfach etc. sind leer. Die Werkstatt hat schon mit Dämmung und Wachs versucht, die Ursache "blind" zu beseitigen ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Geräusche? Die Aufnahme ist innerorts durchgeführt, maximal 45 km/h. Am Schlimmsten ist es in den ersten 30 Sekunden und ab ca. 1.30 Minuten. Da war die Fahrbahn leicht uneben, aber keine "Schotterpiste"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klapp/knack-geräusche sind doch seit dem IS MK2 "serienmäßig" :tooth:

"qualität" eben :ph34r:

sry aber das war das erste, an das mich dieser thread erinnert--dürfte mit pech auch eine "endlos" geschichte sein

oder man legt in "professioneller" art und weise filz und dgl. bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klapp/knack-geräusche sind doch seit dem IS MK2 "serienmäßig" :tooth:

"qualität" eben :ph34r:

sry aber das war das erste, an das mich dieser thread erinnert--dürfte mit pech auch eine "endlos" geschichte sein

oder man legt in "professioneller" art und weise filz und dgl. bei...

Vor Allem beim GS S19 war es bis 2010 schlimm :angry: . Hoffentlich fängt das jetzt beim CTh nicht auch an...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Impression-Line vorne rechts im Armaturenbrett ein störendes lautes Klappergeräusch. Es tritt insbesondere bei Fahrbahnunebenheiten auf und lässt sich als eine Mischung aus Klappern und Knacken beschreiben. Das Kuriose daran ist, manchmal tritt es stundenlang nicht auf und anderseits permanent. Ich fahre für gewöhnlich lange Stecken mit 23 Grad Innentemperatur. Das Geräusch tritt unabhängig von Innen- und Außentemperatur auf. Zwischen leichten Plusgraden und Minus 15 Grad war alles dabei. Handschuhfach etc. sind leer. Die Werkstatt hat schon mit Dämmung und Wachs versucht, die Ursache "blind" zu beseitigen ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Geräusche? Die Aufnahme ist innerorts durchgeführt, maximal 45 km/h. Am Schlimmsten ist es in den ersten 30 Sekunden und ab ca. 1.30 Minuten. Da war die Fahrbahn leicht uneben, aber keine "Schotterpiste"

Hm... ich vermisse den guten Bass, der würde bei meinem CT zu hören sein :woot:

Ansonsten, vielleicht hilfreicher, wäre eine Vermutung, dass es auch der Festerheber sein kann. War bei mir so und trat nur bei sehr geringen Lastwechseln auf. Das LF hat es behoben auf Garantie. Seitdem war alles himmlisch ruhig :sourcerer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Helau zusammen,

bei mir ist auch ein Geräusch im vorderen rechten Bereich. Allerdings nicht dauerhaft, auch nicht bei unebener oder rüttelnder Fahrbahn, sondern bei Bodenwellen. Es äußert sich als ein einmaliges, lautes Knacken bzw. Klacken, das immer auftritt, sobald das Auto über das "Hindernis" hinweg wieder nach unten fährt. Es hört sich so an, als ob im Bereich des Handschuhfaches, der Armaturenbretts oder des Motorraumes, eventuell auch des Unterbodens etwas Hartes von unten anstößt.So würde sich auch erklären, warum es in der Senke und nicht beim Hochfahren passiert. Allerdings kann ich den Bereich nicht orten und kann auch keine freies, loses Teil erkennen. Ich werde mal in der Werkstatt vorbeischauen, auf der Bühne kann man eventuell was erkennen. Hat jemand so ein Geräusch - ich habe es sicher nicht optimal beschrieben - schon einmal vernommen?

Schönen Fasching!

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weiß ich, wie ein CTh im O-Ton klingt, immerhin.

Weil das Auto nicht am Handschuhfach aufhört, muss das als erstes raus. Wenn es beim CT so einfach geht wie beim Prius, kannst Du das selbst machen. Dauert keine 20 Sekunden.

Dahinter könnten wohl Steuergeräte montiert sein, laufen Kabel entlang und tummeln sich Steckverbinder jeder Funktion.

Daran würde ich mich zu schaffen machen. Kaputt kann dabei nix gehen - ich meine, lose ist es ja eh schon. Wo genau sich die Werkstatt versucht hat, weißt Du vermutlich nicht.

Sinnvoll wäre, einen Beifahrer mit gutem räumlichen Gehör zu engagieren. Handschuhfach zu - Handschuhfach auf .... wird es lauter? Eingrenzen. Ausschlussdiagnose Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

ich werde sie beide beherzigen - der Beifahrer mit gutem räumlichen Gehör wird demnach der Werkstattmeister sein, sicherlich werde ich nicht rumbasteln, solange ich noch Garantie habe. Sonst könnte man mir vorhalten, ich hätte das Geräusch oder was auch immer selbst mit verursacht. Ich werde berichten, ob oder was gefunden wurde.

Bis dahin eine schöne närrische Zeit!

Grüße

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe haargenau das gleiche Problem bei meinem CT wie anfangs beschrieben, mal sind die Geräusche da, dann wieder eine Weile nicht. Man könnte denken, es handelt sich um das gleiche Auto, besser und genauer hätte ich es auch nicht beschreiben können, auch was die Lokalisierung der Geräusche angeht. Bin im Moment auch etwas ratlos, wie ich das Problem in den Griff bekomme, eine Sichtprüfung ergab nichts. Auch mir wird wohl der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben... :(

Gruß vom Lexisten

bearbeitet von lexist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Beifahrer mit gutem räumlichen Gehör wird demnach der Werkstattmeister sein...

Viel Erfolg, aber eher würde ich jemanden neutrales nehmen, nicht dass der Meister plötzlich schlechte Ohren hat und meint, dass da gar nichts wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=ciY72Da_u_o



anderes auto, gleichs problem. is-f kommende woche zum 2. mal in der werkstatt. unüberhörbare, "metallisches" schlagen im bereich des centerspeakers. ist jedoch bei mir bei grosser kälte ausgeprägter als wennn es wärmer ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Willkommen im Club, hört sich wie eine Portion Knallfrösche:)

War heute in der Werkstatt, das Geräusch war - Glück im Unglück- deutlich hörbar. Handschuhfach wurde ausgebaut, Kabelbaum geprüft und befestigt - Fehlanzeige!

Weitere Suchaktionen brachten nichts. Ich soll den Wagen nächste Woche einen Tag opfern, damIt sie mit mehr Zeit rankönnen. Leihwagen soll ich zahlen, not amused!

Werde berichten

Grüße newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Mein Klappern hat sich aufgelöst. An der Beifahrerseite war die Sonnenblende nicht richtig am Dachhimmel befestigt. Ein kurzer Druck, ein sattes Klick und seit 2000 km ist Ruhe. Das Geräusch kam definitiv vom Armarturenbrett unten, dachte ich. Fehlanzeige. Es war die böse Sonnenblende auf der Beifahrerseite. Das LF hat es nicht gefunden, die Ohren meiner Partnerin haben mir geholfen. Sie ist nicht nur mein Adlerauge sondern hat auch Ohren wie ein Luchs 😜

Allen Betroffenen wünsche ich, dass die "Revolution der Stille" dann doch noch irgendwann stattfindet.

Ich habe jetzt endlich Ruhe.

Gruß

JR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderes auto, gleichs problem. is-f kommende woche zum 2. mal in der werkstatt. unüberhörbare, "metallisches" schlagen im bereich des centerspeakers. ist jedoch bei mir bei grosser kälte ausgeprägter als wennn es wärmer ist.

SO klingt ein ISf?? Dann hab ich ja nix verpasst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Frankfurt, da das Auto mobil ist, fällt die Gebühr an. AH ist bemüht, mal sehen.

Newcth

Nach Frankfurt? :scared:

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch, dass da überhaupt jemand das Geräusch gehört hat.

Mein Klacken in der VA hat der Werkstattmeister bei drei Werkstattbesuchen nicht gehört.

Die Aussage "AH ist bemüht" kann also getrost als ausbaufähig bezeichnet werden.........................:naughty:

VIEL GLÜCK!!.........................dass das Klappern behoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newct200h,

ich habe dich schon verstanden. :wink2:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen ,dass ich mit der Werkstattleistung ganz und gar nicht zufireden war.

b.t.w.: Wen hast du denn angeschrieben, Herrn M. oder Herrn N.??

Ich werde auf deine Erfahrungen warten, bis demnächst.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....................

Wie schon mal an anderer Seite geschrieben: bis jetzt bin ich mit Darmstadt sehr zufrieden und hoffe, dass es so bleibt. Es gibt nämlich auch andere Meinungen.... :whistling: ;)

Hi Bernd,

genau das ging mir durch den Kopf, als ich den Beitrag von "Eckigs Auge" zur Leistung des LF DA las.

Irgendwie finde ich die Schwankungen in der Leistung bzw. Kundenzufriedenheit bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend,

das Klappern hat nunmehr ein Ende. Habe meinen Wagen heute aus der Werkstatt geholt, auf dem Heimweg war nichts mehr zu hören. Hoffentlich bleibt es auch nach längerer Prüfung so.

Die Werkstatt hat übrigens alles bestens erledigt, der Leihwagen gleichen Modells war nun doch kostenlos.

Es wurde der rechte Stossdämpfer erneuert, die Sache scheint behoben. Werkstatt hat nicht aufgegeben, trotz längerer Suche. Grosses Lob, völlig zufrieden (in Ffm ).

Grüsse newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolgserlebnis in Ffm, nun kommt der geräuschlose Antrieb noch besser zur Geltung. :thumbup:

Für die hier vertrenen CT-Fahrer wäre es wahrscheinlich gut zu wissen, welcher Stoßdämpfer (vorne o. hinten) getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung