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Kundenbindung falsch verstanden


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Wieviel hat dein GS denn runter ? 27000 bist du ja gefahren und was war schon drauf? Wenn er schon 300 Tim runter hat gingen 5000€ ja noch in Ordnung. Ich hab meinen LS jetzt seit 7 Monaten und 17000 km. Gekostet hat es mich Ca 2200€. Mit Kaufpreis Inspektion usw. Ok den service mach ich selber. Er hat natürlich auch erst 255000 gelaufen.

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Wieviel hat dein GS denn runter ? 27000 bist du ja gefahren und was war schon drauf? Wenn er schon 300 Tim runter hat gingen 5000€ ja noch in Ordnung. Ich hab meinen LS jetzt seit 7 Monaten und 17000 km. Gekostet hat es mich Ca 2200€. Mit Kaufpreis Inspektion usw. Ok den service mach ich selber. Er hat natürlich auch erst 255000 gelaufen.

Du als Schrauber, dem es nichts ausmacht, einen Rechtslenker aus GB zu fahren, hast natürlich ganz andere Möglichkeiten als wir "Normalos" :naughty:

Wobei die Investition von 5000 € auf 27000 km gefahrene km vollkommen indiskutabel ist !! Wäre ja eher ein Fall für eine Wandlung ?? :blink:

RodLex

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Hallo Janos!

Was war denn bei den 5.000 Euro alles dabei? Zählst Du da auch Verschleißteile mit?

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, ist das immer so eine Sache.

Meinen Legacy gebraucht zu kaufen, wäre die perfekte Wahl gewesen. Im Nutzungsjahr 4-6 (km-Stand 95.000-210.000 gab es nicht eine einzige Reparatur. Austausch von Verschleißteilen gab es natürlich (Bremsen, Batterie, Klimawartung, Reifen) sowie die regulären Servicearbeiten.

Alle 40tkm braucht der Wagen zudem neue Birnchen (H7 Fahrlicht); ich fahre allerdings immer mit Licht. Selbst wechseln habe ich nie versucht, da man auf der einen Seite den Luftsammler und auf der anderen Seite die Batterie lösen muß. Allerdings macht es meine freundliche Werkstatt immer ohne Termin schnell und gut.

Allerdings habe ich meinen Legacy lieber neu gekauft. Man weiß ja nie, wie der Wagen behandelt wurde. Auf der anderen Seite, wenn ich ihn gebraucht gekauft hätte, hätte er nach 3 Jahren vielleicht 25.000 Euro gekostet. Das bedeutet, ich hätte 20.000 Euro "gespart". Im Geiste sollte man sich einen Teil dieses Betrages vielleicht für unvorhergesehene Reparaturen zurücklegen. Das ist besser, als sein Budget gleich voll auszureizen.

Gruß,

Alex

Sehe ich ähnlich...Verschleissteile würden bei mir auch nicht mitzählen... :g:

Gruss vom Todde

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Vorab: jedes Teil was man tauschen muss, ist ärgerlich. Keine Frage.

Aber: ich vergleiche mal mit einem Neuwagen... Da wäre selbst ohne jegliches Ersatzteil eine Wertminderrung von weit über 5.000 Euronen in den ersten 27.000 km zu verzeichnen. Also ist man selbst bei den ärgerlichen 5.000 Euro in 3 Jahren immer noch auf der finanztechnisch erträglichen Seite.

Luxus zum Nulltarif ist eben kaum irgendwo zu erhalten.

Und selbst der Vergleich zu einem Billigwagen muss nicht unbedingt negativ für den Lexus ausfallen. Ich habe keine Ahnung, was ein 7 Jahre alter Dacia Logan mit 150.000 (oder mehr) auf der Uhr an Ersatzteilen in 3 weiteren Lebensjahren verschlingt. Ehrlich: Ich will es auch nicht wissen.

@Janos: Ich hoffe, das es nun langsam ein Ende mit den Problemen hat. Bei meinem GS ist seit langem gar nichts mehr....

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Aber: ich vergleiche mal mit einem Neuwagen... Da wäre selbst ohne jegliches Ersatzteil eine Wertminderrung von weit über 5.000 Euronen in den ersten 27.000 km zu verzeichnen. Also ist man selbst bei den ärgerlichen 5.000 Euro in 3 Jahren immer noch auf der finanztechnisch erträglichen Seite.

Also so ganz kann ich Deine untrübbare Begeisterung für Lexus da nicht teilen. Und das hat nichts mit meinem Wechsel zu Iiii zu tun.

Wenn ich einen Neuwagen kaufe, bekomme ich neben einer zwei- oder dreijährigen Garantie auch das "Neuwagengefühl" und die Freiheit, mir das Auto so ausstatten zu können, wie ich es mag. Bei einem Gebrauchten muss man da schon mal Kompromisse machen. Für all dies akzeptiere ich auch einen hohen Wertverlust.

Für mich persönlich wären 5.000,- EUR auch ein Grund, sehr sehr gründlich über einen Wechsel nachzudenken. Vielleicht setzt Du mal die Kosten für Reparaturen ins Verhältnis zum Anschaffungspreis.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
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Also so ganz kann ich Deine untrübbare Begeisterung für Lexus da nicht teilen. Und das hat nichts mit meinem Wechsel zu Iiii zu tun.r

Empfindest du meine Worte wirklich so?

Meiner Meinung nach ist dieses Verhältnis zwischen Neuwagen und seinem Wertverlust zu einem Gebrauchten mit seinen erhöhten Ersatzteilbedürfnissen bei jeder Marke zutreffend. Mit Lexus hat das also erst Mal gar nichts zu tun.

Und weil mein GS eben zufällig nicht klappert (was dich verwundern mag) bin ich noch lange kein rosaroter Brillenträger. Lies bitte alle Beiträge von mir, dann wirst du mit 100%iger Sicherheit auch nicht wenige durchaus Lexus-kritische Beiträge finden. Von untrübbarer Begeisterung kann da wohl nicht die Rede sein.

Wenn in einem Lexus wirklich alles so wäre wie von mir gewünscht, warum hätte ich dann so viele Umbauten vorgenommen?

Nein, du bist da auf einer falschen Fährte.

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heute habe ich nach 15.000km und einem jahr das erste mal geld in unseren prius investiert: 4 euro für die sb-waschanlage. :rolleyes:

warum so viel?? :lol: seit 07/2011 ich habe schon 1 mal Tüv bezahlt und 2 mal im Monat volltanken + ca.10 mal für 12 euro gewaschen, dann stimmt irgendwas mit meinem kompressor nicht ^_^

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Einen Dacia kauft man für 8000€ und wirft ihn nach 3 Jahren und 150000 km wenn die Garantie rum ist in die Tonne. Dann hat er mit Inspektionen und Reparaturen 10000 gekostet wenn man ihn nach der Zeit wegwerfen würde. Nen Diesel gibts auch also ideal als km fresser für ne Firma.

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heute habe ich nach 15.000km und einem jahr das erste mal geld in unseren prius investiert: 4 euro für die sb-waschanlage. :rolleyes:

Ich will ja nicht lästern, aber sooooo viel gibst Du für ne Wäsche aus?????:unsure:

Ein Eimer mit 8 Litern Wasser aus dem eigenen Brunnen im Garten (oder gesammeltes Regenwasser) und nen Schwamm für 40 Cent 3Tropfen Reinigunsmittel und los gehts!B)

bearbeitet von tantegerda
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Hallo Leute

Ich versuche mal zusammenfassend alle Fragen zu beantworten.

Ich habe den Dicken für19000 im Februar 2010 gekauft. EZ war 08. 2005. Bei Kauf hatte er 100100 km runter.

Erste Investition nach Kauf waren ein gebrauchter Satz Winterreifen mit Alu(400 €) und 4 neue Sommerreifen (1300 €), weil die Sommerreifen, als sie dann mal montiert wurden, nicht fahrbar waren. Da ich das Fahrzeug ja bei Schnee gekauft hatte, waren vorübergehend 4 Winterreifen vom Forum montiert. Ich bin ja erstmal nur 1 Woche damit gefahren und dann für 7 Wo nach USA. Danach wurden die alten Sommerreifen montiert, die ich vorher nie zu Gesicht bekommen hatte, weil sie ja eingelagert waren. Die Reifen waren laut Protokoll für die Lexus Select noch durchgängig 6 mm. Das war definitiv nicht der Fall. Die Reifen waren schräg abgefahren, weil die Spur verstellt war, wie sich später herausstellte. Ob die Reifen überhaupt vorher zu diesem Fahrzeug gehörten, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Nächste Investition war eine neue Batterie (135 €), weil die Alte im August den Geist aufgegeben hat. Kann passieren, aber warum die Batterie zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt war, konnte mir niemand erklären!

Nach dem Urlaub habe ich noch die Bremsbeläge vorn, welche laut 125-Punkte-Protokoll bei Kauf quasi neuwertig waren, tauschen lassen, wegen der enormen Geräuschentwicklung beim Bremsen! Sa unter der Hand für 100 €.

Beide Stoßdämpfer hinten und beide Scheinwerfer wurden auf Garantie gewechselt. Dabei trat dann auch der verschwiegene Unfallschaden zu Tage. Bei der nachfolgenden Reparatur des Trägers hinter der Stoßstange wurde noch ein undichter Simmerring gewechselt. Weil der Motor einmal zerlegt war, habe ich den Zahnriemenwechsel (360 € Eigenanteil) vorgezogen, um Kosten zu sparen. Trotz allem bin ich nun schon bei rund 2200 € in 10 Monaten nach Kauf!

Als nächstes waren 2 Winterreifen für 480 € fällig, weil der gebraucht gekaufte Satz zwar vom Profil her noch top war, aber die Reifen 6 Jahre irgendwo rumgelegen hatten. Aber die Felgen waren wenigstens noch gut. Dass ich mir 2 gegen Ende des Winters zerfahren habe, war meine eigene Schuld. Die 600 € rechne ich daher mal nicht mit. Habe mich trotzdem gewundert, dass die Felge so leicht verbiegt. Das soll aber der Breite geschuldet sein.

Das Knarzen aus dem Heckbereich war mit 20 € ein Schnäppchen. Nur ärgerlich, dass ich dazu 5-6 Mal in die Werkstatt musste, bevor mithilfe des LOC , Danke nochmal an alle, die Auflage-Clips der Heckscheibe entfernt wurden. Es knirscht zwar manchmal noch immer, mittlerweile auch am Schiebedach und im Amaturenbrett, aber damit werde ich nun wohl leben müssen.

Im neuen Jahr dann die große Durchsicht für 480 € ohne Zündkerzenwechsel. Zündkerzen habe ich mir bei ebay für 90 € gekauft und für 118,81 € wechseln lassen. Mittlerweile schrauben ja die Lehrlinge bei Toyota dran rum, weil alle Schrauber vom Forum mangels Auslastung mit zu Toyota mussten. Nun spielt eben jeder mal dran rum. Mal sehen, wielange ich mir das anschaue. Bei ATU gehen mittlerweile nur noch 3 verschiedene Leute an meine Autos und die machen bisher einen guten Job.

Nächster große Posten war der Auspuff. Beide Endschalldämpfer durchgerostet bei ca. 120000 km. Mit Eintragung kostete das besagte 888 €.

Letzte Woche habe ich nochmal 2 Winterreifen montieren lassen, weil die vorderen nun auch hinüber waren. Kosten 480 €. Die hinteren haben mittlerweile nur noch 5-6 mm aufgrund der erhöhten Beanspruchung in dem bisherigen Winter. Ohne Schnee ist der Verschleiß eben höher. Die werden also noch für die nächste Saison Vorderachs-tauglich sein und dann muss da auch wieder Ersatz her!

Nun werden sicherlich wieder einige von euch aufschreien, weil ich alle Durchsichten und Verschleißteile mit einberechnet habe. Aber aufgrund der mysteriösen Umstände waren das eben Kosten, die beim Kauf nicht erkennbar und nicht zu erwarten waren. Die nächsten werden argumentieren, das ich den Dicken ja zu einem Toppreis bekommen habe. Zieht man aber den verdeckten Unfallschaden mit in Betracht, war der Wagen immer noch zu teuer. Zum Zeitpunkt des Kaufes waren die Preise aufgrund der Autokrise im Keller und es waren mehrere vergleichbare Fahrzeuge deutschlandweit verfügbar zu vergleichbaren Preisen und möglicherweise ohne Unfall. Der Unfall, welcher laut Verkäufer nur eine Bagatelle war, hat immerhin eine Voll-Lackierung Beifahrerseite, Frontstoßfänger, Heck und Motorhaube, einen durchgebogenen Träger und möglicherweise die 2 undichten Scheinwerfer zur Folge gehabt1 Warum die Stoßdämpfer nach 100000 km tot waren, beide waren komplett undicht, konnte mir auch keiner erklären.

Alles in Allem waren das für mich zuviele ungeplante Werkstattbesuche in 2 Jahren für ein Auto diesen Baujahres und der Preisklasse. Gerade der Auspuff war eine echte Überraschung, da ich in dieser Klasse eigentlich Edelstahl erwartet hätte. Trotzdem ist der GS für mich ein tolles Auto, mit dem ich sicherlich noch viel Spaß in den nächsten mindestens 2 Jahren haben werde. Aber dem Premium- und Qualitätsanspruch wird er nur teilweise gerecht!

Ich hoffe, dass meine Auflistung jetzt wieder für ein bisschen Ruhe im LOC sorgt. Die Diskussion wurde ja teilweise ziemlich hart geführt. Ob ich mit einem anderen Fahrzeug der Premium-Klasse vergleichbare Kosten gehabt hätte, weiß ich nicht, weil meine Bank mir keine 2 Premiumwagen ermöglicht. Für mich sind die rund 20000 € Kaufpreis schon die persönliche Schmerzgrenze, weil ich dafür schon ein paar Tage arbeiten und in meinem Fall auch noch auf die Familie verzichten muss. Vor dem Scenic hatte ich einen KIA Carnival für meine Frau. Dank Tageszulassung habe ich den ebenfalls für 19000 € bekommen - 10000 € unter Neupreis. Da ich dort noch Werksgarantie hatte, hatte ich nur die Kosten für den Service und einen immer noch recht hohen Wertverlust von 11000 € in 4 Jahren. Mal sehen, was ich später mal noch für meinen Dicken bekomme. Wahrscheinlich aber nur noch einen feuchten Händedruck, weil dann beim zu erwarenden Spritpreis von 3,5 - 4 € keiner mehr einen dicken V8 kauft.

Das wars erstaml wieder von mir. Grüße aus Radebeul. Der Nörgelsack Janos

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HY!

Die Reifen würd ich mal aus der Rechnung raus lassen, die hätte man sich vor dem kauf anschauen können bzw bei den Winterreifen den DOT nachfragen können. Der Auspuff wär sicher auch günstiger gegangen, wenn ich mich ned täusch hast du ja eine andere Anlage montieren lassen, kann man auch solala aus der Rechnung ziehen. Da bleibt dann nicht viel über, was wirklich an Kosten entstanden sind. Doof halt nur, das der Wagen einen verschwiegenen Unfall hatte, da hätte der Händler eigendlich was rausrücken müssen vom Kaufpreis bzw mal ein Service mind. springen lassen müssen. Wegen der Batterie hätte ich genauso den Händler mal gefragt was da los ist.. den 8 Jahre hat der Wagen ja nie am Buckel gehabt oder? Bzw die hätts sicher auch billiger als bei Lexus gegebemn (ok, bei Reifen um 1300 Euro, sind die 50 mehr für die Batterie auch schon egal).

Ich seh da jetzt keine besonderst schlimmen Ausgaben. Ein Auto hat halt mal Reifen, die braucht man und kauft man auch mal neu. Service sollte sein und ein Sportauspuff ist Luxus und keine unangenehme Sonderausgabe. Wo war den der originale Auspuff durchgerostet? hattest du das selbst begutachten oder die Werkstatt das gemeint? (sorry wenn ich das in einem Thread versäumt habe)

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
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Hi (Nörgler) Janos :tooth:

Scheinst ein wenig Pech mit Deinem Dicken zu haben.

Aber das hat mehr mit dem Autohaus zu tun, als mit dem GS.

Vorschaden

Räder vertauscht?

Schlechter Service oder garnicht durchgeführt.

Batterie vertauscht (gerippt) usw.

Ich erwarb meinen Dicken ebenfalls gebraucht mit 57 000 KM und Baujahr 12. 06.

Allerdings bin ich erst ca. 12000 KM gefahren. (Fahre einen Vectra als Zweitwagen in der Stadt und im nahen Umland)

Ich habe keines der hier beschriebenen Probleme

mit meinem GS.

Ich bin immer noch begeistert und hoffe, daß der Sprit bezahlbar bleibt!

Gruß

Gerd

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Da bist beim Kauf schwer verarscht worden. Anders kann man das nicht sagen. Bei dieser Schilderung geh ich auch mal stark von aus, dass auch der KM-Stand vielleicht eher aus dem Laptop kommt...

Insgesamt, wie schon gesagt, hat das Auto selbst am wenigsten Schuld an der ganzen Sache. Das Autohaus ists was am Kragen gepackt werden müsste.

Welches wars denn, damit man einen Bogen drum machen kann? Da scheint einiges nicht zu passen.

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Hallo Leute

Im neuen Jahr dann die große Durchsicht für 480 € ohne Zündkerzenwechsel. Zündkerzen habe ich mir bei ebay für 90 € gekauft und für 118,81 € wechseln lassen. Mittlerweile schrauben ja die Lehrlinge bei Toyota dran rum, weil alle Schrauber vom Forum mangels Auslastung mit zu Toyota mussten. Nun spielt eben jeder mal dran rum. Mal sehen, wielange ich mir das anschaue. Bei ATU gehen mittlerweile nur noch 3 verschiedene Leute an meine Autos und die machen bisher einen guten Job.

Das wars erstaml wieder von mir. Grüße aus Radebeul. Der Nörgelsack Janos

Gut wenn vertrauen zur ATU hast, da werde ich lieber noch eigenes Öl mitbringen, wer weist was die da reinkippen wenn ich solche Aktionen sehe wie z.B ölwechsel für 30 euro ( wird nur Ölfilter gewechselt/5L öl für 4,99 Euro ) :rolleyes:

Wollte nur damit sagen, dass wir schon nach ATU ölwechsel / nach ca. 1.5 Tkm, datum 11.2011 laut Ölzettel Pleuellagerschaden ( Opel Frontera 2,2 Benziner ) gehabt haben, oder gelöste Mutter am Spurstangenköpfe ( bei VW Polo ) --> vllt Grund zu Achsvermessung durchfüren könnte? weil der Verkeufer meinte dass er unbedingt ein Achsvermessung braucht. :blink: der Kunde kamm direk zu uns nach Atu service und wollte Fahrwerk cheken, da waren wir schokiert :thumbdown: :blink: Da werde ich z.B vorsichtiger sein, wenn ich nicht in der Lage bin selber Ölwechsel zumachen.

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Richtig. Über die von Janos aufgemachte Rechnung kann man diskutieren, aber verschwiegener Unfallschaden geht überhaupt nicht. Uralt-Reifen sowie eine Batterie, die deutlich älter ist als das Fahrzeug selbst, auch nicht. Das hat schon mehr als ein Gschmäckle. Meine Meinung.

<off topic>

Vorhin in Heidelberg: Super 1,689 Euro/Liter, Diesel 1,539 Euro/Liter. Das erste mal, dass ich Super (kein Super Plus) an der 1,70-Marke kratzen sehe und Diesel über 1,50 Euro. Der massive Anstieg der letzten 14 Tage ist reine Abzocke der Mineralölindustrie, es gibt aktuell keine anderen Faktoren. Das kann man immer hier (KLICK) nachschauen:

ekvu-8l-34ed.jpg

Immer, wenn Blau ungefähr in derselben Höhe bleibt, aber Rot trotzdem wächst, ist es reine Gewinnmaximierung. Bei der derzeitigen Preisrunde ist das mal wieder der Fall, und nicht zum ersten mal in diesem Jahr.

</off topic>

Viele Grüße, Erwin

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Hallo Leute

Lexus hat mir heute wieder einen neuen Grund gegeben, mich zukünftig für eine andere Automarke zu entscheiden! :thumbdown: :angry:

Hallo Janos,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen, wahrscheinlich gehört es z.Zt.im Toyota-Konzern (zumindest in Deutschland) zum guten Ton seine Kunden zu verprellen und sich einen Sch***dreck um Kundenbindung zu kümmern... :thumbdown:

Auch wenn es einem selbst etwas leid tut, so sollte man wahrscheinlich wirklich vorurteilsfrei über den Tellerrand schauen, um zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt - auch wenn es den Herrschaften herrlich egal scheint *selbst erlebt*

bearbeitet von Kiwi1702
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Danke für die erläuternden Infos.

Besonders das mit dem Unfallschaden lässt einen sicher mit einem unguten Gefühl zurück, das kann ich gut nachvollziehen. Mal jenseits der Kostenrechnung. Das ist ärgerlich!

Hoffentlich sind die Baustellen nunmehr alle "abgearbeitet".

Gruß,

Alex

P.S. Auch eine schmalere Felge ist leicht "hin" (habe schon 2 Alufelgen ersetzen müssen). Das ist die Krux von Alufelgen. Und die Stahlfelgen sind da auch nicht besser. Die verbiegen sich dann auch irgendwann. Früher lebte man eben mit mehr Vibrationen....

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Danke für den ausführlichen Bericht !

Ich bleibe dabei - nach Entdeckung des verschwiegenen, ja leider erheblichen (!) Unfallschadens hättest Du eine Wandlung beantragen oder zumindest eine erhebliche Rückzahlung des verkaufenden Händlers verlangen müssen. Ist mir selbst auch 1x passiert, ich bekam damals eine große Summe zurück, als ich mit dem Anwalt drohte.

RodLex

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Hallo Tom

Die Endschalldämpfer kosten bei Lexus 768 € ohne Montage. Nun rechne mal noch 2 Arbeitsstunden drauf, dann behaupte ich mal, ist da keine Ersparnis gegenüber meinem handgefertigten Edelstahltöpfen mehr! Du kennst sicher die Preise bei Lexus für die Arbeitsstunde!

Die Sommerreifen waren eingelagert und man konnte oder wollte sie mir auch nicht zeigen! Bei den Winterreifen wußte ich ja, dass sie schon 6 Jahre alt sind. Und für 400 € bekomme ich normal auch noch keine 4 OEM-Alus. Das Profil war wie schon gesagt auch top. Da habe ich aber noch nicht gewußt, dass der Dicke so schlecht mit Schnee klarkommt. Die Reifen vom Forum für die erste Woche waren auch 235/40 R18. Der Unterschied ist zwar gering, aber leider trotzdem spürbar zu den 245-ern.

Die Sommerreifen waren angeblich laut Protokoll noch top. In Wahrheit waren die aber so schräg abgefahren, dass innen schon das Gewebe rausschaute! Sicherlich war da auch eine gewisse Naivität meinerseits mit förderlich. Aber beim RX hatte ich eigentlich ein gutes Verhältnis mit dem Forum und habe daher nicht damit gerechnet, dass ich beim 2. Auto so verarscht werde!

Für den verschwiegenen Unfall hat man mir später die 900 € für die Select erlassen. Aber normalerweise wäre die Select ohnehin kostenfrei gewesen, da ja laut lexus.de "...jeder Lexus bis 5 Jahre und 100000 km, der den 125-Punkte-Check besteht, die 3 Jahre Select bekommt" Auf Nachfrage bei Lexus.de hat man die Verantwortlichkeit natürlich wieder zurück ans Forum geschoben. Beim RX war die Select auf jeden Fall noch inklusive. Beim GS war es plötzlich dem Verkäufer überlassen!

Die Töpfe waren auf beiden Seiten an der Innenseite Richtung Wagenmitte durch. Ich habe es selbst gesehen beim Räderwechsel. Nachzulesen im Treath "Endschalldämpfer GS".

Nur mal zur Erklärung und zum Verständnis den Ablauf mit den Stoßdämpfern hinten:

Bei Kauf wurde neuer TÜV gemacht. Dabei ist mir selbst der undichte Dämpfer aufgefallen. Den TÜV-ler hats nicht interessiert. Bei der Probefahrt war auch klar, das der Dämpfer das Zeitliche gesegnet hat.

Nun kenne ich es so, dass Dämpfer IMMER Achsweise gewechselt werden sollten! Riesen Diskussion, die sich über ein viertel Jahr hinzog. Laut Forum bei Einzelradaufhängung nicht nötig. Ich zur DEKRA Stoßdämpertest machen. Hinterachse mit defektem Dämpfer 0 % Differenz. Bedeutet für mich - beide tot! Forum kommt mit Spitzfindigkeiten (Reifenluftdruck vorher geprüft oder nicht) und zweifelt die Testergebnisse an! Dämpfer 1 wird gewechselt - Diskussion geht weiter. Ich mehrere KFZ-Meister befragt - jeder sagt mir Achsweise tauschen! Nach einem viertel Jahr, welch Wunder, wird der 2. Dämpfer plötzlich doch getauscht - auf Garantie des 1. Dämpfers.

Mit mir kann man reden und ich mache auch jeden Scheiß mit. Aber warum sagt mir keiner ehrlich, dass man sich die Kosten von 800 € sparen möchte und daher den 2. Dämpfer als Reklamation auf den bereits getauschten Dämpfer etwas später durchführen möchte??? Damit hätten wir uns allen eine ganze Menge Ärger gespart. Das mit dem Unfall war dann noch der Gipfel. Nur eine Bagatelle, aber selber gegen den Vorbesitzer wegen dieser Bagatelle vor Gericht!

All diese Vorfälle lassen mich derzeit daran zweifeln, dass mein nächstes Auto ein Lexus wird. MAl sehen, was es in 2-4 Jahren so auf dem Markt gibt!

Grüße. Janos

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Hallo RodLex

Habe ich alles versucht. Nachzulesen in " Kontakt zum Vorbesitzer gesucht" !

Leider waren die Erfolgschancen mittelprächtig und ich hatte auch schon zuviel Geld investiert. Die Geschichte kam erst nach 10 Monaten so richtig ans Licht! Da hatte ich schon den Zahnriemen gewechselt, die Reifen gekauft, den Monitor eingebaut! War einfach eine Preisfrage, zumal das Forum bei Wandlung noch Geld für die fast 15000 km abgezogen hätte. Wäre am Ende wahrscheinlich ein Minus-Geschäft geworden!

Aber aus Fehlern lernt man ja manchmal was. Bis zum nächsten Mal.

Grüße. Janos

[

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Hallo Recing

Über ATU kann man denken, was man will. In meinen Augen sind sie zumindest teilweise die besseren, weil vielseitigeren Schrauber. Die müssen innerhalb von Minuten von einem Kadett aus 1980 auf einen Benz von 2005 umdenken!

Da ich selbst als Service-Monteur mein Geld verdiene, kann ich nachvollziehen, wie schwierig das ist. Da passieren leider auch manchmal Fehler, aber das kann dir auch in der Fachwerkstatt passieren. Dazu kommt noch, dass die Jungs bei ATU kaum Schulungen bekommen, während die Jungs in der Fachwerkstatt regelmäßig auf jedes neue Auto geschult werden!

Die Jungs bei ATU haben auch einen höheren Kostendruck, da die Kunden dort ja deutlich weniger als in der Fachwerkstatt bezahlen wollen. Ich hatte die vergangenen 2 Jahre ein Servicepaket für 199 € für den Scenic bei ATU. Enthalten waren 2 Durchsichten, 4 Reifenwechsel, TÜV/AU, ein Klima-Check. Renault wollte für eine Durchsicht 399 € zuzüglich Teile!

Es gibt sicherlich Qualitäts-Unterschiede bei den ATU-Filialen. Die hast du aber auch bei den Fachwerkstätten! Ich bin in Dresden zufrieden mit ATU und so ein umfangreiches Heft mit den geprüften Punkten und durchgeführten Wartungen habe ich noch bei KEINER Fachwerkstatt bekommen! Auf alle Punkte habe ich dann 12 Monate Gewährleistung und Mobilitäts-Garantie!

Grüße aus Radebeul. Janos

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Es gibt sicherlich Qualitäts-Unterschiede...

Die hast du aber auch bei den Fachwerkstätten!

Und genau da liegt bei Dir wohl der Hund begraben...Du bist leider Kunde in einem sehr schwachen Lexus-Forum... :g:

Der Lexus selbst kann in den meisten angeführten Kritikpunkten nichts dafür...wohl aber die Menschen im LF... :cry:

Du bist aber nicht der Einzige, der den Service in einer Fachwerkstatt gleich auf die Marke spiegelt.

Bei positiver Kritik für die Werkstatt wird das ja auch meist auf die Marke geschoben...

Ich habe mir halt angewöhnt, strikt zu trennen...Kauf/Verkauf, Service/Werkstatt, Qualität des Fahrzeuges.

Beim Ersteren schwächelt mein LF noch, aber bei den beiden anderen Punkten bin ich dort "vollkommen zufrieden"... :thumbup:

Gruss vom Todde

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