Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die leidige Reifenfrage


Emerald

Recommended Posts

Nach einer Zeit der Abwesenheit melde ich mich gleich mit einer immer kontrovers diskutierten Frage zurück:

Welche Reifen sollen neu auf meinen SC (245/40-18)?

Da ich wenig fahre sind immer noch die Dunlop SP2030 (Anfertigung für Lexus) drauf (zwei sogar noch mit DOT 03). Mit denen war ich eigentlich recht zufrieden, da sie bis jetzt relativ ruhig und recht komfortabel abrollten. Ich hätte sie wohl wieder gekauft, aber sie sind nicht mehr lieferbar.

Nun müssen dieses Frühjahr also vier Neue her. Besonders wichtig sind mir Komfort und sehr leises Geräuschverhalten. Weniger wichtig sind Sportlichkeit und Verhalten bei Nässe (fahre eh nur bei schönem Wetter :wink2: ).

Ich habe mich etwas informiert und bin beim Pirelli Cinturato P7 (den ich favorisierte) sowie eventuell beim Michelin Primacy gelandet. - Nun habe ich leider den Fehler gemacht, mich im Internet zu informieren... Zum P7 liest man von sehr leise bis zu "lautes Abrollgeräusch" und von komfortabel bis "sportlich hart" einfach alles. Auch beim Primacy siehts ebenso widersprüchlich aus.

Hier im Forum:

@ditti0304: Immer noch zufrieden mit den P7 (Geräusch, Komfort)?

@AchtungHuPe: Die P7 sind wohl bei Dir nicht so leise?

@biker: Auch an Euch die Frage: immer noch zufrieden mit den Michelins?

Bin für Anworten und ander Vorschläge (Goodyear, Dunlop etc.) äußerst dankbar!

Zum Ende nochmal: Wichtig sind Ruhe und Komfort - alles andere ist sekundär.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@biker: Auch an Euch die Frage: immer noch zufrieden mit den Michelins?

Zum Ende nochmal: Wichtig sind Ruhe und Komfort - alles andere ist sekundär.

Hallo Emerald!

Wir sind mit den Michelin Primacy HP immer noch sehr zufrieden. Da ich die sowohl auf dem GS 300 als auch auf dem GS 450h gefahren hatte, war der Wechsel beim SC kein großes Risiko. Und seit dem die drauf sind, hören wir beim Offenfahren sogar den Auspuff leise brabbeln. :clap:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen mit dem Michelin Primacy HP kann ich bestätigen. Ich stand vor 1 1/2 Jahren auch vor der Wahl Pirelli P7 oder den Michelin. Da dieser aber eine bessere Laufleistung haben soll, habe ich mich entschieden und bis heute nicht bereut. Er war bis zum Wechsel auf die Winterreifen im November immer noch ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emerald,

Du kannst die im Internet beschriebenen Abroll- und Fahrkomforteigenschaften der verschiedenen Reifenhersteller leider nicht auf den SC übertragen. Wir selbst sind nach ewigen Vergleichen in Sachen Sommerreifen weiterhin vom Goodyear F1 begeistert (18 Zoll / Spurverbreiterung vorne und hinten). Im Gegensatz dazu sind unsere neuen Winterreifen von Pirelli die reinste Katastrophe! Wummern in allen Geschwindigkeitsbereichen. Obwohl neu, fliegen die Teile zum nächsten Winter in die Tonne.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ende nochmal: Wichtig sind Ruhe und Komfort - alles andere ist sekundär

Dann ist meine Erfahrung über 35.000 km: Hankook haben diese Kriterien auf meinem LS400 gut erfüllt. Werden auch mit zunehmender Laufleistung nicht laut.

Hankook S1 Evo im Format 245/45R18

Mittlerweile ist die zweite Version dieses Reifentyps auf dem Markt. Zu dem kann ich keine Aussage treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die selben Kriterien an meine Reifen stelle, melde ich mich kurz zu Wort, obwohl ich LS fahre, zumal ich für diesen Sommer leider auch 2 neue Reifen brauche.

Ich war immer der Hankook - Fan, aber nachdem auch die EVO wieder das alte Leiden "Standplatten" haben, fallen die für mich flach. Sonst waren sie sehr komfortabel und leise. Die neuen EVO gibt es in meiner 17''-Größe auch sowieso nicht.

Unser CH - Mitglied "tio" fährt auf seinem LS 430 die Goodyear TL Efficient Grip. Er ist auch so anspruchsvoll wie Du und ich und beurteilt sie als "die besten Reifen, die er je hatte". Deshalb werde ich mir die holen.Seine haben 36000 km gehalten, was auf dem schweren Wagen nicht schlecht ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerts Erfahrungen in Bezug auf EVO-Standplatten kann ich bei unserem SC430 bestätigen. Alles in allem ein angenehmer Reifen - solange er gefahren wird und nicht zwischendurch mal eine oder zwei Wochen in der Garage steht. Dann ist der ganze Komfort dahin...

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von den P7 etwas enttäuscht, richtig. Finde sie lauter als die Hankook Winterreifen und sogar lauter als die alten Bridgstone die ersetzt wurden.

Würde jetzt eher die Primacy nehmen oder ev. Bridgestone.

Apropos wenig näßetauglich. Das sind meine Winterreifen von Hankook auch nicht. Solange man die Situation selbst auslöst und im Griff hat macht es ja Spaß aber und nach einer sehr üblen Erfahrung im Dezember werde ich das NIE wieder unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Solange man die Situation selbst auslöst und im Griff hat macht es ja Spaß aber und nach einer sehr üblen Erfahrung im Dezember werde ich das NIE wieder unterschätzen.

Das ist dieses Phänomen wenn der Reifen einmal "im Drift" war, kommt er ab dann viel schneller.

Da gilts bei dem Reifen: einmal drift - immer drift! (ob man will oder nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Dann ist der ganze Komfort dahin ....

Naja, so wild isses nicht. Nach zwei, drei Kilometern bügeln sich die Platten ja wieder raus.

Und wie gesagt: Ob die jetzt verfügbare Version 2 des S-Evo auch Platten bildet, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen.

Die Sache ist, wie befürchtet, nicht ganz so einfach:

Vieles spricht ja nun für den Primacy; aber auf michelin.de habe ich das hier gefunden: "Der MICHELIN Primacy 3 wird sukzessive den MICHELIN Primacy HP ersetzen." - Leider ist der 3 noch nicht in meiner Dimension lieferbar und der HP ist nun ein Auslaufmodell. D.h. wenn ein schadhafter Reifen in 1-2 Jahren ersetzt werden müsste, gibts keinen Ersatz und man darf gleich paarweise, oder gleich 4 Neue kaufen. (Ich mag keine achsweise Mischbereifung).

Den «EfficientGrip» von Goodyear gibts nur mit Load-Index 97Y. Der ist also härter als der 93Y - auch nicht optimal.

Bei Hankook bin ich etwas voreingenommen, und da mein SC bei schlechtem Wetter wirklich viel rumsteht, kann ich mit heftigen Standplatten rechnen.

Bei den bekannten Marken blieben also noch Conti und Bridgestone. Bei den Beiden steht aber immer nur Sport, Sport, Sport... Das spricht ja nun nicht für Komfort und Geräuscharmut. - Keine Ahnung welches Modell man hier wählen sollte. - Vielleicht hat jemand hier noch einen Tipp.

Muss ich am Ende doch der P7 nehmen :g:

Gruß

Emerald

bearbeitet von Emerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach ne Philosophie draus, und spann uns alle ordentlich ein. So absurd kann die Anfrage gar nicht werden, dass wir nicht einen Rat wüssten. :rolleyes:

Nimm so einen chinesischen Billigreifen, Wanli, RoadStar, DreamRoller, oder wie die heißen. Rutschen zwar bei Nässe wie die Sau, aber von Standplatten wär mir jetzt nix bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm so einen chinesischen Billigreifen, Wanli, RoadStar, DreamRoller, oder wie die heißen. Rutschen zwar bei Nässe wie die Sau, aber von Standplatten wär mir jetzt nix bekannt.

Von Standplatten nicht, aber schneller als 180 will ich damit auch nicht fahren. Hab so ein china noname Reifen vom Vorbesitzer drauf...grauslig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wählt man eine Option wenn es keinen richtigen Favoriten gibt?

Es folgt - nein, keine philosophische Betrachtung - und nein, auch keine wissenschaftliche - es folgt eine praktische Anleitung :unsure:

Voraussetzung:

  • Reihe die Kandidaten in beliebiger Folge und nummeriere durch. ZB P7 = 1, Primacy = 2, Conti = 3, Bridgestone = 4, Primacy3 = noch 1 Jahr warten = 5
  • Fester Vorsatz die erste Entscheidung akzeptieren (Bist ein Kartenspieler? Dort heißt es "was liegt, das pickt", kann also nicht mehr verändert werden).
  • Schnapp Dir aus der Spiele Kiste einen Würfel und laß jemand anderen, nämlich den Herren namens Zufall, entscheiden.

Funktioniert wirklich :clap:

(würde ich aber selber auch so nicht machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so wild isses nicht. Nach zwei, drei Kilometern bügeln sich die Platten ja wieder raus.

Und wie gesagt: Ob die jetzt verfügbare Version 2 des S-Evo auch Platten bildet, weiß ich nicht.

Kann ich leider nicht bestätigen. Bei uns bügelt sich da bestenfalls nach 20-30km ein Teil des unruhigen Laufs heraus. Unser SC ist jedoch aufgrund der Spurverbreiterung auch besonders sensibel.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht die S1 Evo, sondern die Hankook Ventus V12 EVO bei meinem GS als Somerreifen drauf. Da habe ich bisher noch keine Standplatten erlebt. Ob es da eventuell doch Unterschiede innerhalb der Hankook's gibt? :g: Oder ob es daran liegt, das meine Garage keinen Betonboden, sondern gelegtes Pflaster als Boden hat? :g:

Egal, ich bin jedenfalls mit meinen V12 EVO sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht bestätigen. Bei uns bügelt sich da bestenfalls nach 20-30km ein Teil des unruhigen Laufs heraus. Unser SC ist jedoch aufgrund der Spurverbreiterung auch besonders sensibel.

Gruß, Alex

Genau ! Bei meinen jetzigen Hankook Icebear WR dauert es bis 15 km. Und die bilden IMMER Standplatten aus, auch wenn ich nur mal 10 km fuhr und am nächsten Tag wieder fahre, sie sind da.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Emerald : ich würde auch kein Auslaufmodell nehmen. Genau das von Dir Befürchtete trat bei mir letzten Herbst ein : Gewebebruch beim Icebear 300 , nur 1 Winter gefahren. Gibt es nicht mehr, statdessen Icebear 310, also "durfte" ich schnell mal ZWEI neue kaufen für 400 € incl. Service. Leider sind die 310er weit unkomfortabler als die 300er - es sind meine letzten Hankooks ! :rolleyes:

Gibt es den Conti Premium Contact in Deiner Größe ? Die hatte ich auf meinem ersten LS 430 (17''), fand sie recht gut.Vor Allem leise und sie hielten recht lange.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Ergänzung:

Bei Hankook decken der S1 und der V12 einen großen Größenbereich doppelt ab. Grund: Der S1 ist der Komfortreifen, der V12 die Sportvariante; so interpretiere ich die Beschreibungen und das Profil. In Tests haben beide gut abgeschnitten.

Find ich seltsam, dass man von Standplatten nur bei Hankook hört, und dass man in den Tests nie drüber liest. Wär mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die V12 und Icebaears, den Typ weiss i grad net ausm Kopf. Hab mit Standplatten eigtl wenig Probleme, bzw noch garnix davon gemerkt.

Was ich aber nicht wirklich empfehlen kann sind Falken. Die sind vor allem bei Nässe nicht der Hit. Ganz und garnicht, da ist kaum Grip. Dafür im Schnee super.

Was OG187 sagt kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen, wenn man die n paarmal quer getrieben hat wolln die irgendwie immer seitwärts. Zumindest mit der gleichen Leistung. Im Moment fahr ich als Sauger, es fehlen also geschätzte 70 PS. Da geht "aus Versehen" garnix quer :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS steht auf Vredestein Snowtrack Winterreifen und hat regelmässig Standplatten, die aber nach ca. 3-5 KM weg sind.

Habe allerdings 3 bar vorn und 3,5 bar Luftdruck hinten.

Auch mit Sommerbereifung sind jedesmal nach ca 2 oder auch mal 3 Wochen in der Garage Standplatten vorhanden.

Egal was für Reifen drauf sind.:cry:

Das Gewicht des Wagens ist das Problem und der Luftdruck!!!!! :g:

PS: Ich werde meinen GS mal auf Wattebällchen stellen, mal sehen obs was bringt!:tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung