Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasumrüstung SC430 MY2006


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Gestern war die 25.000 km Gasinspektion fällig.

Es wurde der Gasfilter ausgetauscht, die neuester Gassoftware in das Steuergerät geladen und eine Einstellfahrt vorgenommen weil ich mich über leichte Ruckler beim Umschalten von Benzin auf Gas "beschwert" hatte. Dank der neuesten Software und seinen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten war es ein leichtes für den Umrüster diese Ruckler völlig zu beseitigen.

Der Gasfilter sah aus wie neu. Keinerlei Ablagerungen. Das Autogas ist sauberer als uns die Kritiker immer weiß machen wollen und Horrorscenarien von verpanschtem Gas erzählen.

Kosten für die Inspektion: 25,- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Umrüster hat gesagt, das man den Filter gar nicht tauschen braucht, noch nie Problemme angeblich gehabt.

Weiß nur nicht ob das auf meine Prins Anlage bezogen war, verbauen tut er aber alle mögliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Exakt nach 648 Tagen bzw. 1,8 Jahren bzw. 40.429 km ist der Amortisationszeitraum überschritten.

Einbaukosten in Höhe von 3.200,- € und Wartungskosten in Höhe von 25,- € sind durch die niedrigen Spritkosten "eingespart".

Die Gasanlage machte bis zum heutigen Tage nicht das kleinste Problem, der Motor schnurrt weiterhin wie ein Kätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausfahren im Sinne von "für jeden Kilometer bekomme ich ein paar Euros ausbezahlt" funktioniert bei keinem Fahrzeug, aber Geld was man nicht für Sprit ausgeben muß bleibt dann für andere Dinge.

Dank der niedrigeren Kraftstoffkosten kann ich mir ein paar Dinge mehr leisten.

Andere jagen ihr Geld durch den Auspuff, ich kauf mir was dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber Geld was man nicht für Sprit ausgeben muß bleibt dann für andere Dinge.

Dank der niedrigeren Kraftstoffkosten kann ich mir ein paar Dinge mehr leisten.

Andere jagen ihr Geld durch den Auspuff, ich kauf mir was dafür.

Wenn Du ihn jetzt noch auf E-Antrieb umrüstest, dann lebst Du in Zukunft wie die Made im Speck ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Nur weiß ich nicht was ich schreiben soll. Es gibt einfach nichts zu berichten.

Der Verbrauch beträgt immer noch 14 L/100km, der Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen, die Gasanlage macht immer noch keinerlei Probleme obwohl ich seit dem ersten Gasfilterwechsel nicht mehr bei der Inspektion war.

Jetzt hab ich 150.000 km auf dem Tacho (davon 60.000 km mit Gas) und seit dem Amortisationszeitraum (Dez. 2013) habe ich nun 1.549,- € echte Euros an Kraftstoffkosten eingespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 4 weeks later...

Eigentlich wird es mal wieder Zeit für einen kurzen Erfahrungsbericht.

Allerdings ist der ziemlich langweilig und kurz denn ich weiss ich nicht was ich schreiben soll.

Mein SC430 wird jetzt 10 Jahre alt, hat 167.000 km auf dem Tacho, davon ca 75.000 mit Gas und alles völlig problemlos.

Richtig langweilig so ein zuverlässiges Auto und das sogar trotz eingebauter Gasanlage, was ja angeblich nicht sein kann denn Gasanlagen schrotten ja angeblich jeden Motor wie es in der Märchenstunde immer wieder verkündet wird.

Wer hat Angst vor dem bösen Wolf Gas ?

Heutige Preise der Kraftstoffe:

Tankfüllung Super E10: 70 l á 1,489 € = 104,23 €

Tankfüllung Super E5: 70 l á 1,509 € = 105,63 €

Tankfüllung LPG: 70 l á 0,619 € = 43,33 €

Ersparnis pro Tankfüllung (70 l): 62,30 €

Berücksichte ich noch den Mehrverbrauch durch das Gas (+15 %) spare ich ca. 55 % an Kraftstoffkosten pro Kilometer.

Wenn ich dann noch die Gaspreise hätte wie sie im Ruhrgebiet oder in den BeNeLux-Ländern sind dann wäre mein grinsen an der Kasse so breit wie meine Ohren auseinander liegen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wenn ich dann noch die Gaspreise hätte wie sie im Ruhrgebiet oder in den BeNeLux-Ländern sind dann wäre mein grinsen an der Kasse so breit wie meine Ohren auseinander liegen.

Gestern erneuter Tagesausflug nach Belgien.

Ich glaube, Du sprachst von diesen Preisen :) ?!

post-33619-0-23286000-1440128035_thumb.jpg

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kleiner Zwischenbericht.

 

Stand: 18.10.2016

Tachostand: 194.394

gef. Kilometer mit Autogas (LPG): 102.944 km

 

Probleme: keine

 

Gaspreise z.Zt. 0,509 - 0,559 €/L (rund um Reutlingen).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPG fahren-- eine kluge,sehr kluge Entscheidung.Meiner läuft auch wie ein Uhrwerk.Zwar erst seid knapp 36000KM,aber auch ohne Probleme.Ich bin happy damit.😀😀👌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit Probleme.....nach knapp 55.000 km. Aber wahrscheinlich nur, weil ich die letzte vorgeschriebene Wartung (noch) nicht durchführen gelassen habe. Ich habe z. Zt. Stottern im Gasbetrieb. Und die Motorkontrollleuchte sowie die Anzeigen VSC und VSC off leuchten derzeit. Diese werde ich zurücksetzen und demnächst die Wartung einschließlich dem Gasfiltertausch durchführen lassen. Fahrzeug läuft derzeit nur im Benzinbetrieb ruckelfrei.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb berlinakustik:

Ich habe derzeit Probleme.....nach knapp 55.000 km. Aber wahrscheinlich nur, weil ich die letzte vorgeschriebene Wartung (noch) nicht durchführen gelassen habe. Ich habe z. Zt. Stottern im Gasbetrieb. Und die Motorkontrollleuchte sowie die Anzeigen VSC und VSC off leuchten derzeit. Diese werde ich zurücksetzen und demnächst die Wartung einschließlich dem Gasfiltertausch durchführen lassen. Fahrzeug läuft derzeit nur im Benzinbetrieb ruckelfrei.

 

Wenn im Benzinbetrieb ruckelfrei läuft, dann sollst sehr wahrscheinlich Gasanlage wieder einstellen/prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Recing:

 

Wenn im Benzinbetrieb ruckelfrei läuft, dann sollst sehr wahrscheinlich Gasanlage wieder einstellen/prüfen lassen.

Sag ich doch....bezüglich der Motorkontrollleuchte....: Die ging zunächst jedesmal sofort wieder aus, nachdem ich auf Benzinbetrieb umgestellt hatte. Aber irgendwann, nachdem 5. oder 6. Mal trat wohl der "Fehler" zu oft auf. Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht mangels OBD-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Juri:

Kommt immer wieder vor wenn Tankstellen auf Wintergas umstellen, und Anlage im Sommer eingestelt war.

 

Ne, das macht überhaupt keinen Unterschied.

Ich fahre seit über 10 Jahren (Subaru) bzw. 5 Jahren (Lexus) mit Gas und noch nie gab es Fehlzündungen/Motorkontrollleuchte wenn ein anderes Gasgemisch getankt wurde. Ich hatte sogar mal billiges 95/5-Gas getankt und es gab keine Probleme. Die Motorsteuerung gleicht den minimalen Unterschied zwischen den Gassorten problemlos aus, selbst merkt man davon nichts.

 

http://archiv.langzeittest.de/subaru-forester/faq/autogas.php

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2016 um 15:17 schrieb berlinakustik:

MUß mit dem Gas zu tun haben!!!!

 

WER hätte DAS gedacht???

 

NEIN, es hatte NICHTS mit dem Gas zu tun. Die Gasanlage arbeitet nach wie vor perfekt, auch ohne die vorgeschriebene Wartung mit Gasfilterwechsel alle 15.000 km, die ich bereits jetzt um mindestens 5000 km überschritten habe. Termin bei meinem Gasumrüster erst nächsten Dienstag.

 

Aber nun zum tatsächlichen Fehler.....:

 

Bin gestern (Gottseidank) im Lexusforum in Filderstadt gewesen um im Vorbeifahren den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen. Wobei ich ja schon wußte, dass die aufgetretenen Fehlzündungen lediglich im Gasbetrieb auftraten. DABEI stellte man aber fest, dass ich einen MASSIVEN Kühlmittelverlust im System hatte. DARAUS resultierte, was mich auch schon verwunderte, dass das Heizungssystem des Fahrzeugs nicht mehr korrekt arbeitet. Das Fahrzeug wurde nur noch auf der Autobahn warm. Die mit diesem System verbunden Verdampfer der Gasanlage bekamen dadurch ebenfalls keine durchweg ausreichende Betriebstemperatur und es kam zu sporadischen Zündaussetzern im Gasbetrieb.

 

Nach Auffüllen der Kühlflüssigkeit arbeitet die Gasanlage seitdem wieder EINWANDFREI !!!!

 

Nun muß ich mir jedoch Sorgen machen, wie es zu dem massiven Kühlmittelverlust gekommen ist!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Recing:

Oft sind die Kühlwasser T-Anschlüsse für Gasanlage undicht.

Die Mitarbeiter des Lexusforums konnten auch keine direkte augenscheinliche Ursache feststellen. Allerdings waren auf dem Verdampfer Rückstände der rosafarbenen Kühlflüssigkeit zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an, Berlinakustik meinte die Gasanlage und nicht das Gas selbst. Vielleicht ist der Verdampfer undicht und versorgt deinen Motor auch mit Kühlwasser über die Ansaugung. Im blödesten Fall geht der Motor hopps wenns doch mal zuu wenig Wasser werden sollte. Hatten wir erst letztes Jahr bei einem GS430, lag zwar nicht an einer Gasanlage, das hatte andere Gründe für den Verlust, aber er hat sich auch nichts anmerken lassen, bis kurz vorm Motorschaden, und dann wars zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb berlinakustik:

Die Mitarbeiter des Lexusforums konnten auch keine direkte augenscheinliche Ursache feststellen. Allerdings waren auf dem Verdampfer Rückstände der rosafarbenen Kühlflüssigkeit zu erkennen.

 

Ok dann hast ja schon eine Undichtigkeit,  oder noch mal Druck im Kühlsystem aufbauen vlt sind dann noch weitere undichtigkeiten zu sehen.

Und auch als Tipp, schau mal nach die Kühlwasser T- Anschlüsse für Gas Verdampfer, ob sie aus Kunststoff oder aus Metall sind.

wenn aus Kunststoff werden die dann irgendwann mal auch undicht, am besten aus Metall einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung