Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zum 65.ten Mal, der Verbrauch des CT200h


chrisjena

Recommended Posts


... ist mit der Tankanzeige im hause Toyota leider so. Scheint eine Krankheit ,welche sich durch alle Baureihen zieht, zu sein.

Zumindest zeigt die Anzeige in allen Toyoten den gleichen Mist an. ...Schade

Ja. Wenn die Lampe leuchtet, hats noch reichlich Km.

Wenn der BC Restreichweite 0 anzeigt, hats noch 50Km.

Beim Verbrauch meines V8 werde ich dann allerdings langsam nervös.

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch bei "hohem" Verbrauch (6-7l) denn man tankt ja dann doch nur 36 l und das sind nach Adam Ries 9 (NEUN) Liter Rest.

Das finde ich gelinde gesagt auch für ein sog. Premium-Label katastrophal, ob die Amis da schuld haben oder nicht.

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Jetzt mal ehrlich...ist das nicht total egal? Ich komme mit meiner Füllung über 600km weit und weis, das ich noch reichlich Platz habe,wenn ich ihn brauchen sollte. Ansonsten einfach Tanken, wie mit jedem anderen Auto auch, wenn der Tankinhalt sich dem Ende neigt. Ist ganz einfach und hat meines Erahctens nichts, aber auch überhaupt nichts damit zu tun, ob Premium, oder nicht.

Ist Premium etwa nur 5 Liter Reserve???

Also da gäbe es wirklich wichtigeres um sich auf zu regen. Als nächstes kommt wieder dieser 12 Stunden Uhr Stumpfsinn. Ist jetzt kein Angriff,aber ich finde es doch recht komisch.

Gruß Andreas

bearbeitet von Andreas RX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens kam ein Test im TV, ich glaube bei auto mobil. Die hatten auch so ein test gemacht. Bei einen Opel und einem hyundai gingen nach dem hinweis "bitte tanken" noch 130-160 km... bester war glaub ich ein bmw 1er mit irgendwas um die 90.

Das Problem scheinen alle zu haben.

Man darf aber nicht vergessen dass die hersteller das auch aus vorsicht machen. Einen diesel leerzufahren ist nicht besonders empfehlenswert, da wird dann gleich dieser puffer mit eingebaut. Ist also auch zum schutz. Wobei das natürlich auf lexus weniger zutrifft, diesel ist denen ja ein fremdwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Premium heißt für mich eigentlich "Hohe Qualität", "Zuverlässigkeit" und auch "Genauigkeit".

Also nicht so ein Lari-fari wie bei Lexus, zumindest was die Tankanzeige angeht.

Bei mir habe ich das Problem, das bei vollem Tank die Restreichweite alle 300 bis 500 Meter um einen Kilometer abnimmt. Geht aber der Tankinhalt zur Neige, so muß ich schon 2 km oder mehr fahren, um die Restreichweite um 1 km zu reduzieren.

Wie kann man sich auf so etwas verlassen????

Wer hat diesn Algorithmus erfunden???

Dafür gibt es bei mir kein Prädikat "Premium".

Das ist einfach teuer bezahlter Unfug, um nicht zu sagen Ausschuß.

Das konnten die Autos vor 40 Jahren auch ohne BC besser. Wenn man auf Reserve schalten mußte, wußte man, das man Tanken muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wie kann man sich auf so etwas verlassen????

Der CT200h ist doch ein Hybrid? Richtig?

Wie soll der Bordcomputer denn wissen, ob du gleich bergauf fährst und somit viel Sprit verbrauchen wirst?

Oder bei Bergabfahrten eventuell einen Kilometer ohne jeglichen Spritverbrauch voran kommst...

Wie soll er das wissen?

Logisch, das er dann manches Mal einen Kilometer mehr oder auch weniger anzeigen muss, sich also an die reale Situation anpassen muss. Bei Autos ohne Hybrid ist die Schwankung lange nicht so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, er kann es nicht genau wissen, aber er kann sich anm Durchschnitt orientieren, egal ob dem der letzten 10, 100 oder 1000 km (ist schließlich ein Computer und kein Waschbrett mit strichen zum merken), auf keinen Fall aber den Abgang an der Restreichweite ziemlich linear um den Faktor 4 verändern bei sich verringernder Füllmenge des Tankes.

Dass er mal den einen oder anderen km mehr oder weniger anzeigt, wäre ja auch normal. Aber hier herrscht eine Systematik fast ohne Bezug auf die gefahrenen Kilometer.

Ich habe das über ca. 6-8 Tankfüllungen beobachtet und auch protokolliert. Auch eine Nachfrage durch das LF bei Lexus/Toyota hat nur Schulterzucken ergeben, dafür aber gleich sichergestellt, es gibt da einProblem in der Software, aber auch definitiv keine Lösung.

Deshalb z.B. bin ich so sauer auf das Wort "Premium".

Und deshalb auch der Vergleich mit dem Auto vor 40 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ungenauigkeit geht aber grundsätzlich nur in Richtung Sicherheit, nie in Richtung Risiko. Das hat was mit den klagewütigen Amis zu tun. Deswegen zeigt jeder Lexus immer weniger Kilometer an, als was er in Wirklichkeit schafft bis zur nächsten Tanke. Im Schnitt schafft man fast 50 km mehr, als die Anzeige suggeriert. Da sind die Amis schuld, die wollen auch bei Null Restreichweite noch bis zur nächsten Tanke kommen.

Ich weiß es und habe mich darauf eingestellt. So lebe ich ruhig und habe lieber eine ungenaue Anzeige, mit der ich aber wenigstens die Tanke noch sicher erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern fahre ich nun auch einen CT von 2011. Mir ist allerdings ein Rätsel wie man den Hobel auf unter 4 Liter bekommen soll wie vom Hersteller angegeben. Bisher hatte ich bei keinem Auto das Problem den Werksverbrauch zu unterbieten. Aber hier bin ich noch 1,5l davon entfernt! :pinch:
Was war denn das minimaste was man hier im Forum mal im SCHNITT geschafft hat? Hat es tatsächlich mal einer unter 4l geschafft?


Grüße Christoph :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein CT in der Executiv Line ist, wenn ich mich recht erinnere, mit 4,1 L/100km angegeben.
Den besten Wert, den ich bis jetzt erzielt habe war 4,8 L/100km auf eine ganze Tankfüllung gemessen.
Also somit "nur" 0,7 über Werksangabe, so dicht war ich bis jetzt noch mit keinem anderen Fahrzeug an die Herstellerangabe gekommen.
Einmal hatte ich sogar auf eine Strecke von 50 km die 4,1 L/100km geschafft, bis zum nächsten Auftanken nach ca. 600 km waren's dann aber auch wieder 4,8 L/100km.

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Diese Werte erreiche ich auch nur im Sommer. Im Winter muss ich ganz schön kämpfen damit der Verbrauch unter 5,5 Liter bleibt.

Gruß
lexshark

bearbeitet von lexshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe bisher auch nur 5,1 im Schnitt. Auf "optimalen" Strecken (Landstraße auf 80kmh begrenzt und Stadt) vereinzelt auch mal 4,1.

Allerdings fahre ich auch relativ schnell Autobahn, d.h., wenn sie frei und es erlaubt ist um die 140-160kmh und in der Stadt auch mal gerne zügig von der Ampel weg. Das zieht den schnitt halt nach oben, aber ich will mir nicht den letzten Fahrspaß wegen ein paar ml/100km aufgeben. Sonst kann ich gleich Bus fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 ist zum Sparen zu viel. Bei 90 geht es sparsamer. Und an der Ampel schleichen ist auch falsch. Richtig beschleunigen und dann pulse and glide Technik nutzen.

Gehe doch mal bei den Priusfreunden auf die Webseite. Dort stehen die echten Tipps zum Hybriden fahren. Das muss man lernen. Einfach nur wenig Gas geben, das ist nicht die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 ist zum Sparen zu viel. Bei 90 geht es sparsamer. Und an der Ampel schleichen ist auch falsch. Richtig beschleunigen und dann pulse and glide Technik nutzen.

Gehe doch mal bei den Priusfreunden auf die Webseite. Dort stehen die echten Tipps zum Hybriden fahren. Das muss man lernen. Einfach nur wenig Gas geben, das ist nicht die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ist etwas schief gelaufen!?

Ich wollte nur schreiben , dass ich schon 2x mit 4,1 L/100 Km getankt habe .

Allerdings nur Landstraße und den bei mir ueblichen Kurzstrecken Verkehr von 10 Km.

Bin sehr zufrieden !

Gruss , Heinz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 ist zum Sparen zu viel. Bei 90 geht es sparsamer. Und an der Ampel schleichen ist auch falsch. Richtig beschleunigen und dann pulse and glide Technik nutzen.

90 auf der AB?? Macht das echt jemand? Da kann man auch gleich Landstraße fahren. Das wäre mir für längere Fahrten jedenfalls zu anstrengend. Ich will auch mal ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 auf der AB?? Macht das echt jemand? Da kann man auch gleich Landstraße fahren. Das wäre mir für längere Fahrten jedenfalls zu anstrengend. Ich will auch mal ankommen.

... und wenn ständig Laster links an einem vorbeidonnern, wirds unangenehm...

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm find ich irgendwie das man erst das fahren mit der Hybridtechnik erlernen muss, damit die Technik sparsam wird. Dann lieber nen TDI, der auch unter Vollast keine 6 Liter braucht, wo man kein Verkehrshindernis ist, oder Angst haben muss, ein Tröpfen zuviel zu verbrauchen wenn man doch mal 2mm mehr aufs Pedal drückt. Normal sollte Hybrid für jeden zu fahren sein und die angegebenen Werte erreichen können, ohne vorher ein Studium machen zu müssen, um zu wissen wie man segelt rollt usw... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm empfinde ich das beim Hybrid gar nicht. Der CT ist mein erster Hybrid und großartig umgestellt habe ich meine Fahrweise eigentlich nicht. Trotzdem verbrauche ich statt 8-9l jetzt nur noch um 5l, bei quasi gleicher Leistung.

Einzig mein Bremsverhalten hat sich geändert, da ich nun versuche, möglichst nur per Rekuperation zu bremsen und somit früher bremse.

Ich bin neulich von Hamburg zur Ostsee Vollgas, wenn es ging (meist 160-190), gefahren und hatte nach 300km Hin- und Rückweg einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l. Mein alter Civic wäre da wohl im zweistelligen Bereich gewesen... Insofern bin ich zufrieden! :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, ich habs etwas bei der Formulierung übertrieben, dennoch sollten die Werksangabe ohne viel Tamtam zu schaffen sein, das hat man beim IS200 locker geschafft, sogar mit meinem RX300 ging das und der SC400 schafft das auch. Wieso dann nicht die Hybrid? Nur wegen dem Prüfverfahren das nicht der Realität entspricht? Dann sollten die Hersteller damit nicht Werbung machen, wenn sie schon selber wissen, das dieser Wert in der Praxis nie im normalen Betrieb erreicht werden kann.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung