Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zum 65.ten Mal, der Verbrauch des CT200h


chrisjena

Recommended Posts

Hi,

mit dem CT noch nicht, aber bei meinem RX hab ich das schon in den Größenordnungen getan.

Der Verbrauch ändert sich da um ca. 0,1 bis 0,2 l/100km. Aber so genau kann man das ja nur schwer messen.

Wichtig ist, es immer selber über gefahrene Strecke und getankten Sprit auszurechnen. Der Bordcomputer ist da zu ungenau und eh zu optimistisch.

Gruß, DrHybrid

also ich fahre unseren CT mit 3,0 Bar (44 PSI) :naughty:

Finde das es auch nicht besser oder schlechter vom Fahrkomfort war, als der Leihwagen (IS200) auf derselben Strecke.

Um eben einen guten Spritverbrauch zu erreichen, wird überall geguckt, was optimiert werden kann (Hypermiling).

Genauso wie sinnloses Zeug im Auto (unnötiges Gewicht), nur wenn notwendig die Klimaalage nutzen, Face-out parking usw.

In Summe sieht das Ergebnis dann ganz gut aus! :clap:

Viele Grüße

Martin

PS: Für die Verbrauchsanzeige und -ermittlung nutze ich ein ScanGauge II

bearbeitet von mmuerbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich geh den anderen Weg.

Lasse 0,2-0,3 bar ab für deutlich spürbar besseren Fahrkomfort (evtl. erhöhten Reifenverschleiß in die Rechnung mit einbeziehen)

Gelegentlich nehme ich 50 KG Zusatzgewicht rein für nochmal besseren Komfort.

Mehrverbrauch (schätze 0,2) unerheblich.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Für die Verbrauchsanzeige und -ermittlung nutze ich ein ScanGauge II

3 bar ist kernig, aber Hypermiling macht ja auch Spaß, wenn man Freude daran hat sich damit zu beschäftigen und einen erst mal der Ehrgeiz gepackt hat. Mein persönlicher Rekord liegt bei 3,8 l/100km auf 1200km mit einem Peugeot 205 GRD in Irland, das war Ender der 80iger Jahre.

ScanGauge nutzt da aber eigentlich nicht viel, das sieht ja auch nur die relativ ungenauen Werte aus dem Steuergerät. Ich vertraue nur Werten, die aus getankter Menge und den Kilometern errechnet werden. Und selbst die sind ja noch mit reichlich Ungenauigkeit behaftet.

Viele Grüße und viel Spaß,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ScanGauge nutzt da aber eigentlich nicht viel, das sieht ja auch nur die relativ ungenauen Werte aus dem Steuergerät. Ich vertraue nur Werten, die aus getankter Menge und den Kilometern errechnet werden. Und selbst die sind ja noch mit reichlich Ungenauigkeit behaftet.

Viele Grüße und viel Spaß,

DrHybrid

ja dient ja auch nur während der Fahrt als genauere Alternative zum eingebauten Verbrauchsdisplay.

Je nach Streckenprofil kann man sich IGN (Ignition) und TPS (Throttle Position) anzeigen lassen. Das ist gerade bei Überland bzw. Autobahn sehr nützlich. Dann fährt man bei entsprechender sensibler Fußbedinung selbst einen CT, mit höherem CW-Wert als beim Prius, mit ca. 2,4 l bei etwa 90 - 100 km/h!

Btw. Statistik geführt wird immer an der Tanke, mit Kassenbon und Rechner :angelno:

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hypermiling macht ja auch Spaß, wenn man Freude daran hat sich damit zu beschäftigen und einen erst mal der Ehrgeiz gepackt hat. Mein persönlicher Rekord liegt bei 3,8 l/100km auf 1200km mit einem Peugeot 205 GRD in Irland, das war Ender der 80iger Jahre.

...

Viele Grüße und viel Spaß,

DrHybrid

Ebenfalls eine sehr gute Leistung, DrHybrid!

Als Fahrer hat man eben die Möglichkeit viel zu sparen. Gerade der Lexus- / Toyota Hybrid-Strang eignet sich dafür bestens.

Aber auch normale Antriebe (V1.0) können sparsam bewegt werden. Ich bin mal einen Lincoln Town Car (V8 4,6 Liter) gefahren. Der war angegeben mit knapp 20 MPG (also ca. 12 Litern auf 100 km gerechnet). Am Ende kam ein Verbrauch von ca. 26 MPG (ca. 9 l) raus. Damals kannte ich aber noch kein Hypermiling. Aber es war hügeliges Terrain und nicht in Deutschland, dass kommt begünstigend dazu. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das selbst an der Tanksäule schon der erste Fehler auftaucht. Denn ich kann mir nicht recht vorstellen, das die Tankstellenbetreiber innerhalb der erlaubten Messtoleranzen ihren Kunden zu viel Sprit geben. Die werden doch viel eher an der untersten möglichen Toleranzgrenze mit ihren geeichten Zapfsäulen liegen. Also müsste man genau auslitern, wieviel wirklich in den Tank läuft und nicht, wie viel die Zapfsäule anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das selbst an der Tanksäule schon der erste Fehler auftaucht. ... Also müsste man genau auslitern, wieviel wirklich in den Tank läuft und nicht, wie viel die Zapfsäule anzeigt.

Ja, klar, wird ja bei ernsten Tests auch genau so gemacht.

Im Privaten treibt natürlich keiner so einen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber es war hügeliges Terrain und nicht in Deutschland, dass kommt begünstigend dazu. ^_^

Das hilft wirklich!

Ein V1.0 Antrieb arbeitet nämlich in solchem Terrain als Hybrid. Bergauf braucht er etwas mehr Leistung, weshalb er einen besseren Wirkungsgrad hat. Die überschüssige Energie wird völlig verlustfrei in Lageenergie (die Fahrzeugmasse ist jetzt auf dem Berg) gespeichert und bei der Bergabfahrt wieder verlustfrei genutzt! Der geringfügig längere Weg schadet nicht so viel wie der eben beschriebene Effekt nutzt.

Physik verstehen macht Spaß,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, hoffen wir mal, dass "Sie" hier nicht mitliest!

Bekommt aber täglich Bericht, Bericht.

Äh, pssst... 50 reichen da nicht mehr ganz...

..

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers jetzt mal mit 2,5 bar rundum. Das Fahrwerk ist mir nicht zu hart. Ich hab halt die 17 Zoll 215er drauf. Das ist halt etwas kontraproduktiv. Ich schätz mal man kommt nur den 4.1l nahe wenn man die 205er 16" drauf hat und den ECO Luftdruck fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, jetzt hab ichs geschafft. Mit der aktuellen Tankfülling, beim aktuellen Stand von 255km bin ich beim Bordcomputer 4.0l. Nur Stadt und Überland. Keine Autobahn. Und ich geb zu, es war schon ein kleines Drama. Mit "zügig" voran kommen hatte das nicht mehr viel zutun. Aber gut, nimmt man mal die 215er und 17 Zoll Räder weg müsste man das bissle lockerer hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ichs geschafft. Mit der aktuellen Tankfülling, beim aktuellen Stand von 255km bin ich beim Bordcomputer 4.0l. Nur Stadt und Überland. Keine Autobahn. Und ich geb zu, es war schon ein kleines Drama. Mit "zügig" voran kommen hatte das nicht mehr viel zutun. Aber gut, nimmt man mal die 215er und 17 Zoll Räder weg müsste man das bissle lockerer hinbekommen.

Gratulation!

Hab mich jetzt hier auch eingelesen. Um öfter 4,0l/100 km zu erreichen müsste man öfter diese Bedingungen des neuen Europäischer Fahrzyklus haben, laut Wiki: Die Umgebungstemperatur während der Messung beträgt grundsätzlich 20 °C bis 30 °C und liegt vorher mindestens 6 Stunden lang um das abgestellte Fahrzeug vor. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden dann erfasst und entsprechend interpoliert. Dann steht noch: Dieses Testverfahren soll realitätsnäher als die frühere Ermittlung des Energieverbrauchs gemäß der alten DIN-Norm sein, weil beispielsweise die Kaltstartphase eine Berücksichtigung findet.

Da ist es ja kein Wunder das (Toyota) Hypride diese Werte weit unter 4l auf 100km erreichen, da wird ja voll in die Hand von Toyota gespielt (Toyota freuts).

Heuer dürfte es kaum mehr möglich sein 4l zu erreichen, die nächste Chance kommt bestimmt!

3,8l wär das Ziel, also bis bald im Sommer 2015!

MfG: Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für den Winter 205er Reifen auf den aktuellen Felge angepeilt. Das sollte im Vergleich zu meinen aktuellen 215 er Sommerreifen nahezu identische Werte bringen.

Für den nächsten Frühling habe ich 18" Ultraleichtfelgen auf 205er Reifen im Blick. Mal sehen ob sich dann der Verbrauch nochmal reduziert da das Gewicht trotz einem Zoll mehr geringer geworden ist. Auf jeden Fall werden die Reifen 10 mm schmaler.

Ich habs hier recht hügelig. Unter diesen Umständen kann ich eigentlich mit echten Verbräuchen unter 4,5 zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für den Winter 205er Reifen auf den aktuellen Felge angepeilt. Das sollte im Vergleich zu meinen aktuellen 215 er Sommerreifen nahezu identische Werte bringen.

Für den nächsten Frühling habe ich 18" Ultraleichtfelgen auf 205er Reifen im Blick. Mal sehen ob sich dann der Verbrauch nochmal reduziert da das Gewicht trotz einem Zoll mehr geringer geworden ist. Auf jeden Fall werden die Reifen 10 mm schmaler.

Ich habs hier recht hügelig. Unter diesen Umständen kann ich eigentlich mit echten Verbräuchen unter 4,5 zufrieden sein.

Nun ich habe mit dem CT die Erfahrung gemacht das es vor allem auf die Marke der Reifen darauf ankommt (Abrollverhalten, etc.), was den Spritverbrauch betrifft und nicht mal unbedingt auf die Dimension (natürlich nur insofern der Unterschied der Dimension nicht all zu gross ist). Es ist mir bewusst, dass zwar allgemein bekannt ist, dass je breiter und flacher der Reifen ist, desto höher der Spritverbrauch ist. Dennoch kann ich nach 134t km die Aussage machen, dass ich mit den Werkseitig montierten und den danach als Ersatz montierten 215er YOKOKAMA und dem Michelin Pirmacy rund 0.2 - 0.4 Liter mehr Verbrauch (je nach Jahreszeit) hatte, als mit den jetzt seit rund 30 tkm montierten 225er GOOD YEAR Eagle F1 Reifen. Das bei moderaten 2.3 - 2.4 bar Druck vorne und hinten. Jeweils auf die original 17'' Felgen vom CT aufgezogen.

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, bei wieviel liegst du denn dann jetzt?

Ich hab auch nach der Energieeffizienz geschaut. Und bei den 18 Zoll 205ern ist Klasse "C" das beste. Und der Nexen den ich drauf machen werd hat die. Das ist ein guter Reifen. Hatte den schon auf nem anderen Auto. Obwohl ich mit der Marke zunächst nix anfangen konnte. Ist aber im test ganz gut dabei.

Aktuell fahr ich auch die ab Werk montierten Yokos in 215. Aber mit 2,5 bis 2,6bar. Und bekomme ihn auf 4.0 bis 4.3 Liter runter. Bordcomputer wohlgemerkt. Nachgetankt hab ich noch nicht.

bearbeitet von OnkelSulley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, bei wieviel liegst du denn dann jetzt?

Ich hab auch nach der Energieeffizienz geschaut. Und bei den 18 Zoll 205ern ist Klasse "C" das beste. Und der Nexen den ich drauf machen werd hat die. Das ist ein guter Reifen. Hatte den schon auf nem anderen Auto. Obwohl ich mit der Marke zunächst nix anfangen konnte. Ist aber im test ganz gut dabei.

Aktuell fahr ich auch die ab Werk montierten Yokos in 215. Aber mit 2,5 bis 2,6bar. Und bekomme ihn auf 4.0 bis 4.3 Liter runter. Bordcomputer wohlgemerkt. Nachgetankt hab ich noch nicht.

Nun das kommt etwas auf die Strecke drauf an.......ich pendle täglich 75 km (pro Strecke, also total 150 km) zur Arbeit, davon sind rund 60 km Autobahn mit erlaubten 120kmh und gefahrenen 130kmh, dann 10 km Autostrasse mit erlaubten 100kmh, dann noch rund 5 km Stadtverkehr mit Ampeln etc. In der Autobahnstrecke hat es 2 rund 3 km lange Steigungen, ca 6-8 % Neigung.

Generell fahre ich zügig und im Eco-Modus, inkl. der beiden Steigungen.....ausser es hat viel Verkehr dann fahre ich die Steigungen im Sport-Modus um agiler zu sein. Auch wenn es draussen heisser als 25C ist fahre ich im Normal-Modus, weil dann die Klimaanlage einfach effizienter kühlt als im Eco-Modus. Daher kann ich sagen, dass ich Sommer ein konstanter Schnitt von rund 5.2 - 5.4 erreiche.....im Winter dann je nach Witterung 5.5 - 5.8. Wie gesagt, dies bezieht sich rein auf die oben erwähnte Strecke. Fahr ich über Pässe, übers Land durch die Stadt etc. bringe ich ihn auch auf 4.3 oder so runter,.....doch meine Kilometer kommen nun mal vor allem auf der Autobahn zusammen, ansonsten hätte ich wohl kaum in 3 Jahren 135 tkm auf den Tacho gebracht.

In letzter Zeit bin ich oft die Stecke Zürich - Linz, via Alrberg / Insbruck / Salzburg und dann wieder zurück gefahren und jedesaml 5.4 Liter im Durchschnitt rausgefahren, dies bei rund 140 kmh in Österreich und wenn möglich 170 kmh auf den 75 km zwischen Kufstein und Salzburg auf Deutscher Autobahn. Also wie gesagt ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden. Nicht zu vergessen dies bei 225/45/R17 Goodyear Eagle F1 Reifen mit 2.4 bar Druck. Der Komfort ist somit ebenfalls gegeben.

Betreffend Abweichung vom Bordcomputer so ist dieser bei mir minimal....habe ihn sporadisch mal beim Tanken überprüft und selber nachgerechnet, meisten ist er 0.1 selten 0.2 zu niedrig gegenüber dem Realverbrauch, was ich aber für ok halte, im Vergleich zu anderen Marken.

Hoffe damit geholfen zu haben......für Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Apotheker...hahaha :swizz:

Gruss

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wollt mal auch was dazu sagen =) ich habe den ct jetzt seit ca 2 Wochen und hab ca 1200km drauf , also ich bin zufrieden mit dem verbrauch auf der autonahen mit 140km/h ca 5,4 -5,7 je nach dem mal schnell ins gas steigen noch wen überholen da gehts ein bisschen rauf ein bisschen runter aber ich nehme mal an bei konstanter fahrt geht sicher weniger ^^ ich hab die originalen yokos drauf

das einzige was mir ein Rätsel bleibt ist wie ihr es unter 5l schafft ich hab genau 5.0 geschafft darunter ging irgend wie nix ( auf die gesamte tankfüllung ) !!!

1x hab ich es mal spass halber zurückgesetzt und bin dann in die Arbeit gefahren also ich hab fast nur grüne welle gehabt und bin immer nur langsam angefahren und siehe da 4.1 am display aber da bin ich eh ur vorsichtig gefahren ja net zu viel gas und so weil sonst glaub ich schafft man das nicht ^^ ( arbeitesweg ca 15km davon 10km Stadt und 5km Tangente 80Km/h )

=) aber trotzdem ist das auto einfach geil zum fahren und wenn man reinsteigt geht was weiter !!

wenn ich das so mit meinen Vorgänger auto vergleiche ^^ist das schon ein gewaltiger unterschied =) das einzige was ich bemängeln muss ist das dröhnen bei beschleunigen ab ca 120 wird lauter mit lauter Musik gehts eh aber trotzdem ich glaub ich werde mal die Motorhaube ausdämmen und die radkästen Unterboden lass ich auch noch versiegeln =) dann ist hoffentlich alles wieder gut =)

xD MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mir ein Rätsel bleibt ist wie ihr es unter 5l schafft ich hab genau 5.0 geschafft darunter ging irgend wie nix ( auf die gesamte tankfüllung ) !!!

das einzige was ich bemängeln muss ist das dröhnen bei beschleunigen ab ca 120 wird lauter mit lauter Musik gehts eh aber trotzdem ich glaub ich werde mal die Motorhaube ausdämmen und die radkästen Unterboden lass ich auch noch versiegeln =) dann ist hoffentlich alles wieder gut =)

"Ist kein Rätsel Daniel". :rolleyes:

Was das Hybridsystem nicht mag sind Kurzstrecken. 15 km wären schon zu kurz, der Wagen wird gerade erst so richtig auf Betriebstemperatur gebracht, sei es der Motor, Traktionsakku oder der Innenraum, bis da alles 'optimal' temperiert ist, beginnen erst sämtliche Hybridsysteme gut zu arbeiten. Im Winter braucht er noch mehr Energie, mit sex Liter musst da schon rechnen. Konventionelle Autos brauchen da auch viel mehr, da ist unserer immer noch ein Musterschüler! Mein freundlicher meint sogar, das der Wagen die Fahrerdaten (z.B. Fahrweise, Fahrstrecke) analysiert und dann individuell abstimmt. Ich kann mir das beim CT nicht wirklich vorstellen, das System ist ja eh schon hitech pur und dann das auch noch, i woases net :shocking: (erlesen hab ich es hier und im prius forum nie). Dein Verbrauch wird sich noch "(massiv) ändern", vorallem zwischen April bis September.

Dröhnen tut er doch net!, ist ja ein Lexus und kein Dacia. Aber wenn man ordentlich Gas geben muss, heult der Motor entsetzlich, wie ein kleiner AYGO 2014, das stimmt und es nervt. Mein CT hat eine ordentliche Seilfett Konservierung (Radkästen usw. auch) bekommen (Salzstrassen mögen die Japsen ja auch nicht, passt jetzt auch), da wurde nicht gespart, das heulen wurde etwas leiser. Oder lass deine Schwiegermutter aus dem Kofferraum, dann hört das Geheule sofort auf! :lol2:

Gruss vom Rumplstilzchen :toilet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Punkt kommt dazu:

Man muss einen Lexus zwar als Fahrer nicht bewusst einfahren, aber dennoch läuft ein Lexus-Neuwagen auf den ersten 3.000 Kilometern per Motorsteuerprogramm in einer werksseitigen Einfahrphase. Du kannst also auf den ersten 1.200 km gar keine Rekorde erreichen.

Bei meinem GS war das stark zu merken. Erst nach der 3.000 er Grenze hat er merklich öfter den Benziner abgeschaltet und auch eine spürbare Menge (bei mir ca. 1 Liter) weniger Benzin verbraucht. Wohlgemerkt - auf dem täglich gleichen Arbeitsweg...

Und wie schon oben geschrieben: Zwischen hybrid-optimalem Sommerwetter mit 25 Grad und kälteren Temperaturen ist auch ein merklicher Unterschied im Verbrauch da, gegen den du nichts machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der AB mit "normalem" Tempo fahren und unter 5l verbrauchen kannst du eh vergessen. Ich fahre morgens und abends 25km aufgeteil in 20km AB, 2km Landstraße und 3km Stadt. Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten drei Monate liegt bei 5,5l. Wenn ich eine alternative Strecke ohne AB fahre, schaffe ich etwas über 4l. Aber dafür bin ich auch fast doppelt so lange unterwegs...

Ich bin trotzdem zufrieden. Mein vorheriger Wagen hätte sich da 8-9l genehmigt :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich glaub du hast da was falsch verstanden der lexus von mir hat 7700 km gehabt ich bin damit jetzt ca 2wochen unterwegs und bin ca 1200, km gefahren :) naja kurz strecken find ich sind 5 oder max 10 xD ich hab nachgeschaut es sind genau 17,2 km in die arbeit :) aber naja egal ich find trotzdem den verbauch sehr gut ^^

@elfloerno mein voriges auto hat 12-13 liter gebraucht und im winter bin ich nie damit gefahren xD

Wie gesagt es mir ein rätsel auf 4,5 zu kommen ^^obwohl es eig eh egal ist kommst vl 20 km weiter wenns hoch kommt, was ich noch fragen wollte wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung ca bis er 0anzeigt ?? Weil reserve ist ja noch vorhanden auch wenn 0 steht :)

Ja macht nix im winter muss ich eh öfters mit der micra von der frau fahren xD weil nur drausen stehen ist auch net gut für die alte dame xD

@rumpel und uslex was meint ihr bringt sich es was die motorhaube abzudämmen ?? Und die radkästen mit dämmstoff ?? Weil vw audi haben so einen wolle in den pvc mulden ;)

MFG Daniel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung