Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check-VCR-System


esdent

Recommended Posts

Lili,

kann sich jemand unter der gelegentlichen Fehlermeldung beim Starten "Check-VCR-System" und Aufleuchten des Motor-Symbols etwas vorstellen? Ist der Motor erstmal warm, verschwindet das Motor-Symbol und die Fehlermeldung meist wieder.

Danke für eure Hilfe.

esdent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst du uns erklären, was du mit VCR meinst?

Wenn ich den Begriff bei Google eintippe, dann erhalte ich folgende Erklärung:

Das VCR-System (abgeleitet von „Video Cassette Recording“) ist ein frühes analoges Farb-Heimvideorekordersystem von Grundig und Philips aus dem Jahr 1971. Es war das erste kommerziell erfolgreiche Video-Kassettenformat für den Heimgebrauch.

Also hätte MIBLex mit seiner Vermutung sicher Recht?

Oder meinst du etwa das VSC-System? Das bedeutet Vehicle Stability Control und ist genau das gleiche, wie ESP bei anderen Herstellern. Wenn diese Lampe leuchtet, dann ist das ESP (oder eben VSC) aus geschaltet. Warum es sich abschaltet, kann dir jede Werkstatt sagen, die mittels OBD-Scanner die Fehlernummer auslesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lili,

kann sich jemand unter der gelegentlichen Fehlermeldung beim Starten "Check-VCR-System" und Aufleuchten des Motor-Symbols etwas vorstellen? Ist der Motor erstmal warm, verschwindet das Motor-Symbol und die Fehlermeldung meist wieder.

Danke für eure Hilfe.

esdent

Hallo

So wars bei mir. "Check VSC System"

Fehlercode c 1210 verstellung des Giermomentsensors.

Giermomentsensor Kalibriert mit Tester. Fehlerspeicher gelöscht und alles gut.

Motor -Symbol ich denke das du auch ein kleines Problem mit Lambda -Sonde hast. Fehlerspeicher auslessen und fertig.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garr!!! Das ist nun wieder AGR. Warum nicht, wenn man etwas nicht weiß, einfach mal gar nichts posten. Das erspart einem die Blamage...

Manchmal ist das so, da möcht man einfach gerne mal was Schreiben. Nennt man sozial/kommunikative Eigenschaft des Homo sapiens. Ich habe damit regelmäßig Probleme :ph34r: , will sagen, ich bin nicht immer sehr sozial eingestellt :scared: :tooth:

bearbeitet von Lexus-Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betriebsanleitung für den LS 430 führt u. a. den Warnhinweis

Check VSC

auf.

Beim Erscheinen dieser Meldung funktionieren die Fahrdynamiksteuerung und das Traktionskontrollsystem nicht.

Zur Abkürzung VCR bzw. Check-VCR-System habe ich weder in der Betriebsanleitung noch im Lexus-Buch "Thema Technik" etwas gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Verwirrung!

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: Es handelt sich natürlich um das VSC.

Ich lass es morgen auslesen und dann ist es hoffentlich erledigt.

Danke an alle!

LG esdent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch des LS400 hat ein kurzes Kapitel über die Selbstkalibrierung des VSC - vehicle stability control. Ist zu machen, wenn z. B. die Stromversorgung unterbrochen war.

Dazu braucht man keine Instrumente, sondern nur eine Minute Zeit.

Wenn das beim 430 noch so ist - lesen hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieses Abkürzungs-Kauderwelsch...

In diesem Sinne - mfG

Sagte der dessen neuer Wagen voller Abkürzungs Extras ist. Wenn man deine Ausstattung im Kaufvertrag ausschreiben wûrde müsstest du den Vertrag mit nem Gabelstabler einladen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte der dessen neuer Wagen voller Abkürzungs Extras ist. Wenn man deine Ausstattung im Kaufvertrag ausschreiben wûrde müsstest du den Vertrag mit nem Gabelstabler einladen lassen.

Wenn alle Hersteller für die gleiche technische Sache wenigstens auch die gleiche Abkürzung nehmen würden.... :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Hersteller für die gleiche technische Sache wenigstens auch die gleiche Abkürzung nehmen würden.... :shocking:

Tja PSM z.b. hört sich halt besser an als ESP das ja jede billig Kiste hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte der dessen neuer Wagen voller Abkürzungs Extras ist. Wenn man deine Ausstattung im Kaufvertrag ausschreiben wûrde müsstest du den Vertrag mit nem Gabelstabler einladen lassen.

Solln sies halt per Spedition anliefern. Hauptsache der Krempel funktioniert. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gert

Du meinst sicher EGR. Das ist die englische Bezeichnung für AGR.

Genau ! :D

Habe meinen Post gelöscht, da er bei einem Mitglied Ärger ausgelöst hat (kopfschüttel :unsure: ). Obwohl es hier andere Members gibt, die gelegentlich viel mehr Sinnloses posten :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll was?

Können wir den Kindergarten hier mal sein lassen, aus dem Alter sind wir raus.

Atme mal wieder tief durch! :wink2:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung ist:

Das Auslesen hat eine Störung der Lambdasonden 1 und 2 erbracht. Dadurch wird auch die Motorsteuerung gestört und deshalb leuchtet das Motorsymbol und die Anzeige "Check VSC" erscheint. Wenn man das gehört hat, meint man, dass auch die Leistung etwas geringer war; beim LS 430 war das aber immer noch ausreichend! Ein Schaden hätte nicht entstehen können; vielleicht etwas höherer Spritverbrauch oder etwas geringere Leistung. Diese Meldungen haben eine Vielzahl von Bedeutungen; nur das Auslesen grenzt das Problem ein und dann wird der einfachste Weg des Austausches vorgenommen - wir leben doch in einer Wegwerf-Gesellschaft…

Da die geschätzten Kosten ca. 360 Euro betragen, ist es sicherlich die wirtschaftlichste Lösung.

Vielen Dank allen Kommentatoren - und bitte alles nicht so ganz bierernst nehmen, es geht doch nur um eines der besten Autos der Welt!

Schönes Wochenende!

LG esdent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ esdent : um den Sondentausch wirst Du nicht herumkommen (wie so Viele vor Dir :( ). Allerding gilt der genannte Preis für EINE Sonde tauschen. Da hast Du Pech, dass gleich zwei kaputt sind...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerding gilt der genannte Preis für EINE Sonde tauschen. Da hast Du Pech, dass gleich zwei kaputt sind...

Richtig, wenn es bei Lexus gemacht wird.

Wer selber Hand anlegt, kann viel Geld sparen. Eine Sonde kostet so in etwa 120 Euro auf dem freien Markt plus etwas Rostlöser plus viel Liebe beim Sonden rausschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ esdent : um den Sondentausch wirst Du nicht herumkommen (wie so Viele vor Dir :( ). Allerding gilt der genannte Preis für EINE Sonde tauschen. Da hast Du Pech, dass gleich zwei kaputt sind...

RodLex

Eine Sonde getauscht: 421,58 Euro.

Schaden ist behoben.

LG

esdentLexus LS 430 Lambdasonde 2012.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "vollkommen zufrieden" (auf Deiner Rechnung unten) treibt ja langsam so richtig bizarre Stilblüten.

Mich ruft meine Werkstatt oft an und "schult mich nach", welches Zauberwort sie einizig und allein vor allem Ungemach bewahren würde.

Zur Zufriedenheit gehört aber auch der PREIS, als eine nicht ganz unerhebliche Komponente. Die Leistung mag ja so vollkommenst oberzufriedenstellend sein wie sie mag, das ist aber nur ein Aspekt. Bei dem Preis würde es bei mir in Summe nicht für mehr als für maximal ein "zufrieden" reichen - falls mich die Lexus-Qualitätsüberwachung deswegen anrufen würde.

Das würde ich bei einem Anruf auch genau so kommunizieren. Nur so kommt in Brüssel vielleicht mal einer auf die Idee, dass man sich auch mit (überzogenen) Teilekosten aus einem Markt rauskatapultieren kann.TCO eben, auf neudeutsch "total coast of ownership" ist das was den mündigen Konsumenten interessiert.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung