Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alternative zu Lexus ?


Guest-IS-250

Recommended Posts

Der Tesla 3 wird vielleicht das Massenfahrzeug mit anständig Leistung. Ein Kollege fährt seit 4 Jahren einen Leaf und hatte sich auch für den T3 angemeldet. Nachdem der aber auch gut 60k+ kosten wird in Österreich ist auch der Wagen uninteressant geworden und er überlegt eher auf die neue Generation vom Leaf, da dieser das einfach bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Wie vorher schon geschrieben wurde, fällt finanziell Tesla in die Luxusklasse für Normalverdiener. Erst wenn es die ab 35k neu gibt inkl all Steuern usw... Wird's für die Masse intressant. Dann passen auch die Preise für gebrauchte Modelle. Andere Modellvarianten als die Limo wären auch super. Richtung Kombi und Van, nicht jeder will eine Limo.

 

VW hätte da mit der Plattform vom E-Golf die Chance gehabt was zu machen. Kombi, Touran und Caddy in der E-Ausführung wäre das Volksauto gewesen und wäre preislich sicher gut gewesen inkl dem ganzen Leasingzeugs von VAG. Aber das kommt leider nicht. Die hatten wohl Angst vorm Erfolg.

 

Gab's nicht erst letztens die Meldung aus Oslo das es dort schon knapp wird mit den Ladestationen, Staus auf den Busspuren usw...? Da hat's richtig gut geklappt mit der Umstellung aufs E-Mobil. Auch wenn's schneller ging als gedacht (inkl aller Anreize wie Strom umsonst, keine Steuern usw... Wenn das aus dem Artikel  stimmt)

 

Greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe reagiert, da ich erlebe, dass sehr viel Vor-Urteile unterwegs sind gegenüber einem Fahrzeug, welches äusserst präsent ist in der Presse und worüber in allen Richtungen sehr tendenziös berichtet wird. Da kann es ja interessant sein wenn ein begeisterter Lexus-Ehemaliger seine Jahreserfahrung (35'000 km) preis gibt.

Bei allen anderen mir bekannten Elektro Autos gibt es sehr wohl ein Reichweitenproblem. Wir fahren ja auch bereits 2 Jahre den I3. Die vorhandenen Ladesäulen aller anderen Anbieter sind jeweils nur einzelne oder höchstens zwei oder drei zusammen, sie sind leider immer wieder defekt, sie sind gerade besetzt, das Bezahlsystem ist so, dass man gerade das falsche Zahlungsmittel dabei hat oder leider passiert auch immer wieder, dass jemand die Ladesäule besetzt, weil er keinen anderen Parkplatz gefunden hat oder die Batterie ist bereits schon lange voll und der Autobesitzer geht noch anderen Dingen nach. Dann steht ganz schön angeschmiert schlimmstenfalls mit Restreichweite von ein paar Kilometern.

Dadurch wird jede weite Fahrt zu einem unsicheren Projekt. Fahrten auf Termin die eine Akkuladung übersteigen sind schlicht nicht möglich. Das nenne ich "Prototyp". Daran ändert sich auch nichts wenn BMW oder andere Anbieter E Fahrzeuge bringen, die eine deutlich grössere Reichweite haben, das Problem verschiebt sich nur nach hinten. Von wegen Tesla Killer, hier muss viel weiter gedacht werden.

Das ist die Leistung von Tesla: Tesla hat nicht nur einen funktionierenden Elektrowagen auf den Markt gebracht sondern auch ein funktionierendes Gesamtsystem. All die oben beschriebenen Probleme gibt es bei Tesla definitiv nicht. Ich hatte einen Besprechungstermin um 13:30 im Krankhaus in Bonn, den ich pünktlich eingehalten habe, da das Superchargernetz zu 100% verlässlich ist.

es ist kein Prototyp sondern ein ausgereiftes System, welches jeden Franken wert ist. Man spart, je man man fährt, auch noch deutlich Geld ein, sowohl durch die genutzt Energie selber, da sie günstiger ist, wie auch durch die effizientere Nutzung der vorhandenen Energie. Selbst wenn dann der Strom kostet ist es sehr viel günstiger. Desweiteren spart man die ganzen Servicekosten, hinzu kommen  noch Steuervergünstigungen. Dies muss gegengerechnet werden beim Blick auf die Kosten. Dies sind gemachte Erfahrungen, keine theoretischen Aussagen.

also jedem das seine, aber Prototyp und überteuertes Gesamtangebot im Verhältnis zu dem was man bekommt, stelle ich in klar in Frage.

gruss

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dagegen und sage die Reichweite reicht längst. Wir haben in Deutschland eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von 14.000km. Wenn man sich hier dagegen so umhört kann man glauben wir wären mindestens beim doppelten und jeder fährt einmal die Woche 500km am Stück / 1000 am Tag. 

Ich fahre auch 45.000 im Jahr, aber 95% davon Strecken bis 70km oder täglich 55km/Strecke zur Arbeit, was nahezu jeder Elektrowagen auch schafft. Klar für die letzten 5% brauche ich auch ein anderes Auto oder einfach die Bahn. Nur der Tenor hier scheint ja in die Richtung zu gehen das es für den Alltag alles nur Prototypen sind und nicht reichen, da lügt man sich doch in die Tasche oder nutzt sein Auto nur für fernstrecken was im Einzelfall möglich und ärgerlich ist, für die Allgemeinheit aber sicher nicht gilt und daher die Bezeichnung Prototyp einfach nur unangebracht ist :wink2:

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gut was Du meinst, habe ja auch ein Jahr den BMW i3 für den Alltag gefahren. Aber das ist theoretisch, was Du schreibst. In der Praxis kommt ein Anruf, eines der Kinder braucht irgendwas, ist krank, braucht Unterstützung und wohnt 50 km entfernt, schon geht es los mit der Reichweiteneinschränkung. 100 km sind von der Arbeit schon weg, 100 km dazu und die Unsicherheit beginnt. Oder nach der Arbeit möchte die Frau in die Ikea, nochmals 80 km hin und zurück, schon ist man in genau dem was ich beschrieben habe. Es ist ein Anfang mit den beschriebenen E Autos (Golf, Renault, BMW etc) bedeutet aber definitiv eine klare Einschränkung, es ist einiges nicht mehr möglich. Daher haben wir den I3 für kurze Strecken (nie mehr wie 60 km pro Tag), welche meine Frau ausschliesslich fährt und für alles andere den Tesla, der alles darüberhinaus abdeckt.

gruss

bernhard

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ben_JDM:

Ich halte dagegen und sage die Reichweite reicht längst. Wir haben in Deutschland eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von 14.000km. Wenn man sich hier dagegen so umhört kann man glauben wir wären mindestens beim doppelten und jeder fährt einmal die Woche 500km am Stück / 1000 am Tag. 

Ich fahre auch 45.000 im Jahr, aber 95% davon Strecken bis 70km oder täglich 55km/Strecke zur Arbeit, was nahezu jeder Elektrowagen auch schafft. Klar für die letzten 5% brauche ich auch ein anderes Auto oder einfach die Bahn. Nur der Tenor hier scheint ja in die Richtung zu gehen das es für den Alltag alles nur Prototypen sind und nicht reichen, da lügt man sich doch in die Tasche oder nutzt sein Auto nur für fernstrecken was im Einzelfall möglich und ärgerlich ist, für die Allgemeinheit aber sicher nicht gilt und daher die Bezeichnung Prototyp einfach nur unangebracht ist :wink2:

Wie du es nennst bleibt dir auch selbst überlassen, ich nenne es Prototyp weil ich es für einen halte.

Was Tesla angeht klar, @BLI du hast die Erfahrung und das glaube ich dir auch, schön sind die Autos ebenfalls allerdings fahre ich mit jeglichem Benziner mehrfach um die Welt bis ich bei den Anschaffungskosten eines Tesla ankomme (Ja ich weiß Tesla Luxus usw.) Aber da es ja generell um Alternativen für Lexus geht ist er Tesla das vermutlich für die wenigsten.

Aber eines ist klar, Zeit für Alternative zu Benzin und Diesel müssen langsam näher rücken jedoch verdienen die Automobilunternehmen zuviel an den "alten" Varianten.

@Ben_JDM ich fahre auch meist nur meine 14.000 im Jahr diese sind aber meist Langstrecken da ich zur Arbeit meist mit dem Rad fahre :wink2:

Und das Gefühl von nem Benziner kann ein Elektroauto in mir nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rikuray:

Und das Gefühl von nem Benziner kann ein Elektroauto in mir nicht ersetzen.

 

Hast Du mal einen Tesla zur Probe gefahren...?

Der LS ist innen sicherlich qualitativ besser ausgestattet, aber dieses Gefühl, nahezu lautlos nach vorn katapultiert zu werden

war schon sehr beeindruckend...

Ich könnte mir schon vorstellen, nach dem LS einen Tesla zu fahren...aber erst erfreue ich mich noch ein paar Jährchen am flammblauen Allrad-LS... :wub:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele fahren mit einem BMW Fünfer mit einem neuen ohne M, Audi S irgendetwas, Mercedes durch die Gegend? HAUFENWEISE! MeinTesla Models S 75D  kostet nicht mehr als all diese Kisten. Ich weiss nicht wie die Jungs das zahlen, aber aus meiner Sicht ist die angeblich so teure Anschaffng des Tesla kein Argument, vor allem deshalb, weil nach der Anschaffung die Betriebskosten erheblich geringer sind. Also mehrfach um die Welt fahren kostet Geld, an Sprit, Service, Motoröl, Lichtmaschine, Getriebeöl, bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, (auf Grund rekuperation beim Tesla halten die ewig, wie auch die Bremsscheiben) hinzu kommen KFZ-Steuern. Und es muss kein Model S p100d sein. 

Gruss bernhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen sind subjektiv akzeptable Wahlmöglichkeiten. Das Gras scheint auf der anderen Seite immer viel grüner zu sein. Manchmal liegt es auch einfach nur am Licht ;)

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=45&id=419467

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla ist eine nette alternative - wahrscheinlich die Beste zum Benziner derzeit.

Aber wie schon oben erwähnt wurde - wie lange hält die Technik - ist es nicht ein Auto , welches ins "neue" Weltbild passt -wegwerfgesellschaft?

Auto kaufen fünf jähre fahren "recyceln" - Ersetzbar das Stichwort - Updates das andere - zu JEDER Zeit hat Tesla mich im Auge ... Volle Kontrolle - möchte ich das? Will nicht lieber ich entscheiden - wann und wo ich was wechsle - Sie können mir das Auto stilllegen - mir egal ob das "nicht das Ziel" ist - es ist Fakt 

 

Viles scheint mir einfach zu unausgereift und unsicher - sowohl der Käufer als auch Tesla als Firma - wir sind ein Beta Tester wie der Autopilot .

 

Wer auf sowas steht ... Fakt ist sie machen "Elektro" zu Standart - nicht schlecht aber ohne Hilfe von den Japanern wär auch das nicht möglich gewesen ... 

Irgendwann fahren wir eh nicht mehr - die Vision steht doch schon alles mit KI's zu Erstzen ... 

 

Als wahre alternative sehe ich eigentlich nur Infiniti die Jahr für Jahr echt besser werden :D Freue mich jedes mal so einen zu sehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexington:

Boergy - wie kommst du denn beim Einstiegspreis fürs Model 3 auf 60k in Österreich?

 

Ich selbst habs nicht gerechnet, mein Kollege hat mir das gesagt nachdem er mal brauchbare Preise erfahren hatte für den Wagen. Und ich denk, die kleinste Austattung wird er auch nicht nehmen wollen, das der Wagen halbwegs eine Austattung und Reichweite hat. Er ist seit über 4 Jahren in der E-Szene daheim, denk die Zahlen werden schon brauchbar sein.

 

Zitat aus dem www:

 

Zitat

Für das Tesla Model 3 haben bereits 400.000 Menschen schon 1000 Euro angezahlt. Und Tesla-Boss Elon Musk erwartet, dass es bald eine Million sein werden. Weil der Preis (in den USA) bei knapp 35.000 US-Dollar (umgerechnet 29.900 Euro) beginnt. Abzüglich verschiedener E-Subventionen startet das "E-Auto für alle" in den USA bei 25.400 Dollar (21.400 Euro). Theoretisch. Sehr theoretisch. Tatsächlich wird das Auto (bis zu 500 Kilometer Reichweite und voll ausgestattet), über 60.000 Dollar (50.500 Euro) kosten und mit ein paar Optionen an der 70.000-Dollar-Marke (59.000 Euro) kratzen. Die ersten US-Kunden, die jetzt bestellen, bekommen das Model 3 laut Elon Musk Ende 2018. In Deutschland dürfte das erste private Model 3 vermutlich in 2019 über die Straßen rollen, der Preis ist noch unklar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer so interessant, wie lange die klassischen Hersteller z.b. gebraucht haben, um ein Fahrwerk zu bauen, das wirklich gut ist. Generationen von Autos wurden gebaut, immer weiter verbessert und Tesla spring aus dem Busch und kann das alles?

 

Die Qualitätsprobleme, die im Prius Forum aufgezeigt werden, sind nur die Spitze des Eisbergs. Praktisch sämtlich US Hersteller hauen die Autos zusammen, egal wie und das war's. Wartet mal ab, wenn die Autos nachher mehrere Jahre alt sind, wenn die Batterien aufgeben und andere Teile.

 

Dann wird das Lächeln verschwinden.

 

Übrigens ist es so, dass auch VW/ Audi gestern in einem Interview gesagt hat, dass E- Autos bestimmt Ihre Nische haben werden, dass aber die Mobilität nicht komplett auf E- Autos umgestellt wird / werden kann.

 

Es wird wohl weitere Alternativen geben, wie Gas Fahrzeuge und anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TODDE:

 

Hast Du mal einen Tesla zur Probe gefahren...?

Der LS ist innen sicherlich qualitativ besser ausgestattet, aber dieses Gefühl, nahezu lautlos nach vorn katapultiert zu werden

war schon sehr beeindruckend...

Ich könnte mir schon vorstellen, nach dem LS einen Tesla zu fahren...aber erst erfreue ich mich noch ein paar Jährchen am flammblauen Allrad-LS... :wub:

 

Gruss vom Todde

Aber Todde genau das ist es doch, "lautlos" ich bin ein Kind der Aussage "Leise ist sch..." :laugh: auch wenn mein IS verhältnismäßig leise ist freue ich micht eigtl immer über die dicken V8 Motoren das ist für mich wie Musik in den Ohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nordmann:

und Tesla spring aus dem Busch und kann das alles?

 

It's the Silicon Valley Way of Life ;)

 

vor 25 Minuten schrieb Nordmann:

Wartet mal ab, wenn die Autos nachher mehrere Jahre alt sind, wenn die Batterien aufgeben und andere Teile. Dann wird das Lächeln verschwinden.

 

Es wird zunehmend einen Sinneswandel in Bezug auf den Stellenwert eines eigenen Automobils geben. Wenn quasi mit einem Wisch jederzeit das passende Transportmittel herbeigerufen werden kann, ergibt es rational – nicht emotional ;) – keinen Sinn mehr, sich ein eigenes Stehzeug zu halten.

 

BLI, schön, dass Du einen für Dich angenehmen persönlichen Weg in die Zukunft gefunden hast und Dir dabei offenbar die Alltagsgötter gewogen waren und hoffentlich auch weiterhin sind.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rikuray:

Aber Todde genau das ist es doch, "lautlos" ich bin ein Kind der Aussage "Leise ist sch..." :laugh: auch wenn mein IS verhältnismäßig leise ist freue ich micht eigtl immer über die dicken V8 Motoren das ist für mich wie Musik in den Ohren

 

Ich hatte ja auch am IS300 einen Sportauspuff, den ich auch hören wollte...

Und auch mein EX-ISF machte höllischen Spass - nicht nur im Tunnel... :ph34r:

Aber seit ich den LS fahre, der eine ähnliche Power besitzt, dazu noch Allrad und im Verhältnis gefühlt halb so laut und aufdringlich,

schwärme ich mehr und mehr für die Stille...auch beim Auto... :cool:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist sicher auch eine Frage des Tempos. Aber es ist auch bekannt, dass der Lexus hörbar wird bei hoher Leistungsabfrage. Das besondere Erlebnis bei einem Tesla ist das gewaltige Drehmoment gekoppelt mit Beschleunigung ohne Motorgeräusch. Das ist ein besonderes Fahrerlebnis im Bereich des stillen Fahrens. Gesamthaft bleibt dies als Gesamteindruck zurück. Egal wer bisher im Tesla mitgefahren ist, das fällt halt sofort auf.

Dass es sehr ruhige Benzin/Hybrid Autos gibt, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber das Erlebnis des elektrischen Fahrens ist nochmal ein anderes.

gruss

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Rallydakar:

Hat hier nicht jemand im Forum der LS600 ist ruhiger von den Innenraumgeräuschen her, als der Tesla- da besser gedämmt?

 

Wenn es persönlich wirklich wichtig und entscheidend ist, dürfte nahezu aus jedem Fahrzeug durch einen entsprechend versiertem Car HiFi Experten ein rollendes Tonstudio werden. Von daher spielt zunächst die Auslieferung ab Werk eine recht untergeordnete Rolle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BLI:

Dies ist sicher auch eine Frage des Tempos. Aber es ist auch bekannt, dass der Lexus hörbar wird bei hoher Leistungsabfrage. Das besondere Erlebnis bei einem Tesla ist das gewaltige Drehmoment gekoppelt mit Beschleunigung ohne Motorgeräusch. Das ist ein besonderes Fahrerlebnis im Bereich des stillen Fahrens. Gesamthaft bleibt dies als Gesamteindruck zurück. Egal wer bisher im Tesla mitgefahren ist, das fällt halt sofort auf.

Dass es sehr ruhige Benzin/Hybrid Autos gibt, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber das Erlebnis des elektrischen Fahrens ist nochmal ein anderes.

gruss

bernhard

Joa das kann schon sein , hab es damals noch gesehen als der Tesla nicht im Hype war wie ein neues iPhone .... das waren noch erträgliche Zeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb New:

 

Wenn es persönlich wirklich wichtig und entscheidend ist, dürfte nahezu aus jedem Fahrzeug durch einen entsprechend versiertem Car HiFi Experten ein rollendes Tonstudio werden. Von daher spielt zunächst die Auslieferung ab Werk eine recht untergeordnete Rolle ;)

Naja aber wir reden hier schon von Serie ... auch jede Supranationale kann mit Zeit und Geld den neuen Chiron schlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war das. Als ich den Tesla S Series 1 zurück gegeben hatte nach der Probefahrt. 

 

Die Beschleunigung eines P100DL kann man nicht toppen. Jeder, der Autos und das drum rum mag, wird es lieben. 

 

Gibt ja genug Tesla mit 200-300.000 km auf der Uhr. Alles chillig. Nicht mehr oder weniger als bei den klassischen Autos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung