Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe... Probleme mit ZEMEX V3 Interface Einbau


Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute wollte ich endlich den ZEMEX V3USB Adapter/Interface einbauen und muss feststellen dass es nicht funktioniert. :(

Der große Stecker vom ZEMEX passt wohl an den Radioslot, in den ein Stecker der vom Fahrzeug kommend nur mit einen Kabel belegt ist. Schließe ich den ZEMEX V3 dort an und den Stecker vom Fahrzeug kommend an den ZEMEX, wie es sein soll, überlagert sich die Musik vom ZEMEX mit den des CD Players vom Radio, ein Steuern des ZEMEX über die Radiotasten ist auch nicht möglich. :scared:

Schalte ich den Radio auf CD kommt Musik vom ZEMEX und zwar 1. Ordner 1. Lied und gleichzeitig Musik von der CD im Radio-Wechsler. Drücke ich nun nochmals CD am Radio passiert nichts sondern die Musik läuft so überlagernd weiter. Eine Steuerung ist nur für den CD-Wechsler am Radio möglich.

Kann mir von euch jemand bei den Problem weiterhelfen?

Ich wollte eine schöne bebilderte Einbauanleitung fürs Forum machen, doch wenn es dann später nicht funktioniert, bringt das wohl auch nix :unsure:

Mfg Rainer

PS: Ich habe euch mal ein Bild der Radiorückseite mit den passenden Stecker (roter Pfeil) angehängt

bearbeitet von curly-wurly1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hay,

ist echt keiner da der mir helfen kann? :scared:

Ich habe schon mit den Verkäufer Kontakt aufgenommen, der antwortet nicht mehr. Hat mir vor den Kauf versichert das der Zemex mit den radio des IS 200 Bj. 2001 funktioniert, nun sagt es es geht nur wenn der Radio einen Wechslerausgang hat (hat der des IS 200 meines wissens nicht) und jetzt ist Sendepause. :thumbdown:

Bei Zemex selbst sagen sie nur IS ab Bj. 2005 sonst keine....bei einigen Forumsmitgliedern geht er aber.....ich verzweifle noch! :cry:

Ich gehe davon aus, den Anschluss des Zemex richtig vorgenommen zu haben.

1. den schwarzen Stecker vom Kabel in den Slot des Zemex

2. den breiten weißen Stecker in den Slot meines Autoradios

3. das kurze Kabel auf den kleineren Slot am langen Kabel bezeichnet als: CABL-TO1

4. den breiten Stecker vom Fahrzeug kommend zu Radio in dessen Slot am Radio nun der Zemex steckt, in den Slot am kurzen Kabel CABL-TO1

Es war kein Anschlussplan der des Zemex beigelegt, daher ist dies die einzig logische Erklärung!

Bitte, bitte, bitte.....Hiiiiiiilfeeeeee

Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Teil zurück schicken, wenn es nicht passt.

Nimm einen GROM oder gleich richtige Qualität mit einem VML. Über beide gibt es hier im LOC schon viele Erfahrungsberichte und bebilderte Einbauanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem mir hier keiner helfen kann und mich der Verkäufer (Firma) auch anscheinend im Stich lässt, werde ich den ZEMEX V3 wieder zurückschicken und als Erfahrung (wenn auch eine schlechte) abstempeln! :thumbdown:

Auf irgendeinen GROM oder sonst was habe ich nun aber auch keine Lust mehr, ich lasse es einfach wie es ist, oder wenn ich wirklich was ändern will kaufe ich einen Doppel-Din Radio und den passenden Adapter.

Grüße und frohe Ostern zusammen

Rainer

PS: Ich bin gerade im Urlaub in der Tschechei, da bekommt mein Lex gerade eine schöne Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz auf Wachsbasis, danach am Dienstag wird er von einer Firma innen gereinigt und bekommt eine Lackaufbereitung bestehend aus Lackreinigung und danach Liquid-Glass versiegelung. das gönn ich ihn.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoblemay Boergy,

danke für den Tip, wird bei einer Fachfirma gemacht. Hatte vorher schon Autos dort zum Hohlraumversiegeln und Unterbodenschutz machen. Bin bis jetzt immer zufrieden mit der Arbeit gewesen, sollte es der Firma passieren den Falschen Holm zu versiegeln und ich hab ne Sauerei im Innenraum,ist das deren Problem, sind versichert, wie gesagt Fachfirma. :-)

Er wurde gestern (Donnerstag) Morgen geholt, dan wurde eine Unterbodenwäsche gemacht, dann die ganze Nacht in der Wärmehalle ausgetrocknet, heute bekommt er Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz und dann kann er die ganze Nacht und morgen Vormittag (Samstag) trocknen bzw, austropfen und die Unterbodenverkleidungen werden wieder montiert und dann Nachmittag bekomme ich ihn wieder geliefert. :-)

Mfg Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay,

ist zwar inzwischen OT aber nachdem Boergy und ich angefangen haben, mach ich weiter :naughty:

Lex am Samstag zurückbekommen, 1a Arbeit, die Firma hat etwas mahr verlangt, weil es eine Sau Arbeit war die ganzen Verkleidungen am Unterboden und in den Radläufen zu entfernen und nach den Unterbodenschutz und Hohlraumversiegeln wieder anzubringen.....dies allein dauerte zusammen für den Azubi 2 Stunden :tooth:

Die Firma verlangte zusammen 3300 Tschechisch Kronen (vereinbart waren 3000 ohne wissens der Mehrarbeit mit den Verkleidungen), dies sind aktuell ca. 130.-€ mit Rechnung, 5 Jahre Garantie und der Lex war gewaschen, innen gereinigt wurde geholt und gebracht.

Bin suuuuuuuuper zufrieden. :thumbup:

Mittwoch noch die Innen-/Außenpflege :clap:

Frohe Ostern Rainer

bearbeitet von curly-wurly1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe Heute den V2 in meinem IS200 eingebaut und es läuft!

Zwar mit etwas weniger Bass als beim Radio hören aber sonst keine Probleme.

Wenn der Adapter für das Navi fehlt muss man die beiden Pins einfach aus aus dem Stecker nehmen und die beiden Kabel irgendwie an das Zemex Kabel oder dem Stecker verbinden und schon ist das Navi auch wieder hell.

Bin aber noch nicht gefahren, bin mal gespannt ob die Voice Navigation auch noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles gut! :thumbup:

Hat sich das gebastel in der Hitze also doch gelohnt.

Ich lade gerade die Musik auf die SD Karte. Selbst bei der beiligenden 2GB Karte passt schon mehr als auf die 6 CDs!

Jetzt brauche ich auch keine CDs mehr, einfach das alte löschen und das neue drauf laden!

Bin eigentlich erst nur umgestiegen weil ich bei längeren Autobahnfahrten nervige Aussetzter des CD Spielers hatte aber das ganze hat noch paar weitere Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mittlerweile spinnt das Gerät doch ganz schön rum.

Fast bei jeder Fahrt geht irgendwann das Radio aus, nach dem wieder einschalten ist dann die Verbindung zum Zemex weg, einmal ging das Radio auch garnicht mehr an oder es ist auf Radio geschaltet aber spielt die Musik von der SD Karte.

Erst nach abstellen des Motors und dann wieder einschalten der Zündung ist alles wieder normal bis sich wieder das Radio ausschaltet und dann wieder alles rumspinnt was wie gesagt bei fast jeder Fahrt der Fall ist.

Frage mich nun ob das eine kalte Lötstelle auf der Leiterplatte des Zemex ist oder sich die Kabel/Stecker vielleicht gelöst haben.

Werde jetzt im Winter sicher nicht wieder das Radio ausbauen. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile spinnt das Gerät doch ganz schön rum.

Fast bei jeder Fahrt geht irgendwann das Radio aus, nach dem wieder einschalten ist dann die Verbindung zum Zemex weg, einmal ging das Radio auch garnicht mehr an oder es ist auf Radio geschaltet aber spielt die Musik von der SD Karte.

Erst nach abstellen des Motors und dann wieder einschalten der Zündung ist alles wieder normal bis sich wieder das Radio ausschaltet und dann wieder alles rumspinnt was wie gesagt bei fast jeder Fahrt der Fall ist.

Frage mich nun ob das eine kalte Lötstelle auf der Leiterplatte des Zemex ist oder sich die Kabel/Stecker vielleicht gelöst haben.

Werde jetzt im Winter sicher nicht wieder das Radio ausbauen. -.-

Dieser Tipp ist immer noch gültig und jetzt ist der MML im Weihnachtsangebot:

Ich würde das Teil zurück schicken, wenn es nicht passt.

Nimm einen GROM oder gleich richtige Qualität mit einem VML. Über beide gibt es hier im LOC schon viele Erfahrungsberichte und bebilderte Einbauanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn damit??

Da muss ich mir so einen Bildschirm einbauen oder was soll das sein?

Sorry aber ich blicke da nicht durch.

Ist denke ich auch garnicht das was ich suche.

Ich will doch nicht das halbe Auto umbauen!

Das original Radio wird drin gelassen und es wird nur ein CD Player simuliert die von SD Karte abspielt.

Wenn du sowas hast gerne anbieten aber mehr brauche ich nicht.

Ich brauche keine Videos gucken und auch keine Handys anschließen können und mit Appelgeräten sowie touchscreens kannst mich eh jagen.

Bin froh das ich so Mist nicht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir vor ein paar Wochen den MP3-Adapter von Yatour samt Stecker bestellt und gleich eingebaut .

Ist wirklich kein Hexenwerk und hat auch gleich funktioniert . Aber es zeigen sich Schönheitsfehler :

1.) Einige Titel , die ich definitv auf die Karte geladen habe , übersieht das Gerät komplett . Bei der Kontrolle am Rechner sehe ich sie aber .

2.) Einige andere Titel laufen mit etwa halber Geschwindigkeit ab . Klingt schon sehr merkwürdig .

3.) Es gibt immer wieder kurzzeitige Störungen , so etwa alle 2 Minuten . Höre ich mir die gleiche Stelle dann sofort nochmal an , ist alles völlig normal .

Ich muß mal drauf achten , ob Nr. 3 auch bei stehendem Motor auftritt , falls nicht , könnte das vielleicht von einer Spannungsschwankung kommen .

Zeigen sich bei einem von den Yatour-Nutzern unter euch auch diese sonderbaren Phänomene ?

Weihnachtliche Grüße von AC-Ralle .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Einige Titel , die ich definitv auf die Karte geladen habe , übersieht das Gerät komplett . Bei der Kontrolle am Rechner sehe ich sie aber .

Sind bei den Namen der nicht funktionierenden Titel Umlaute ä ö ü ß oder andere Sonderzeichen (Anführungsstriche oder so) im Namen drin?

Da ist es nur ein Problem des Zeichensatzes. Benenne die Titel um und alles wird gut.

2.) Einige andere Titel laufen mit etwa halber Geschwindigkeit ab . Klingt schon sehr merkwürdig .

Schaue mal in die Eigenschaften des mp3 Files. Mit welcher Datenrate sind die Titel komprimiert? Manche Player vertragen nicht jede beliebige Datenrate.

3.) Es gibt immer wieder kurzzeitige Störungen , so etwa alle 2 Minuten . Höre ich mir die gleiche Stelle dann sofort nochmal an , ist alles völlig normal

Das kenne ich auch vom GROM. Deswegen hatte ich auch auf den etwas teureren VML umgerüstet und den GROM wieder verkauft. Mit dem VML gab es nie wieder Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Wochen den MP3-Adapter von Yatour samt Stecker bestellt und gleich eingebaut .

Ist wirklich kein Hexenwerk und hat auch gleich funktioniert . Aber es zeigen sich Schönheitsfehler :

1.) Einige Titel , die ich definitv auf die Karte geladen habe , übersieht das Gerät komplett . Bei der Kontrolle am Rechner sehe ich sie aber .

2.) Einige andere Titel laufen mit etwa halber Geschwindigkeit ab . Klingt schon sehr merkwürdig .

3.) Es gibt immer wieder kurzzeitige Störungen , so etwa alle 2 Minuten . Höre ich mir die gleiche Stelle dann sofort nochmal an , ist alles völlig normal .

Ich muß mal drauf achten , ob Nr. 3 auch bei stehendem Motor auftritt , falls nicht , könnte das vielleicht von einer Spannungsschwankung kommen .

Zeigen sich bei einem von den Yatour-Nutzern unter euch auch diese sonderbaren Phänomene ?

Weihnachtliche Grüße von AC-Ralle .

Gegen 1. könnte es helfen alles auf den Rechner zu ziehen, dann alles von der Karte zu löschen und dann komplett wieder auf die Karte spielen.

Danach hat das Zemex immer alles erkannt und das auch in der richtigen Reihenfolge.

2 und 3 sind ja extrem nervig, ist ja wie das originale CD Spieler.

Das Zemex arbeitete ansich immer sehr zuverlässig und ich war sehr zufrieden bis nun dieses eine Problem ständig auftritt.

Vielleicht kaufe ich nochmal ein neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab auch das Yatour drinne.

1. Er spielt manchmal immer den selben Titel ab. Das kommt vor, wenn ich zu schnell zwischen den Tracks hin und her switche

2. Er bleibt bei Ordner 3 hängen

3. Er "springt" bei manchen Liedern

Ein beherzter Griff ins Handschuhfach, Stecker ab, Stecker drauf.. und schon läufts wieder.

Nervt zwar, aber was will man machen.

Habe es auch mit der FSE erweitert. Allerdings ist die Qualität des Musikhörens über Bluetooth nicht die beste. Hört sich an wie 128kb/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, ich muss alles zurücknehmen. Der Stecker geht viel Strammer rein als der originale.

Der war wohl die ganze Zeit nicht richtig drin und hat sich beim fahren wieder gelöst.

Habe das Radio komplett ausgebaut und den Stecker mit viel Kraft reingedrückt.

Seit dem läuft das Zemex wieder ohne Probleme.

Also alles top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch ein ZEMEX für meinen is 300 geholt und bis jetzt keine Probleme gehabt, außer das wenn eine Datei über 1h spielzeit hat, dauert etwas mit dem laden oder wenn dem das zu doof wird er selber weiter schaltet :hehe:

@Yoshi, genau das gleiche hatte ich auch, der Stecker war nicht richtig drauf beim ersten mal:D:D

bearbeitet von Zoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute achtet unbedingt auch auf die Lese-und schreibgeschwindigkeit eurer USB Sticks oder sd karten.

Wenn diese zu gering ist kann's zu Problemen führen. Am besten ab class 4 aufwärts bei sd karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alles von der Karte gelöscht , 12 Ordner angelegt und jeweils 10 eigens dafür ausgesuchte Stücke direkt von CD mit der höchsten Bitrate ( 320 kbit/sek ) am Rechner in jeden Ordner rüberkopiert . Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden , denn der Klang ist deutlich besser als bei so manch anderer Kopie mit etwa halber Bit-Rate oder gar weniger . "Thriller" klang vorher nach Kofferradio und fetzt wieder richtig . Die ominösen Störungen , von denen ich hier mal berichtet habe , traten bei solchen Musikdateien bisher nicht auf . Wenn es so bleibt , kommen bis zu 99 Titel von bestmöglicher Qualität in jeden Ordner . Der Lackierer in meiner Autowerkstatt , in der ich kürzlich erst war , war vom Klang der ( immer noch ) originalen SSS-Anlage sehr beeindruckt und fand auch meine Musikauswahl spitze . Hat ihm offenbar so sehr gefallen , daß die Batterie bald schlapp gemacht hat :D . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leute achtet unbedingt auch auf die Lese-und schreibgeschwindigkeit eurer USB Sticks oder sd karten.

Wenn diese zu gering ist kann's zu Problemen führen. Am besten ab class 4 aufwärts bei sd karten.

Absolut richtig! Habe mir diese Woche auf deinen Hinweis hin eine Toshiba 32GB Karte mit 30MB/s und class 10 gegönnt und kann nur sagen: wow was für ein Unterschied! o.O

Hatte bisher glaube die drin die dabei war. Eine 2GB von Voigtländer, welche klasse weiß ich nicht, es steht eine 2 drauf aber nicht in dem großen C.

Die Klangqualität ist deutlich besser, auch den Bass musste ich in den Radioeinstellungen wieder leicht runter drehen.

Mit der anderen Karte kam selbst bei höchster Basseinstellung oft zu wenig raus.

Hätte nicht gedacht das die Gleiche Datei auf einer anderen Karte so viel besser klingt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung