Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boost controller mit Dampfrad + BOV


HorstE

Recommended Posts

Hi zusammen,

hab vor meinen Kompi-IS auf 145er Riemenscheibe umzubauen, so wies HochRo, Entropy, Alteza,... auch schon gemacht haben.

Nur möchte ich, um den Motor zu schonen, nicht konstant mit dem höheren LD rumfahren, sondern den Druck für den Alltagsgebrauch auf ca. den Originaldruck von ~0.36 bar runterregeln.

Dazu hätte ich mir überlegt solch ein Dual-Stage-Dampfrad zuzulegen:

Dual-Stage-Dampfrad

Dieses Dampfrad möchte ich in die Steuerleitung des BOV hängen.

Dadurch könnte ich mit der Low-Boost-Stufe den Steuerdruck soweit runterregeln, dass das BOV ab ca. den 0.36 bar konstant abbläst, sodass der Druck im System nicht höher werden kann.

In der High-Boost-Stufe würde ich nun den Steuerdruck nicht runterregeln, sodass das BOV solang die DK offen ist auch nicht abbläst und der volle Druck vom Kompi beim Motor ankommt.

Also das Dampfrad würde so wie in diesem Schema verbaut, nur die Druckleitung käme von Hinter der DK, und statt der Druckdose am Wastegate würde das BOV hängen:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/030412171349_40493-1.jpg

Jetzt die Frage: Funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle??? :blink:

Bzw. selbst wenn die Schaltung mit dem Dampfrad an sich funktioniert, kann das (Monzä-)BOV den Druck so konstant ablassen bzw. die Öffnung fein genug dosieren?

mfg,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach dich nicht fertig wegen dem bisschen Druck :) Spoon fährt ne 150 oder 155er Scheibe sogar, Apo ne 170er am serienmässigen Block. Ich bin beim Turbo mind 0,5bar immer gefahren, das tut dem nicht weh ;-) LD kannst eh mit dem Gaspedal regeln :D immer schön warm fahren, gute IK22 Kerzen rein, Düsen, Scheibe und passt :) Der IS hat eine Metallzylinderkopfdichtung, die killt man nicht so schnell, da sterben vorher die Pleuel :ph34r:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft fährst Du denn Vollgas, so dass der ganze Ladedruck anliegt? :rolleyes:

Sorry, aber ich finds ne ziemlich schwachsinnige Idee. So ein Dampfrad nimmt man normalerweise um die Leistung zu erhöhen, ist die billigste Lösung. Geht natürlich auch andersrum, aber als Beispiel schaltet man dann ca 0,7 oder 1,5 bar um. Bei dem bisschen LD ist das Unsinn.

Wenn unbedingt drauf stehst, drück doch das Snow-Programm, das bringt das gleiche wie Dein Vorhaben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unbedingt drauf stehst, drück doch das Snow-Programm, das bringt das gleiche wie Dein Vorhaben B)

Die Taste is super im Winter :D sonst wär der T-IS eh nicht fahrbar gewesen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht mach ich mir ein bissl zu viele Gedanken deswegen :rolleyes:

Möcht nur nicht jetzt viel Geld, Zeit und Herzblut investieren um dann in 2 Monaten mit nem Motorschaden am Straßenrand zu stehen :cry:

Warm/kaltfahren is klar, ik22 sind jetzt schon verbaut und mit der größeren Scheibe werd ich auch auf besseren Sprit umsteigen. Dass der IS OEM eine Metall-ZKD hat hab ich allerdings nicht gewusst...

Naja, das Ladedruckregeln übers Gaspedal ist immer so eine Sache, wenn der Fun-Faktor mal die Überhand gewinnt :naughty:

Die Snow-Taste is auch keine schlechte Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht... da die DK dann nur zu 80% öffnet wäre das wohl ca. der gleiche Effekt...

Naja, mal sehen wie sich der IS mit dem höheren LD fährt, falls wirklich nötig ist kann ich ja im Alltag im Snow-Mode rumfahren.

Nur aus Neugierde: Prinzipiell sollte das System aber wie beschrieben funktionieren, oder? Oder hab ich in der Funktion vom Dampfrad was falsch verstanden? :huh:

Thx, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der größeren Scheibe werd ich auch auf besseren Sprit umsteigen

warum denn das? hochro (und entropy?) fahren schon seit jeher mit 95er. ist mit den größeren düsen überhaupt kein thema.

soweit ichs verstanden hab, kommt das ruckeln ja nur daher, dass die sauger-ecu nicht schnell genug ausreichend sprit liefert (aber schaffts doch, sonst wär das ruckeln ja dann nicht weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mehr Verdichtung fördert auch das Klingeln. Ich fahr auch 98er, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denn was nutzts wenn ich die Luft reindrücke und er nimmt dann die Zündung zurück. Zu 98% reicht sowieso das 95er, ist eh klar. Man latscht ja nicht permanent voll drauf. Mir kam aber auch vor, dass er mit 98er etwas weniger ruckelt.

Mit grösseren Düsen ist die Sache wieder anders, da fettet er mehr an, die Temperatur geht etwas zurück, das wird mit 95er denke ich schon passen. Schliesslich ist sowieso immer Toleranz drin, Toyota geht ja nicht an die Belastbarkeitsgrenze.

Im Endeffekt für Horst, mach Dir keine Sorgen. Der Motor hält das alles ohne weiteres aus. Es gibt schon viele "Wahnsinnige" die viel mehr veranstalten, und noch keiner hat das Ding geplättet. Ich fahr selbst seit 30tkm oder so mit der 145er und Seriendüsen, kein Problem.

Löblich dass Du der Mechanik was Gutes tun willst, aber sei ehrlich, wann reizt man ihn voll aus? Das kommt nur ganz selten vor. Für die paar Gelegenheiten 20PS wegdrosseln ist Spielerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mehr Verdichtung fördert auch das Klingeln. Ich fahr auch 98er, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denn was nutzts wenn ich die Luft reindrücke und er nimmt dann die Zündung zurück. Zu 98% reicht sowieso das 95er, ist eh klar. Man latscht ja nicht permanent voll drauf. Mir kam aber auch vor, dass er mit 98er etwas weniger ruckelt.

Mit grösseren Düsen ist die Sache wieder anders, da fettet er mehr an, die Temperatur geht etwas zurück, das wird mit 95er denke ich schon passen. Schliesslich ist sowieso immer Toleranz drin, Toyota geht ja nicht an die Belastbarkeitsgrenze.

Im Endeffekt für Horst, mach Dir keine Sorgen. Der Motor hält das alles ohne weiteres aus. Es gibt schon viele "Wahnsinnige" die viel mehr veranstalten, und noch keiner hat das Ding geplättet. Ich fahr selbst seit 30tkm oder so mit der 145er und Seriendüsen, kein Problem.

Löblich dass Du der Mechanik was Gutes tun willst, aber sei ehrlich, wann reizt man ihn voll aus? Das kommt nur ganz selten vor. Für die paar Gelegenheiten 20PS wegdrosseln ist Spielerei.

Wo er recht hat......

Was ich aber nicht wusste is das mit der Snow taste... aber Thx 4 the Info! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiern werd ichs auf jeden Fall mal auch mit besserem Sprit, wird sich dann e zeigen ob ein Unterschied merkbar ist bzw. ob sich der teurere Sprit auszahlt...

Ich hab ja eben nicht gewusst in wiefern diese Ladedruckerhöhung schon an die Belastungsgrenze des Motors kommt. Is ja eben doch 'nur' ein Sauger-Motor... wenn auch kein schlechter B)

Auf jeden Fall thx für eure Infos und beruhigenden Worte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja eben nicht gewusst in wiefern diese Ladedruckerhöhung schon an die Belastungsgrenze des Motors kommt. Is ja eben doch 'nur' ein Sauger-Motor... wenn auch kein schlechter B)

für die pleuel wirds mit dem kompressor eher nicht gefährlich, die haben ja die größte belastung bei plötzlich einsetzendem ladedruck/drehmoment und noch eher bei niedrigen drehzahlen...

und der rest sollte bei ordentlichem gemisch locker halten...

(fyi: beim s3 weiß ich von leuten, die die serienpleuel (normal recht haltbar) mit nem gt28 gekillt haben, andere fahren einen gt3076 und haben keine probleme :D (unterschied liegt darin, dass der gt28 schon unter 3k anspricht, der gt30 aber erst irgendwann zwischen 4 und 5k; der serienföhn kommt ab ~2k))

bearbeitet von the_mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der LD kommt beim Kompresoor ziemlich unabhängig von der Drehzahl, wenn ich bei 1000 voll drauf steig hab ich sofort über 0,4 bar. Ist ja das schöne daran im Gegensatz zur Turbine. Trotzdem, nix zu befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht mach ich mir ein bissl zu viele Gedanken deswegen :rolleyes:

Möcht nur nicht jetzt viel Geld, Zeit und Herzblut investieren um dann in 2 Monaten mit nem Motorschaden am Straßenrand zu stehen :cry:

Warm/kaltfahren is klar, ik22 sind jetzt schon verbaut und mit der größeren Scheibe werd ich auch auf besseren Sprit umsteigen. Dass der IS OEM eine Metall-ZKD hat hab ich allerdings nicht gewusst...

Naja, das Ladedruckregeln übers Gaspedal ist immer so eine Sache, wenn der Fun-Faktor mal die Überhand gewinnt :naughty:

Die Snow-Taste is auch keine schlechte Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht... da die DK dann nur zu 80% öffnet wäre das wohl ca. der gleiche Effekt...

Naja, mal sehen wie sich der IS mit dem höheren LD fährt, falls wirklich nötig ist kann ich ja im Alltag im Snow-Mode rumfahren.

Nur aus Neugierde: Prinzipiell sollte das System aber wie beschrieben funktionieren, oder? Oder hab ich in der Funktion vom Dampfrad was falsch verstanden? :huh:

Thx, Horst

Hallo HorstE

Mach dir keine Sorgen, Ich bin schon mit der 145mm Scheibe alles auf Original, da war wagen sicher nur Mager! der Motor hats Trotzdem Überlebt! :D

Und glaub mir ich schenke dem Lex nichts ;D

Ich fahre jetzt mit der 165mm Scheibe (leider nicht mehr platz) und habe peak 0.75-0.8bar gehabt, oben rum sind es nur noch 0.6-0.7, klar ich habe auch für Haltech inverstiert, und dann glaube ich zu sagen, ich könnte sogar mit dem Serien Motor auf 1bar fahren! Siehe SPC_horsham! :D

ALso solange du genug Sprit hast, sollte das der Motor mit leichtikeit schaffen! Lampda kontrollieren ob du bei 0.8 oder so bist dann ist alles gut :D

lg Apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zum LD verringern ist am besten mit der SNOW Taste, 80% DK Öffnung und feinere Gasdosierung, da würd ich kein Geld für Dampfrad und CO ausgeben.

Ob das System funktioniert? Damit das BOV öffnet brauchst du nen Unterdruck bzw. Minderdruck ob das BOV das so fein dosiert ist halt die Frage.

Probier mal im Stand die Bypassklappe etwas zuzumachen mit der Hand, das BOV sollte sofort Luft ablassen

Hol dir ein einstellbares POP-off (LD-Begrenzer) weiß allerdings nicht ob du jedesmal an der Schraube drehen willst um den LD zu erhöhen ;) gibt ja vielleicht sowas mit elektronischer Steuerung?! kA

so halb OT:

Hab jetzt auch mal einen Tank testweise mit BP Ultimate (30 Liter) und OMV 100 (30 Liter) betankt (hatte Tankstellengutscheine ;)).

Den HKS wollte ich mal auf 11 stellen testweise - kannst vergessen - Fuelcut

auf 10 hatte ich immer geruckel sobald LD vom Kompressor kam..

nun hab ich den FCD auf 9 und alles läuft gut, ob es nun am Sprit liegt oder an der FCD Einstellung kann ich momentan nicht sagen, werd das weiter beobachten .

@ Moerser Lex: du hast sofort 0,4bar? Ich hab mit orig. Riemenrad nur 0,15bar bei ca. 1500U/min anliegen :( macht das soviel aus??

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, egal bei welcher Drehzahl, wenn ich voll drauflatsch sind sofort mindestens 0,3 da, ab 1500 eher 0,4. Steigert sich dann auch noch etwas.

Große Scheibe, K&N, Decatkrümmer, großer LLK, das sind so die Sachen die sich auswirken könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy leute,

Ich habe noch nie gehört das man bei einem kompressor system einen ladedruck regelung machen kann!

Wenn es jemand soll es mir sagen, dann habe ich eine kleine markt lücke entdeckt ;-)

Schaut einfach das ihr bei volllast einen lampdawert von 0.86-0.83 habt dann braucht ihr euch wegen dem ladedruck keine sorgen machen, der motor haltet locker 0,8bar aus!

Das hatte ich bei rund 2000rpm und der motor rennt noch immer ohne probleme!

Lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, egal bei welcher Drehzahl, wenn ich voll drauflatsch sind sofort mindestens 0,3 da, ab 1500 eher 0,4. Steigert sich dann auch noch etwas.

Große Scheibe, K&N, Decatkrümmer, großer LLK, das sind so die Sachen die sich auswirken könnten.

Große Scheibe -- negativ

K&N -- check

Decatkrümmer -- check

großer LLK -- check :)

ich hätte gerne von unten raus mehr LD, habe aber jetz schon immer das zu-mager-geruckel :(

STG-Reset hat auch nix geholfen..

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Scheibe -- negativ

K&N -- check

Decatkrümmer -- check

großer LLK -- check :)

ich hätte gerne von unten raus mehr LD, habe aber jetz schon immer das zu-mager-geruckel :(

STG-Reset hat auch nix geholfen..

Dann hol dir die 1zz Düsen und eine 145er Riemenscheibe,ist in einer Stunde eingebaut und funktioniert einwandfrei.:)

bearbeitet von Alteza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung