Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Doenkes ESD Eintragung in Österreich


Recommended Posts

Hi Leute,

Bin gerade auf der Suche nach nem neuen ESD, da mir der Sound und die Optik von meiner jetztigen TTE-Röhre nicht unbedingt gefällt.

Wenn man nach ESD's hier im Forum sucht kommt man ja an Doenkes nicht vorbei... Sehn echt klasse aus die Dinger, super Arbeit :thumbup:

Von der Optik gefällt mir der kürzlich von Doenkes angebotene ESD (Doenkes ESD)extrem gut, vom sound her sollts kernig-dumpf, aber nicht zu laut sein.

Man liest ja dass einige hier den Doenkes-ESD auch eingetragen haben, allerdings nur in Deutschland.

Wie siehts da mit einer Eintragung in Österreich aus?

Hat evtl. sogar schon jemand einen solchen ESD eingetragen in Ö?

Erschwerend kommt natürlich noch dazu dass mein IS den Kompressor drin hat, gibts da überhaupt noch eine Chanze bei uns legal nen anderen Muffler zu fahren? :huh:

Ich möcht auf jeden Fall den ESD legal haben, hab keinen Bock angst vor der nächsten Verkehrskontrolle haben zu müssen...

Thx,

Horst

PS: Hab Doenkes auch direkt angeschrieben deswegen, denke aber dass das Thema auch für andere IS-Fahrer hier in Ö interessant ist, daher der Fred ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

meines Wissens nach ist es in Österreich vor ein paar Jahren

einigen gelungen ihre Importschalldämpfer eingetragen zu bekommen .

Heute wird es nur noch mit dem Magnaflow gehen bei euch,lasse mich

aber gerne berichtigen.

bis denne der Doenkes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern nochmal mit nem Freund diskutiert der sich mit dem Thema mal genauer auseinander gesetzt hat... und kurz: bei uns ist's richtig bescheiden. :angry:

Selbst wenn du den ESD von einem TÜVer eingetragen bekommst kann dich ein Kapperlständer jederzeit zur Überprüfung auf die LaReg schicken oder im schlimmsten Fall den Wagen stilllegen wenn er der Meinung ist das Auto is zu laut... ganz egal ob Eintragung oder nicht.

Also darfst zuerst fest für ne Eintragung zahlen die später bei ner Kontrolle genau Nüsse wert ist :thumbdown:

Und selbst beim Magnaflow-ESD ist das Problem ja dass die ABE für den Kompi-IS eigentlich nicht gilt, da dafür ja keine Änderungen im Ansaugtrakt gemacht werden dürfen (und 'n Kompressor is ja doch ne kleine Änderung :rolleyes: )

Also wieder selbiges, hast zwar ne ABE in der Hand aber im Endeffekt ist die fürn A***.

Oder gibts doch noch ne andere Möglichkeit?

bearbeitet von HorstE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern nochmal mit nem Freund diskutiert der sich mit dem Thema mal genauer auseinander gesetzt hat... und kurz: bei uns ist's richtig bescheiden. :angry:

Selbst wenn du den ESD von einem TÜVer eingetragen bekommst kann dich ein Kapperlständer jederzeit zur Überprüfung auf die LaReg schicken oder im schlimmsten Fall den Wagen stilllegen wenn er der Meinung ist das Auto is zu laut... ganz egal ob Eintragung oder nicht.

Also darfst zuerst fest für ne Eintragung zahlen die später bei ner Kontrolle genau Nüsse wert ist :thumbdown:

Und selbst beim Magnaflow-ESD ist das Problem ja dass die ABE für den Kompi-IS eigentlich nicht gilt, da dafür ja keine Änderungen im Ansaugtrakt gemacht werden dürfen (und 'n Kompressor is ja doch ne kleine Änderung :rolleyes: )

Also wieder selbiges, hast zwar ne ABE in der Hand aber im Endeffekt ist die fürn A***.

Oder gibts doch noch ne andere Möglichkeit?

Andere Möglichkeit? TTE Plakette drauf und fertig! Mach dich nicht fertig wegen sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilllegen darf er ihn nicht da es kein gefahr in Verzug ist

Bist dir da sicher? Mein Spezi hatte damals (vor ~einem Jahr) Kontakt mit nem TÜVer bei uns aus der Nähe, der hat Ihm schon gesagt dass es im schlimmsten Fall zur Stilllegung kommen kann...?

Andere Möglichkeit? TTE Plakette drauf und fertig! Mach dich nicht fertig wegen sowas....

Ok, das wär natürlich eine Möglichkeit... hätte sogar die Möglichkeit den TTE-Schriftzug + Nummer bei einem Arbeitskollegen direkt eingravieren zu lassen... :naughty:

Aber gut, da ist wohl die ungültige Magnaflow-ABE noch das bessere Argument :rolleyes:

Hier bei uns am Land denk ich mir ja weniger, aber wenns passt werde ich im Herbst zwecks Studium viel in Graz unterwegs sein, da wirds dann schon heikel...

Und ich hab absolut keine Lust immer mit dem Hintergedanken "Hoffentlich komm ich ja in keine Kontrolle..." durch die Gegend zu fahren :(

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder selbiges, hast zwar ne ABE in der Hand aber im Endeffekt ist die fürn A***.

Das ist in Deutschland genau so!!!!

Trotz Eintragung von seriösen Auspuffschmieden und ABE usw.

Lest die Sch..... Gesetze genau durch, der Horror!

Im Brief, Schein sind die erlaubten Dezibel genau angegeben.

Innerhalb einer Toleranz von 5% kann man lauter sein, sonst droht das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Bei meinem GS:

Standgeräusch: 75db/A

Fahrgeräusch: 71db/A

Also, alles was über 75db ist, ist illegal! (Fahrgeräuschmessung)

Sportauspuff ade!:scared:

Wenn man es genau nimmt!:cry:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TTE-Tröte ist im TTE-Gutachten für den Kompressor aufgeführt.

Insofern könnt man mit einem TTE-mäßig gravierten XYZ-Muffler wohl noch am ehesten durchkommen (falls nicht allzu laut).

Das große Risiko dabei is halt dass wenn dir da jemand drauf kommt bist richtig am A***. :shocking:

Das ist in Deutschland genau so!!!!

Trotz Eintragung von seriösen Auspuffschmieden und ABE usw.

Lest die Sch..... Gesetze genau durch, der Horror!

Im Brief, Schein sind die erlaubten Dezibel genau angegeben.

Innerhalb einer Toleranz von 5% kann man lauter sein, sonst droht das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Bei meinem GS:

Standgeräusch: 75db/A

Fahrgeräusch: 71db/A

Also, alles was über 75db ist, ist illegal! (Fahrgeräuschmessung)

Sportauspuff ade!:scared:

[...]

Wenn man es genau nimmt!:cry:

Jup, beim Kompressor-IS sinds 78dB Standgeräusch und 74dB Fahrgeräusch, grad im Gutachten nachgeschaut <_<

Wenn mans genau nimmt ist (jedenfalls Motormäßig) e so gut wie nix zulässig, da meist eine Änderung die Andere ausschließt...

In der Praxis schaut ein durchschnittlicher Herr in Blau (od. Grün) doch darauf was im Zulassungschein steht, Felgen, Tieferlegung, evtl. Karosserie-Anbauteile und eben den ESD. Solang das alles passt wird im Normalfall nicht groß weiter gesucht.

Und darum möcht ich wenigsten beim ESD eine halbwegs wasserdichte Lösung. Denn wer ganz genau zu Suchen anfängt findet immer was - egal bei welchem Auto :(

( Ein Bekannter hatte bei einem 100% serienmäßigen Wagen schon mal eine laaange Diskussion mit einem solchen Herren, der einfach nicht warhaben wollte das e alles passt :angry: )

bearbeitet von HorstE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

bin jetzt zufällig bei Japspeed über einen 'INOX'-ESD gestolpert:

http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=318

... hat schon jemad Erfahrungen damit gemacht?

Soll lt. Produktbeschreibung mit EG-Genehmigung sein, währe somit auch hier in Ö legal bzw. eintragungsfähig!?

Ein Doenkes-ESD ist jedenfalls in nächster Zukunft leider hinfällig, da Doenkes (vorerst) aus gesundheitlichen Gründen keine ESD mehr bauen kann - Gute Besserung Rolf!

Greets,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung