Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremssattel und Beläge


Cady

Recommended Posts

Hallo,

bei meinem IS 250 ist laut Werkstatt der Bremssattel hinten rechts eingerostet und die Beläge hinten sind auch hinüber.

Um die Beläge hinten zu tauschen muss die Werkstatt auch den Bremssattel hinten rechts neu geben, Kostenpunkt knapp € 400,-.

Auf der linken Seite war es angeblich noch möglich mit Rostlöser den Kolben zu lösen, aber rechts leider nicht.

Meine Frage, gibt es eine Alternative, ausser den original Bremssattel? Oder würdet ihr davon abraten und das ganze original machen lassen?

Der original Sattel plus die Beläge und Arbeitszeit kommt auf ca. € 700,-.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch schon mal das Problem und eine günstigere Alternative die auch was taugt gefunden.

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

schau mal hier vorbei http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php

habe bis jetzt gute Erfahrungen mit der Seite gemacht. Bedenke allerdings, dass Zollgebühren anfallen + Versand. Meine Teile waren aus Japan also gleiche Qualität, wenn nicht besser. Ansonsten würde ich Mittelfeld bzw. Marke Raybestos empfehlen.

Ansonsten bleibt ebay.co.uk und ebay.us

Die (original) Teile zu (original(Wucher)) Preisen kaufen nur Menschen, die extrem wenig Zeit haben bzw. deren Zeit wertvoller ist als das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Reparatursätze für die Sättel. Kosten so um 150 Euro. Sattel ab, Kolben raus, entrosten, säubern, neue Manschetten (sprich den Rep-Satz) rein, dann ist der Sattel neuwertig. Selbst die Kolben gibts einzeln. Ca 50 Euro.

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Reparatursätze für die Sättel. Kosten so um 150 Euro. Sattel ab, Kolben raus, entrosten, säubern, neue Manschetten (sprich den Rep-Satz) rein, dann ist der Sattel neuwertig. Selbst die Kolben gibts einzeln. Ca 50 Euro.

Mein Link

Wozu die Mühe, wenn man für fast das gleiche Geld n kompletten Sattel inkl. alles bekommt? Ich habe zwar auch Rep. Satz, allerdings würde ich das nächste mal n kompletten bzw. komplette Sättel kaufen.

@Cady - nach der Montage, Entlüften von den Bremsleitungen nicht vergessen.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

zunächst muss ich mich mal entschuldigen, dass ich mir die obige Explosionszeichnung "geklaut" habe. So fällt es mir aber leichter mein Problem zu schildern.

Ich habe heute rein zufällig feststellen müssen, dass der im Bild grün markierte Bolzen fast vollständig herausgerutscht war und schon fast an der Felge angelegen hat. Ich konnte den Bolzen mit leichten Schlägen, wieder ganz rein schieben. Ich frag mich jetzt allerdings, wie dieser Bolzen eigentlich gesichert ist, damit er nicht wieder raus geht. Anhand der Zeichnung erschließt sich mir die Antwort leider auch nicht, weshalb ich die Frage gerne hier stellen möchte.

Würde mich über eine schnelle Antwort echt freuen, da ich Angst habe dass sich der Bolzen wieder löst und nach außen rutscht.

Ich hoffe das mit dem Bild hat jetzt irgendwie funktioniert.

Gruß

Jürgen

post-16704-0-95992900-1389972668_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende jedes der beiden Bolzen ist ein kleines Loch drin.

Bolzen ganz reinstecken und sie müssen auf der anderen Seite wieder rausschauen. Bolzen dann so drehen das du die abgeknickte Spitze des Federdrahtes (der rechte von den beiden Drähten über den beiden Bolzen) in die beiden Bolzen reinstecken kannst.

Kein Draht da? Dann ziehe einen Draht aus deiner Werkzeugkiste durch beide Löcher hindurch und verzwirbelt die Enden miteinander.

Das ist nur ein Provisiorium !! Besorg dir den original Federdraht.

Ist der andere Federdraht noch vorhanden? Der darf auch nicht fehlen, sonst quitschen die Bremsbeläge bzw. liegen nocht optimal an den Bremsscheiben an.

Diese Federdrähte sind bei jedem Belegwechsel komplett zu erneuern denn sie unterliegen ständigem Wechsel zwischen kalt und heiß und werden mit der Zeit spöde und brechen irgendwann weg (Materialermüdung). Du kannst von Glück reden das die Bremsbeläge noch nicht weggeflogen sind.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei kleinen Teile, die diese Stifte sichern findest Du in der Zeichnung ganz rechts, etwa im Bereich zwischen dem oberen der "grünen Bolzen" und dem Bremssattel.

Normalerweise rutschen diese auch nicht heraus, hast Du da mal irgendwas dran machen lassen?

___

Zum Thema selbst:

Wenn ich das so lese, hier und in fremdsprachigen Foren, mir die Zeichnung so anschaue und dann mit meinen Erfahrungen am GS vergleiche (der Sattel sieht da fast genauso aus), dann gehe ich stark davon aus, das der Sattel fest war und nicht der Kolben.

Doch egal was, gangbar machen kann man beides, sofern es sich lohnt (in Relation zu Neuteilen)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst muss ich mich mal entschuldigen, dass ich mir die obige Explosionszeichnung "geklaut" habe. So fällt es mir aber leichter mein Problem zu schildern.

Ich habe heute rein zufällig feststellen müssen, dass der im Bild grün markierte Bolzen fast vollständig herausgerutscht war und schon fast an der Felge angelegen hat. Ich konnte den Bolzen mit leichten Schlägen, wieder ganz rein schieben. Ich frag mich jetzt allerdings, wie dieser Bolzen eigentlich gesichert ist, damit er nicht wieder raus geht. Anhand der Zeichnung erschließt sich mir die Antwort leider auch nicht, weshalb ich die Frage gerne hier stellen möchte.

Würde mich über eine schnelle Antwort echt freuen, da ich Angst habe dass sich der Bolzen wieder löst und nach außen rutscht.

Ich hoffe das mit dem Bild hat jetzt irgendwie funktioniert.

Gruß

Jürgen

hat schon bestimmt neue Beläge gekriegt, undnicht richtig Drahtfedern eingesetzt waren.

Die Drahtfeder ganz OBEN RECHTS soll die Stiffte ( Bolzen ) fixiren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, hier und in fremdsprachigen Foren, mir die Zeichnung so anschaue und dann mit meinen Erfahrungen am GS vergleiche (der Sattel sieht da fast genauso aus), dann gehe ich stark davon aus, das der Sattel fest war und nicht der Kolben.

Doch egal was, gangbar machen kann man beides, sofern es sich lohnt (in Relation zu Neuteilen)

Soweit ich weiß sind GS300 und IS2xx auf der Hinterachse identisch (wenn innenbelüftet). Der untere Stift geht gern im Sattel fest - Rost! Hab ich beim GS300 schon gesehen und mein IS220d werde ich morgen mit neuen Sätteln hinten ausstatten. Da von dem Führungsstift nur ein kurzes Stück rausschaut, welches im Träger verschraubt ist, ist es fast unmöglich Sattel und Stift voneinander zu trennen. Wenn die erstmal eine innige Beziehung eingegangen sind, dann wahrscheinlich fürs Leben. ;)

Aber mal schauen - ich probiers einfach mal mit richtig Hitze, Rostlöser und Co.

Dass ein Kolben festgeht ist eher selten. Und war hier sicher nicht der Fall.

Die Frage nach den Belagführungsstiften wurde ja bereits beantwortet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sind GS300 und IS2xx auf der Hinterachse identisch (wenn innenbelüftet). Der untere Stift geht gern im Sattel fest - Rost! Hab ich beim GS300 schon gesehen und mein IS220d werde ich morgen mit neuen Sätteln hinten ausstatten. Da von dem Führungsstift nur ein kurzes Stück rausschaut, welches im Träger verschraubt ist, ist es fast unmöglich Sattel und Stift voneinander zu trennen. Wenn die erstmal eine innige Beziehung eingegangen sind, dann wahrscheinlich fürs Leben. ;)

Aber mal schauen - ich probiers einfach mal mit richtig Hitze, Rostlöser und Co.

Ja, genau, sieht nach Gleichteil aus...

Also ja, das trennen "der beiden" ist schon schwierig-auf jeden Fall nichts für "Mach ich mal mit Wagenheber-Piloten". Bei mir ging das auch nur mit mehr oder weniger "Gewalt" und Geduld. Rostlöser gabs nicht, denn der wäre da wohl (?) eh nicht weit gekommen und Hitze wollte ich da nicht...danach ist es dann einfach.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Gleitbolzen hinten links fest..

Hab mich dann dazu entschieden von die 4Kolbenanlage und hinten auf Scheiben Innenbelüftung umzubauen..

Die Teile stammen alle von GS430 (S19), die anderen Bremsteile hab ich noch liegen und noch einen Neuen Bolzen und Dichtgummi..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei kleinen Teile, die diese Stifte sichern findest Du in der Zeichnung ganz rechts, etwa im Bereich zwischen dem oberen der "grünen Bolzen" und dem Bremssattel.

Normalerweise rutschen diese auch nicht heraus, hast Du da mal irgendwas dran machen lassen?

___

Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich hab eben erst gemerkt, dass ich meinen Beitrag eigentlich in einem ganz anderen Thema erstellen wollte - sorry !

Bezüglich meines Problems mit dem herausrutschenden Bolzen werde ich gleich heute Euren Ratschlag befolgen und mir den fehlenden Stift besorgen bzw. zunächst provisorisch sichern bevor ich losfahre.

Als ich das Auto vor ca. 6 Monaten gekauft habe, wurden die Bremsbeläge gewechselt. Seitdem wurde nichts mehr daran gemacht. Allerdings hab ich den Wagen nicht vom Toyota/Lexus-Händler gekauft, sondern von einer VAG Vertragswerkstatt. Ich hoffe daran liegt es nicht.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vor 6 monaten erst die beläge getauscht wurden, war eine dumpfbacke am werk! Sonst ist es fast unmöglich, dass die sättel schonwieder stecken.

Jeder toy/lex mechaniker weiss das der sattelausgebaut, gereinig und neu geschmiert gehört bevor man neue klötze einbaut!

Die kolben stecken fast nie, eher der führungsstift.

Raus mit dem stift, säubern, neu fetten und mit neuer manschette ( 5euro oder so) wieder zusammenbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vor 6 monaten erst die beläge getauscht wurden, war eine dumpfbacke am werk! Sonst ist es fast unmöglich, dass die sättel schonwieder stecken.

Jeder toy/lex mechaniker weiss das der sattelausgebaut, gereinig und neu geschmiert gehört bevor man neue klötze einbaut!

Die kolben stecken fast nie, eher der führungsstift.

Raus mit dem stift, säubern, neu fetten und mit neuer manschette ( 5euro oder so) wieder zusammenbauen!

Meiner ist auch 3x wieder festgegangen und das obwohl dabei immer alles zerlegt, gereinigt und neu geschmiert wurde. Erst nach dem vierten Mal und der Verwendung von eigentlich viiiiiel zu viel Fett an dieser Stelle, brachte Ruhe (also Bewegung :D) in das ganze. Das einzige was ich dabei noch nicht getan/ersetzt habe, ist die Manschette-die kommt jetzt im Frühjahr mit dran.

Wen die Beläge von denen oben gewechselt wurden ^^, dann finde ich nicht schlimm, das die sich nicht so um den Gleitbolzen gekümmert haben-schließlich kann keiner alle Wehwehchen von allen Autos wissen. Das würde hier, so denke ich, bei einigen sicherlich genauso laufen, wenn man sie an andere Autos ranstellt ;)

Viel schlimmer finde ich, das es nicht wieder so zusammengesetzt wurde wie es war-denn so etwas ist schlampig und an dieser Stelle nicht nur eine Gefahr für alle im eigenen Auto, sondern auch noch für die anderen rundherum!

Ich würde mal sagen, wenn das nachgewiesen wird, dann ist das ein Entlassungsgrund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt heute mal das Rad abgeschraubt um die beiden Bolzen provisorisch zu sichern. Dabei musste ich feststellen, dass die besagte Klammer lose im oberen Bolzen hing. Also entweder war die Klammer nie im unteren Bolzen oder sie ist da herausgerutscht. Auffällig war, dass der untere Haken nicht so sehr abgebogen war wie der obere. Also entweder hat sich die Klammer von selbst verbogen, oder der Haken wurde beim Einbau in der Fachwerkstatt etwas aufgebogen damit er leichter rein geht. Da ich mal davon ausgehe, dass er sich nicht selbst verbiegt, finde ich das schon echt fahrlässig von dem Mechaniker. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mich deswegen nicht beschweren sollte, wobei mir das aber letztendlich auch nichts bringen wird. Vermutlich erreicht die Beschwerde nicht mal den Schuldigen.

Ich hab auf alle Fälle den Haken vorsichtig wieder zurecht gebogen und die Klammer wieder eingebaut, was auch wirklich nicht sehr schwer war. Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, warum der Mechaniker damals so unvorsichtig war. Auf alle Fälle hab ich jetzt schon ein bisschen das Vertrauen in mein Auto verloren und werde wohl die nächste Zeit das Gras wachsen hören. :thumbdown:

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verbiegen kann schon sein wenn man da nicht wenigstens etwas Vorsicht walten lässt...ich habe meine Bremse (dank "wasserbedingtem Festsattel") bereits 5x zerlegt, habe immer noch die alten Federteile/Bolzen/Klammer(nenne es wie Du willst) und da rutscht nix raus...

Laste es nicht dem Auto an, das kann am wenigsten dafür!

Ich würde dorthin gehen, wo die Beläge gewechselt wurden, das vorstellen, gern auch etwas "forscher". Das wäre nichtmal übertrieben, da es um eine gewaltige Portion Sicherheit geht und mindestens einen neuen Satz der ganzen Klammern da verlangen!

...und dann am besten gleich selbst einbauen (jetzt weißt ja eh wie es geht)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 7.4.2012 um 22:41 schrieb eies300:

Hey,

schau mal hier vorbei http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php

habe bis jetzt gute Erfahrungen mit der Seite gemacht. Bedenke allerdings, dass Zollgebühren anfallen + Versand. Meine Teile waren aus Japan also gleiche Qualität, wenn nicht besser. Ansonsten würde ich Mittelfeld bzw. Marke Raybestos empfehlen.

Ansonsten bleibt ebay.co.uk und ebay.us

Die (original) Teile zu (original(Wucher)) Preisen kaufen nur Menschen, die extrem wenig Zeit haben bzw. deren Zeit wertvoller ist als das Teil.

 

Hey Eies!

 

Magst du mir mal bitte sagen, welche der verfügbaren Marken empfehlenswert sind? Raybestos gibts leider keine für rear. 

Ich benötige beide Sättel für die Hinterachse, sowie das Innenleben (Handbremse) (2007er is 250) - Scheiben und Backen hab ich schon. Da wusste ich noch nicht, dass die Sättel stecken.

http://www.rockauto.com/de/catalog/lexus,2007,is250,2.5l+v6,1434550,brake+&+wheel+hub

Nur kenne ich einfach keine der Marken und weiß nicht, was man davon guten Gewissens bestellen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung