Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 (C): 235/35 R19 Vorne - Tachosignal muss angepasst werden?


DukeFelix

Recommended Posts

Moin Jungs,

schon wieder ich mit einer hoffentlich nicht unmöglichen Frage...

Da ich mir 19 Zöller holen will, gibts ein Problem mit

den erlaubten Reifengrößen und den damit verbundenen (eventuellen)

optischen Nachteilen...

Ausgesucht habe ich mir die Tomason TN9, 8,5J 19 Zoll

post-9675-0-91537200-1334854313_thumb.jpg

Auf die Hinterachse sollen 255/35 R19.

Nun kann ich ohne Probleme vorne 225/35 R19 montieren.

Allerdings wurde mir gesagt das das optisch nicht so der Bringer wäre, da der Reifen

dann niedriger ist und nach innen "gezogen" wird (kanns nicht besser wiedergeben).

Nehme ich aber 235/35 R19, würde das zwar besser aussehen...

Nur müsste dann laut Gutachten ggf. der Tacho angepasst werden und das kostet

beim Bosch -Service um die 400 Mücken + die Messung (um die 60 Euro)!

Beim Winterreifenwechsel müsste ichs ja dann wieder machen..

Also 2 mal pro Jahr 400 Mäuse für Räderwechsel..

MEINE FRAGE:

Hat jemand von Euch beim IS250 © vorne 235er Räder auf 19 Zöllern

und war Euer Tacho beim nachmessen innerhalb der Toleranz, so dass

nichts programmiert werden musste?

Oder geht auch die 225 und 255 Kombi optisch in Ordnung?

Herzlichen Dank!

GLG

Felix

bearbeitet von DukeFelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wow, ein IS250C mit Allrad! Das ist ja wie ein sechser im Lotto! :clap: :tooth:

.

.

.

.

.

.

.

...oder warum sonst müsstest Du das Tachosignal anpassen?! :g:

P.S.

ob es aber für diese Reifen Kombination eine Freigabe gibt, ist natürlich ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-9675-0-94932100-1334854053_thumb.jpg

Das steht bei den 235er Reifen im Gutachten:

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und

Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die

Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,

Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

Die Kombi ist zugelassen... nur das mit dem Tacho würde ich gerne wissen.

Hoffentlich hat hier jemand solche Schlapfen und weiß gutes zu berichten..

BTW: Den Witz mit dem Allrad kapier ich nicht mit meinem walnußgroßen Gehirn :rolleyes:

LG

PS: Dieser Passus G01 steht beim Is250 und beim IS250C

bearbeitet von DukeFelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mit weniger Ironie (auch wenn ich ein Freund davon bin): Das Tachosignal hängt nur mit der angetriebenen Achse zusammen. Änderst du also die Radgröße (genauer: den Abrollumfang) auf der nicht angetriebenen Achse, ist das dem Tacho (und damit auch dem TÜV) egal. Änderst du jetzt die Radgröße auf angetriebenen Achse in einem Maße, welches nicht mehr in der Toleranz liegt, muss der Tacho jedoch angepasst werden.

Da der IS meistens nur Heckantrieb hat, kannste auf der Vorderache ruhig eine andere Größe verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank!

Klingt superlogisch...

Da wäre ich ja echt nicht drauf gekommen....

Dann ruf ich mal beim TÜV an und frag nach.

PS: Ironie liebe ich auch; aber ich zähle mich nach 2 Wochen Lexus

fahren noch nicht zu den Insidern. Bin also noch ein Raffnix ;)

GLG

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Was kamm raus ? Will überall 235 35 19 -Hinten passt, vorne nicht

Dima. Ich fahre im Winter rundum 235/35 r19 auf den original 8x19" TTE musste ich per einzelabnahme ca 200 abnehmen und eintragen lassen.

Keine tachoangleichung nötig..

Allerdings ist im TTE Gutachten va der 225/35 und ha 245/35 19" vorne zieht er sich bisschen und hinten wirkt er ballonmäßig bei den Gutachtengrößen..

Hoffe es hilft weiter.. Am besten mit dem TÜV zusammen arbeiten ;) und ggf zu einer anderen Prüfstelle wechseln xD

bearbeitet von Black_LEX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 9 months later...

Mahlzeit!

 

Ich rüste meinen IS-F gerade auf 20 Zoll um.

Vorne nehme ich 235/30 oder 245/30 und hinten müsste ich bei 265er oder 275ern je einen 25er Querschnitt fahren.

Ich möchte hinten jedoch 265/30 oder 275/30 nehmen. Dadurch bekommt mein Tacho rechnerisch eine negative Differenz von einen oder zwei kmh.

Real isses bei den Tachoabweichungen allerdings Quatsch, da ja ab Werk meist eine positive Abweichung drin ist.

Ich möchte nur gerne wissen, ob die Raddrehzahlsensoren und somit ABS oder Traktionskontrolle durcheinanderkommen könnten.

Sind da irgendwelche Probleme bekannt? Vergleichen sich diee Achsen irgendwie untereinander und könnten Probleme machen weil sie Unterschiede zeigen?

 

Und bevor die Frage aufkommt, warum ich das mache:

Die 30er Höhe gibts mit weit höherer Traglast und bietet gleichzeitig mehr Gummi...  Das Auto soll schließlich keine Trailer-Queen werden...

bearbeitet von Gallier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung