Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson Subwoofer kaputt


Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich wollt mal am Rande fragen warum denn bei euch der ML Subwoofer kaputt gegangen ist?

Ich hab ja selbst die ML Anlage und ich bin sehr sehr zufrieden damit was den Klang angeht.

Ne Bose Anlage kann meiner Meinung nach nicht mithalten!

Natürlich fürchte ich mich nun auch davor dass bei mir der ML eingeht.

Was kann ich tun um das zu vermeiden?

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, das ist nicht die richtige Ausdrucksweise hier im LOC :thumbdown:

war ja jetzt auch nicht ausfallend gemeint :)

Hallo Leute!

Ich wollt mal am Rande fragen warum denn bei euch der ML Subwoofer kaputt gegangen ist?

Ich hab ja selbst die ML Anlage und ich bin sehr sehr zufrieden damit was den Klang angeht.

Ne Bose Anlage kann meiner Meinung nach nicht mithalten!

Natürlich fürchte ich mich nun auch davor dass bei mir der ML eingeht.

Was kann ich tun um das zu vermeiden?

MfG

Chris_IS

nicht zu laut aufdrehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bass-Einstellung hast du bis jetzt verwendet?

Ich habs immer einen Strich unter der Mitte wenn ich lauter hör, und wenn ich leise höre max 1 Strich über Mitte.

Sollte doch wohl dem Woofer nichts ausmachen denk ich mir.

Und Lautstärke geht bei mir nie wirklich über Vol. 35.

Das ML sollte schon was aushalten..

Die Lautsprecher machen zumindest diesen Eindruck, weil der Klang auch bei höhren Lautstärken immer noch verzerrfrei scheint.

Anscheinend ist dann wirklich nur der Woofer etwas unterdimensioniert was die Standfestigkeit angeht...

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10Ohm schrieb BlackSelection. Und das ist wirklich extrem unüblich. Ich kannte bisher nur 2, 4, 6 und 8 Ohm...

Blöde Endstufe. Die haben da sicherlich irgendeine Art Digitalendstufe drin. Bei einer analogen Endstufe machen Impedanzen über 4 Ohm am KFZ-Bordnetz ja keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär toll wenn das nochmals einer messen könnte zur Sicherheit!

Das geht nicht so einfach mit einem Widerstandsmessgerät. Dieses misst ja nur mit Gleichstrom. Und der Sub (wie jeder andere Lautsprecher auch) arbeitet mit Wechselstrom. Da sollte man schon einen Frequenzgenerator und einen Vergleichswiderstand haben, um die Impedanz über das gesamte Frequenzband messen zu können. Nur so kann man aus den Spannungsabfall über den Vergleichswiderstand über das Frequenzband gemittelt zum Widerstand des Sub kommen.

Also nix für Leute nur mit Universalmessgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, es reicht mit nem billigen Multimeter zu messen, ob es ein 4/6/8 oder doch 10 Ohm Woofer ist, aufs 1/10 genau wirds da nicht ankommen ;-) und wenns nur 3,7 sind, is halt ein 4er usw... ein Richtwert würd da schon reichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, es reicht mit nem billigen Multimeter zu messen, ob es ein 4/6/8 oder doch 10 Ohm Woofer ist, aufs 1/10 genau wirds da nicht ankommen ;-) und wenns nur 3,7 sind, is halt ein 4er usw... ein Richtwert würd da schon reichen :)

Ja na klar, dann hast du die Impedanz bei 0 Hz gemessen, die gut um 20 Ohm neben der Impedanz bei 80 Hz liegen kann. Und was hast du dann erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste das neue Chassis die selbe Charakteristik haben wie das originale, da das bei jeder Frequenz eine andere Impetanz hat. Wenns eine gute Endstufe ist, kommt die auch mit anderen Woofern klar, solangd er Wert halbwegs am OEM Woofer dran liegt. Abgesehen dann vom Volumen usw... was sicher nicht zusammenpasst is das ganze zuviel Theorie um das ganze herum. 80% oder mehr merken nur obs mehr oder weniger bumms macht als vorher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitm Ohmmeter sieht man, wenn er tatsächlich eine Impedanz von 10 Ohm haben sollte, einen ohmschen Widerstand von schätzungsweise 6 bis 7 Ohm.

Eine Transistorendstufe funktioniert an komplexen Lasten unproblematisch (dank niedrigem Innenwiderstand), solange die Impedanz nicht in kritische tiefe Bereiche gelangt. Daher wird ja bei Autoendstufen gerne mit 1Ohm-Festigkeit geworben. D.h. der 10 Ohm Woofer bringt keine Endstufe in Bedrängnis. Andersrum bringt jeder übliche 4 Ohm Car-Woofer die ML-Endstufe früher oder später zur Aufgabe.

Der Frequenzgang der Impedanz ist v.a. für die Leistungsabgabe entscheidend. Transistorendstufen haben einen niedrigen Innenwiderstand und sind daher unkritisch im Gegensatz zu Röhrenendstufen... Aber ich schweife ab. :)

Man wird, unter der Annahme, dass ML wirklich so merkwürdige Sachen verbaut, keine passenden Woofer finden. Man könnte aber mit einer Krücke arbeiten und 2 "normale" Woofer in Push-Pull-Anordnung verbauen. Dafür dürfte aber der Platz nicht reichen.

Heißt am Ende: Ein gutes Komplettsystem (Verstärker+Woofer+Gehäuse) vom Car-Hifi-Markt suchen und an den Kleinsignalausgang des Vorverstärkers anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man auch einen Doppelschwingspulenwoofer mit 2x 4 Ohm nehmen und in Serie hängen, aber mal was finden in der Größe,. dazu noch Free Air. Da is wohl besser eine externe Endstufe ans System anbinden und was passendes zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal wieder beeindruckt, welches Fachwissen hier ohne Emotionen niedergebetet wird, zum Teil nur angedeutet. Dafür Respekt!!

Ich hatte auch schon einen kratzenden SUB, der seinerzeit auf LEXUS SELECT getauscht wurde. Preis des SUB damals 480€, vom Meister als Info genannt.

Für mich als Laie: Hört man es tasächlich, wenn man den Riß (wie auf dem Bild oben) oder eine eingerissene Sicke einfach wieder mit elastischem Kleber "flickt"? Merke ich den Unterschied als Laie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalte einfach um von gossensprache auf normales deutsch und du darfst mir den woofer einschicken. ich schaue 1.) ob noch was zu machen ist und 2.) ob es einen vergleichstypen aus dem profilager gibt der JEDE belastung abkann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für meine ausdrucksweise @ test

hättest du auf anhieb einen vergleichbaren? oder hattest du noch keinen ML Subwoofer von einem IS250 in der Hand? Reperatur mässig hab ich mich erkundigt und da wurde mir lediglich gesagt das die Reperatur möglich wäre, es aber nur eine überhangslösung ist und vielleicht nicht lange halten wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande zum Verständnis: Test kümmert sich beruflich um Tontechnik, die eher im hochqualitativen Bereich angesiedelt ist. Wenn er dir ein Angebot unterbreitet, dann betrachte es als Lottogewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich erst noch einen chinesisch-kurs besuchen, dann schreib ich dir meinen letzten post nochmals in ausländisch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich erst noch einen chinesisch-kurs besuchen, dann schreib ich dir meinen letzten post nochmals in ausländisch auf.

ok ok ich habs ja verstande :D

soll ich dich per PN nochma anschreiben wegen deiner Anschrift? Ich komm aus dem Raum Wiesbaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hätte vielleicht auch Interesse an einer Reparatur. Mein Sub hört sich seit etwa zwei Wochen auch ganz mies an, vor allem bei leichten Bässen.

BJ. 11.08 (facelift) ML Soundsystem.

oder vlt ne Alternative aus Amerika für $325?? aus ibay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochma bisschen geschaut und was von Pioneer gefunden! Ist ein 4 Ohm Free-Air Sub, denke mal das er passen würde! Frage ist jetzt nur noch wie die Endstufe damit klar kommt? und muss der in einer box verbaut sein ? oder meint ihr ich könnte einfach an der Hutablage befestigen mit dem Original Adapter

http://www.ebay.de/i...4#ht_2205wt_922

bearbeitet von BlackSelection
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie ich in den anderen Foren gelesen hab hat der ml woofer 8 ohm. Die in den Türen. 2-4 ohm..... Wen ich auf der Arbeit mal messen kann Messe ich mal durch. Muss erst gucken ob die messgeräte für geeignet sind.. kb Gerät über 5000€ zu schrotten ... Melde mich wen ich nachgeguckt hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochma bisschen geschaut und was von Pioneer gefunden! Ist ein 4 Ohm Free-Air Sub, denke mal das er passen würde! Frage ist jetzt nur noch wie die Endstufe damit klar kommt? und muss der in einer box verbaut sein ? oder meint ihr ich könnte einfach an der Hutablage befestigen mit dem Original Adapter

http://www.ebay.de/i...4#ht_2205wt_922

Der woofer darf nicht in die Kiste ... Der muss wie der ml woofer verbaut sein. Wen das ein Free Air ist. Was ich da nicht gelesen hab.. hmmm.... Wen die ml endstufe 8 ohm hat würde ich es nicht machen. Weil dann die warm wird und durchbrennt ....

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab die gleiche problem gehabt. letzte woche hab ich bei ebay eine neue gekauft, aber nicht von IS sondern von LX470, und der subwoofer ist 5cm grosser als IS. :thumbup:

bearbeitet von 3axap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung