Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h: Ruckeln beim Rollen...


Recommended Posts

Hallo Freunde,

immer öfter fällt mir ein eigenwilliges Verhalten meines RX auf: Wenn ich vom Gas gehe und der Wagen in der Ebene lastfrei rollt, tritt ein zyklisches Ruckeln auf - so als ob ich über leichte Bodenwellen fahren würde. Es fühlt sich an, als ob sich der Antrieb nicht entscheiden könnte, ob er nun mit dem Getriebe bremsen soll, in den Leerlauf gehen sollte oder ab und zu Gas geben sollte. Habt Ihr das bei Eurem RX400h schon bemerkt?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Alex,

schwer zu diagnostizieren auf der Basis.

Warst Du schon bei Deiner Werkstatt und hast die mal damit fahren lassen, oder den Fehlerspeicher auslesen lassen? Würde ich jedenfalls mal als erstes machen.

Viel Erfolg bei der Heilung,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Erlebnis auch schon, weiß aber inzwischen, dass solche "Phänomene" auch auftreten, wenn die Straße viele aufeinanderfolgende Querrillen aufweist, die durch das anbremsen vor Kreuzungen etc. verursacht werden. Je nach Alter und Marke der Reifen spürt man es beim RX mehr oder weniger.

Eine Reifenunwucht wäre auch wahrscheinlich, drum würd ich die Reifen mal checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Phänomen nicht wiederholbar provoziert werden kann, trat bei meinem letzten Werkstattbesuch natürlich der altbekannte Vorführeffekt auf - kein feststellbarer Fehler. Leider habe ich versäumt einen möglichen Fehler auslesen zu lassen.

Die Reifen sind in der Tat nicht mehr die Neusten - daran könnte es möglicher Weise liegen. Querrillen vor Ampeln kann ich ausschließen - da gibt es auf meinem alltäglichen Weg nach Frankfurt am Main gleich mehrere Passagen - der Fehler tritt jedoch äußerst unregelmäßig und Streckenunabhängig auf. Gestern sogar auf einer babypopoglatten, neuen Asphaltstrecke. Die Rekuperation funktioniert, wie sie soll. Da traten bisher keine Anormalitäten auf.

Gruß, Alex

Das alles ist natürlich unter der Kategorie "leiden auf hohem Niveau" zu verbuchen - als neulich ein Passat fahrender Freund von mir im RX saß und ich ihn auf das "Ruckeln" aufmerksam machte, kam von ihm nur der Kommentar: Ich würde mir einmal wünschen, dass mein Schlitten so dahingleitet!

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch den Reifen näher gucken, wieviel km hat ja deiner pottwal (so nennt man ein RX400H im unser lexus club), es kann auch sein das der vordere getrieb ein entleerung braucht.

Mein RX hatte vor kurzem die 105.000km - Inspektion. Ehrlich gesagt bin ich gerade überfragt, wann die Getriebeöle gewechselt werden...

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung