Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Brauche kurze Einleitung Einbau BOV


Recommended Posts

Hallo Leute,

brauche eine kleine Schulung für den Einbau von einem Monzä SQV BOV...

Die :pooh: Sufu ist mir schon lange bekannt, jaaa... aber zu 95% nie hilfreich gewesen...

Bin paar Projekte durchgegangen... die meisten sind aber so alt, dass die Bilder nicht mal mehr vorhanden sind...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf der Fahrerseite kommt ein Rohr nach dem LLK herauf. Auf diesem Rohr ist eine 51mm Schlauch montiert und verbindet das

lange Rohr mit dem Knie der Drosselklappe.

Dieser Schlauch kommt weg, und stattdessen kommt ein 51mm/25mm T-Silikonschlauch rein, sieht so aus:

tstuecke.jpg

Dort wird das BOV montiert.

Unterdruck fürs Blow Off bekommst du bei der Drosselklappe von einem Schlauch, der ungefähr 6-8mm Außendurchmesser hat

und schwarz ist, sitzt bei der Drosselklappe Fahrerseitig unten.

Den noch verbinden, und Los gehts!

Alle Schlauchverbinder ordentlich klemmen und es sollte schon zischen!! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tstück is ja schon vorhanden und dran kriege ich den auch, auch den BOV... ABER:

zu dem BOV hab ich noch irgendwelche kleinzeugs bekommen, wofür sind die?

Also ist schon ein Schlauch an der Drosselklappe für den BOV vorhanden?! wozu hat dieser Schlauch den bis dato gedient?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ziemlich sicher dass noch etliche Bilder funktionieren.

Also, wie erwähnt am T-Stück das Ventil ran. Anschluß wie erwähnt seitlich an der Drosselklappe. Da misst er den Unterdruck im Ansaugtrakt, und genau dieser Druck steuert auch das BOV.

Das Kleinzeug ist sicherlich die Luftbegrenzung für das BOV, das brauchst net.

Dann noch den Flansch, Blinddeckel usw. Brauchst bei Schlauchmontage eigtl auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot von mir:

post-5367-0-83821800-1340445868_thumb.jpg

Wie Sie sehen, sehen Sie nix... und das bei allen anderen Threads... sonst wäre dieser Thread hier überflüssig...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, BOV ist seit 1 Woche drin und der unterschied ist spürbar... Der kompressor läuft viel ruhiger im Stand, im Gangwechsel bessere Gasannahme und es macht richtig spass die gänge zu wechseln :tooth: :clap:

Foto und evtl. Sound/Video auf wunsch möglich...

Ich bedanke mich bei den Leuten für die Einbautipps...

mfg

ich fahre, also hab ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

jap, hörst du, wenn man aufpasst, einfach mal bei 6k vom gas gehen, dann hörst du wie der Lader die rückgestaute Luft durchwürgen muss. Bei der Serienscheibe vielleicht nicht so merkbar, aber bei der 140er auf alle Fälle. Der Riemen wird ohne auch mehr belastet, nicht das er bald hinüber wäre, aber es erhöht merkbar die Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blow off hat bei mir sehr viel gebracht, vllt nich an Leistung aber dafür kein ruckeln bei gangwechsel. Der is auch mega laut, hört man schon bei 3k wenn man von Gas geht. 

Bei 6k is er dann richtig laut. Oft schon leute beim überholen erschreckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Generationen prallen hier wieder aufeinander. :D

Ok wenn es wirklich Lader und Riemen schont wäre es doch eine Investition wert.

Welchen hast du denn genau genommen? Und gibt es eine Anleitung wie man den mit dem Gaszug montiert?

Der muss ja irgendwie ein Signal zum ablassen bekommen.

Und schon behördliche Probleme bekommen damit?

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal nimmst du ein Silikon-T-Stück mit dem passenden Durchmesser für den Anschluß vom BOV, gibts von Samco oder auch billiger aus UK. Das Monzä BOV hat sich als gut brauchbar erwiesen. Anschluß ist über den Unterdruckschlauch unter der DK per T-Stück (meist alles dabei beim BOV Set). Eintragung keine Ahnung. Manch einer hats glaub eingetragen bekommen. Ansonst eigendlich nicht erlaubt da offen, ausser du rezirkulierst es in den Lufikasten = geschlossenes System.

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut war damit nicht gemeint aber dafür das viele immer behaupten Kompressor wenig druck blablub, finde ich es überhaupt nicht leise.

 

 

Die umrüstzeit beträgt keine 20 min, kenn ich vor und nach dem Tüv das Phänomen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine HKS nachmache... steht SQV drauf gekostet damals um die 50 Ocken. Ganz in Ordnung das ding... Seit ich es verbaut habe atmet der Kompressor viel entspannter und hat nich das Gefühl das der Kompressor beim schalten gleich aus dem Motorraum springt. 

T-Stück von Turboloch.de. 

 

Freut mich sehr zu lesen das Meistä Boergy immernoch weiter tatkräftig die leute hier richtig informiert. Stark Boergy :yahoo:

bearbeitet von Lexo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Boergy bester Mann, hat mir auch bei meinem Umbau geholfen.

 

Interessant, hatte mir das SSQV schon raus gesucht da es auch für geringe Ladedrücke ausgelegt ist und genau da lag mein bedenken bevor ich mir irgendeins bestelle.

Schwarz ist auch perfekt.

Das Monzä wäre eine günstige Alternative, sieht auch sehr ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blow Off ist eingetragen ohne Probleme.

 

Habe dem TÜVer so erklärt das es eine erhöhte Belastung für den Kompressor ist usw.

 

Kann gerne ein Foto meines Fahrzeugscheins machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung