Do Not Sell My Personal Information Jump to content


neue Stoßdämpfer


Recommended Posts

Morgen,

seit nun fast 6 Wochen fahre ich meinen GS300 .

Gleich nach den ersten Tagen hatte ich ein Rumpeln von hinten links (bei Kanaldeckeln und kurzen Straßenunebenheiten) beanstandet.

Nun hat Yvel festgestellt, das der hintere linke Stoßdämpfer ausgestauscht werden muss (Ges.Km z.Zt.44.000)

Da man besser gleich beide tauschen sollte beteilige ich mich mit 200,. EURO (war mein Angebot) an dem Neuen rechten. Der linke wird v. Yvel überrnommen.

Hatte mich vorher allerdings nicht schlau gemacht, was überhaupt ein neuer Dämpfer kostet.

Bezahle ich nun evtl. zuviel ?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

laut toyodiy http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2006_LEXUS_GS30~35~43~460_GRS190L-BETQHW_4804.html?hl=48530 passt der Preis inkl. Einbau m.M.n.

Wenn du das Teil selbst kaufen wolltest, würdest du so auf 130€ kommen (+ evtl. Zoll/Steuer?) http://www.ebay.com/itm/120885643013?item=120885643013&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cmd=ViewItem&hash=item1c25588705&vxp=mtr

KYB bzw. Kayaba sind Originalteile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Yvel wird sich freuen, dass du gleich freiwillig angeboten hast, 200 € zu übernehmen, denn eigentlich hätten dir beide Dämpfer für lau zugestanden!

Da du den Wagen sicherlich mit Garantie (Lexus Select oder Andere) und wahrscheinlich auch neuem Tüv erworben hast, hat der Verkäufer dir also vertraglich zugesichert, das sich das Fahrzeug in einem technich intakten Zustand befindet! Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ist der VERKÄUFER gesetzlich verplichtet, zu beweisen, dass der Mangel (defekter Stoßdämpfer hinten links) nicht schon bei Kauf bestanden hat! Weiterhin ist es richtig, dass Stoßdämpfer immer achsweise getauscht werden sollen! Das ist zwar nicht vorgeschrieben, ist aber durchaus eine gängige Praxis aufgrund von Sicherheits-Empfehlungen der Hersteller!

Wenn man jetzt also annimmt, dass der Dämpfer bereits bei Kauf beschädigt war, so ist der Händler zur Nachbesserung verpflichtet!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dicken bei Kauf, nur dass vom LF DD von Beginn an der Wechsel des defekten Dämpfers zugesichert wurde. Der 2. Dämpfer wurde nach langen Diskussionen nach 1/4 Jahr getauscht - auf Garantie des bereits erneuerten Dämpfers. Somit hat sich das Forum die Kosten gespaart für den 2. Dämpfer, welcher laut Aussage Forum angeblich 800 € kosten soll (elektrohydraulisch Härte verstellbar)!

So betrachtet bist du also mit den von dir angebotenen 200 € noch günstig unterwegs. Ich würde trotzdem noch versuchen, dort ohne Eigenbeitrag raus zu kommen! Eine Möglichkeit ist ja oben beschrieben!

Mit freundlichem Gruß und nachträglichen Glückwünschen zum Lexus.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

herzlichen Dank für die Infos zu meiner Frage.

Janos, da habe ich wohl etwas voreilig ein Angebot gemacht. Allerdings erst, als Yvel meinte das eine Verpflichtung der Kostenübernahme f.d. 2 Dämpfer nicht bestehe.

Werde aber nochmal Rücksprache nehmen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut toyodiy http://www.toyodiy.c...4.html?hl=48530 passt der Preis inkl. Einbau m.M.n.

Wenn du das Teil selbst kaufen wolltest, würdest du so auf 130€ kommen (+ evtl. Zoll/Steuer?) http://www.ebay.com/...5588705&vxp=mtr

KYB bzw. Kayaba sind Originalteile ;)

Mit Dämpfer ausländischer Herkunft wäre ich etwas vorsichtig.

Z.B. haben amerikanische Dämpfer meistens eine ganz andere Dämpfercharakteristik die auf die dazu eingebauten Federn abgestimmt sind.

Ein weiches US-Fahrwerk hat nicht nur weiche Federn sondern auch "weiche" Dämpfer die sich auf europäische Federn katastrophal auswirken können.

Beispiel:

SC430 2006

US-Version Dämpfer vorne Teilenr. 48510-80300; Dämpfer hinten Teilenr. 48530-80333

EU-Version Dämpfer vorne Teilenr. 48510-80313; Dämpfer hinten Teilenr. 48530-80352

Erstaunlicherweise sind aber die Teilenummern für die Federn bei der US- und EU-Version identisch.

Also, genau hinschauen und vergleichen bevor man sich Teile aus USA besorgt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dämpfer ausländischer Herkunft wäre ich etwas vorsichtig. Z.B. haben amerikanische Dämpfer meistens eine ganz andere Dämpfercharakteristik die auf die dazu eingebauten Federn abgestimmt sind. Ein weiches US-Fahrwerk hat nicht nur weiche Federn sondern auch "weiche" Dämpfer die sich auf europäische Federn katastrophal auswirken können. Beispiel: SC430 2006 US-Version Dämpfer vorne Teilenr. 48510-80300; Dämpfer hinten Teilenr. 48530-80333 EU-Version Dämpfer vorne Teilenr. 48510-80313; Dämpfer hinten Teilenr. 48530-80352 Erstaunlicherweise sind aber die Teilenummern für die Federn bei der US- und EU-Version identisch. Also, genau hinschauen und vergleichen bevor man sich Teile aus USA besorgt.

Gut, ich habe ja leider keinen Einfluss, da von Yvel bestellt und eingebaut.

Muss mich wohl mal drunter legen um die Teilenummern festzustellen.

Habe ihn heute abgeholt und schon auf kurzer Strecke stellte ich ein angenehmeres Fahrverhalten (kein Rumpeln bei z.B. Kanaldeckeln) fest.

Aber, folgendes ärgert mich extrem :

Ich hatte ja letztens berichtet, das einige Mitarbeiter von Yvel Garath offensichtlich lieblos mit den Autos umgehen.

Bei mir wurde nun das Leder beschädigt (2 kleine Löcher) und verschmutzt und auch die Fahrertüre wurde mit Lackschäden an mich übergeben. Ich habe es gleich nach der Übergabe festgestellt und beanstandet.

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich hatte schon bei der Übergabe heute morgen eine gemeinsame "Sichtung" angeboten, damit es hinterher kein Theater gibt.

Das habe ich übrigens bei Audi und MB ebenfalls gemacht und bin damit gut gefahren.

Aber Yvel war sich sicher, das alles gut geht.

Ich bin wirklich sauer und enttäuscht.

Kennt Ihr das auch von Autohäusern Eures "Vertrauens" ?

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolli : das ist natürlich völlig inakzeptabel :thumbdown: Gott sei Dank ist der Inhaber hier Mitgllied, man wird Dich dort bestimmt zufriedenstellen.

Mir passierte Ähnliches vor 13 Jahren mit meinem damaligen grünen GS 300, da war eine Beule drin !! Und noch andere Dinge waren nach der Inspektion nicht i.O. Erst versuchten sie sich rauszureden, erst als ich mit dem Anwalt drohte (war schon immer Rechtsschutz-versichert) wurde die Tür ausgebeult und neu lackiert. Unserem Mitglied DingyDigger wurde die helle Innenausstattung seines SC 430 verschmutzt (in Frankfurt) und viel zu viel Motoröl eingefüllt ! Mein Sohn hatte an seinm A4 auch mal 'ne Beule (in OF), musste vor Gericht, das ihm zu 100 % Recht gab .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli,

das geht ja gar nicht!

Für mich wäre das ein Grund sofort und dauerhaft das Forum zu wechseln! Sofort den Geschäftsführer kontaktieren und Herstellen des Original-Zustandes verlangen! Wenn sie sich rausreden, direkt mit Anwalt wiederkommen!

Ich drücke dir die Daumen, dass du alles zu deiner Zufriedenheit geregelt bekommst!

Lexus Deutschland lohnt sich im Übrigen nicht anzurufen, die verweisen dich ohnehin nur an den Händler! Das Einzigste, was sie sonst noch tun, ist mal im Forum anrufen und nachfragen.

Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo, guten Abend!

Wenn ich die Preise lese kommt mir ein ganz böser Verdacht.

Bei meinem GS 450h ist der Dämpfer hinten rechts defekt, und die Kosten für den Tausch beider hinteren Dämpfer beläuft sich auf,,,,,,,,Achtung: € 2.500,--!!!!!!!

Ich dachte es haut mich um als ich die Summe hörte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

MB773

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Preise lese kommt mir ein ganz böser Verdacht.

Bei meinem GS 450h ist der Dämpfer hinten rechts defekt, und die Kosten für den Tausch beider hinteren Dämpfer beläuft sich auf,,,,,,,,Achtung: € 2.500,--!!!!!!!

Ich weiß ja nicht genau aus welchen Teile die hintere Radaufhängung und Dampfung an deinem GS450h (Baujahr? VIN?) besteht aber nur so aus reiner Neugierde hab ich mal bei amayama.com nachgeschaut was die für einen Dämpfer (ohne Lager und Feder) verlangen:

GS450H Baujahr 2007-> Teilenr. 48530-80454 = 260,07 € (das Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus die Ledercouch und der Glaspalast macht 2500 euro. Ich mache auch viel im Forum aber Mondpreise zahle ich nicht. Irgendwo hört der Spass auf. Beim Kumpel in der Werkstatt zahl ich für hinten 2 neue dämpfer mit einbau 1200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don, kannst du die Adresse der Werkstatt deines Kumpels bitte nennen? Das würde sich ja glatt lohnen mit nen schönen Ausflug verbunden.

Rechnung stellt der doch aus oder?

bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralf K. Also das war der "Freundschaftspreis" sozusagen. Aber wenn du dir die Dämpfer so bestellst baut er sie auch günstig ein. Er macht Rechnung klar. Habe zum Vergleich für den Einbau der Tanabe Federn grad mal 120 Euro gezahlt. Kenne den noch aus der Schulzeit daher. Kannst dann zu nem Kaffee vorbeikommen is nur 5 min weg von mir.

Hatte wegen den dämpfern nur mal so gefragt bei ihm aus neugierde falls sie fällig sind. Hab ja erst 83t km runter.

bearbeitet von DonDile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LOC😉

Bei der Firma JP-Carparts.com kann ich alle vier Stoßdämpfer für ca. 850,-- incl. Zoll, Steuern und Fracht bestellen.

Kennt jemand den Onlinehandel? Ist der seriös und die Teile in Ordnung?

Viele "späte" Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LOC😉

Bei der Firma JP-Carparts.com kann ich alle vier Stoßdämpfer für ca. 850,-- incl. Zoll, Steuern und Fracht bestellen.

Kennt jemand den Onlinehandel? Ist der seriös und die Teile in Ordnung?

Viele "späte" Grüße

Moin,

ja, habe schon mehrere Male dort bestellt. Total zuverlässig, sind originale Teile, wie angegeben. Lieferung dauert ungefähr eine Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LOC😉

Bei der Firma JP-Carparts.com kann ich alle vier Stoßdämpfer für ca. 850,-- incl. Zoll, Steuern und Fracht bestellen.

Die original "europäischen" Dämpfer?

Die haben nämlich eine andere Teilnummer als die, welche bei JP-Carparts in der Explosionszeichnung angegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung