Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motortausch


Lexuscarsten

Recommended Posts

Hallo,

kann mir jemand Infos bzw. Erfahrungen zum Motorumbau geben??

Ich fahre einen GS 300 S1 und würde ihm gern etwas mehr Power einhauchen.

Da es dieses Fahrzeug auch als Toyota Aristo gab und dieses wohl auch als Twin Turbo,

gehe ich davon aus, dass es der Motor von der letzten Supra sein könnte?

Hat hier jemand schon mal so einen Umbau gemacht oder kennt sich mit sowas aus?

Wenn ja, muss dann auch das Getriebe gewechselt werden? (auf Schaltgetriebe von der Supra?)

Sicher muss dann auch das Steuergerät gewechselt werden, hätte dieses Einschränkungen

von z.B. Klimaanlage oder so zur Folge?

Hilfe, hilfe

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Carsten, ich kann dir leider nur begrenzt Infos geben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Aristo

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_JZ_engine#2JZ-GTE

Heißt, in Japan wurde der Aristo (=GS) mit dem Supra-Motor verkauft.

Einen Umbau einzutragen kannst du aber glaube ich vergessen, nachdem was ich hier so gelesen habe.

Einfacher wäre es, einen Aristo entweder direkt aus Japan zu importieren, oder aus England zu holen, in beiden Fällen dann allerdings als Linkslenker... bei Spezialisten kriegt man die dann auch zugelassen (wieder: was ich so lese)

Deinen Plan finde ich auf jedenfall interessant und fände es schön, hier mehr davon zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drill,

vielen Dank für die Info, ein Tuner hatte mir erklärt, dass in meinem GS, und in der letzten Supra, identische Motoren verbaut wurden (Motorblockgröße mit allem Anschlüssen).

Achsen, Bemsen und das gesamte Fahrwerk sind neu und jetzt auch für Anderes gut.

Auf Grund dessen stellt sich die Frage, wenn ich also einen richtigen Supra-Motor nehme so 500 PS aufwärts, werde ich Probleme mit dem Automatikgetriebe bekommen. Also sollte ich wohl gleich das Schaltgetriebe des Supras mit verbauen.

Ist dir bekannt, ob sowas schon mal irgendwo gemacht wurde?

Gern würde ich dann eine halbe Supra (gesamte vordere Teil natürlich) aus Japan kommen lassen, TÜV wäre überhaupt kein Problem.

Spass machts nur, wenns wirklich funktionieren würde.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die PS Zahl sondern um den Drehmoment, viele stärkere Motoren können aus dem Grund z.B maximal 5 Gänge im Automatikmodus haben, alles andere wäre nicht möglich da zu hoher Drehmoment, so z.B auch der aktuelle S600 Mercedes (517 Ps bei 830 NM ) mit 5G-Tronic. Daher kannst du zu 99% davon ausgehen das du ein neues Getriebe brauchen wirst beim Wechsel.

Denke du unterschätzt die Arbeit die dahinter steckt und die Folgen. Schonmal dran gedacht das auch z.B die Versicherung komplett ändert ? Diese wird WESENTLICH teurer, außerdem, wieso keine Probleme beim Tüv ? Kenne noch niemanden der einfach so einen neuen Motor samt Getriebe eingetragen bekommen hat, halte es sogar für ziemlich ausgeschloßen wenn du nicht nebenbei eine Tuningfirma mit Prüfstand betreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IS 250,

zum Thema Getriebe gebe ich dir 100 % recht, ich ahnte es schon.

Um mich bei dem Ganzen nicht zu verschätzen, versuch ich ja, Infos und Kosten zusammenzustellen sowie die Möglichkeiten und Erfahrungen zu erfragen um dann abzuwägen zu können.

Ich gehe davon aus, dass die Versicherung das geringste Problem darstellt.

Zum Thema TÜV, in der Nähe von Köln fährt ein Trabant 601 mit Strassenzulassung, 800 PS Big Block, da war mehr zu tauschen als nur Motor und Getriebe.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TÜV, in der Nähe von Köln fährt ein Trabant 601 mit Strassenzulassung, 800 PS Big Block, da war mehr zu tauschen als nur Motor und Getriebe.

Carsten

Gehen tut alles. Eine Frage vom nötigen Kleingeld wohl. Zum schluß steht bei Extremumbauten dann z.B. bei Hersteller: "Lexuscarsten" drin.

Da kommen ein paar lustige punkte zusammen.

-Einzelabnahme vom TÜV

-Abgasmessung (nicht zu verwechseln AU)

-Bremsenprüfung

-Statische und dynamische Belastungstest

-EVG

-usw.

Grob wohl 5000-10.000euro nur für die Abnahme ohne das sicher ist ob das dann wirklich so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgebaut wurde sicherlich schon mehrfach, einfach mal in den US und UK Foren danach stöbern, oder einfach einen NA-T draus machen, erspart dir glaub nen Haufen arbeit, ausser der Block ist hinüber, den um einen 2JZ_GTE auf 500PS zu bringen, musst du dann dort auch schon Innerein machen, also kannst es bei deinem Block auch gleich tun :D Schau mal RoadRash seinen Thread an, IS300 mit derzeit gut 600PS an den Rädern aus einen NA VVTI Block, aber auch gut 20t Euro+ investiert und alles selber gemacht bis aufs erste große Setup am Dyno, da war dann John Reed vor Ort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache solche Umbauten incl. Tüv aber sowas kostet incl. der Teile ein Vermögen, und nur mit Motor / Getriebe ist es nicht getan, dazu noch LLK / Benzinpumpe / Kabelbaum / Kardanwelle / Diff usw. Kauf dir nen Aristo RHD und gut ist es, ich fahre beides JZS147 / JZS 161als Biturbo aus Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal an alle, die hier Ihre Infos gegeben haben, recht, recht herzlichen Dank.

Mitte August habe ich einen Termin mit dem TÜV-Mann, hier werde ich klären können, was genau erforderlich wird, um einen solchen o.ä. Umbau durchführen zu können.

Eine auch gute Idee von redmkiv, einen weiteren Aristo zu kaufen, um vielleicht von diesem Aristo, dann alles was ich brauch, in meinem jetzigen zu übernehmen. Unterscheidet sich der Aristo eigentlich nur vom Motor her, oder hat er auch ein anderes Getriebe und Sonstiges anders?

Hallo Boergy, hallo redmkiv, könnten wir vielleicht mal telefonieren?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung