Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Statt Camry Kombi / Lexus 400 LS?


Dexter

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Gemeinde, stelle mich mal kurz vor.

Bin seit kurzem Mitglied in diesem Forum, überzeugter ,,Reisschüssel Fan,, und fahre im Moment einen Camry Kombi mit der 2,2 Liter Maschine. Ist ein super gepflegtes Auto. Ist schon mein dritter Camry Kombi, davor hatte ich den V6 mit der 3 Liter Maschine, davor den ersten Camry auch wieder einen Kombi ebenfalls mit der 2,2 Liter Maschine. Die Autos sehen einfach super aus... na ja ist halt Geschmackssache, sind fast unkaputtbar und recht selten. Das Auto ist übrigens Bj. 92, also auf viele ,,deutsche Autos umgemünzt,, dürfte es eigentlich gar nicht mehr ,,da sein,,.

Jetzt zu meinem Wunsch, oder besser zu meinen Fragen. Bitte nicht gleich wieder genervt sein wenn die ein ode andere Frage schon mal gestellt wurde und bitte auch nicht gleich 2 Tage später die ersten Fotos vom ,,neuen,, Lexus erwarten. Ja richtig, habe mich in den Lexus 400 LS verguckt und stöbere eigentlich jeden Tag nach diesen Autos um VIELLEICHT ein günstigen Schnäppchen zu schießen.

Mich interessieren die Modelle von 1990 bis 1996 oder 97, oder die mit 245 bzw. 264 PS. Da ich gelernter Kfz Mechaniker bin, kann ich evtl. auch das Ein oder Andere selber schrauben. Obwohl sich das sehr in Grenzen hält weil ich diesen Beruf schon lange nicht mehr ausübe. Viel zu schrauben gibt es ja eh nicht, da die Autos ebenfalls unkaputtbar sein sollen.

So jetzt zu meiner Hauptfrage, bin genug rumgeeiert. Was muß man realistisch für den Verbrauch rechnen, da das Auto ggf. haupsächlich im Stadtverkehr bewegt werden würde. Bitte nicht gleich losledern, unter Suche finde ich nichts, wahrscheinlich bin ich zu dämlich-- Computer und Werner-- das geht eh nicht. Schraube und putze sowieso lieber am Auto.

Ich weiß, dass hängt vom Fahrstil ab, es ist auch nicht wirklich ein ,,3 Liter,, Auto und ein 4 Liter V8 der muß ja auch gefüttert werden, ja nee is klar.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich wie beim Camry ca. 10 Liter auf 100 km tanke, oder wie einige behaupten, vor allem der mit 245 PS mindesten 15 - 17 Liter süffelt.

Als kleiner Anhaltspunkt, ich bin 53 Jahre, habe also meine Sturm und Drangzeit überlebt und bin eigentlich immer recht gemütlich unterwegs. Nur so ab und zu, beim V6 ging das übrigens hervorragend, tritt Vater mal auf den Pin und lässt die Karre mal fliegen, herrlich dann die dummen Gesichter um mich rum, Riesengrosser Kombi, sah auch schon ein wenig verranzt aus, aber eh die den 2. oder 3. Gang gefunden hatten, stabd Vater schon wieder an der nächsten Ampel. Ihr wisst was ich meine, immer schön gemütlich, aber wenn ich will....

Also los Leute tobt euch aus ihr wollt doch auch das diese Autos noch recht lange auf unseren Strassen zu sehen sind. Also erst ein Bierchen kippen, oder eine rauchen.

Dann schreibt ihr mir das mein Traum mit 9 Liter zu fahren geht, dass zeige ich meiner Frau und dann kann ich schnellstens zuschlagen.

Ich bedanke mich schon mal ihr lieben Leute

und es grüßt Euch Dexter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na erstmal herzlich willkommen!!!

Zum Verbrauch: sorry, aber 9 Liter wirst du hier nicht hören :) Wenn schon dann auf der Langstrecke, aber in der Stadt... rechne ruhig bei den älteren Modellen mit den 15 Liter.

13 wenn Du, wie Du schreibst, sparsam bist.

Ausserdem ist LS nicht unbedingt für die Stadt gedacht worden. Natürlich kannst Du in weichen Sesseln und bei der guten Music auch die Fahrt durch die Stadt geniessen, aber Du sollst die Wagengröße auch nicht unterschätzen... in den engen Gaßen wird's manchmal ungemütlich, besonders bei gefühllosen Lenkung (kein Feedback) und ab und zu sehr empfindlichen Gaspedal.

Das alles ist natürlich eine Gewöhnungssache, aber ein Stadtflitzer wird es eh nie :) Camry allerdings auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Lexus Owners Club.

Schau Dich hier mal an, falls Du schon nicht gemacht hast. Da triffst Du alle :)

http://www.spritmoni...tml?powerunit=2

Du solltes schon mit 12 bis 14 Liter rechnen.

bearbeitet von Thymbrion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Lexus Owners Club.

Schau Dich hier mal an, falls Du schon nicht gemacht hast. Da triffst Du alle :)

http://www.spritmoni...tml?powerunit=2

Du solltes schon mit 12 bis 14 Liter rechnen.

Den sparsamsten der dortigen Vertreter (kroebje) findest Du auch hier im Forum. Allerdings fährt er entsprechend zurückhaltend. Wie hoch Dein Verbrauch letztlich liegen wird, wird davon abhängen, wie lange die Strecken sind, die Du fahren kannst. Und wie viele Kaltstarts zu letztlich brauchst.

Zum LS 400: der MK IV ist wohl der beste. Allerdings muß man wohl ein wenig Zeit investieren, um einen guten zu finden.

Dafür schon einmal viel Spaß!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dexter,

Ich lebe in Belgien und fahre meistens in Holland und Belgien.

Bis 130 sind 10L/100 Km durchaus möglich.

Der LS400 war damals bekannt für sein effizienz.

Der MK3 (264 Ps), 1994 bis 1997, ist nach meiner Meinung und Erfahrung der beste LS400.

Der 4 Gang Automatik ist sehr langlebig.

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dexter!

Dem muss ich mich anschliessen. Ich hatte etliche zig-tausend Kilometer lang einen LS400 Mk3 Bj 1995. Wenn der im Stadtverkehr bewegt wurde, tat sich nichts unter 14L. Was den Verbrauch enorm nach oben trieb, war das Fahren auf sehr kurzen Strecken (<5km), wobei der Motor nicht richtig warm wurde. Ansonsten kann ich die Werte von Edwin bestätigen.

Grüsse aus dem Flachland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

zunächst herzlich willkommen im Club!

Wie oben schon erwähnt ist der LS400 recht üppig für den Stadtverkehr - besonders in Parkhäusern erkennst Du schnell die "Tücke des Objekts": entweder ist das Parkhaus zu klein oder das Auto zu groß... ;)

Zur Qualität des LS400 ist nicht viel zu schreiben - würden alle Autos so gebaut, gäbe es fast keine Reparaturwerkstätten mehr. Bei sorgfältiger Wartung können problemlos 500000 und mehr km erreicht werden, es soll etliche LS geben, die noch viel mehr runterhaben.

Auch ist von vorn herein völlig klar, daß es sich beim LS nicht um einen Kleinwagen handelt. Aber bei meinem LS hat mich dessen Verbrauch nie gestört - mir war beim Kauf des Wagens klar, was mich erwartet.

So, habe gerade bei mobile.de reingeschaut: es werden z.Zt. 3 LS mit 264-PS-Maschine angeboten, die noch nicht allzuviel runterhaben, liegen alle um die 5000 Euronen. Die älteren LS mit der 245-PS-Maschine könnten ein Plaketten- Problem haben - die Grüne gibt's problemlos erst ab 264 PS. Ich bin aber vielleicht nicht auf dem neuesten Stand - einfach hier im Forum nachschauen, gibt's sicherlich viel nachzulesen.

Und nun noch viel Glück beim Suchen!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen ! Das Meiste ist ja schon gesagt. Der LS, der einen starken Motor hat und schwer ist, braucht in der Stadt um die 15 l/100 km. Auf Strecke brauchen Mk.II bis IV immer so um die 11 l, flott aber nicht übertrieben bewegt.

Ich hatte sie alle , als Außendienstler , insgesamt 7 LS 400. Ich möchte dem "Blank" oben widersprechen : der bei Weitem Beste ist der Mk. IV, da er 5 Gänge + VVTi-Ventilsteuerung hat, außerdem sehr gutes Xenon und weiches statt hartes Leder . Die ersten 3 Modelle sind aus dem Stand heraus recht lahm, was ich gerade in der Stadt als so negativ empfand, dass ich nach dem zweiten Mk.III keine Lust mehr hatte und auf den damals neuen "4-äugigen" GS 300 umstieg (1998). War ein Fehler, erst mit dem LS 400 Mk.IV wurde ich richtig glücklich.

Der Mk.I hat zwar eine unschlagbare Qualität, aber er säuft (dafür hängt er sehr "sahnig" am Gas), hatte schlechte Bremsen (mit 15''-Rädern), nur einen Airbag und schlechte Sitze. Der Mk.II hatte dann 2.Airbag, gute Sitze und bessere Bremsen mit 16'' - Rädern, aber um ihm das Saufen abzugewöhnen, war er in der Grundeinstellung zu mager geworden und hatte ein leichtes Lastwechselruckeln, das mich sehr gestört hat. Ich halte den Mk.II für den schlechtesten LS überhaupt. Da die Preise im Keller sind, würde ich wirklich nach einem Mk.IV suchen oder wenigstens einem Mk.III, der gegenüber dem Mk.II ein großer Fortschritt war.

Übrigens - Du bist einen Riesenkombi gewöhnt, da wird Dir das kavernenartige Fassungsvermögen des LS 400 - Koffeerraumes sehr gefallen.

Wenn Du kaufst , beachte, dass der Zahnriemen bei 90000 km oder nach 10 Jahren gewechselt wurde (meist wird die Wapu auch gleich vorsorglich mit gewechselt). Wenn er keine unsachgemäße Unfallreparatur hatte, sollte Rost kaum ein Problem sein. Die ab 1998 verbauten ersten Navis kannst Du übrigens vergessen, die sind nur für Deutschland und m.W. nicht mehr upzudaten. Aber heute gibt es ja erstklassige Nachrüst-Navis für kleines Geld...

Halt uns auf dem Laufenden, wir sind gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kaufst , beachte, dass der Zahnriemen bei 90000 km oder nach 10 Jahren gewechselt wurde (meist wird die Wapu auch gleich vorsorglich mit gewechselt).

Falsch, 150.000 oder 10 Jahre :)

Die älteren LS mit der 245-PS-Maschine könnten ein Plaketten- Problem haben - die Grüne gibt's problemlos erst ab 264 PS. Ich bin aber vielleicht nicht auf dem neuesten Stand - einfach hier im Forum nachschauen, gibt's sicherlich viel nachzulesen.

Falsch, wieso sollte der keine grüne kriegen? Er kriegt die Grüne. :)

Achso. Für mittlerweile kaum Aufpreis, wenn überhaupt, bekommst du auch einen GS430. Ist vielleicht etwas handlicher, verbraucht genausoviel (12l, bzw siehe Spritmonitor in meiner Signatur) und ist in der Versicherung günstiger. Und qualitativ auch ein echter Lexus ;)

bearbeitet von drill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drill : die älteren LS 400 brauchen den Zahnriemenwechsel noch bei 90000 km .

RodLex

OK, sorry :) Ab MK IV dann alle 150TKM, oder?

die mk1 brauchen den zahnriemenwchsel alle 100tkm!

ich wage zu behaupten der hält auch 200tkm.

gruß christian

Ja was denn nun.... :D 90, 100,150...

aber mit den inoffiziellen 200 geb ich dir Recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen

OK, sorry :) Ab MK IV dann alle 150TKM, oder?

Ja was denn nun.... :D 90, 100,150...

aber mit den inoffiziellen 200 geb ich dir Recht :)

Bei den vor VVTi Motoren ist das, da sie Freiläufer sind fast egal :), in den Staaten sind es 90tsd Meilen...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90k Meilen sind in km ja auch n happen (ca. 120tkm ?!) ... aber ich werds bei meinem MKIII auch so handhaben >>> Wayne .. da Freiläufer und 2. Fahrzeug vorhanden und ADAC Plus XD

Warum den 2m + Zahnriemen freibuddeln und tauschen, wenner noch gut und die WaPu dicht ist?! :D

Kann noch nciht viel zum Thema Verbrauch / Alltagstauglichkeit an sich sagen, da ich den LS (immer noch) nicht in D zugelassen habe :/

Aber die 1000km aus Mittel-England quer durch Europa waren die enspanntesten meines Autofahrerdaseins *g* (könnte sich dank Gewindefahrwerk und Niederquerschnittsreifen etwas ändern aber das bin ich gewohnt *hrhr*) und auch die paar km hier vor Ort mit der Kurzzeitversicherung waren ein tolls Fahren, wollt garnicht mehr aussteigen :D

(nur unsre 'schmierigen' Straßen hier in Hannover haben gezeigt, dass ich - sobald der auf der Straße ist - auf ein Differential mit n bisschen Sperrwirkung umsteigen sollte *lol*)

Auf der ganzen Tour hat er sich im Schnitt 10,44 Liter auf 100km genehmigt (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/487582.html) - Der Tempomat war die meiste Zeit auf 80 Meilen (ca. 130km/h) - für einen 17 Jahre alten 4,0l V8 völlig ok würde ich sagen .. man hat ja ne grobe Ahnung was man da kauft *g*

Im Bereich Rost etc steht er für sein Alter (08/1995 EZ) und dafür dass er von der Insel kommt (wo se ja viel mehr "salzige" Luft abbekommen als bei uns) noch sehr gut da steht!! Oberflächlig ein paar klitze kleine Bläschen und an Fahrwerksteilen und Unterboden nur der normale FLugrost, keine Durchrostungen zu sehen - auch wenn man mal in Räume zwischen den Plastikanbauteilen an Schwellern und Türpanelen und Karosserie guckt sieht bisher alels tutti aus :)

Bei den MKI und MKII sind wohl gerne die Klimadisplays defekt (werden schwarz, weils die Flüssigktristallgeschichte irgendwo zwischen zieht) und mein MKIII hat ausfälle beim Radiodisplay ... ansonsten fallen (nur bis MKIII ?!?) nach den vielen Jahren die ganzen kleinen Birnchen der Amaturenbrettbeleuchtung aus (Schalter, Bedienteile, etc.) .. ich werd die meisten gleich durch LEDs ersetzen (sind hauptsächlig Sockel T3, T4.2, T4.7, T5 und im Radio leider aufgelötete kleine Birnchen) ^o^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallöchen,

habe hier gleich mal 'ne Frage: in dem Radio-/Cassettenteil habe ich in der Instrumentenbeleuchtung einen "Wackelkontakt" - anscheinend veteilt sich das Licht von einer Lichtquelle über das gesamte Bauteil - wo sitzt die Lichtquelle bzw. wie komme ich da dran?

Danke für Eure Hilfe!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Dieser Beitrag ist schon ein paar Jährchen her - leider hat sich an der Situation nichts geändert...

Also: ohne eingeschaltetem Licht ist alles ganz normal, bei Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung wird die Intensität der Innenbeleuchtung runtergesachaltet. Funktioniert für alle Teile der Instrumentenbeleuchtung und Schalterbeleuchtung einwandfrei, nur der Block mit dem Radio, dessen Anzeige sowie alle in diesem Block verbauten Schalterbeleuchtungen blenden viel stärker ab als der Rest der Instrumendentenbeleuchtung, nur noch gaaaaaaaanz schwache Beleuchtung, manchmal ganz aus....

Geht von dem Instrumentenbeleuchtungs- Dimmer ein extra Kabel zu dem Radioblock?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LS430 sind doch auch billig. Wäre nur nen konsequenter Schritt zum ollen camry. Sicherheit spielt da auch ne Rolle und dank besserer abgasnorm auch weniger Steuer.

Das Thema begann zwar mit 'nem Camry, aber mein Problem befindet sich in meinem LS400, Bj.1995 - hätte ich erwähnen können -sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung