Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Brauche dringend Hilfe! Rauchende Xenonbrenner!


Recommended Posts

Hey Leute,

wollte diese und kommende Woche meinen Lex bisschen fertig machen. Unter anderem bin ich dabei Xenon nachzurüsten (nur mit original Teilen, richtige Xenonscheinwerfer, keine Halogenmods). Habe gerade ne Lieferung bekommen: Philips Color Match 5000K, also die legalen. Sofort mal eingebaut und dem Scheinwerfer mal Saft gegeben. Sah auch alles gut aus, erst leichter blaustich, dann richtig schönes weiß. Kurze Zeit später (ca 10-15 sec) fängt´s im Scheinwerfer an zu qualmen, recht wenig, aber hab trotzdem schiss das da was nicht richtig ist. Was meint ihr, wird der Brenner zu heiß? Ich bitte um eure (schnelle) Hilfe damit ich mich dran schmeißen kann wenn der Kabelbaum bei mir ankommt.

MfG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, hab ich gerade mal kontrolliert. Sowohl die Brenner als auch die Vorschaltgeräte haben 35W. Was kann das nur sein? :( Oder brauchen die neuen Brenner ne gewisse Einlaufzeit und hören dann auf so zu qualmen? Die Sachen sollten aus nem IS 200 sein, ja. Hab den Scheinwerfer jedoch noch nicht mit dem original Kabelbaum anschließen können. Hab dafür zwei dickere Kabel genommen und dann an die batterie drann.

bearbeitet von VanZan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch erstmal alles komplett so wie es sein sollte...

haben die Brenner nicht etwas blaue farbe auf den spitzen? vllt musst sich das ja bissl einbrennen... ist nun auch die frage, wieviel qualm gab es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn einfach mal brennen (unter Beobachtung), vlt. is ja nur irgendein Schmutz oder Beschichtung drauf der/die raucht.

Mehr wie dass dann eine Sicherung fliegt kann eh nicht passieren.

Wenn du die selben Watt und Volt fährst, sollte eigentlich nix sein. :g:

Bei mir hats auch mal geraucht und sogar gebrannt..... war aber Kabelbrand der Xenonlampenkabel :ph34r:

neu gelötet, isoliert und der Krempel lief wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum kompletten anschließen fehlt mir im Moment noch der Kabelbaum, aber der wird wohl so gut wie unterwegs sein. Blaue Spitzen haben die keine, schimmern anfangs aber bläulich und werden dann richtig weiß. Qualmtechnisch war das jetzt nicht so als ob der Scheinwerfer sofort zugequalmt gewesen wäre, aber es kam schon einigermaßen viel. Riecht auch so als würde was schmurgeln, aber als ich den Brenner raus genommen hab habe ich nichts gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Brenner eine Minuten an lassen. Wenn es dann immer noch qualmt, ist was faul. Wenn es aufhört, war es nur das Einbrennen.

Und ganz wichtig: Quarzglaskolben niemals mit den Fingern anfassen. Das hast du aber nicht getan, wie du selber oben schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab extra drauf geachtet das ich den Glaskolben nicht berühre. Hab nen heiden Respekt vor den Xenonanlagen und den Strömen die da fließen. Sind ja keine normalen Halogenlampen bei denen man mal eine "gewischt" bekommen kann ohne das was passiert. Und ja, es waren definitiv die Brenner. Hab gesehen wie´s hinter der Blende in Brennerhöhe angefangen hat und dann ist der Qualm am Reflektor lang nach oben gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, hier kommt erstmal die vorläufige Entwarnung. Hab beide Scheinwerfer nochmal mit jeweils einen neuen Brenner drann gehabt und siehe da; riecht noch nen bisschen komisch, aber raucht nicht mehr und der Geruch geht auch langsam weg. Ich vermute mal wirklich das die Dinger ne gewisse Einbrennzeit brauchten. Hab´s gerade bei dunkelheit mal angeschlossen und würde am liebsten sofort umbauen *g*. Freu mich schon richtig drauf wenn die endlich drin sind, machen schönes, helles und weißes Licht. Btw die Kotflügel passen soweit vom Halogen auf Xenon nur die dahinter liegende Halterung nicht, oder? Nicht das ich mich jetzt falsch erinnere und noch Kotflügel brauche O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nen bisschen Blech wegschneiden sollte ja nicht das Problem werden. Warte jetzt nur noch auf den Kabelbaum. Hat evtl einer Bilder wie genau die Sensoren verbaut sind? Wird der komplette Verstellbereich der Sensoren genutzt oder nur ein Teil und der Rest ist quasi Reserve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung