Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzindruckregler und Hohlschraube Modifikation IS200


Boergy

Recommended Posts

HY!

Nachdem ich unzählige Anfragen schon für die beiden Mods bekommen hab, schreib ich das mal hier zusammen, dann gehts leichter mit einem Link :D

Benzindruckregler Mod:

Sinn der Sache: Leichte Anhebung des Benzindrucks, damit mehr Benzinmenge im Open Loop Mode (so ab 4500 u/min). Sinnvoll wenn man Seriendüsen am Kompressor fährt, kann man, muss man aber nicht, bzw wird nicht benötigt wenn man z.b. eien 140er Scheibe mit 1ZZ Düsen fährt, die fetten genügend an, ohne das man nachhelfen muss, wenn eine größere Scheibe gefahren wird mit den 1ZZ, z.b 150mm, würde ich den auch machen, damit genügend Reserve ist im oberen Bereich und die Gefahr des abmagerns unter Volllast verhindert wird.

Tank sollte max 1/2 voll sein!

Rückbank raus

Deckel der Tankeinheitabdeckung abbauen

Tankeinheit abstecken

Benzinleitung lösen (Clips verschieben)

Achtung! Leitung steht etwas unter Druck! Benzin spritzt raus!

Tankeinheit losschrauben

Tankeinheit hochziehen, aufpassen auf den Schwimmer und die Saugleitung aus der 2ten Tankhälfte

Saugleitung abziehen, Position merken!

Druckregler von der Tankeinheit abmontieren (Halterung lösen und Druckregler rausziehen)

Den Druckregler in einen Schraubstock vorsichtig einspannen so das der Teil mit dem kleinen Loch und der Feder nach oben schaut

14er Ringschlüssel drüber geben und vorsichtig im Kreis herum den Druckregler klopfen, damit die Vorspannung der Feder erhöht wird

Der 14er Ringschlüssel sollte dann grad und grad noch runter gehen

das wars, wieder alles rückwärts einbauen, aufpassen auf die Saugleitung das die nicht verdreht wird,bzw der Schwimmer aufliegt, sonst gibts mal ein leeres Erlebnis, trotz angeblich 1/4 vollen Tank.

Bilder reiche ich nach, hab nichts brauchbares am Rechner gefunden von mir.

Hohlschraubenmod:

Sitz vorne an der Fuel Rail, hinten bei der Spritzwand. Erhöht die Durchflussmenge zu den Düsen, damit die größeren Düsen genügend Benzin bekommen, bzw der Druck schneller steht.

P1010359.JPG

ganz links der Pulsationsdämpfer, mitte eine Benzinfilterschraube und recht passende vom Benzinfilter vom MR2 z.b.

Teilenummer: 1x 90401‑12097 Hohlschraube Benzinsystem

Dazu 3 Kupferdichtungen

Hohlschraube lösen, Achtung! Benzin tritt aus vom Restdruck im System.Dämpfer entfernen, aufpassen, es sind 2! Dichringe, eine am Dämpfer und der 2te zwischen Benzinleitung und Fuel Rail, der fällt gerne runter!

Unten eine neue Kupferdichtung rein, oben 2x Kupferdichtung auf die Hohlschraube (damit das Loch zentriert ist) und wieder verschrauben. Bitte mit Liebe anziehen, nicht voll anziehen bis sich nichtsmehr tut und der Motorblock mitwackelt, die Hohlschraube haltet viel aus, kann aber abreissen bzw das Gewinde in der Fuel Rail ausreissen, beides nicht schön.

P1010366.JPG

das wars schon!

Infos und Bilder, wenn wer welche hat, bitte anfügen!

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi,

habe bei mir seit kürzem 1zz Düsen verbaut, seit dem habe ich Startschwirigkeiten ( nicht immer, und egal ob warm oder kalt ist ), sonst läuft er merklich besser.

muss/werde ich noch Hohlschraube einbauen, hoffe daran ligt es.

Sonst super Thread mit Bildern :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo, habe einen IS200 Kompressor mit einer 145er Riemenscheibe und 1ZZ Düsen und auch schon den Pulsierungsdämpfer gegen eine Hohlschraube eingetauscht.

Leider hat sich hat sich mein Problem bisher noch nicht geändert.

Ich habe nämlich manchmal das Problem bei Lastwechsel das er total abmagert als ob er für 2 Sekunden kein Sprit bekommt und denn kommt er aufeinmal und zieht denn auch durch. Jetztz meine Frage ob das bekannt ist oder es einfach am Druckregler liegt.

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche 1ZZ Düsen hat du drin? grün? blau? 4 Nadler/12 Nadler? funktioniert die Bypassklappe einwandfrei? ECU Reset durchgeführt zum neu anlernen?

Wieso beim "Lastwechsel"? Das wäre links/rechts Kurven usw... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Grünen 12 Loch, Bypass funzt wunderbar und ECU Reset habe ich nach dem ich die neuen Düsen eingebaut hab gemacht, aber nicht nach dem Pulsationsdämpfer umtausch.

Mit Lastwechsel meine ich von Teillast (Halbgas) und Volllast (Vollgas).

Wenn ich ich ganz konstant 60 bis 80 fahr oder niedriger und dann nur ein bisschen mehr gasgebe fühlt es sich an als ob der Motor für ein zwei Sekunden kein Sprit oder Funken hat. Nach den zwei Sekunden kommt er dann und zieht durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung