Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 400 Mini Kat Euro2


mikeandfamily

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier im Forum (obwohl ich seit Längerem ab und zu mal reingeschaut habe).

Jetzt hat es dann auch endlich geklappt: LS 400 1991 Vollausstattung und sage und schreibe originale 111.000 km für 3.500 € geholt. Hat mich 7 Monate Verhandlungen gekostet. TÜV natürlich kein Problem alles in Allem ein geniales Auto!

So, jetzt will ich auf Euro2 umrüsten. Wer könnte mir kurz mitteilen ob und wie er dies schon gemacht hat. Also ich denke da an so Sachen wie :

http://www.ebay.de/i...=item5192af4908

Die Frage ist ob der Kat nach der zweiten Lambdasonde und vor dem Vorschalldämpfer verbaut wird oder ob der Kat vor die zweite Lambdasonde kommt (wo fast gar kein Platz ist). Natürlich müssen ja zwei Kat´s verbaut werden. Wie sieht es mit Rost aus an den Mini Kat´s? Ich will einfach Erfahrungswerte einholen , nicht wegen den 60€ der Kat´s, sondern befor ehe ich die teure original Abgasanlage durchschneide.

In dem Sinne, und vill Spass beim Lexen....

MfG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

leider lässt sich Dein Neuerwerb NICHT auf Euro2 umrüsten. Das geht erst ab MKII (Sep. 1992).

gruss, Uwe

Ich hatte meinen LS400 Baujahr 1990 auf Euro 2 umgerüstet und auch eingetragen bekommen. Der Minikat ist hier im Forum beschrieben: Rohr aufschneiden, Kat dazwischen, fertig. Preiswert zu realisieren und ROI ist auch bemerkenswert.

PHTO0007.JPG

PHTO0009.JPG

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnellen Antworten. @ Lexxus die pdf lädt nicht mehr hoch. Wie kommt man an diesen TÜV Nachtrag?

Wegen dem Einbau: also die Kats nach Lamdasonde vor Mittelschalldämpfer?

Und noch eine Sache: wie messt Ihr den Ölstand im Getriebe: Im Leerlauf (P) oder (N)?

MfG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnellen Antworten. @ Lexxus die pdf lädt nicht mehr hoch. Wie kommt man an diesen TÜV Nachtrag?

Wegen dem Einbau: also die Kats nach Lamdasonde vor Mittelschalldämpfer?

Und noch eine Sache: wie messt Ihr den Ölstand im Getriebe: Im Leerlauf (P) oder (N)?

MfG Mike

Das pdf ist wohl bei Umstellung des Forums verloren gegangen. Vielleicht schaut ein Moderator mal im Backup nach. Mit der Gutachten-Nummer müßte aber auch der TÜV in seiner internen Datenbank fündig werden. Der Kat-Hersteller hat da bestimmt auch eine Idee. Ansonsten frage ich in meiner Werkstatt nach, ob die das noch einmal machen möchten. Dann kommen endlich mal ein paar km auf den Tacho :)

Den Ölstand habe ich nie gemessen. Wenn das Getriebe nicht mehr seidenweich schaltet, dann ist ein Ölwechsel fällig. Hier unbedingt das Original-Öl verwenden und die Werkstatt treten, dass die sauber arbeiten. Dann hält das wieder die nächsten 10 Jahre oder so.

Ich habe nur einen Kat benötigt. Schau mal unter den Wagen und gleichzeitig auf das Bild. Dann weißt Du, wo der Kat hinkommt.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pdf ist wohl bei Umstellung des Forums verloren gegangen. Vielleicht schaut ein Moderator mal im Backup nach.

Sry: Leider kommen wir da nicht mehr ran.

Wenn du es noch hast, bitte nochmals einscannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry: Leider kommen wir da nicht mehr ran.

Wenn du es noch hast, bitte nochmals einscannen.

Leider nicht mehr: Habe weder das Fahrzeug :-( noch das Gutachten. Die Suchmaschinen haben auch keinen Cache mehr. Im Internetarchiv könnte noch was sein. Wer hat Lust zum Suchen? Das Archiv ist eine feine Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Anteilnahme. Ich versuche jetzt Folgendes: 1) Zum TÜV mit der Nachtragsnummer schauen was die finden. Die Jungs in Saarburg sind da sehr tolerant und entgegenkommend. 2) An die F. Walker schreiben wegen Übereinstimmung MK1 und MK2, da wurden doch nur die Bremsen und Scheinwerfer geändert (oder so).

Sollte ich da Erfolg haben, dann stelle ich natürlich Alles ins Forum.

MfG Mike

@ Lexxus . Also eine Reise in den Norden wäre doch auch was mal wieder was Schönes :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle.

Also bis jetzt sieht es so aus:

1) Anruf beim TüV Süd mit der Bestätigung, dass es diesen Prüfbericht gibt, der aber bei der Firma Tenneco (Walker) zu bekommen sei.

2) Mail an Tenneco, mit der Antwort :

Sehr geehrter Herr Möller,

für dieses Fahrzeug haben wir einen Minikatalysator in unserem

Lieferprogramm. Bitte prüfen Sie die Motor-Details auch.

(Embedded image moved to file: pic00041.jpg)

Bitte den verbauten Rohrdurchmesser ermitteln:

(Embedded image moved to file: pic18467.jpg)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Walker Service-Team

Tenneco Automotive Deutschland GmbH

Luitpoldstr. 83

D - 67480 Edenkoben

Ich bleibe am Ball.

Meine Mail an Tenneco

Hallo, danke für Ihre schnelle Antwort.

In Ihren Angaben zu den Fahrzeugdaten steht jedoch deutlich ab Bj 10.92-.............

So wird der TüV das doch nicht akzeptieren oder?

Auf einem Ihrer Bestellformulare steht :

Muss ich vor der Bestellung und dem Einbau etwas beachten? - Ihr Fahrzeug muss für die Umrüstung bereits mit einem G-Kat ausgestattet sein. (Der Mini Kat ist kein Nachrüstkatalysator für Fahrzeuge, die keinen Katalysator haben.)

- Der Mini Kat ersetzt nicht den Hauptkatalysator, er ist kein Ersatz für defekte Katalysatoren.

- Alle angegebenen Daten sowie die ABE Nr. Ihres Fahrzeuges müssen mit dem Fahrzeug aus der Anwendungsliste übereinstimmen. Sollten diese nicht mit den Daten in der ABE des Mini Kat übereinstimmen, dann wird Ihnen die Umrüstung von der Kfz Zulassungsstelle nicht eingetragen.

+++Die Daten müssen genau übereinstimmen. +++

Können Sie mir versichern, dass ich das Auto mit Ihrem Mini-Kat umgeschlüsselt bekomme?

MfG, und danke im Voraus, Mike Möller

Ausserdem ist mein K&N LuFi da:post-10000-0-24331300-1343827026_thumb.jpgpost-10000-0-76729200-1343827052_thumb.jpg

Und hier noch das Auto

post-10000-0-44619100-1343827108_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und hier noch das Auto" - Hallooo ? :D Mehr Fotos! Wo hast du den her? Kann mich nur dunkel erinnern ,dass mal ein roter im Netz stand... der war in Süddeutschland ohne tüv, oder?

Die Farbe ist ein Traum, sieht man soooo selten bei den sowieso sooooooooo seltenen Lexen :)

Wenn es in Dtld nicht so teuer wäre mehrere Autos zu haben hätte ich auch gern so einen...

Viel Erfolg noch bei der Umrüstung :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist aus Luxemburg :luxem: von einer älteren Dame, wo der Mann verstorben ist. Daher auch ein paar Schrammen, die die Dame noch reingeritten hat bevor Sie das Auto dann verkauft hat. Die Leuts waren Erstbesitzer und nutzten den Lex nur um nach Venedig in ihr Ferienhaus zu fahren :biker: . Daher die Laufleistung. Die Dame ist die Nachbarin eines Arbeitskollegen, und da der von dem Auto wusste..... :woot: . Der Lex stand 1+1/2 Jahre in der Garage rum! Das Auto steht bis auf die Schrammen eigentlich noch super im Lack, aber mir gefällt die Farbe nicht so sehr. Das beige Interieur dagegen ist geil. Ich persönlich hätte die Aussenfarbe lieber in schwarz, ich spiele mit dem Gedanken das Auto in mattschwarz zu lackieren (mit einem Farbroller auftragen, funktioniert gut und ist billig) aber das wäre ja eigentlich Blasphemie oder? :ooops:

Fotos folgen heute abend habe den Lex gewaschen und jetzt scheint die Sonne ! :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele mit dem Gedanken das Auto in mattschwarz zu lackieren (mit einem Farbroller auftragen, funktioniert gut und ist billig) aber das wäre ja eigentlich Blasphemie oder? :ooops:

Das war hoffentlich ein Scherz.

Ansonsten solltest du dafür gesteinigt werden! ;) Oder schlimmer! Aus dem Forum gebannt!

Nein im Ernst, DAS kannst du wirklich nicht machen. Lackieren okay, obwohl die Farbe soooo schön ist. Mattschwarz, wenns uuunbedingt sein muss, is ja alles Geschmackssache. Aber rollen? Da fehlen mir die Worte :)

Folieren kann man doch auch. Ist natürlich nicht so günstig, aber lässt sich wenigstens wieder rückgängig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich spiele mit dem Gedanken das Auto in mattschwarz zu lackieren (mit einem Farbroller auftragen, funktioniert gut und ist billig)

Na klar. :lol2:

Aber vergiss nicht, danach die Blumen aufzumalen.

Auto%20bemalen%202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den auch superschön! Anständig polieren, vorne weiße Blinker rein sowie Seitenblinker, vom LS430 die Alus und er is schon wieder 10-15 Jahre jünger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den auch superschön! Anständig polieren, vorne weiße Blinker rein sowie Seitenblinker, vom LS430 die Alus und er is schon wieder 10-15 Jahre jünger!

Also polieren wollte ich den im Winter, das wird den Lack aufbessern.

Das mit den weissen Blinkern ist ne tolle Idee. Doch was sagt der TÜV? Und wo bkommt man die?

Alus wollte ich mir auch im Winter leisten. Hat da jemand einen Tip für Zubehöralus, die auch zugelassen sind?

MfG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Alus wollte ich mir auch im Winter leisten. Hat da jemand einen Tip für Zubehöralus, die auch zugelassen sind?

MfG Mike

Ich hatte 18'' BBS-Felgen mit 235/45 montiert. Hat vielen gefallen. Welches Design ist sicher Geschmacksfrage, mir gefiel CH am besten, klassisch wie der LS, Qualität wie der LS. TÜV gibt es und der Lack der BBS-Felgen ist absolute Weltspitze. Jeden Cent Wert! Auch mit den 18''-Dunlop Sportmaxx war ich zufrieden. Zusammen mit etwas strafferen Stoßdämpfern war die Straßenlage akzeptabel, was ich von der Originalversion am allerersten Modell nicht behaupte. Klar, dass 15-Zoll und hohes Gummi vom Komfort nicht zu schlagen ist. Das Schwimmen auf der Autobahn fand ich bei Seitenwind schon abenteurlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung