Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Parksensoren


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Zwei meiner Parksensoren müssen ausgetauscht werden.

Kann mir jemand sagen, ob man Sensoren mit der Teilenummer 89341-50011 in einem 2001er LS430 verwenden kann?

Laut Toyodiy ist 89341-50010 korrekt und 89341-50011 für Baujahr >= 2002. Auf anderer Seite steht, dass 89341-50011 89341-50010 ersetzt (also eventuell verbessert wurde?).

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zwei meiner Parksensoren müssen ausgetauscht werden.

Das glaube ich nicht.

Meist haben die Sensoren nur einige Lackbeulen angesetzt, die etwas unterrostet sind. Wenn du den alten Lack ganz vorsichtig abkratzt und dann nochmals probierst, gehen die Sensoren in den allermeisten Fällen wieder völlig normal.

Mit Reparaturlack kannst du abschließend die abgekratzten Stellen wieder schön machen. Nur auf die Gummiringe darf keinesfalls Farbe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

ich würde das auch zuerst mal versuchen, denn kaputter als kaputt können die Sensoren davon nicht gehen.

Und wenn sie danach wieder funktionieren, hat man erstens die Befriedigung, selber etwas geschafft zu haben und zweitens ein paar EURO gespart.

RodLex hat, wenn ich mich richtig erinnere, das Procedere zur Sensor-Neulackierung mal ausgiebig geschildert, suche mal danach.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Motus und Uslex,

Wie geht's Euch? Danke für den Tipp (der war mir schon bekannt).

Ich hatte einen Unfall (habe mich 2x auf der Autobahn bei Aquaplaning gedreht). Die Sensoren sind definitiv kaputt!

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist es immer mit der Glaskugel. Manchmal ist sie etwas beschlagen und man kann nicht genau sehen, was und warum.

Hoffentlich ist dein Unfall ohne Verletzte abgegangen. Blech und Sensoren lassen sich immer ersetzen.

Mit den Teilenummern ausgestattet, sollte dir jeder Toyota-Händler auf deine Frage ganz genau Bescheid geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Motus und Uslex,

Wie geht's Euch? Danke für den Tipp (der war mir schon bekannt).

Ich hatte einen Unfall (habe mich 2x auf der Autobahn bei Aquaplaning gedreht). Die Sensoren sind definitiv kaputt!

LG

Alex

Ach Du Sch...

...ande!

Hoffentlich nichts ernsthaftes an Leib und Leben!!!

Und das Auto, mal andersrum gefragt: Was ist denn noch ganz?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war relativ langsam, so dass gar nicht so furchtbar viel am Wagen kaputt gegangen ist. Airbags sind auch nicht ausgelöst worden (also wahrscheinlich Tempo < 30 km/h)..

Mir ist glücklicherweise kein Haar gekrümmt worden.

Die Reparatur ist dennoch recht kostspielig. Die Sensoren z.B. kosten 200 € pro Stück, aber ich könnte die 50011er neu für USD 80 in den Staaten bekommen. Daher die Frage.

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war relativ langsam, so dass gar nicht so furchtbar viel am Wagen kaputt gegangen ist. Airbags sind auch nicht ausgelöst worden (also wahrscheinlich Tempo < 30 km/h)..

Mir ist glücklicherweise kein Haar gekrümmt worden.

Die Reparatur ist dennoch recht kostspielig. Die Sensoren z.B. kosten 200 € pro Stück, aber ich könnte die 50011er neu für USD 80 in den Staaten bekommen. Daher die Frage.

Na, dann geht's ja noch!

Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche und viel Spaß beim Schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Alex,

wie schön, daß Dir nichts passiert ist. :D Aber sag mal, wie kann man bei ca. 30 km/h ein Aquaplaning erzeugen? Da sind doch zunächst einmal Deine Reifen zu befragen, oder?

Oder war es ein Übersteuern? Schön vorsichtig fahren, es wäre schade, einen Forumler zu beklagen. :giveup:

Gruß perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Richtig, beim Aufprall waren es weniger als 30 km/h..

Ich bin eigentlich auch (meiner Meinung nach) angemessen gefahren. Wie schnell ich genau war, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht 50 km/h oder 60 km/h.

Und ja, es waren die Reifen. Die hatten nur noch 0 mm Profil auf der Hinterachse! Vorne waren es noch 5 mm.. (dort habe ich auch häufiger nachgeschaut).

In den letzten 5000 km war ich dabei beim TÜV, im Lexus Forum HH und bei einer kleineren Werkstatt. Auch da ist es niemandem aufgefallen, dass die Reifen mal gewechselt werden sollten..

Merke: Verkehrssicherheit des Fahrzeuges immer selbst kontrollieren, sofern das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten 5000 km war ich dabei beim TÜV, im Lexus Forum HH und bei einer kleineren Werkstatt. Auch da ist es niemandem aufgefallen, dass die Reifen mal gewechselt werden sollten..

------------------------

Traurig und erschreckend zugleich...

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und merke auch: TÜV ist für'n Arsch! Die würden ja nicht mal haften müssen, wenn sie trotz angeblich durchgeführter HU einen schweren Mangel, der zu einem ganz schweren Unfall führte, übersehen hätten.

Und diese Farce will man uns jetzt seitens der EU jährlich auf's Auge drücken...

Gruß von Motus (mache jeden zweiten Samstag bei allen unseren Fahrzeugen eine Sichtkontrolle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich den Lex' habe achte ich auch seeehr auf das Profil. Hatte bei starken Regen schon öfter ein ungutes Gefühl auf der HA!. Einmal hat sogar das ESP eingegriffen. Habe dieses Jahr deshalb 4 neue Sommerreifen geholt, Contis. Bisher total i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Hinweis zu den Parksensoren (Ultraschallsensoren). Lt. Handbuch "Merkmale neuer Fahrzeuge LS 430" gibt es zwei verschiedene Sensoren:

einerseits gibt es mittlere Sensoren und

andererseits Ecksensoren.

Im Querschnitt sind sie etwas unterschiedlich aufgebaut. Die Teilenummer steht aber leider nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung