Do Not Sell My Personal Information Jump to content



Blackbird

Recommended Posts

Naaaabend,

habe mir am Wochenende nach langer Überlegung schonmal einen frischen Satz Sommerfelgen zugelegt :tongue:

Da die Dinger allerdingds teilweise weiß sind, möchte ich sie im Winter auf Ihren Einsatz im Sommer vorbereiten und anständig Versiegeln!

Nun meine Fragen: Hat jemand schon Erfahrungen gemach oder einen anständigen Produkttest/Vergleich zur Hand? Habe schon gegoogelt, finde aber nur andere Forenbeiträge oder halbherzige Tests von BILD o.ä.

Danke schonmal ;-)

post-9842-0-26344600-1349623484_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibt Nanoversiegelung, danach kannst du allerdings nur noch von Hand waschen, Felgenreiniger oder eine Fahrt durch die Waschanlage zerstören die Schicht wieder..

Besser ist versiegeln mit normalem Wachs, mehrere Schichten gut aufgetragen helfen.

Aber erwarte keine Wunder, die Wunderwaffe gegen Schmutz gibts leider noch nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Nanoversiegelung, danach kannst du allerdings nur noch von Hand waschen, Felgenreiniger oder eine Fahrt durch die Waschanlage zerstören die Schicht wieder..

Besser ist versiegeln mit normalem Wachs, mehrere Schichten gut aufgetragen helfen.

Aber erwarte keine Wunder, die Wunderwaffe gegen Schmutz gibts leider noch nicht :P

Richtig. Felgen behandelt man mit Versiegelungen. NICHT mit Wachsen! Wachse lassen sich nicht schichten, gehen keine Verbindung mit dem Lack ein und sind lange nicht so hitzebeständig wie normale Polymerversiegelungen oder "Nanoversiegelungen" (z. B. aus Silicium).

Ein Spitzenprodukt ist das Gtechniq C5. Es erfordert zwar Konzentration beim Auftragen, allerdings hält es locker eine Sommersaison durch und man braucht zum Felgenputzen idR nur noch normales Shampoowasser.

Wichtig: Egal welche Versiegelung drauf ist, Felgen werden NIE nur durch den Einsatz von einem HDR 100%ig sauber. 100% = mit dem Finger über eine Speiche wischen ohne das er dunkel wird ;) Oft sehen Felgen sauber aus und hinterlassen dennoch Schmutzspuren an den Fingern.

Felgenreiniger können benutzt werden. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass diese nicht zu säurehaltig sind oder nicht zu alkalisch. Ein Top Felgenreiniger ist der ValetPro Bilberry. Ist ein alkalischer Reiniger und verdünnbar bis 1:10 (Reiniger : Wasser). Dieses Mischverhälntnis sollte in 99% der Fälle reichen wenn die Felgen versiegelt sind.

Bis auf das teuerste Wachs der Welt ($29.000), gibts alles bei mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenreiniger können benutzt werden. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass diese nicht zu säurehaltig sind oder nicht zu alkalisch. Ein Top Felgenreiniger ist der ValetPro Bilberry. Ist ein alkalischer Reiniger und verdünnbar bis 1:10 (Wasser : Reiniger). Dieses Mischverhälntnis sollte in 99% der Fälle reichen wenn die Felgen versiegelt sind.

Du meinst da wirklich 1 Teil Wasser und 10 Teile Reiniger? Da passt der Begriff Verdünnen aber nicht so wirklich.

Was kost denn sowas ? *g*

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz zum versiegeln der Felgen "Liquid Glas Hochglanzversiegelung" liquid-glass_petzoldts_hochglanzversiegelung.jpg

Benutz das nun schon seit ein paar Jahren und kann absolut nichts negatives darüber berichten. Ok, das auftragen ist immer ne nervige zeitraubende Arbeit, aber ich denke das wird wohl bei allen Versiegelungen der Fall sein.

So ne 437ml Dose incl Schwamm (bei mir waren 2 dabei) kostet ca 25€ und hält ewig, da das Zeug wirklich sehr sehr sparsam aufgetragen wird. Nach vier Jahren (4 Felgen, erstes Jahr 4 Schichten, danach Jährlich mit 2 Schichten aufgefrischt) ist die Dose immernoch knapp zur Hälfte voll.

Ich mag das Zeug. :thumbup:

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info spaiko!

Werde mich bald bei die melden un ne Flasche zu ordern.

Kann ich die Versiegelung auch jetzt schon aufbringen, obwohl ich die Felgen erst im Frühjahr 2013 aufziehe oder ist es Möglich, dass die Wirkung nach ner gewissen Zeit nachlässt?

Weitere Frage: Sollte ich mir dann ein spezielles Felgenshampoo zulegen oder kann ich wie bisher weiter mit dem guten alten Spüli saubermachen? :P

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Spüli generell nicht für die KFZ Pflege benutzen. Mir wäre es zu sehr fettlösend, was auf Dauer nicht gut für Gummiteile (dazu gehören auch Reifen) ist. Mein Tipp wie gesagt: ValetPro Bilberry. Im Idealfall gibts 5L für 12,95€. Pro Felge liegt der Verbrauch vermutlich bei <20ml. 250 versiegelte Felgen könntest du damit putzen. Macht also 0,05€ pro Felge/Wäsche

Versiegeln kannst du die Felgen jederzeit. Versiegelung oder Wachse verschwinden nur durch "Benutzung" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schonmal sehr gut an...

Gibts auch ein "Kombi"-Produkt, dass ich für Felgen und Lack nutzen kann? Brauche (hoffentlich) keinen reinen Felgenreiniger, da ich diese sowieso jede Woche wasche... Da setzt sich nicht sooo viel Dreck ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch normales Autoshampoo benutzen, sofern die Felgen gut gepflegt sind. Eins der besten Shampoos (Preis/Leistung) ist momentan das SurfCityGarage Pacific Blue Wash&Wax oder Chemical Guys Max Suds II. Das Max Suds II ist eins der wenigen Produkte die bei mir NIE leer werden dürfen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung