Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bluetooth-Freisprecheinrichtung


Motus

Recommended Posts

Hallo Leute,

hier mal wieder eine Frage in die Runde: Hat jemand eine Empfehlung für eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die auch wirklich funktioniert?

Hintergrund:

In meinem LS war ab Werk keine Freisprecheinrichtung verbaut (gab es die 2002 überhaupt schon???)

Eingebaut ist eine von Sony, die aber schon vor Jahren den Geist aufgab: Alle LED's am Bedienteil leuchten zugleich, keine Reaktion mehr.

Also kaputt und wird auch nicht repariert oder ausgetauscht, weil dazu wieder alles mögliche zerlegt werden müsste.

Habe mir dann vor ca. zwei Jahren so ein Bluetooth-Teil von Parrot (Minikit Slim V1.33) gekauft, das auch ganz gut mit meinem ollen Samsung-Handy funktionierte.

Mit einer Einschränkung: Der Akku ist natürlich immer dann leer, wenn man von unterwegs wirklich mal angerufen wird oder selber anrufen möchte. Ich vermeide das zwar so weit wie möglich, aber immerhin.

Nun habe ich mich dem Gruppenzwang gebeugt und mir vor einigen Monaten auch so ein externes Gehirn angeschafft, ein Android-Smartphone von Samsung, Modell GT-S5690.

Ist wasserdicht und stoßfest, für mich ein wichtiges Kriterium...

Es funktioniert leider nicht vollständig mit dem Parrot-Gerät!

Das heißt: Es wird zwar eine Verbindung aufgebaut, aber die Sprachwahl funktioniert nicht mehr, weil das zwei Jahre Parrot-Teil das Telefonbuch aus dem halbjährigen Android-Phone nicht importieren kann.

Habe alles versucht, Firmware des Parrot aktualisiert usw.

Nix zu machen!

Daher jetzt mal meine Frage an alle: Kennt jemand ein Bluetooth-Freisprech-Gerät, das die folgenden Bedingungen erfüllt:

- Sprachwahl

- möglichst Betrieb direkt im Zigarrettenanzünder (finde das ätzend, wenn ein Kabel von der Sonnenblende zum Aschenbecher baumelt..)

- und natürlich kompatibel zu Android-Handys

Ich habe mich auch schon nach einer Docking-Lösung für das Handy umgesehen, aber nichts gefunden.

Vielen Dank schon im Voraus für die bestimmt vielen guten Ratschläge, die ich auch diesmal wieder erhalten werde!

Viele Grüße

von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi uslex,

und danke für den Tipp! Habe mir bei Voelkner die technische Beschreibung von dem Teil mal durchgelesen. Macht einen guten Eindruck.

Verwendest Du das Gerät selber?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dieses System hab ich schon ein paar mal verbaut. Allerdings wird dein Handy nicht unterstützt, es ist wohl an der zeit nochmal für ein neues Handy ;-)

http://www.parrot.com/catalog/products/parrot-ck3100-lcd/#top

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dieses System hab ich schon ein paar mal verbaut. Allerdings wird dein Handy nicht unterstützt, es ist wohl an der zeit nochmal für ein neues Handy ;-)

http://www.parrot.co...ck3100-lcd/#top

Gruß Tommi

Na, das würde mir gerade noch fehlen! Das Handy ist noch kein Jahr alt und dann schon wieder ein neues?

Trotzdem danke und Gruß

von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

das ist natürlich sehr chic!

Wie hast Du die Stromversorgung angeschlossen? Zigarrettenanzünder angezapft und auf der Rückseite verdrahtet?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Box wo alles regelt ist dahinter, das Mic. ist an der A-Säule oben links. Sicherung vom Zigianzünder hab ich ne Nummer größer genommen das auch nichts ausfallen kann.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

hier mein Abschlussbericht:

Ich habe mich für das von uslex empfohlene Bury-Gerät entschieden.

Der von Tommi empfohlene Parrot hätte mir von der Optik her zwar besser gefallen, wäre aber im LS (wegen anderer Anordnung des Zigarettenanzünders/Aschenbechers) nicht so elegant wie gezeigt einzubauen gewesen.

Das Bury-Gerät klemmt jetzt zwar an der Sonnenblende, hat aber einen Akku mit wirklich langem Atem, so dass die Aufladerei sich in Grenzen hält. Die Installation bzw. Verbindung mit dem Handy hat nach anfänglichen Problemen geklappt, die Telefonfunktionen werden erstklassig unterstützt, die Sprachwahl z.B. funktioniert sehr gut.

Die Ansagen sind verständlich und die Computerstimme klingt angenehm.

Ich hatte zuvor ein Gerät von "Supertooth voice" ausprobiert. Von diversen Komfortmängeln mal ganz abgesehen klang die Ansagestimme irgendwie merkelig, also wie zehn Rollen Schlaftabletten.

Das halte ich auf die Dauer im Kopp nicht aus und darum musste das Ding weg und wird jetzt an irgendwen verschenkt, den ich ohnehin nicht leiden mag... :naughty:

Bin jedenfalls mit meiner Neuerwerbung sehr zufrieden und möchte auf diesem Wege nochmals allen danken, die mir mit gutem Rat geholfen haben!

Viele Grüße

von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung