Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftdruckkontrolle


Recommended Posts

hat den letzten link schon einer versucht ???

...zumindest hat noch niemand vor dir etwas zum Link geschrieben.

Bitte vergiss nicht, uns allen zu berichten, ob die Sensoren von dort richtig funktionieren. Einer muss ja der erste sein, der das ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, ich hol den Thread nochmal hoch. Mal angenommmen ich besitze 2 (eigentl. sind es 3) Radsätze, mir ist eine Drucküberwachung völlig wumpe, denn ich behaupte mal ich merke wenn ein Reifen merklich Luft verloren hat, ansonsten fahr ich eh einmal im Monat den Druck checken...

Wenn ich jetzt hingehe und die Sensoren nirgends einbaue, sondern nur in ne Tüte im Kofferraum liegen lasse, und dann diesen Atmosphärischen Druck per Schalter im fahrerfußraum initialisiere als "Sollwert", dann dürfte ich doch auch Ruhe haben, der Druck wirds sich im Kofferraum ja kaum um 0,3bar verändern. ;)

Oder bin ich da auf dem Holzweg und das System benötigt einen bestimmten Druck um überhaupt eine Initialisieren zuzulassen?

MfG

Cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es benötigt einen gewissen minimaldruck. Denke mit unter 1 bar lässt es sich nicht initialisieren. Ersatzrad alle 4 reun geht. Aber uch wage zu bezweifeln wenn dein rad bei bsp. 200kmh luft verliert aprupt das du es rechtzeitig merkst. Ich sehe auch wenn uch aus der garage rausfahre ob alle reifen genug luft haben nur auf 0,3 bar genau kann ichs nicht abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man nicht wirklich - bin mit meinem A4 - knapp unter 180km/h unterwegs gewesen und habe mich nur über ein komisches Geräusch gewundert - welche ich den anderen Fahrzeugen zuschanzte. Erst als ich alle überholt hatte, war ich mir sicher,dass das Geräusch von meinem Auto kam. Angehalten auf Autobahn - merkte ich, dass der Hinterreifen platt war. Natürlich war die Flanke des Reifen gebrochen. Bin sicher, dass der Reifen zu retten gewesen wäre, hätte ich den Sensor (hätte beim A4 -90€ Aufpreis gekostet) dazugenommen. Übrigens der Wagen und Reifen hatte damals knappe 300km am Tacho. Und dies war nicht das 1.mal,daß ich mit einem Platten fuhr - hatte dies auch beim A3 nicht bemerkt.

Nun habe ich ja beim IS300H nicht mal mehr ein Notrad- daher eine frühe Warnung durch den Sensor bringt doch Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sensor sparen iat sparen an der falschen stelle. Wer sich nen lexus leistet hat auch paar euro für die Sensoren über. Oder hirn aus und weiter fahren, andere und sich selber gefährden, und paar euro sparen. Wers braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sensor sparen iat sparen an der falschen stelle. Wer sich nen lexus leistet hat auch paar euro für die Sensoren über. Oder hirn aus und weiter fahren, andere und sich selber gefährden, und paar euro sparen. Wers braucht.

Das ist es ja- was ich damit ausdrücken wollte - habe ja daher auch meine Erlebnisse und mein PRO Sensor kundgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich nen lexus leistet hat auch paar euro für die Sensoren über. Oder hirn aus und weiter fahren, andere und sich selber gefährden, und paar euro sparen.

@DonDile: Da bin ich ganz bei Dir. Aber beim Cane mach ich mir keine Sorgen, dass er etwa nicht mit Verstand unterwegs wäre bzw. nicht auf sein Auto achten würde, gelle? ;)

Da gibt es hier im LOC hingegen ganz andere Zeitgenossen, die etwa mit falschen Gutachten (​hat aba korrekte Uffkleeba!), fragwürdigen Gefälligkeitseintragungen (musste am AdW vorbei, inne Provinz zum Heini fahren, zum gekürzte Federn eintragen!), Baumarkttuning (schei$$ auf Neuwagen, Loch im Lufi muuuss!), oder beim vermeintlichem Stressabbau auf der Autobahn (krass verdammt, hat mich der VW mit 240 noch überholt, grrrr!) ihrerseits bereits für ausreichend Gefährdung sorgen. :pinch:

Jede Woche finden sich hier aufs Neue diverse bekloppte Beiträge, die in genau diese Richtung gehen und selten hinterfragt, geschweige denn reglementiert werden. Da mag ich Cane's Anliegen eher als reine Verständnisfrage zum Thema Reifendruckkontrollsystem am GS betrachten.

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das ich das definitiv merke! Fahre nicht erst seit gestern Auto, und ich sag mal nach 12 Jahren Motorsport Erfahrung sollte man nen Plattfuß schon merken. Auch waage ich mal die Behauptung das ich einen Unterschied von 0,4bar von links nach rechts merke, denn dann fährt das Auto nicht mehr wie es soll. Ich lasse meine Spur- und Sturzwerte seit Jahren nach meinen Vorgaben exakt einstellen, denn was die Hersteller zum teil da vorgeben ist ein Witz. Übrigens beim GS nicht anders! Sobald das K-Sport endlich drin ist, wird definitiv erstmal alles komplett neu eingestellt!

Mir ging es lediglich darum, das in einem anderen Thread angemerkt wurde , das die Seriensensoren wohl nicht wirklich unter meine Reifen passen werden, weil diese für die 9,5x19" Advance AV 1.0 und die darauf gezogenen 245/35R19 zu steil stehen und so schon fast mit der Innenseite der Lauffläche in Kontakt treten. Deshalb meine Frage. Wenn das System natürlich nen gewissen Mindestdruck benötigt, werden die Sensoren halt im Ersatzrad verstaut, fertig.

Und was die Sprüche hier angeht wie, wer Geld für nen Lexus hat, der kann sich auch paar Sensoren leisten... Wo lebst du denn? Ich verdiene genug, aber deshalb Geld für völlig überteuerte Teile rauszuwerfen, nee danke, da kauf ich lieber meiner Tochter was schönes von!!!

Allerdings habe ich hier in meiner kurzen Zeit schon mitbekommen über wessen Posts man hier am besten einfach hinwegliest, und wer was interessantes schreibt!

MfG

Cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cane: Übrigens werden auch nicht zwingend OEM RDKS benötigt. Ich hatte für mein Winterrädersetup bei unterschiedlichen Felgenherstellern angefragt und für die ENKEI Felgen dann Sensoren von Alligator, denen von Lexus vorgezogen. Schrader Sensoren sind ebenfalls zu Lexus Modellen kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren kriegste nen Satz für 80 euro. Aber wer alles spürt der brauchts halt nicht:-) und die Menschenkenntnis dazu wow. Daumen hoch. Ich lebe in Deutschland und der Dominikanischen Republik. Schönes Wochenende allen.

bearbeitet von DonDile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren kriegste nen Satz für 80 euro. Aber wer alles spürt der brauchts halt nicht:-) und die Menschenkenntnis dazu wow. Daumen hoch. Ich lebe in Deutschland und der Dominikanischen Republik. Schönes Wochenende allen.

Einen Satz kompatibler Sensoren für 80€??? Dann bitte mal den Link posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier gelesen und gelesen, und überall stand, nur OEM Sensoren sind kompatibel. In keinem thread steht was von anderen! Und ja, ich merke so was, ich merk sogar noch viel mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier gelesen und gelesen, und überall stand, nur OEM Sensoren sind kompatibel. In keinem thread steht was von anderen!

Das hat auch viele Jahre lang gestimmt.

Die frei programmierbaren Sensoren gibt es auch noch nicht lange, damit wirst du auch noch nicht allzu oft von den neuen lesen.

Aber jetzt gibt es eben die neuen und sie lassen sich auf das Lexus System programmieren. Ist halt manchmal so.

Hier auch noch ein Bild, wie die Sensoren in der Felge drin liegen, sollte also auch bei flachen Reifen passen:

post-6570-0-89655100-1426424926.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier gelesen und gelesen, und überall stand, nur OEM Sensoren sind kompatibel. In keinem thread steht was von anderen! Und ja, ich merke so was, ich merk sogar noch viel mehr!

@Cane: Deine Situation kann ich nachvollziehen... war bei meinem 2014er IS ähnlich, wobei das natürlich auch daran lag, dass das Fahrzeug vergleichsweise neu ist. Ich habe mir die Infos dann stückchenweise aus den einzelnen Beiträgen und den Herstellerseiten zusammengesucht. Daraus ist eine "Räderdatenbank" im IS-Unterforum entstanden. Das kennste ja sicherlich noch vom MX-5... ;)

Na jedenfalls ist der Tenor hier im LOC eher so, dass immer wieder aufs Neue Forenthemen eröffnet werden und allzu oft wesentliche Erkenntnisse untergehen. Angepinnt werden allenfalls so Sammelthreads, die kaum einer liest. Vielleicht ereilt Dich ja die Motivation, auf Grundlage Deiner Erkenntnisse, für dieses GS-Unterforum ein ähnliches Sammelthema anzulegen. ^_^

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei den Sensoren und den advance AV 1.0 ist, das die Ventile sehr weit im felgenbett drin sitzen und deshalb die Sensoren nicht so flach wie auf dem Bild drin liegen, sondern nach oben stehen. Das wird dann mit unter bei nem sehr weichen reifen mit 35er flanke sehr knapp!

Was den Rest angeht, ich werde berichten, aber so wie es aussieht werd ich die Dinger einfach ins notrad packen und gut ist. Dann kann ich auch flache Ventile verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Held fährst auch andere Felgen! Bei den advance sind die Ventile an einer ungünstig en stelle für die OEM Sensoren, ganz einfach. Die liegen da nicht in der Felge auf, sondern stehen nach oben ab. Hab das alles schon eingebaut gehabt am Wochenende, es sind ca. 8mm zwischen reifen und Sensor Platz, das ist mir zu knapp.

Du Held fährst auch andere Felgen! Bei den advance sind die Ventile an einer ungünstig en stelle für die OEM Sensoren, ganz einfach. Die liegen da nicht in der Felge auf, sondern stehen nach oben ab. Hab das alles schon eingebaut gehabt am Wochenende, es sind ca. 8mm zwischen reifen und Sensor Platz, das ist mir zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Held fährst auch andere Felgen!

Eben. Und genau aus diesem Grunde hat ER keine Probleme.

Dein Problem sind deine Felgen, nicht die Sensoren.

denn ich behaupte mal ich merke wenn ein Reifen merklich Luft verloren hat,..

Sei mir nicht böse, aber als ehemals langjährig aktiver Motorsportler kann ich diese Aussage nur als ziemlich überheblich einstufen.

Ich spreche aus Erfahrung. Auch ich war früher so überheblich und dachte ich hätte alles im Griff, aber irgendwann kommt der Tag an dem du deine Erfahrungen in die Tonne treten kannst. Oder anders gesagt: es gibt schlagartig eine völlig neue überraschende Erkenntnis in deinem Erfahrungsschatz.

Wenn man es merkt, dann ist es meistens zu spät, denn der Abflug hat nämlich in diesem Moment bereits begonnen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was anderes behauptet? Klar sind die Felgen das Problem, aus diesem Grund habe ich ja meine Entscheidung schon getroffen. Ich hatte aber weiter oben schon genau das selbe geschrieben, und trotzdem kam nochmal der Hinweis von ihm.

Und doch, ich merke wenn ich losfahre ob 0,3 bar auf einer Seite zu weniger drauf sind! Sollte man auch, ansonsten hat man im Motorsport nichts zu suchen finde ich.

Ein schleichender Plattfuß ist auch deutlich spürbar BEVOR man den Abflug macht, und beim nem Reifenplatzer helfen auch die Sensoren nicht mehr.

Aber was solls, meine Entscheidung ist schon lange gefallen, und nur zur Info, es ging auch 100 Jahre lang ohne Luftdrucksensoren in Autos "gut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was anderes behauptet? Klar sind die Felgen das Problem, aus diesem Grund habe ich ja meine Entscheidung schon getroffen. Ich hatte aber weiter oben schon genau das selbe geschrieben, und trotzdem kam nochmal der Hinweis von ihm.

Und doch, ich merke wenn ich losfahre ob 0,3 bar auf einer Seite zu weniger drauf sind! Sollte man auch, ansonsten hat man im Motorsport nichts zu suchen finde ich.

Ein schleichender Plattfuß ist auch deutlich spürbar BEVOR man den Abflug macht, und beim nem Reifenplatzer helfen auch die Sensoren nicht mehr.

Aber was solls, meine Entscheidung ist schon lange gefallen, und nur zur Info, es ging auch 100 Jahre lang ohne Luftdrucksensoren in Autos "gut".

Und wann kommen deine Felgen aus Auto? Hatte ich ja gesagt das es mit den Sensoren auf den Felgen nichts wird :P

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nochbdiese Woche. Chrom ist jetzt alles Glanz schwarz, bremssättel werden noch grün und dann die felgen. Dann ab zum tüv alles absegnen lassen und dann endlich zur zulassungsstelle. Saison beginnt Ja schon nächsten Monat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin. Ich fahre seit kurzem nen GS450h 2007. Hab meinen Vorbesitzer angerufen und gefragt wie das sich mit den Sensoren verhält beim Radwechsel! Winterräder waren mit dazu! Er meinte das er bei seinen Wechsel auf Sommer oder Winter nichts drücken muss im Fußraum oder im Fahrerraum! Es gab da nie Probleme! Sein Händler hat da irgendwas Programmiert!??? Ich vermute das die den Code der Sommerräder auf die Winterräder Sensoren Kopiert haben!! Es soll solche Sensoren geben, hab ich mal gelesen! Hab heute die Winterräder drauf gemacht 2,8 Bar drauf gelassen! Auf den Sommerreifen waren noch so 2,2 Bar! Ziemlich wenig denk ich! Bin schon 20km gefahren und nichts leuchtet!! Perfekt!! Hab auch nichts im Fußraum umgestellt!! Hat jemand auch dieses Phänomen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung