Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT-Tuning


PCM

Recommended Posts

Das musst du selber machen. Die Bilder auf deinem PC dürfen nicht nur per Attribut in der Ausrichtung um 90 Grad gedreht werden, sondern müssen Pixel für Pixel echt gedreht werden. Statt einem Attribut muss also ein komplett neues Bild berechnet und abgespeichert werden von deiner Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.

Ich versteh allerdings nicht warum die Bilder jetzt seitlich sind, auf meinem PC sind sie nämlich auch hochkant. Falls das ein Admin ändern kann bitte ändern. Vielen Dank :-)

Nach dem ich heute Morgen mit einer Nackenstarre aufgewacht bin, hab ich die Fotos rasch hochkant gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zur Verbreiterung , 5mm mehr ginge auch noch , oder ?

Zum tiefer legen , der steht ja genau so hoch wie mit den Serienfedern !?

Und an Setzen glaube ich nicht , das machen die Federn ,auslegungsbedingt , gar nicht.

Gruss , heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Modifikation der Spurverbreiterung auch fahrtechnische Vorteile? Die optischen sind ja offensichtlich.

Jetzt, wo ich die harten originalen 17" endlich verkaufen konnte und die angenehmen 16er fahre, kann ich natürlich einen Umstieg auf 18" gar nicht nachvollziehen. Nur det Optik halber tun Sie sich das an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Modifikation der Spurverbreiterung auch fahrtechnische Vorteile? Die optischen sind ja offensichtlich.

Jetzt, wo ich die harten originalen 17" endlich verkaufen konnte und die angenehmen 16er fahre, kann ich natürlich einen Umstieg auf 18" gar nicht nachvollziehen. Nur det Optik halber tun Sie sich das an?

Nein, eine Spurverbreiterung bringt fahrtechnisch fast immer Nachteile mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch nicht warum der nicht runter kommt. 20mm sollten es normalerweise sein. Aber wirklich sehen tut man nix. Vllt MINIMAL, aber keinesfalls 20mm. Na ja, ich fahr jetzt mal paar hundert Kilometer, dann werd ich weitersehen. Aber Eibach befrage ich morgen schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein, ich hab mir en Bock geschossen:
Ich wollte noch vor dem Umbau messen wie weit die Karosserie oben am Radhaus vom Boden weg ist und wieviel es jetzt nach dem Umbau ist. Optimalerweise natürlich 20mm weniger, aber das dem nicht so ist sehen wir ja alle.
Kann mir vllt (mit ganz viel Glück) einer der auch die 17" Serienrädern fährt das mal nachmessen?! :-)
Viiiiielen Dank. :-)

Grüße

bearbeitet von OnkelSulley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe mir Spurverbreiterungen vom Prius 3 mit ABE gekauft (H&R). Habe allerdings 16 Zoll Normalbereifung .

20 mm geht dann ohne Probleme , wobei ich hinten dann noch um 4 mm , also auf 24 mm , verbreitert habe .

Die Eintragung steht noch bevor , wobei mir für 20/20 mm pro Rad telef. Zustimmung signalisiert wurde .

Mal sehen ?

Gruss , Heinz !

Hallo Heinz,

könntest Du die Teilenummer von H&R nennen? Sind das die 1005542 mit DRM Einbauart? Passen die auf die Serienfelgen?

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein, ich hab mir en Bock geschossen:

Ich wollte noch vor dem Umbau messen wie weit die Karosserie oben am Radhaus vom Boden weg ist und wieviel es jetzt nach dem Umbau ist. Optimalerweise natürlich 20mm weniger, aber das dem nicht so ist sehen wir ja alle.

Kann mir vllt (mit ganz viel Glück) einer der auch die 17" Serienrädern fährt das mal nachmessen?! :-)

Viiiiielen Dank. :-)

Grüße

Von Fahrerseite gemessen: vorne 66,3cm, hinten 66,5cm

Police ct.jpg

post-32328-0-69749700-1415123045_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rumpelstielzchen, vielen Dank dafür.

Hast du einen normalen oder einen mit F-Sport Fahrwerk!?

Ganz normal OnkelSully,
trug heute eine dünne Lackversiegelung von Chemical Guys (Jetseal) auf, die paar gramm könnte den Wagen schon runtergedrückt haben :naughty: :D. Was hast du jetzt für ein Maß?
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Wollte mal von meinem Tuning berichten .

Um die Spritzgeräusche bei Regen und die Laufgeräusche der Räder zu reduzieren , habe ich in die Innenkotflügel ,

im Bereich der Reifenlaufflächen , mit Teppichboden geklebt .

Die anderen Bereiche habe ich dick mit Bitumenspachtel bestrichen . Seht anhand der Bilder wie es ausgeführt wurde .

Bild 003 , hinten rechts , nach hinten,

Bild 004 , hinten rechts , zur Mitte,

Bild 005 , hinten rechts nach vorn,

Bild 013 , vorn rechts nach hinten,

Bild 014 , vorn rechts zur Mitte .

Bin bis jetzt nur bei trockenem Wetter gefahren , bilde mir aber ein , dass das "Singen" der Winterreifen

geringer geworden ist . Messwerte habe ich aber nicht .

post-31570-0-52413500-1417798807_thumb.jpg

post-31570-0-97686200-1417798842_thumb.jpg

post-31570-0-55447600-1417798867_thumb.jpg

post-31570-0-16983300-1417799011_thumb.jpg

post-31570-0-21500500-1417799084_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nächster Punkt , die Motorgeräusche .

Die Kunststoffhaube über dem Ventildeckel habe ich innen mit AMAFLEX ( Isolierschaumstoff aus dem Sanitärbereich )

beklebt .

Den übrigen Bereich des Ventildeckels ,nach hinten , habe ich mit einer schweren Dämmmatte abgedeckt .

Diese habe wir in unserer Firma zum Abdecken von lauten Hydraulickpulsern ( Dauerfestigkeits Prüfmaschinen ) verwendet .

Diese Maßnahmen fallen nicht so auf wie eine Dämmmatte unter der Haube , und ich bekämpfe die Geräusche an der Quelle.

Gruss , Heinz !

post-31570-0-14682700-1417800162_thumb.jpg

post-31570-0-50171300-1417800191_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nächster Punkt :

Oben , zwischen den Federbeindomen , kommt ja bei dem Sport Modell eine Dämpfungseinheit zum Einsatz .

Ich habe dort eine Federbeinstrebe montiert , die aus zwei zusammengesetzten ITEM Profilen besteht ,

die in der Mitte durch ein Gummielement getrennt werden .

Ich erhoffe mir dadurch eine Verstärkung des Vorderwagens bei gleichzeitiger Dämpfung der Schwingungen durch den zweigeteilten Stabi .

Unten habe ich die beiden Lagerpunkte der Dreiecksquerlenker mit einem kräftigen ITEM Profil verbunden .

Weiterhin den Zwischenraum mit einer Alu Platte verkleidet .

Ich erhoffe mir dadurch eine Versteifung des Vorderwagens bei gleichzeitiger Optimierung des Luftwiderstandes .

Bild 007 Stabi oben

Bild 009 und 010 Stabi mit Alu Platte unten

Gruss , Heinz !

post-31570-0-43986300-1417801109_thumb.jpg

post-31570-0-35468100-1417801138_thumb.jpg

post-31570-0-06749400-1417801225_thumb.jpg

bearbeitet von Heinz die Speiche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Letzter Punkt :

Mein Motor wird mittels Funk Steckdose und einer OWL Motorvorwärmung vorgeheizt .

Die Daten : 1000 Watt , inklusive Umwälzpumpe , montiert in den oberen Schlauch für die Innenraumheizung.

Die Pumpe arbeitet aber Richtung Motor , so dass dieser zuerst vorgewärmt wird .

Den Stecker habe ich vorn links /unten angebracht , so dass am Fahrzeug nichts zu sehen ist .

Gruss , Heinz !

Ps.: Jetzt habe ich mal auf einen Schlag von allen meinen Optimierungen berichtet und diese mittels Bildern belegt .

post-31570-0-35706000-1417801886_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Wow-Effekt scheint aber ausgeblieben zu sein, sonst würde man darüber lesen.

Wie ich schon andernorts schrieb, glaube ich, dass die Radaufhängung entscheidend bei den Rollgeräuschen ist.

Wasserspritzer sind beim CT deutlich leiser als beim Prius, das war für mich eher kein Kriterium.

Die Motorhauben-Dämmung und die Türdämmung brachten meines Erachtens den meisten Komfortgewinn.

Auch klingt dadurch Mark Levinsons Anlage noch einen Tick exakter.

Die Dämmung von Kofferraum und hinteren Radkästen brachte subjektiv nur wenig für langsames Tempo; bei Autobahntempo tat sich da schon etwas mehr.

Interessieren würde mich, welche poröse Platte/Matte beim Facelift am Motor verbaut wurde. Sie soll ja mittlere und hohe Frequenzen besser abschirmen. Ebenso interessant wäre es, das kleine Kunststoffdreieck, das sich vorne an den Fenstern auf Höhe der Spiegel befindet, am Vorfacelift auszuprobieren und auf seine Auswirkungen auf die Windgeräusche zu testen. Dieser Teil hat beim Facelift nämlich eine Finne verpasst bekommen und soll dadurch Geräusche mindern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ebenso interessant wäre es, das kleine Kunststoffdreieck, das sich vorne an den Fenstern auf Höhe der Spiegel befindet, am Vorfacelift auszuprobieren und auf seine Auswirkungen auf die Windgeräusche zu testen. Dieser Teil hat beim Facelift nämlich eine Finne verpasst bekommen und soll dadurch Geräusche mindern....

Wurde beim LS ebenfalls geändert und mindert Windgeräusche. Natürlich nur, wenn man die auch hört, z.B. bei Seitenwind. Wichtiger ist wohl, dass die Teile dicht anliegen bzw. eine durchgehende Dichtung haben.

JMcRaney_15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung