Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sehr lange Warmlaufphase beim ISF


OnkelSulley

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also langsam isses ja nimmer feierlich, bei uns hier in und um Stuttgart hatts grad so um die 0°! Ich bin gestern knapp 120km im "Snow"-Modus auf der AB und auf der Landstraße gefahren und der bekommt seinen Balken nicht. Das hat ja beim besten willen nix mehr mit WARMFAHREN zutun!!!

Kann es sein das es die Entwickler da etwas zu gut gemeint haben mit der Kühlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn man ihn richtig hernimmt, was aber ja bei Schnee und Winterreifen nicht so oft der Fall ist, bekommt er ja den dritten Balken. Aber ein Auto, egal mit wieviel Öl, muss doch auch bei normaler Fahrweise irgendwann mal warm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Einfach mal nen OBD-Scanner anstecken (z.b. mit Bluetooth) und dann am Handy auslesen (Apps gibts umsonst) da solltest du dann normal auch mindestens die Kühlwassertemp auslesen können und wenn es eine Öltempanzeige gibt, die auch, dann weiss man wirklich wie warm es ist.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich komisch... Habe mich heute aufm Heimweg mal geachtet...

Auto stand in der Tiefgarage, Normal-Modus, D, -1 Grad

2. Strich nach 9 Km

3. Strich nach 15 Km

4. Strich nach 22 Km

Erst 2 Km durchs Dorf und dann Autobahn, nur mit dem Verkehr mitschwimmen, zw. 90 und 130 Km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch als wahrscheinlichste Ursache.

Damit wäre immer der große Kühlkreislauf geöffnet und er braucht wesentlich länger um warm zu werden.

Sind die Thermostate eigentlich immernoch rein mechanisch oder gibt es da inzwischen was elektronisches?

Rehlein

Täte mich auch interessiere was in einem IS-F drin is. Wenn der noch immer mechanisch ist wie vor 40 Jahren, dann weiss ich nicht wozu die Weiterentwicklung des Automobils gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s doch mechanisch funktioniert ist doch gut, wieder eine potentielle elektronische Fehlerquelle weniger!!!

Tippe aber auch mal auf den Thermostat, mit eingeschaltetem, großem Kühlerkreislauf kann er nur langsam warm werden.

Jürgen

bearbeitet von berjur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch besser so wenns mechanisch ist. Ein Bimetall ist nämlich deutlich unanfälliger als irgendeine Elektronik ;)

Bin auch deiner Meinung.

Toyota baut gar nicht so schlechte Thermostate nur ganz selten Einzelfälle.

Zum Beispiel bei VW ist jeder betroffen ( und mit Kabelbrüche z.Z. ganz schlimm und das schon ab 3 Jahre EZ. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie beschrieben, wenn du selbst was dran machen willst, dann bau es aus und dann in die gute küche von muddern, rein in kochtopf und dir ne suppe köcheln, wenn es nicht auf geht, dann ist es auf jedenfall im deffekt.

lg,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns nicht aufgeht, würd er ja warm werden! Theoretisch müsste es offen sein nach dem ausbauen, oder verzogen, auf alle Fälle halt undicht! Wenn es zu ist, funktioniert es ja :) Oder es macht zu früh auf usw... aber das wär mal was ganz neues bei nem Thermostat. Da gibts normal nur kaputt oder gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran könnte ich denn noch erkennen das des Thermostat kaputt ist

Geht das Thermostat nicht auf, so fängt das Kühlwasser an zu kochen und die Temperaturanzeige geht schnell über 120° (Brandgefährlich) :cop:

Bleibt das Thermostat immer offen, ist die Heizleistung bei schneller Fahrt miserabel, da der Kühlkreislauf immer offen ist. (nicht ganz so tragisch, sollte aber behoben werden). :cold:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS200 würd z.b. die Anzeige unten bleiben, da der Sensor dafür vorne im Kühler sitzt! Das der Wassertemp Sensor im geschlossenen Kreislauf sitzt is leider nichtmehr so oft anzutreffen! Da merkt man erst erst viel später, das was nicht passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Ja auch die "russische" Methode anwenden. ...Wasserkühler mit Pappe abdecken, und schon erreicht er in der halben Zeit die gewünschte Betriebstemperatur. :tomato: :tooth:

Hab ich schon angewendet beim Ford 17M meines Vaters.

Ging ganz gut, aber der Vergaser ist eingefroren und die Kiste blieb auf der Autobahn stehen! Hihi, schön wars damals (68)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn genug Platz eine Schlauchklemme um nen Schlauch zum Kühler. Dann fahren und schaun ob die Temp schneller steigt. Dann aber penibel drauf achten, wenn die auf normales Maß kommt schnell die Klemme wieder ab, sonst wie von Tantegerda beschrieben kochst Dir Deinen V8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung