Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Armaturenbrettklappern abgestellt


Recommended Posts

Moin,

Ich habe mein Armaturenbrettknacken und -knistern zu 95% beseitigen können. Bei mir knackte es immer bei kurzen harten Stößen. War schon soweit, dass ich versucht habe, allen Gullideckeln, ausgebesserten Straßebereichen und irgendwelchen anderen Straßenschäden auszuweichen, nur um die Knackgeräusche zu vermeiden. War nicht zum Aushalten, Fahrer- und Beifahrerseite waren betroffen. Bin auch der Empfehlung von Lexus gefolgt, die beiden Kunsstoffanschläge, in die die Scheibe eingesetzt ist (im Motorraum) durchzusägen, hat aber keinen Erfolg gebracht. Demontage des Armaturenbrettes zum Austauschen der Armaturenbretthalter wollte ich mir nicht antun (lassen), Wagen ist zu alt.

Habe dann bemerkt, dass beim Ausüben von Druck auf das Armaturnbrett in Richtung Frontscheibe das Knacken ausbleibt. Habe dann nach einem Material gesucht, dass flexibel und anschmiegsam ist, sich aber gleichzeitig nicht endlos zusammendrücken läßt und trotzdem noch etwas Gegendruck ausüben kann. Als am besten dafür geeignet hat sich dann Polypropylenseil in schwarz mit ca.10mm Durchmesser von Kanirope herausgestellt. Geht auch jedes andere, allerdings war Kanirope der einzige Herstelle, der das in schwarz liefern kann (bzw. ich habe keinen anderen Hersteller gefunden).

Das kann man vorsichtig mit einer Holzleiste zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe drücken, auch in 2 Lagen. Man kann an den A-Säulen beginnen bis zum Beginn der Lüftungsschlitze. Mit der falschen Geschwindigkeit auf Kopfsteinpflasterstraßen klappert es immer noch vereinzelt, aber auf normalen Straßen ist das Knacken wie weggeblasen.

Das Seil gibts bei eBay mit unterschiedlichen Durchmessern, hatte auch Durchmesser 12mm und 14mm einlagig probiert, bestes Ergebnis ergab die Verwendung von 10mm, teilweise übereinander gelegt.

Grüße Frank

post-3016-0-73672700-1363202028_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank !

habe bei meinem im Forum in Düsseldorf einen Kraftstoffschlauch einsetzen lassenziwsciehn Scheibe und Armaturenbrett, hat zuerst gut geklappt, jetzt gehts aber langsam los mit dem knacken und knistern.

Ha! Das hatte ich auch im Kopf! Hattest das Klappern schon von Anfang an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habs bei mir eingebaut, leider kein Kanirope, sondern ein schwarzes mit wenigen gelben und blauen Punkten. Die hab ich einfach mit einem schwarzen Edding geschwärzt. Was soll ich sag, einfach sensationell. Er war zwar vorher auch nicht wirklich laut, hat aber bei einseitigen Hubbelschwellen, z.B. Kanaldeckel manchmal geknistert. Das ist jetzt völlig weg und ich hab sogar noch 4,5 Meter Abschleppseil übrig :-)

Danke für diesen klasse Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Seit gestern klappert nichts mehr an meinem GS. Die Spezies von Lexus haben in 2,5 Stunden Ruhe in die Amaturentafel gezaubert. Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber schon nach einer kurzen Probefahrt stand der Aufwand der Reparatur fest.

Hat super geklappt. ......Lexus halt! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern klappert nichts mehr an meinem GS. Die Spezies von Lexus haben in 2,5 Stunden Ruhe in die Amaturentafel gezaubert. Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber schon nach einer kurzen Probefahrt stand der Aufwand der Reparatur fest.

Hat super geklappt. ......Lexus halt! 👍

was hat der spass gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste nichts bezahlen, das hat alles Lexus übernommen!!!!!

Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Wenn man das in einer Werkstatt einer von den Medien in den Himmel gelobten deutschen Herstellern erzählt, glauben die nichts davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen

ich habe das gleiche Problem.

Leider hat der Trick mit Sail nichts gebracht.

Meine vermutung: entweder die Halterung von Karosserie zu Armaturenbrett (rechts-mittig) oder temperaturabhängig (wg der Klimaanlage).

Ich habe festgestellt wenn die Klima am pusten ist - verstärkt sich das knarzen.

Meine frage: hat jemand eine Anleitung wie ich Handschuhfach ausbauen kann und am besten an die Verbindungen von Armaturenbrett-Karosserie rankomme? Ich vermute ist ein termisches Problem, dass man einfach lösen kann (aber muss erst natürlich identifiziert werden)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2008 wurden im gs 450h neue befestingsklipse am armaturenbrett verbaut. Vielleicht gibts die beim L Dealer und machst dann die rein. Bei mir knarzt es nur auf sehr ruppigem Kopfsteinpflaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich habe den Handschuhfach ausgebaut und konnte durch mühselliges "fummeln" bis zu der Stelle vordringen wo vermeintliches klacken entsteht. Ich konnte dort eine art Stift anschnuppern der von oben nach unten steht und ist so ziemlich locker! Als ich ihn anfasste hat es genau diese Geräusche gemacht die bei Unebenheiten auf der Strasse entstehen. Leider ist die Stelle so schlecht erreichbar, dass ich nichts machen konnte. Der Einsatz war auch zeitlich begrenzt, musste weg und war langsam dunkel. Auf jeden Fall werd ich das nächste Mal den "Luftungsmotor" abnehmen und werde hoffentlich dahinter kommen und das blöde stift irgendwie fixen!

Wäre hilfreich eine Montageanleitung oder technische Zeichnung des Armaturenbretts - würd gern wissen was das für Stift ist.

Gruss

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Meine Amaturen melden sich leider auch wieder lautstark zu Wort!

Auch nach mittlerweile 3 Werkstattaufenthalten hört es sich an als wäre eine Murmel hinters Amaturenbrett gefallen. Seltsam ist, es rappelt nur bei Sonneneinstrahlung. Damit es überhaupt jemand glaubt habe ich das Geräusch während der Fahrt aufgenommen. Im Forum wurden bei der Vorführung die Gesichter ratlos.

Keine Ahnung wie das abgestellt werden kann.

Wenn eine Lösung in Sicht ist werde ich berichten😳

Meine Amaturen melden sich leider auch wieder lautstark zu Wort!

Auch nach mittlerweile 3 Werkstattaufenthalten hört es sich an als wäre eine Murmel hinters Amaturenbrett gefallen. Seltsam ist, es rappelt nur bei Sonneneinstrahlung. Damit es überhaupt jemand glaubt habe ich das Geräusch während der Fahrt aufgenommen. Im Forum wurden bei der Vorführung die Gesichter ratlos.

Keine Ahnung wie das abgestellt werden kann.

Wenn eine Lösung in Sicht ist werde ich berichten😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MB773

probier mal WD40 mit zwischen der Scheibe und der Scheibenwischerabdeckung (die an der Scheibe anliegt) rein zu sprühen.

Habe auch Probleme gehabt gerade wenns Frostig und trocken war. Eines Tages habe ich mein Auto unterm Baum abgestellt und es fielen Blätter ab, diese landeten überall. Ich wollte unter den Scheibenwischern säubern und mir fiel auf, dass beim Druck auf Plastikabdeckung die Geräusche reproduzierbar waren die mich gestört haben. War damals davor kurz im Baumarkt und hate noch die Dose WD40 im Auto, also den Plastikschlauch drauf und zwischen der Scheibe und dieser Abdeckung LEICHT reingesprüht - hin und da drücken (verteilen). Und hoppla - keine Geräusche mehr!!!

Problem ist - diese Plastikabdeckung schurft an der Scheibe und es reichen schon leichte vibrationen.

Habe es noch nicht probiert zu fixen aber mit WD40 zumindest vorübergehend funktioniert es prima.

Ich würde vieleicht mit irgendeinem Silikon diese Abdeckung an der Scheibe fixieren - denke das wird helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für diesen Tipp, 90% meiner Klapper-Quietsch-Knarzgeräusche sind nun weg :clap:

Hallo MB773

probier mal WD40 mit zwischen der Scheibe und der Scheibenwischerabdeckung (die an der Scheibe anliegt) rein zu sprühen.

Habe auch Probleme gehabt gerade wenns Frostig und trocken war. Eines Tages habe ich mein Auto unterm Baum abgestellt und es fielen Blätter ab, diese landeten überall. Ich wollte unter den Scheibenwischern säubern und mir fiel auf, dass beim Druck auf Plastikabdeckung die Geräusche reproduzierbar waren die mich gestört haben. War damals davor kurz im Baumarkt und hate noch die Dose WD40 im Auto, also den Plastikschlauch drauf und zwischen der Scheibe und dieser Abdeckung LEICHT reingesprüht - hin und da drücken (verteilen). Und hoppla - keine Geräusche mehr!!!

Problem ist - diese Plastikabdeckung schurft an der Scheibe und es reichen schon leichte vibrationen.

Habe es noch nicht probiert zu fixen aber mit WD40 zumindest vorübergehend funktioniert es prima.

Ich würde vieleicht mit irgendeinem Silikon diese Abdeckung an der Scheibe fixieren - denke das wird helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir knarzt es an den Lüftungsdüsen. Die Abdeckung an der Scheibe vorne ist stumm. Im Winter knarzt es aber mehr als im.Sommer also sind jetzt paar Monate Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir knarzt es an den Lüftungsdüsen. Die Abdeckung an der Scheibe vorne ist stumm. Im Winter knarzt es aber mehr als im.Sommer also sind jetzt paar Monate Ruhe.

DAS ist ja beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es noch woanders klappert, als an der Frontscheibe, mittlerweile:

- Armlehne, ächzt und knarzt

- irgendwas im Kofferraum knistert, tippe mal auf die Verkleidung

- linke und rechte vordere Türverkleidung klappern in Richtung B-Säule

- Schiebedach knackt im geschlossenen Zustand und Hub-Modus

- Schiebedachverkleidung vibriert im versenkten Zustand

- irgendetwas vibriert im Heckbereich bei bestimmten Bassfrequenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armlehne hab ich auch aber nur beim losfahren. Is zu verschmerzen. Es hat mal die rückbank vor kurzem paar tage geknarzt is aber wieder weg. Nur bei bass knarzt die beifahrertürverkleidung. Das nervt. Im winter aber alles schlimmer wie im sommer. Aber das Auto is 9 jahre alt und das material arbeitet halt. Solange er nicht wie der benz immer in der Werkstatt is kann ich damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armlehne hab ich auch aber nur beim losfahren. Is zu verschmerzen. Es hat mal die rückbank vor kurzem paar tage geknarzt is aber wieder weg. Nur bei bass knarzt die beifahrertürverkleidung. Das nervt. Im winter aber alles schlimmer wie im sommer. Aber das Auto is 9 jahre alt und das material arbeitet halt. Solange er nicht wie der benz immer in der Werkstatt is kann ich damit leben.

Du solltest dir mal eine Tube Krytox zulegen. Die ist zwar echt teuer, aber dafür unübertrefflich beständig.

Damit dann alle knarzenden Stellen ganz sachte einreiben. Du wirst vom Ergebnis begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung