Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung LS 400


Stefan-O

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Eigner und Eignerinnen,

ich bin Stefan, wohne in Bayern und kenne den LS 400 noch aus meiner Jugend - damals allerdings für mich unerschwinglich....

Nun fahre ich ein bis zweimal in der Woche nach München - pro Tag ca. 2h Anfahrt und 2h Heimfahrt - Landstraße und Autobahn, knappe 200km pro Tour.

Auf der Suche nach einem geeigneten, komfortablen Auto bin ich wieder auf den Lexus LS 400 gestoßen.

Ich finde dieses Auto genial - frage mich aber auch, ob das was für meine Zwecke ist.

Ich brauche vor allem ein sehr ruhiges Lenkrad, da ich in beiden Händen ein Karpal-Tunnel-Syndrom habe. Da leicht unruhigem Lendrad (wie im Golf 4 bei Tempo über 140) meine Hände nachts einschlafen.....

Zudem möchte ich nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach ohne Streß zu Hause ankommen.

An Bastlererfahrung habe ich einiges vorzuweisen. Viel geschraubt am VW Bus T3, Golf 2 bis 4 incl. Zahnriemen-Wechsel etc.

Der LS 400 ist da allerdings ein anderes Kaliber... allein schon was die Länge des Zahnriemes betrifft und die Preise der Ersatzteile...

Meine Frage: ist der LS 400 grundsätzlich auch noch als Alltagsfahrzeug geeignet - auch wenn man im "Dorf" öfters nur zum einkaufen oder Kinder wegbringen fährt und ansonsten halt nach München fährt....

Zudem noch eine Frage. ich habe einen Lexus LS 400 gefunden - allerdings soll der Nebenluft ziehen und im kalten Zustand normal laufen, im warmen dagegen "sägen" - heißt die Drehzahl soll um 500 bis 700 U/min schwanken. Per Glaskugel sicherlich nicht einfach einzuschätzen, aber ist das ein gängiges Problem - wo könnten die Fehler liegen?

Und: lieber einen mit oder ohne Luftfederung ?

Auf was ist beim Lexus sonst zu achten? Ist eine Kilometerleistung von über 250.000km an sich problematisch ?

Danke schon vorab für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Der LS400 ist der zuverlässigste Lexus, quer durch alle Baureihen hinweg.

Und mit weit über 600.000 km gibt es hier im LOC auch LS400 Fahrer, also sollten bei deinem 250.000'er noch locker mehr als 350.000 km drin sein.

Natürlich kann auch beim zuverlässigsten Auto was kaputt gehen, je nach Fahrweise des Vorbesitzers.... Da kann man nicht rein schauen.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im letzten Jahr 2 Stk. LS400 MK I (meiner Meinung nach der schönste ;)) angeschafft habe, kurz meine Meinung:

Kilometerstände über 200.000km sind überhaupt kein Problem.

Ich habe jetzt 40.000km auf den lexen hinter mir und das einzige ernste Problem war ein mangelhafter Zahnriemenwechsel - wobei das Kabel für den Kurbelwellensensor falsch verlegt wurde und somit in den Keilriemen gekommen ist - kann aber wie das Meiste an dem Wagen mit Hausmitteln behoben werden! ;)

Und da sind wir auch schon beim Hauptthema:

Ein alter Lexus ist ein altes Auto!! Es werden zwangsweise Kleinigkeiten (Auspuff, Dichtungen, Gummibuchsen, Traggelenke) zu machhen sein.

Wenn du handwerklich begabt bist, die passende Schrauberlocation hast und dich etwas mit der Ersatzteilbeschaffung beschäftigst (unter anderem ebay.uk und ebay.com ;)), wird das kein Problem sein.

Wenn du aber wegen jeder Kleinigkeit in die Vertragswerkstatt musst, dann wird der Wagen schnell ein finanzieller Totalschaden.

Zum Komfort gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Hervorragend (ich fahre ca. 3500-4000km im Monat ;))

Zu guter Letzt noch die Frage zur Luftfederung:

Ich möchte sie nicht missen, da ich sowohl mit leerem Auto als auch voll besetzt mit Gepäck unterwegs bin und auch ab und zu Feldwege bewältigen muss!

ABER: Auch hier gilt: Selbermachen ist angesagt, da die Luftfederung meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt an dem Auto ist und es ein paar teure Teile gibt (Kompressor, Federbeine, Lufttrockner), wobei man hier aber viel gebraucht bekommt und teilweise auch umbauen kann.

In diesem Sinne hoffe ich dir etwas weitergeholfen zu haben und kann nur sagen, dass ich auch eher zufällig zum LS400 gekommen bin (hatte zwar schon einige Toyota, aber bis Jänner 2012 noch nie vom LS400 gehört ;)) aber die Entscheidung zu den Wagen bis jetzt nicht eine Minute bereut habe (anders als z.b. bei meinem EX Audi A6 ;)- aber das ist ein anderes Thema)

lg

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mein Ls 400 bj 93 seit 12 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber ich würde heute nicht älter als MK IV kaufen weil

5 gang

VVTi Motor

Xenon

Luftfederung

Bordcomputer

Mr: F hat Recht ls 400 ist ein altes Auto und Ersatzteile sind nicht grade billig.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mein Ls 400 bj 93 seit 12 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber ich würde heute nicht älter als MK IV kaufen weil

5 gang

VVTi Motor

Xenon

Luftfederung

Bordcomputer

Mr: F hat Recht ls 400 ist ein altes Auto und Ersatzteile sind nicht grade billig.

MFG

Habe obigen Post auf "Mk.IV" abgeändert, weil es erst mit dem Mk.IV zu den o.g.Ändserungen gekommen ist. Wobei die LuFe IMMER aufpreispflichtig war. Ich habe mit nicht - luftgefederten LS die besseren Langzeiterfahrungen, wenn ich auch mit den luftgefederten keine wirklichen Probleme hatte. Die dem LS generell innewohnende Dröhnneigung, je nach Reifen und Straßenbelag, ist bei den stahlgefederten wesentlich geringer, außerdem entfällt das teure Reparaturrisiko.

Zu obiger Aufzählung noch als wichtige Ergänzung : erst der Mk.IV hatte wirklich weiches Leder, besonders die hellen Farben, und er hatte als 1. VSC (äußerst wichtig!) und sehr gutes Xenon, wobei das H4 des Mk. III auch nicht schlecht ist. Der größte Vorteil des VVTi + 5 - Gang ist aber die sehr viel bessere Lebendigkeit von unten heraus, die ersten Modelle sind da doch arg träge . Ab Mk.IV gab es ja auch die ersten Navis, nur sind die heute derart veraltet, dass sie kaum mehr Sinn machen.

Zu Deiner Frage betr. "ruhigem Lankrad" : da kann ich Dich beruhigen, ich bin da auch äußerst penibel. Wenn alle Räder keinen Höhenschlag haben und korrekt ausgewuchtet sind, fährst Du auch bei hohem Tempo absolut vibrationfrei.

Für Deine Fahrten "im Dorf" darfst Du allerdings mit 15 l/100 km rechnen, bei Deinen Fahrten nach M dann um die 11 l/100 km, wenn Du nicht über 160 km/h fährst. Ich habe über viele 100000e km mit allen LS 400 - Modellen (außer dem Mk.I, der soff noch) immer um die 11 l verbraucht, war als Außendienstler täglich auf Strecke unterwegs und bin stets flott unterwegs.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir da auch nur zureden...

Bin ja auch nur über Umwege zum LS430 gekommen (den ich momentan hier auch zum Verkauf anbiete),

da er mit LPG äusserst sparsam zu fahren ist. Durch den kleinen Wendekreis, den fast alle LS haben,

macht auch das Cruisen in der Stadt Spass. Auf Langstrecken kommst Du sowas von entspannt an,

dass Du am Liebsten gar nicht aussteigen willst... ;)

Viel Spass bei der Suche...und wenn es doch ein 430er werden könnte, schau mal in meiner Signatur. B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass bei der Suche...und wenn es doch ein 430er werden könnte, schau mal in meiner Signatur. B)

Wenn ich Stefan-O richtig verstehe, sucht er eher nach einer Bastelbude. Mehr als 2.000 Euro gibt doch heute keiner mehr fürn Auto aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut einem einfach nur weh, den schönen LS so verschandelt zu sehen :(

Ich finde diesen hier ganz gut (und günstig).

Wenn der TE mehr Geld ausgeben kann und möchte, wäre kroebjes 98er eine gründliche Überlegung wert. Zumal sonst nur ein anderer MK IV (in mobile) angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Bastelbuden bringen nix auch wenn Lexus draufsteht ....was der oder die Vorbesitzer in den Jahren zuvor gespart haben an Wartung zahlst du als Letzter drauf oder fährst halt weiter so rum bis nix mehr geht.Ein Lexus ist zwar unwahrscheinlich zuverlässig aber auch nur bei ordentlicher Pflege.Da die LS 400 nun mal doch in die Jahre gekommen sind können da durchaus auch recht teure Reparaturen anstehen.Nur tanken und Öl wechseln funktioniert bis zu einem gewissen Punkt ...dann ist Feierabend.Spätestens der nächste TÜV - Prüfer erläutert dir das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selber habe auch mein LS400 MKIII jetzt über 150.000km gefahren, ohne wirkliche Probleme. Lediglich die Scheibenwaschpumpe ist mal ausgestiegen. Ansonsten nur Tanken und normale Verschleißteile.

Allerdings waren jetzt alle Querlenker fällig, da die Kugelgelenke ausgeschlagen waren. Hier hat es keinen Sinn günstige Teile aus den USA zu kaufen, die halten nur kurze Zeit. Deshalb kam Ende letzte Jahr alles neu und Original. Aber das hatt auch ungefähr 2500 Euro an Teile gekostet.

PS: ich biete meinen derzeit unter Biete zum Verkauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stefan-O richtig verstehe, sucht er eher nach einer Bastelbude. Mehr als 2.000 Euro gibt doch heute keiner mehr fürn Auto aus.

Doch ! Du, ich und fast alle Members, die ich persönlich kenne :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal Danke für die Hinweise... das der Lexus im Unterhalt nicht so günstig ist wie ein Golf ist schon klar..... ich wollte 5.000 ausgeben - also 3-4 für ein Auto plus erste Reparaturen. Interessant finde ich die Preise für die MK4 auf der Insel... Rechtslenker bin ich schon gefahren, ist dann gewöhnungsbedürftig - na mal schauen, Zeit zum suchen habe ich, muss nicht gleich diese Woche was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung