Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 Rückeln unter 2000U/min!


Recommended Posts

Hallo allesamt, ich hoffe das mir jemand helfen kann!!

Mein 200-er, bj 99, Type XE 1, hat seit ein paar Wochen zum ruckeln angefangen! Motor Lampe ist an, Track Off blinkt und, ich bilde mir ein das er besser läuft seit dem die Motorlampe an ist, also erst ab heute!!!! Gibt's das?????

Komisch ist das er NUR im Leerlauf oder unter 2000U/min ruckelt!!! 2 Zündspulen und alle 6 Zündkerzen sind schon getauscht worden! Lambdasonden sind OK!

Etwa 3 Tagen war alle bestens...habe mich leider zu früh gefreut...das Ruckeln hat nie wirklich aufgehört! In der früh wann er kalt ist rennt er bei über 1200U/min , nach einer gewisser Zeit bei 800U/min...im Leerlauf

Ich will das Auto nicht wirklich her geben, hat etwa 179.000km drauf und noch keine gröbere Reparaturen...bis jetzt...

Wenn jemand was weiß oder eine Idee hat wäre ich sehr glücklich es zu erfahren...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 weeks later...

Hallo nochmals!!!

Ich habe beim Toyota den Fehler mal auslesen lassen: es ist eine Fehlzündung im 6-ten Zylinder!!! Das war´s schon mal so, die Zündspule nr.2 und 4 sind schon gewechselt!! Soll ich jetzt den 6-ten auch wechseln lassen, ich meine, es wird schon besser für ein paar Tage, wie beim letzten Mal! Danach hat es wieder angefangen, wieder Fehlerlesen, wieder ein anderer Zylinder...

Kommt dann Zylinder 1,3 und 5 dran???

Und noch was: ich habe bei E-Bay ein Komplett Set, 6 Zündspulen um €199,99--> NEU für IS200 2,0 V6 114kw BJ 1999-2005, genau meins!!! Was sagt Ihr denn, etwas billig für 6 Stk. oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!!!

Ich habe beim Toyota den Fehler mal auslesen lassen: es ist eine Fehlzündung im 6-ten Zylinder!!! Das war´s schon mal so, die Zündspule nr.2 und 4 sind schon gewechselt!! Soll ich jetzt den 6-ten auch wechseln lassen, ich meine, es wird schon besser für ein paar Tage, wie beim letzten Mal! Danach hat es wieder angefangen, wieder Fehlerlesen, wieder ein anderer Zylinder...

Kommt dann Zylinder 1,3 und 5 dran???

Und noch was: ich habe bei E-Bay ein Komplett Set, 6 Zündspulen um €199,99--> NEU für IS200 2,0 V6 114kw BJ 1999-2005, genau meins!!! Was sagt Ihr denn, etwas billig für 6 Stk. oder??

kann auch passieren, habe selber beim ex IS mit 4 Spulen erlebt ( wenn die erste Z.spule sind, dann haben schon guten Laufleistung hinter sich )

am besten noch mal FC auslesen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn der eigentliche Fehler behoben ist, trotz allem die Ansaugseite mal zerlegen und säubern.

Heißt hauptsächlich Drosselklappe und LuftMassenMesser o.ä.

Grund ist die Kurbelgehäuseentlüftung die in den Ansaugkanal führt. Daher zieht er sich den ganzen bösen Ölnebel in die Saugseite. Ich hatte am BEAMS ein regelrechten Ölsee ...

Danach auch gleich das ECU resetten - dazu einfach die Batterie für min 30min abklemmen. (kann man schon vor dem saubermachen abklemmen, dann muss man nicht so lange warten)

Danach muss er sich wieder einlernen. Heißt erstmal etwas weniger Leistung vorhanden und erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Sollte etwas blinken (außer der Blinker beim Abbiegen) liegt der Fehler meist an einem nicht oder nicht richtig eingestecktem Stecker der zur Reinigung abgestöpselt werden musste.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crossriders Kat hatte das gleiche, wurde einfach rausgeschlagen. Sein Glück war, dass der vordere noch nicht gestreut hatte, sodass der Nachkat drinbleiben konnte.

Meiner hatte anfangs nur Fehlzündung in Zylinder 6, später in 6, 5 und 4.

Da er aber gestreut hatte, musste ich die vorderen 2 und den hinteren raushauen.

Ist keineswegs die beste Lösung, aber vorübergehend für mich tragbar.

An deiner Stelle einfach mal prüfen lassen. Dazu muss aber der ganze Fächerkrümmer raus. Wenn du es selber machen kannst in der Garage oder einen Freund/Kollegen dafür hast, bist du schon besser bedient...

bearbeitet von cherry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht gleich so schwarz sehen.

Nach Diagnose Fehlzündung auf Zylinder 6 einfach die Zündspule mit (z.B.) Zyl. 1 tauschen, Fehler löschen und wieder abwarten. Wenn der Fehler mitwandert, ist die Sache klar.

Kam schon vor, dass sich die Zündspulen eine nach der anderen verabschiedet haben. Bei meinem M/T war's zum Glück nur eine (166,- inkl. Märchensteuer).

Idealerweise sollte man sich 1 oder 2 ggf. gebrauchte funktionierende Zündspulen zurücklegen. Die gibt's hier ab und an mal schon recht günstig.

Was für Zündkerzen sind verbaut ?

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den Zünsdpulen dachte ich auch, das kann man aber auch selber prüfen. Das wusste ich leider erst im Nachhinein und habe seit dem einen kompletten Satz Funktionstüchtige Zündspulen herumliegen.

http://www.doerfler-elektronik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=193&Itemid=349

bearbeitet von cherry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Teddy, genau das ist passiert, die Fehlermeldung ist gewandert....deswegen 1 u 3 erneuert!!! Nach ein paar Tagen ist nr.6 dran gewesen....Jetzt habe ich eine Zündspule bestellt die anderen drei (nr.1,3 u 5) sind noch übrig!!!

Sind alle Original von Lexus, welche genau kann ich dir nicht sagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Thoddy schon sagt, Spule mit anderem Zylinder tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

Über die Kats würd ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Und mal nebenbei, die Beschreibung vom ebay ist auch noch falsch, da ist kein V6 drin, sondern ein R6 ;)

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Zusammen. Hatte mal ein ähnliches Problem, nur bei mir war das Ruckeln immer und nicht nur unter 2000U/Min. Motorlampe war an, sowie Fehlerspeicher hat auch Fehlzündung im 6. Zylinder angeben. Zündkerzen neue, Spulen waren i.O. Schlussendlich war es die Einspritzdüse im 6. Zylinder. Mal das abchecken. Gruss LexusThun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey allesamt!!! Ich will es nicht verschreien aber das Problem ist wie weggeblasen nach dem ich die Zündspule am 6-ten Zylinder gewechselt habe!!!!

Danke Euch allen für die tollen Feedbacks....

Ich werde mich sicher wieder melden...ihr seid alle Spitze!!!

Bis dann einen schönen Grüß an alle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute!

Ich schreibe einfah mal hier weiter um nicht unnötig einen weiteren Thread zu öffnen, da das Thema ja schon x-mal durchgekaut wurde. Mich hat es vor einiger Zeit auch erwischt. Aus dem nichts begann der Motor unruhig zu laufen, das ganze Auto wurde durchgeschüttelt und die Motorkontrollleuchte und nach einiger Zeit auch die TRC Lampe gingen an.

Ich habe glaube ich wirklich alles durchgelesen was es so im Netz zum durchlesen gibt zu dem Thema um die Symptome richtig zu deuten. Gleich am ersten Tag habe ich die Zündkerzen gewechselt, wobei das Ruckeln besser wurde, es ist aber noch immer da. Als nächstes standen die Zündspulen am Programm. Allerdings wollte ich keine 175 Euro beim Freundlichen zahlen und habe mir - entgegen meiner Überzeugung bezüglich Autoteilen - zwei Zündspulen in der E-Bucht besorgt. Neu, mit Rechnung je knapp 55 Euro.

Heute sind die Dinger angekommen. Voller Vorfreude eingebaut. Denkste: Der Motor startet, geht aber gleich wieder aus, genauso wie ohne Zündspule. Ausgetauscht, also die zweite neue rein: das selbe. Die alte wieder rein: der Motor rennt, aber eben so wie vorher, unruhig.

So,jetzt müsst ich mich schlau machen wie man die Dinger durchmessen kann, ob sie denn auch funktionieren. Nur bin ich in Sachen Strom&Co eine echte Niete. Und falsch machen kann man ja nun echt nichts beim Zündspulentausch, an dem kann es wohl nicht liegen.

Stutzig gemacht hat mich kurz die Bezeichnung auf der Rechnung "10I004 Zündspule Toyota Land Cruiser (2UZ-FE) Lexus". Dachte, dass es vielleicht einfach nicht passt, wobei der Verkäufer versicherte, dass die Spulen im Land Cruiser identisch sind.

Hat jemand ein paar aufbauende Worte?

MfG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen müssten passen. Der 3UZ (der 4,3 Liter) hat auf jeden Fall die gleichen wie der IS200. Der 2UZ (4,7l) hat meine ich auch die gleichen.

Hast nach dem Tausch n paarmal durchgepustet, also 3-4 Gasstösse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung