Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ersatz oder Reparatur der Antenne


Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines RX hat wohl zu oft in die Antenne gebissen, oder ist an Garagentoren vorbeiradiert. Jedenfalls liegen die Eingeweide der Antenne offen, es regnet wohl in die Interna der Antenne, was auf Dauer sicher nicht schön ist. Außerdem sieht es wirklich schlecht aus.

Ich suche entweder

einen neuen günstigen Ersatzstummel oder

eine Silikontülle, die man über die beschädigten 2 cm stülpen könnte.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Reparieren angenagter Antennen?

Gruß

Ulrich

post-1192-0-06053300-1364824039_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Ulrich,

mein Beileid, da bist Du nicht alleine!

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=26581entry361760

Ich hab mir damals eine Neue gekauft, die sieht heute aber genauso aus.

Das löst das Problem also nicht wirklich.

Man kann die zernagte Stelle auch mit einem Feuerzeug wieder etwas zusammenschmelzen/vulkanisieren, das hilft optisch wenigstens ein wenig.

Die einzig positive Botschaft ist: der Empfang leidet wenigstens nicht unter der Nagerei!

In diesem Sinne, viele Grüße

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Georg,

an so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht - nun bin ich noch auf der Suche nach Silikontüllen, die man statt des oben immer ein wenig offenen Schrumpfschlauches aufstecken könnte.

Eilt nicht, aber ich weiß jetzt, was ich will.

Ulrich

Hallo Ulrich

Eine Möglichkeit wäre, mit etwas schwarzem Isolierband den obersten Teil abzudecken und dann mit Schrumpfschlauch zu "verschönern"

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU HAST RECHT!

Denn jetzt dämmert es mir auch, woher die Vertiefungen im unteren Teil der Antenne kommen: erst hatte ich gedacht, da hat einer mit der Wasserpumepenzange versucht, die Antenne abzuschrauben, aber dazu waren die Eindrücke zu unregelmäßig. Es war wohl tatsächlich ein Marder!

Uh, wer weiß, was der inzwischen in Ruhe und Gemütlichkeit an meinen Bremschläuchen so nächtens demontiert!

Ulrich

Ja das war kein Aprilscherz. Die Bissspuren an deiner Antenne weisen auf einen Marder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, wer weiß, was der inzwischen in Ruhe und Gemütlichkeit an meinen Bremschläuchen so nächtens demontiert!

Schau Dir lieber mal die Achsmanschetten an, die wurden bei mir 2x durchlöchert :bored: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, werde ich beim nächsten Besuch beim Forum, der jetzt ansteht, prüfen lassen!

Ulrich

Schau Dir lieber mal die Achsmanschetten an, die wurden bei mir 2x durchlöchert :bored: .

bearbeitet von Ulrich Thiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also eine neue Antenne nicht hilft, werde ich die alte mal reparieren. Danke für den Tipp mit Schrumpfschlauch und Co!

Ich habe folgendes vor:

Ausfüllen der Löcher am Kopfende mit Bondic (Bauhaus)

Verdecken der Bastelei mit Plastidip (Tauchkunststoff). Vorzugsweise in Rot, das schreckt bestimmt ab :twisted: und sieht beim schwarzen Auto gut aus.

Vielleicht schmeckt ihm die Mischung aus beidem nicht!

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wichtig ist abends die antenne in waschstrasse position bringen,weil Marder haben vom Rx dach gute aussicht und von langeweile knabbern an antenne.Mittlerweile stelle ich die antenne nicht mehr hoch und bei empfang gibt keine unterschiede.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gruß vom Händler: keine Marderspuren im Motorraum oder an Manschetten oder anderen Stellen unterboden. Aber der Händler kannte sich aus, scheint wohl echt ein Drama zu sein mit den Pelztieren.

Hier in der Gegend legen die Leute jeden Abend ein Stück Maschendrahtzaun unter das Auto - ob das hilft? Werde stattdessen vorbeugend einen batteriebetriebenen Marderlautsprecher montieren - und mich meiner verstümmelten Antenne widmen.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Gegend legen die Leute jeden Abend ein Stück Maschendrahtzaun unter das Auto - ob das hilft?

Ja das hilft. Marder gehen nicht gern auf wackelndem Untergrund spazieren.

Die elektrischen Helfer hingegen haben kaum eine echte Wirkung gegen Marder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke Leute für Eure Tipps!

ich habe mich jetzt mal drangesetzt und eine neue Geschmacksrichtung auf die völlig zernagte Antenne aufgepfropft (Bild der alten Antenne siehe weiter vorne)

  1. Antenne mit Waschbenzin entfettet
  2. Bondic bei Bauhaus gekauft, ein tolles Zeug, total easy zu verarbeiten, kann man für alles brauchen, gehört in jede Hosentasche
  3. Mit Bondic die alte Form der Antenne wieder hergestellt, war in knapp 10 Minuten erledigt, und dann mit der Feile leicht noch angepasst
  4. Antennenkopf in Antirutschtauchlack von Wenco gehalten, am nächsten Tag nochmal.

Wenn das jetzt noch schmeckt!

post-1192-0-15780300-1369072246_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder der neue Rutschgummi schmeckt ihnen besonders gut!

Ja, ich wollte einen kleinen Farbtupfer in das ansonsten schwarze Auto bringen. Leider musste ich jetzt von meinen schwarzen Winterfelgen wieder auf die silbernen Sommerfelgen umsteigen - mir gefiel der ganz schwarze RX besser ...

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

Schade das mein 450er keine Antenne mehr hat......

Ooooch, das muss aber jetzt langweilig für Dich sein, diese ganze Diskussion hier - und Du kannst Deinen Mardern nun wirklich nichts mehr bieten?? :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung