Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"Problem" mit TTE Kompressor, event. bekannt?


Karsten

Recommended Posts

Hallo,

Ich weiß das TTE Kompressoren im IS200, Yaris und Corolla Verbaut wurden. In wie fern diese Identisch sind, weiss ich leider nicht. Zumindest Hersteller mäßig weiß ich nur das der im Yaris ein Ogura TX07 und der im Corolla ein TX12 glaube ist. Welcher ist im IS verbaut?

Nun zu meinem eigentlichen Problem, im Toyota Forum habe ich keine Antwort erhalten, daher dachte ich hier gibts ja auch Kompressor Kenner.

Ich habe den Ogura TX07 Kompressor. Sind hier irgendwelche (Verschleißteile) bekannt?

Die Magnetkupplung hatte Spiel in der Welle, daher dachte ich das Lager der Welle ist defekt, bzw. Ausgeschlagen. Schnell austauschen und fertig war dann leider doch nicht.

Nachdem ich den Kompressor ausgebaut habe hatte ich gesehen das nicht das Lager defekt ist, sondern die Welle selber. Die Welle hat im Lager nicht fest gesessen und hat sich hier stark abgenutzt. Eigentlich kann ich mir ein Produktionsfehler nicht so recht Vorstellen, aber selbst das Original Maß der Welle konnte ich nicht fest ins Lager einsetzen.

Sind solche Probleme bekannt bei den Ogura Kompressoren?

Ersatzteile gibts ja leider nicht. Ich lass mir eine neue Welle anfertigen, ist allerdings recht Teuer.

Hier ein Bild davon:

komp.jpg

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok, danke für die Info. Es sind schon mal andere Hersteller. Der Aufbau an sich könnte gleich sein, je nach Arbeitsprinzip. Die Ogura arbeiten nach Wankelprinzip. Allerdings wirds wohl unter den IS Fahrern nicht solche Probleme geben, da es ja unterschiedliche Hersteller sind.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es bei mir ein Produktionsfehler ist. Es sieht aber auch nicht so aus als hätte vor mir schon jemand daran rum geschraubt. Und 130tkm sind ja sicher auch keine Laufleistung.

Hier ein Bild vom Kompressor, der ist inkl. Ansaugbrücke:

kompi.jpg

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diese varianten hatte ich auch schon gedacht. Da aber die "Schleifstelle" (der Lagersitz) oben im Bild die dunkle Stelle, schon sehr stark abgenutzt ist habe ich zweifel das es mit Auftragschweißen lange hält. Sind ja doch ganz schöne Kräfte die da wirken. Es ist auch eine extra gehärtete Welle. Zum Rändeln ist schon zu viel Spiel, sind ca. 0,7mm abgeschliffen. Die neue Welle soll diesen Monat fertig werden, mal schauen um die 350 Öcken solls kosten :pinch: .

Ogura Produziert die Kompressoren nicht mehr, und Ersatzteile gabs nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Welle ist durchgehend gehärtet. Auf dem Foto ist das alles nicht so gut zu erkennen. Der ("dunkle") Lagersitz hat Hitze Verfärbungen und ist stark abgeschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung