Karsten Geschrieben 3. April 2013 Share Geschrieben 3. April 2013 (bearbeitet) Hallo, Ich weiß das TTE Kompressoren im IS200, Yaris und Corolla Verbaut wurden. In wie fern diese Identisch sind, weiss ich leider nicht. Zumindest Hersteller mäßig weiß ich nur das der im Yaris ein Ogura TX07 und der im Corolla ein TX12 glaube ist. Welcher ist im IS verbaut? Nun zu meinem eigentlichen Problem, im Toyota Forum habe ich keine Antwort erhalten, daher dachte ich hier gibts ja auch Kompressor Kenner. Ich habe den Ogura TX07 Kompressor. Sind hier irgendwelche (Verschleißteile) bekannt? Die Magnetkupplung hatte Spiel in der Welle, daher dachte ich das Lager der Welle ist defekt, bzw. Ausgeschlagen. Schnell austauschen und fertig war dann leider doch nicht. Nachdem ich den Kompressor ausgebaut habe hatte ich gesehen das nicht das Lager defekt ist, sondern die Welle selber. Die Welle hat im Lager nicht fest gesessen und hat sich hier stark abgenutzt. Eigentlich kann ich mir ein Produktionsfehler nicht so recht Vorstellen, aber selbst das Original Maß der Welle konnte ich nicht fest ins Lager einsetzen. Sind solche Probleme bekannt bei den Ogura Kompressoren? Ersatzteile gibts ja leider nicht. Ich lass mir eine neue Welle anfertigen, ist allerdings recht Teuer. Hier ein Bild davon: bearbeitet 3. April 2013 von Karsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. April 2013 Share Geschrieben 3. April 2013 Beim IS sind Eaton M62Lader verbaut, denke die haben eine ganz andere Bauform, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Geschrieben 4. April 2013 Autor Share Geschrieben 4. April 2013 (bearbeitet) Ok, danke für die Info. Es sind schon mal andere Hersteller. Der Aufbau an sich könnte gleich sein, je nach Arbeitsprinzip. Die Ogura arbeiten nach Wankelprinzip. Allerdings wirds wohl unter den IS Fahrern nicht solche Probleme geben, da es ja unterschiedliche Hersteller sind. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es bei mir ein Produktionsfehler ist. Es sieht aber auch nicht so aus als hätte vor mir schon jemand daran rum geschraubt. Und 130tkm sind ja sicher auch keine Laufleistung. Hier ein Bild vom Kompressor, der ist inkl. Ansaugbrücke: bearbeitet 4. April 2013 von Karsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 4. April 2013 Share Geschrieben 4. April 2013 (bearbeitet) Ich lass mir eine neue Welle anfertigen, ist allerdings recht Teuer. Kann man Material aufschweissen und dann wieder auf Mass schleifen lassen. bearbeitet 4. April 2013 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 4. April 2013 Share Geschrieben 4. April 2013 oder den lagersitz mit einer drehbank rändeln, oder auch gleichmässig körnern. das würde ich aber nur bei minimalem spiel anwenden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Geschrieben 4. April 2013 Autor Share Geschrieben 4. April 2013 An diese varianten hatte ich auch schon gedacht. Da aber die "Schleifstelle" (der Lagersitz) oben im Bild die dunkle Stelle, schon sehr stark abgenutzt ist habe ich zweifel das es mit Auftragschweißen lange hält. Sind ja doch ganz schöne Kräfte die da wirken. Es ist auch eine extra gehärtete Welle. Zum Rändeln ist schon zu viel Spiel, sind ca. 0,7mm abgeschliffen. Die neue Welle soll diesen Monat fertig werden, mal schauen um die 350 Öcken solls kosten :pinch: . Ogura Produziert die Kompressoren nicht mehr, und Ersatzteile gabs nie... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 4. April 2013 Share Geschrieben 4. April 2013 bist du dir sicher das der lagersitz hart ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Geschrieben 5. April 2013 Autor Share Geschrieben 5. April 2013 Ja, die Welle ist durchgehend gehärtet. Auf dem Foto ist das alles nicht so gut zu erkennen. Der ("dunkle") Lagersitz hat Hitze Verfärbungen und ist stark abgeschliffen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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