Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Garantiebedingungen usw


FloLex

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage..

Beim Kauf meines 450h waren meine Bremsen schon gut runtergefahren,

aber noch nicht, ich nenn es mal, am Verschleißminimum.

Dieses WE war ich etwas länger auf der AB unterwegs und hab damit die Bremsen mehr als sonst in anspruch genommen.

Seit gestern habe ich nun ein kontinuierliches schleifen während der fahrt, es ist besonders im innenraum bei geschlossenen Fenstern zu hören, und erst bei 20-40kmh...

Gestern dann gleich auf Sommerreifen gewechselt.

Beim Anheben des Vorderrades, ist bei jeder Umdrehung des Rades ein "schleifen" vermerkbar.

Jetzt die eigentliche Frage(n):... :D

Meint Ihr auch das dieses mit einem Bremssatz wechsel behoben ist?

...und ganz wichtig: "darf" ich die Bremsen überhaupt während meine "Toyota Cargarantie"

wechseln oder muss das ausschließlich Lexus/Toyota machen?

Ich fahr sowie heute nachmittag mal zum Forum,

wollte aber nicht ganz unvorbereitet hingehen,

vielleicht hat ja der ein oder andere eine ähnliche Erfahrung die er teilen will.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das stimmt. Nur da das Auto erst seit knapp 2monaten in meinem Besitz ist, hab ich ja fast 2volle Jahre Garantie Zeit. Kann es sein wenn ich jetzt die bremsen Wechsel, das dann die Gewährleistung im falle eines Falles nicht mehr gültig ist?

Das möchte ich halt nicht aufs Spiel setzten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir deine antwort klar geworden uslex , :)

hab gerade mit meinem Forum gesprochen.

Wie du schon sagst, Verschleißteile kann man generell selbst wechseln ohne seine Garantie aufs Spiel zu setzten.

Meinst du/ihr das dieses Geräusch von den Bremsen kommt? Oder was käme noch in frage?

Ist es plausibel das wenn Beläge und Scheibe runter sind, das es "schleift"?!

eine sonnigen Tag euch noch!

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagst, Verschleißteile kann man generell selbst wechseln ohne seine Garantie aufs Spiel zu setzten.

Genau so ist es.

Und wenn es schon schleift, solltest du nicht mehr mit dem Wechsel warten, wird sonst richtig teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ganz schön traurig von deinem Forum, so runtergefahrene Bremsen mit dem Wagen zu verkaufen.

Da muß ich mal mein Forum in Kiel loben. Ich hab vor dem Kauf ein wirklich leichtes Rubbeln der Bremsen festgestellt und auch zur Sprache gebracht. Es war nur ganz leicht zu spüren. Bin nach dem Kauf 12.000 km (!) gefahren, viel Langstrecke, und es wurde schlimmer. Der Meister machte eine Probefahrt, und ich bekam anstandslos vorne neue Scheiben und Belege. Kostenlos !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir leider recht geben, vielleicht hätt ich mehr druck machen sollen...

Jetzt hab ich den kompletten Satz für 350€bestellt und lass den Lex lieber so lange stehen,

nicht das mehr kaputt geht.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es ganz ähnlich wie bei Puster. Ich hatte den Wagen gekauft und nach einer Woche wegen starken Riefen in einer vorderen Bremsscheibe beim Autohaus angerufen. Bin dann mit denen übereingekommen, dass ich den Wagen vom Forum bei mir vor Ort anschauen lassen soll.

Morgens hingestellt und Abends mit komplett neuen vorderen Bremsen wieder abgeholt. Rechnung ging an das Toyota Autohaus wo ich den Wagen gekauft hatte. Schöner Service.

Was sagt den dein Forum dazu? Würde einfach mal nachhaken.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo..wo soll ich anfangen?

Beim ersten Telefonat meinem forum (gestern)kam man mir kein bisschen entgegen was mein Problem betraf, ich muss aber zugeben das ich nicht gerade besonders nachgehakt hatte...

...heute hab ich den wagen nochmal aufgebockt und die komplette Bremsanlage der "Problem Seite" entfernt.

...siehe da..das Radlager ist der Grund des schliefens!!!

Unglaublich...aber ich weiß ja nicht was der vorbesitzter so getrieben hat, damit es bei keinen 80tkm in diesem zustand ist..

Nun gut, das geht ja nu gar nicht..Forum Düsseldorf angerufen, hier und da verbunden und weitergeleitet......

..."ich solle vorbei kommen damit sie sich das angucken können usw...."...hier in kassel ist zwar auch ein lexus forum, aber das ist wohl eher ein konkurret als ein teil des unternehmens.....egal völlig wurscht.

Natürlich unmöglich mit dem schaden diese Strecke aufzunehmen...

Lange rede kurzer sinn:

Jetzt bekomm ich das Radlager auf Gewährleistung zugeschickt.

Mache das dann selber dran, bis dahin (nächste Woche Dienstag) steht der gute 450 mit neuen Sommerreifen in der Garage :'-( .....

Ganz schön komplizierte Angelegenheit

..aber alles wird gut!

Gruß Flo

bearbeitet von FloLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

zur z.B. Toyota CarGarantie:

Ich habe ja auch eine 2 jährige sog. Gebrauchtwagengarantie, die fast alles abdeckt.

Aber nur , wenn das Auto nicht älter als 7 Jahre ist. Meiner wurde in 10/12 7 Jahre alt und gekauft habe ich in 05/12.

Ab dem 7.Jahr wird nur max. 1500,- EURO pro Schaden gezahlt. Diese Einschränkung fällt nicht sofort ins Auge- wird auch nicht vom Verkäufer darauf hingewiesen- weil darüber in dem Heft -Garantiebedingungen- nichts aufgeführt ist, sondern als "Besondere Vereinbarung" versteckt irgendwo auf einem Zettel beigefügt wird.

Habe es auch erst später gefunden.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FloLex

Da du ja nun die Ursache für dein Schleifen gefunden hast, erübrigt sich meine Antwort eigentlich. Ich möchte trotzdem kurz was zu dem Vorgang sagen.

Als Erstes:

Bei den Bremsbelägen gibt es ein sogenantes Schleifblech als Verschleiß-Anzeiger. Wie es der Name schon sagt, soll dieses Blech durch ein hörbares Kratzen verhindern, dass man die Beläge bis auf´s Eisen abfährt und dadurch eventuell die Scheiben zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Somit hätte das von dir beschriebene Schleifen also durchaus von den Bremsen kommen können.

Zweitens:

Das es sich nun um einen Radlager-Defekt handelt, ist die eine Sache. Das du den Wechsel nun aber selbst vornimmst, halte ich für eher bedenklich betreffs der Garantie!

Ohne dir jetzt Fachwissen absprechen zu wollen, handelt es sich in diesem Fall um einen Versicherungsrelevanten Eingriff, der bei möglichen Versicherungsfällen in der Folgezeit durchaus als Ausrede herhalten kann, die Zahlung zu verweigern! Ein gefundenes Fressen für Versicherungen, die sich gern um jede Zahlung drücken!

Da der Schaden innerhalb von 6 Monaten nach Kauf aufgetreten ist, wäre der Händler in der Beweislast, dass der Fehler nicht schon bei Kauf bestanden hat. Ich würde in diesem Fall drauf bestehen, dass der Händler nachbessert und da das Fahrzeug aufgrund der Entfernung nicht zum Händler gefahren werden kann, muss er es eben holen(Abschlepper)! Dann kann er gleich einen Ersatzwagen für den Werkstatt-Aufenthalt mitbringen!

Ärgerlich genug, dass du für dein Geld, ich nehme mal an, du hast den Wagen nicht geschenkt bekommen, kein fahrtaugliches Fahrzeug bekommen hast! Das sie dich nicht in ein anderes, näher gelegenes Forum zur Reparatur schicken, wird wohl den Hintergrund haben, dass man dich nicht dauerhaft als Werkstatt-Kunden an das andere Forum verlieren möchte und sie obendrein noch die Rechnung an das andere Forum erstatten müssten. Sollte nun das andere Forum den Wagen auch noch gründlich untersuchen, um dich dauerhaft als Werkstatt-Kunde an sich zu binden und dabei vielleicht noch andere Macken finden, drohen neben Rechtsstreit noch weitere Rechnungen!

Mit Verkauf verdient man nur einmal, aber mit Werkstatt verdient man dauerhaft!

Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem GSh. Ich musste leider auch schon die Erfahrung machen, dass Qualität und Service bei Lexus eher Versprecher als Versprechen sind!

Viele Grüße aus Radebeul.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es ist doch alle anders gekommen.

Das selbe was Ihr mir sagt, sagten mir auch meine Bekannten...

Also.....rief ich am nächsten Tag nochmal im .....(ich glaub)..Kundenservice in Düsseldorf an,

das ich so nicht damit einverstanden bin und das ich nur Nachteile hätte wenn ich das Teil selber wechseln würde,

das ich halt eine andere Lösung brauche....

Als Antwort bekam ich, ohne scherz.... : "Es gibt keine andere Lösung" !!!!!!! :D

...das kann ja nu nicht sein, nach einer kurzen Diskussion kam dann sein seeehr zögerlicher Vorschlag das ich PLÖTZLICH doch ins Forum Kassel fahren darf und die die Rechnung nach Düsseldorf schicken sollen.

Ich war soweit zufrieden und bin direkt hingefahren....

Hab denen kurz die Situation geschildert, das es nicht Fahrbereit ist usw.

Darauf hin guckt er kurz in seinen PC und meint........nächste Woche Donnerstag!!! (also 6 Werktage)

...in meinen Augen ist so etwas ein Notfall und wird zwischen den ganzen Reifenwechsel dazwischen geschoben, aber oookay.

Eine Woche mit der Freundin das Auto geteilt....

Im endeffekt wurde es auch erst am Freitag nachmittag fertig...unglaublich..

Jetzt gehts weiter..

auf dem Heimweg fällt mir ein leichter Linksdrall auf gerader Strecke auf..

Ich dachte mir: neues Lager, kaltes Fett = Muss erstmal eingefahren werden.

Bis Montag dann aber keine verbesserung..

Erst wollte ich die Spur vermessen lassen (ca20€),

hab mich dann aber wieder überreden lassen erstmal im Forum Kassel nachzuhaken (von selbst komm ich irgendwie nicht drauf :look: )

Dem Meister kurz meine Problem seit dem Lagerwechsel erleutert.

Antwort : "Das war vorher schon", Klassiker oder ?! ;)

Nur schön das mich keiner bei übergabe o.ä. drauf hingewiesen hat....

Aber er hat mir angeboten die Spur einstellen zu lassen für lächerliche 80€, symphatisch oder?

War mir alles zu blöd...die Spur woanders vermessen lassen, alles i.o !?!?

Reifen von Links nach Rechts gewechselt (keine sorge, haben nur eine "outside" markierung)

....fehler behoben.... :clap:

Fazit: Ich bin generell jemand der nicht viel erwartet oder hohe Ansprüche hat (bis auf mein Gefährt natürlich ;))

aber vom "Service" hab ich viel mehr erwartet und muss mir jetzt überlegen wo ich in Zukunft hinfahre, Düsseldorf und Kassel sind ausgeschlossen...

Viele Dank fürs lesen und Eure Ratschläge

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber vom "Service" hab ich viel mehr erwartet und muss mir jetzt überlegen wo ich in Zukunft hinfahre, Düsseldorf und Kassel sind ausgeschlossen...

moin moin,

ich kann mich ueber:

http://www.geissenhoener.de/filialen/fulda.html

nicht beschweren, ist eine filiale von suhl.

mfg

th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FloLex

Vielleicht erledigt sich das Problem ja auch teilweise von selbst durch die Neustrukturierung bei Lexus Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere, sollten ja nur 10 Foren bestehen bleiben.

Ich würde dir empfehlen, deine Erfahrungen mit den einzelnen Foren einfach mal schriftlich an Lexus Deutschland zu melden. Die werden sich dann üblicherweise mit den Foren in Verbindung setzen und dir mitteilen, dass du dich leider zur Klärung an dein Forum wenden musst! Aber die sind dann durch die Anfrage von Lexus vorgespannt und meist deutlich zugänglicher!

Beschränke dich auf belegbare Fakten. Alles andere taugt zum Dampf ablassen, hilft dir aber nicht weiter!

Du kennst vielleicht das Sprichwort: Wer Wind seht, wird Sturm ernten.

Auch ich musste in der Vergangenheit lernen, dass manche Händler die Macht des Kunden unterschätzen. Dann hilft ein freundlicher Wink mit dem Zaunspfahl. Manchmal muss es auch ein ganzer Zaun sein!

Ich drück dir die Daumen.

Grüße aus Radebeul

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung