Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS300 Klimaanlage - nur warme Luft


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Lexus GS300 Baujahr 2006. Die Klimaanlage funktioniert nicht richtig, heisst es kommt nur warme Luft raus.

Einstellungen AC an, Temperatur Max. Cold und Stufe auf High.

Auch nach einer halben Stunde fahrt tut sich nichts, immer nur warme Luft. Das Kühlmittel wurde nachgefüllt und auf Unrichtigkeiten getestet. Scheint alles ok zu sein. Andere Vermutung ist dass der Klimakompressor defekt ist, allerdings müsste dann soweit ich weiß, das AC Lämpchen mehrmals blinken.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man kann es auch hören (klacken )oder sehen(Drehzahlen) ob der Kompressor sich überhaupt einschaltet. Wenn man eine zweite Person hat kann einer sogar im Motorraum lauschen nach dem Einschaltgeräuch.Für mich hört sich das nach Kompressor an und das ist natürlich das teuerste. Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du villeicht ein Bild vom Innenraum oder kannst du mir sagen wo genau sich der Kompressor befindet?

Also zwei Werkstätten unter anderem eine Lexus Fachwerkstatt haben mir bestätigt dass der Kompressor defekt sei, würde aber trotzdem gerne einen Blick da rein werfen, da das Ding nicht grad billig ist. 1200 Euro ohne Arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du villeicht ein Bild vom Innenraum oder kannst du mir sagen wo genau sich der Kompressor befindet?

Also zwei Werkstätten unter anderem eine Lexus Fachwerkstatt haben mir bestätigt dass der Kompressor defekt sei, würde aber trotzdem gerne einen Blick da rein werfen, da das Ding nicht grad billig ist. 1200 Euro ohne Arbeitszeit.

Die kann man, glaube ich, auch von Spezialisten überholen lassen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du villeicht ein Bild vom Innenraum oder kannst du mir sagen wo genau sich der Kompressor befindet?

Also zwei Werkstätten unter anderem eine Lexus Fachwerkstatt haben mir bestätigt dass der Kompressor defekt sei, würde aber trotzdem gerne einen Blick da rein werfen, da das Ding nicht grad billig ist. 1200 Euro ohne Arbeitszeit.

Kompressor oder nur Magnetkupplung defekt?

sind die Sicherungen/Relais schon geprüft?

Prüf mal ob der Magnetkupplung sich einkuppeln lässt, wenn nicht, dann kann an Sicherungen/Relais ( Druckschalter denke ich nicht ) liegen, oder wenn die System unter 2bar ist ( aber du hast gesagt, das es neubefüllt ist )

Wenn Kompressor defekt ist, mit sichtbare Spänen, dann muss man das ganze System durchspülen lassen, evtl Trokner austauschen ( was auch richtig Geld kostet ) -- ich hoffe das es nicht so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

ich wollte keinen neuen thread aufmachen, deshalb hab ich mich hier bei einem GS 300 Problem angehängt.

Ich hab heute meinen GS 450 h in die Werkstatt geschafft, wg. "Klimaanlage kühlt nicht". Vorher hab ich den Fehler:

B1423 (Unterbrechung im Schaltkreis des Drucksensors / abnormaler Kältemitteldruck) ausgelesen (IT2 Tester).

Nachricht von der Werkstatt: Kältemittelmenge i.O. - Hochdruckschalter defekt! Gibts nur komplett mit Rohr, kostet ca. 660,- Euro!

Plus Einbau komplett ca. 800,- Euro.

Weiß jemand, ob man diesen Schalter irgendwoher einzeln bekommt, oder komplett für weniger Euro ?

Kann mir jemand die Teilenummer sagen?

Danke im voraus,

WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochdruckschalter defekt! Gibts nur komplett mit Rohr, kostet ca. 660,- Euro!

Plus Einbau komplett ca. 800,- Euro.

Wenn man dann sowas im Netz liest kommt einem bei den Lexuspreisen doch die Galle hoch.

Ich kann mir nicht vorstellen das man den Druckschalter nicht einzeln bekommt.

Kann mir jemand die Teilenummer sagen?

Laß dir doch die Nummer von deiner Werkstatt geben.

Alternative dazu könntest du mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer (VIN) über die Internetseite www.lexus-tech.eu die erforderliche Ersatzteilnummer selber ausfindig machen. Evtl. auch kostenlos über www.japan-parts.eu.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eig. Muss der Drückschalter einzeln geben (oder ist er am Leitung eingelötet?)

Evtl vom Schlachter holen.

Ich hoffe die haben ja versucht Klima zu befüllen? Wenn die leer ist , dann wird der FC auch angezeigt.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstdiagnose-Funktion zeigt Fehler "23"?

Siehst Du etwas im Schauglas wenn die Klimaanlage an ist?

Für GS450H ab 2007 soll die Nummer "88719-40020" sein. Für 2006 sollst Du mit deiner VIN herausfinden.

edit:

Gerade nachgeschaut. Bis 2007 ist sehr wahrscheinlich das gleiche Sensor drin, nur das Katalog löst es nicht einzeln auf.

bis 2007 -

88719A - SENSOR, AIRCONDITIONER PRESSURE

Not applicable

ab 2007-2010:

88719A - SENSOR, AIRCONDITIONER PRESSURE

88719-40020

( 1 )

(09/2007 - 04/2010)

Und die Lexus - Mitarbeiter sind wie immer kompetent. :)

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.amayama.com/search?currency=978&q=88719-40020

62 Euro, nur der Sensor, direkt aus Japan. Laut TDIY gibts das Teil wohl nicht einzeln zu ordern, deshalb wohl die Aussage mit dem kompletten Rohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab vom Lexus Service Mitarbeiter die Aussage erhalten, daß die Kältemittelmenge passt. Es hat nichts gefehlt. Daraus hat er geschlossen, daß der Hochdruckschalter defekt ist und getauscht werden muß. Dieser Sensor zeigt also zu niedrigen Druck an, obwohl er passt.

Als ich heute nach der Arbeit mein Auto holte, fragte ich, warum ein defekter Schalter 800,- Euro an Kosten verursacht. Die Antwort war, daß Lexus die Schalter nicht mehr einzeln anbietet, sondern nur noch komplett mit diesem anderthalb Meter langem Rohr. Außerdem würde er die Preise ja nicht selber machen.

Auf meine Frage nach der Teilenummer konnte er mir keine Antwort geben, da man ja den Schalter/Sensor - wie auch immer - nicht einzeln kriegt.

Ich hab ihm (Dank Andreas von der Alb) gesagt, daß es Druckschalter in ebay gibt, die um die 25,- € kosten.

Daraufhin haben wir vereinbart, daß ich einen Sensor im Internet besorge und er ihn reinbaut. Am Ende hat er zu mir gesagt, er würde auch keine 800,- € für nen defekten Schalter zahlen.

Also mach ich mich jetzt mal auf die Suche im www

Gruß

WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den Druckschalter im Motorraum sehen, werde ich dann evtl. Optisch mit anderen Toyota Modelle vergleichen (Pins,Stecker Fassung) und ausprobieren, falls keine andere Möglichkeit beim Lex Werkstatt besteht.

es kann auch sein dass die Teilnummern unterschiedlich von anderen Modellen sind, aber der Sensor ist gleich. So wie ich schon bei mehrere Teile wie Relais und Getriebelager (z.B. Corolla E12 und Avensis T25) festgestellt habe, und am Preis hat man auch großen Unterschied gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage in die Runde.

Was wäre denn, wenn der Stecker nicht auf der Buchse sitzen würde? Ich meine, wenn z.B. bei dieser Rückrufaktion wegen diesem Benzindingens (hab ich im Frühjahr durchführen lassen) das Kabel vom Schalter getrennt wurde und beim Zusammenbauen vergessen wurde dieses wieder zusammenzustecken.

Wäre dann nicht der Fehler genau der selbe? Sprich, Kompressor startet nicht, weil Druck angeblich nicht ausreicht!

Zeitlich könnte das passen. Leider merkt man in der kalten Jahreszeit nicht gleich, wenn die Klima spinnt.

LG

WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage in die Runde.

Was wäre denn, wenn der Stecker nicht auf der Buchse sitzen würde? Ich meine, wenn z.B. bei dieser Rückrufaktion wegen diesem Benzindingens (hab ich im Frühjahr durchführen lassen) das Kabel vom Schalter getrennt wurde und beim Zusammenbauen vergessen wurde dieses wieder zusammenzustecken.

Wäre dann nicht der Fehler genau der selbe? Sprich, Kompressor startet nicht, weil Druck angeblich nicht ausreicht!

Zeitlich könnte das passen. Leider merkt man in der kalten Jahreszeit nicht gleich, wenn die Klima spinnt.

LG

WeltPS

Ja es kann der gleiche FC sein, bei manchen Hersteller muss man auch löschen, damit die Klima wieder läuft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage in die Runde.

Was wäre denn, wenn der Stecker nicht auf der Buchse sitzen würde? Ich meine, wenn z.B. bei dieser Rückrufaktion wegen diesem Benzindingens (hab ich im Frühjahr durchführen lassen) das Kabel vom Schalter getrennt wurde und beim Zusammenbauen vergessen wurde dieses wieder zusammenzustecken.

Wäre dann nicht der Fehler genau der selbe? Sprich, Kompressor startet nicht, weil Druck angeblich nicht ausreicht!

Deine Überlegungen sind durchaus richtig.

Der Fehler B1423 wird dann ausgelöst wenn entweder eine Unterbrechung im Schaltkreis des Drucksensors oder ein abnormaler Kältemitteldruck (unter 196 kPa oder über 3140 kPa (Werte für einen SC430!)) vorliegt.

Mögliche Ursache für die Störung:

  • Druckschalter
  • Kabelbaum oder Steckverbindung zwischen Druckschalter und ECM
  • Kabelbaum oder Steckverbindung zwischen Druckschalter und Masseverbindung
  • Multiplex-Datenbus
  • Kältemittelleitungen
  • ECM
  • Klimaanlagen-Steuermodul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:
Seit gestern läuft der Kompressor wieder. Ich hab diesen polnischen Nachbau im Inet für 30 € bestellt. Lieferung nach 6 Tagen. Beim Lexus Service einbauen lassen und alles funzt.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, immer erst mal selbst zu suchen, bevor man alles glaubt, was man in der Werkstatt erzählt bekommt.
Was mich allerdings noch etwas nachdenklich stimmt, sind die unterschiedlichen Aussagen, ob man bei einem Druckschalterwechsel das Kältemittel vorher absaugen muß oder nicht. Es gibt offensichtlich Automarken, die ein Ventil integriert haben, welche den Austausch im befüllten Zustand ermöglichen. Lexus gehört wohl nicht dazu. Der Rechnungsposten für den Schalterwechsel wurde mir mit 17 AE berechnet, da das Kältemittel raus und rein musste.
LG
WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung