Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fenster automatisch schliessen ZV


Recommended Posts

Servus,

gibt es eigentlich beim IS200 SX eine möglichkeit die Fenster gekoppelt mit der ZV zu öffnen bzw zu schliessen?

wie zum Beispiel beim Golf 4 BJ 99 schon die möglichkeit besteht, wenn mann lange auf aufsperren bzw. zusperren bleibt.

Danke euch schonmal

Greetz

Lukki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nicht ganz richtig Moerser,

es haben so gut wie alle Lexus Modelle dieses Feature, nur ist dies bei den meinsten nicht aktiviert. Als ich davon erfahren hatte bin ich mal zu Toyota gefahren und hab nachgefragt ob sowas bei mir auch gehen würde, die haben dann ein Gerät an den Boardcomputer angeschlossen und keine 20 Sekunden später ging es auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...geht - so weit ich das weiss - ab dem MK II (also dem IS250/220d)

Beim IS200/300 geht es leider nicht...daher hat MoerserLex schon Recht... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert......Aber:

Das Gleiche Teil hatte ich mal in einem Corolla G6 von mir eingebaut, die Leiterbahnen für den Stromkreis Fenstermotor sind verdammt schwach ausgelegt!! Beim ersten Probelauf ist gleich einer weggequalmt!!! Habe diese dann alle mit 2,5er Kupferdraht "verstärkt" womit es dann bis zum Verkauf funktioniert hatte!

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich weiß auch net... meiner hat das jetzt... okay.. toll... aber wirklich brauchen tu ich das nicht... also ich würde mir deswegen jetzt nicht die arbeit machen und sowas nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich schon öfters erwischt das ich die fenster nen spallt offen hatte... im alten nissan hat es dann auch mal ordentlich geregnet... was echt unschön war...

das teil ist heute gekommen... also ih bau des nicht ein... mir zuviele kabel (^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil ist heute gekommen... also ih bau des nicht ein... mir zuviele kabel (^^)

Feigling! :wink2:

Soviele sinds doch nich:

+ / -

2 x Signal ZV zu

4 x Out Signal für Fenster +

evtl. 4 x Out Signal für Fenster -

Trau Dich, sei ein Mann!! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mir ne anleitung und ich bau es ein... aber komplett ohne wissen wo welche kabel lang gehen mach ich da nix!

und nur weil ich es nicht mach, heißt es nicht das ich kein mann bin! du operierst dich doch auch nicht selbst nur weil ich dir sage das wird schon gut gehen...! (^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ernst nehmen was ich da geschrieben habe,....sorry sollte auch nicht wirklich ernst rüber kommen! Sorry nochmal!

Einen elektrischen Schaltplan für den IS200 zu bekommen ist wohl auch nicht einfach, oder hat den jemand?

Damit ist es natürlich erheblich einfacher...

Spiele mit dem Gedanken bei mir einen Komfortblinker zu verbauen.

BTW, kannst ja mal den Anschlußplan von der Fensterheberautomatik einscannen, habe den von der Automatik gesucht die ich damals in E11 eingebaut habe, aber nicht wieder gefunden. Da hatte ich übrigens einen Schaltplan vom E11.....

Sollte es einen Schalplan geben für den IS200 würde ich dir auch gern helfen bei der Fensterheberautomatik.

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen elektrischen Schaltplan für den IS200 zu bekommen ist wohl auch nicht einfach, oder hat den jemand?

Gibt es bei ebay für kleines Geld auf DVD oder für mehr Geld in Buchform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

An jeder Leitung zum Motor der Fensterheber muss eine Ader durchtrennt werden die + 12Volt führt wenn das Fenster hochfährt. Machbar von der Fahrertür, dort sind ja alle Schalter bzw Taster für alle 4 Fenster vorhanden.

Daran muss vom Schalter aus Eingangsseitig bei:

Fenster 1 Leitung gelb, Richtung Motor gelb grün

Fenster 2 Leitung rot, Richtung Motor rot schwarz

Fenster 3 Leitung weiß, Richtung Motor gelb weiß

Fenster 4 Leitung blau , Richtung Motor grün (Welche Fenster 1,2,3, oder 4 ist, bleibt jedem selbst überlassen)

angeschlossen werden.

Hier noch den + wählen füs Eingangspotential, -> rot/schwarz mit rot verbinden. Schwarz isolieren, unnötig.

Dann zur Ansteuerung des Moduls (davon Ausgehend das KEINE Alarmanlage vorhanden ist) brauchen wir den ZU Befehl der Zentralverriegelung. Da muss nichts geschnitten werden, kommt mit auf die Ader. Hier weiß ich allerdings nicht obs dann beim Lexus bei ZV ein + oder- Signal ist, dementsprechend halt orange bei + oder gelb bei -.

Die jeweils andere Ader kann isoliert werden, wird NICHT benötigt.

Dazu (damit die Fenster bei Schließen der ZV während der Fahrt nicht mit hochfahren) kommt noch ein Zündungssignal mit drauf, Braun.

Alle Adern die benötigt werden sind in der Fahrertür zu finden. Ich empfehle dennoch aber zusätzlich Plus/Minus direkt von der Batterie in die Fahrertür zu verlegen da die Motoren der Fenster nicht grad wenig Strom ziehen. Es fahren nicht alle gleichzeitig vermutlich, aber dennoch besser um die restliche Elektrik nicht zu belasten oder andere Sicherungen fliegen zu lassen.

Als Querschnitt reichen 2,5qmm aus.

Plus auf ROT

Minus auf SCHWARZ

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich hoffe zumindest etwas Hilfestellung gegeben zu haben.

Man sollte aber zum Anschluß doch einiges an technischem Verständnis mitbringen.....und ein Messgerät mit dem man auch umgehen kann. :closedeyes:

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke dir für die detaillierte Anleitung. Mich nervt das grad im Sommer auch, das ich alles mit der Hand erst mal zu machen muss und dann noch mit eingeschalteter Zündung.

Spiegel gleich mit anklappen wäre auch cool. :)

Kann mal die Motoren nicht direkt auf Batteriestrom legen? Spart das Zündung einschalten und man kann z.B. die Spiegel ausfahren ohne vorher die Zündung an zu machen.

Werd das mal (ich denk mal nächstes Jahr, wenn dann der Studiobau fertig ist) mal angehen. :)

bearbeitet von Subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Spiegel anklappe drücke ich beim aussteigen gleich nochmal auf den Knopf, dann fahren sie beim einsteigen wieder aus sobald der Schlüssel über Zündung geht.

Dann muss man wenigstens beim einsteigen nicht den Knopf drücken.

Aber extra alles umbauen würde ich nicht um das zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Tip. :) Danke

Ich hatte mal gelesen, das aus Sicherheitsgründen die Fenster nur bei eingeschalteter Zündung gehen dürfen. Kinder etc.

Dürfte doch recht einfach zu lösen sein, das auf Batteriestrom zu legen, oder? Man müsste ja nur die Linke Tür auf machen, oder werden die Motoren nur über die Schalter geregelt und haben alle eine extra Leitung?

Hat das schon mal zufällig jemand raus gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gelesen, das aus Sicherheitsgründen die Fenster nur bei eingeschalteter Zündung gehen dürfen. Kinder etc.

Dann mach mal das Fahrerfenster runter, Schlüssel raus. Und wunder Dich nicht dass es dann noch hochfahren kannst. Ca 30sek lang oder bis eine Tür geöffnet wird.

Das ist praktisch, wenns man beim abstellen vergessen hat zuzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich muss das hier nochmal vorholen.

Ich habe mir nun doch mal die Mühe gemacht sowas zu verbauen. Also Fensterheber komfort schließen über FB und Spiegel anklappen.

Das mit den Spiegeln geht schon und war recht leicht, alle Kabel sind in der Fahrertür zu finden nur Dauerplus und Masse habe ich mir zusätzlich in die Tür gezogen für die beiden Module.

Fensterheber ist auch soweit alles angeschlossen nur ich fürchte die Kabel von den Fensterheberschaltern gehen nicht zu den Fensterheber Motoren sondern erst in ein Steuergerät und das Steuergerät schaltet dann den Strom zu den Motoren der Fensterheber. Das ist mir jetzt zu heiß die Gefahr dieses empfindliche Steuergerät zu rösten.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Es gibt wohl Fensterheberschalter bei denen man verschiedene Widerstände schaltet und das scheint der IS auch zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir jetzt "einfach" gemacht und wieder zu jeder Tür ein Kabel gelegt.

Ist zwar ein Tag Arbeit und somit ein ziemlicher Aufwand wieder, gerade weil es auch die etwas dickeren Kabel sein sollten für die Fensterhebermotoren aber so ist es auch am sichersten.

Die ziehen doch ganz ordentlich was, beim Testlauf mit Kabel provisorisch zusammen halten sind direkt paar Kupferdrähtchen verglüht bei der Stromaufnahme.

Also ordentlich verlöten auf jeden Fall und wie gesgt nicht die dünnsten Kabel nehmen.

Funktioniert soweit alles, muss nur noch etwas Verkleidung wieder anbringen und dann mal richtig testen.

Ich habe noch einen Widerstand eingelötet in die Leitung erkennung Zündung ein damit die Spiegel erst ausklappen wenn der Motor läuft und über 13V anliegen und nicht schon wenn man gerade den Schlüssel über Zündung dreht.

Bin gespannt ob das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du Angst gehabt etwas zu "zerrösten"? Die Kabel werden doch nicht mehr belastet. Der Verbraucher entscheidet, wie viel Strom über das Kabel laufen soll, nicht die Komfortbox. Die hätte nur den Strom ausgegeben, die das Steuergerät (falls vorhanden) für die Ansteuerung der Fensterheber benötigt hätte.

 

Aber gib mal bitte Bescheid, ob alles klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur komische Werte messen können an dem Schalter Fahrerseite. Nur das Fenster Fahrerseite habe ich dort durch messen finden können. Auch durchgangsmessung brachte mich nicht weiter. Und das ist mir dann nichts da was auf gut Glück an zu klemmen. Zudem überwacht das modul die Stromaufnahme der Motoren was es nicht kann wenn ich mit dem Modul nur ein Steuergerät ansteuere.

Woher soll es dann wissen wann es abschalten muss und die motoren laufen dann auf Block.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung