Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraumdeckel IS200/300


Recommended Posts

So ziemlich jeder kennts wahrscheinlich, der Heckdeckel schwingt nicht mehr ganz hoch bzw überhaupt nicht mehr.

Nun gibts da ja mehrere Lösungen, die auch schon hier im Forum "patentiert" wurden ;)

Eine wäre die Torsionsstäbe nachzubiegen. Das ist nicht so einfach, denn das ist Federstahl. Geht in gewissem Rahmen.

Die zweite ist einfach nen 5er oder 6er Inbusschlüssel einzuklemmen, an der Stelle wo das "U" im Federstahl ist.

Das bewirkt aber auf Dauer, dass die Bleche, an denen die ganze Mimik sich abstützt einreissen.

Bei meinem Vater fiel der Deckel eigtl nur noch im freien Fall runter.

Reingeschaut und das Übel gesehn.

Kurzer Check bei meinem, da geht der Deckel seit kurzem auch nicht mehr hoch. Das gleiche in grün.

Also - die Lösung:

v9l3qq3h.jpg

Man sieht den Riß. An der anderen Seite war er sogar beidseitig.

Nur drüberbraten bringt nix, hält 3 Tage. Also gleich ein Verstärkungsblech rein.

Was muss man also machen?

Rückbank raus. Lehne raus. C-Säulenverkleidung ab. Hutablage raus.

Verkleidung Heckdeckel ab. Verkleidung Deckelarme ab. Kabelbaum raus, Bowdenzug raus. Heckdeckel abschrauben.

Dann kann man von innen neben den Lautsprechern die jeweils 2 Schrauben ausdrehen und hat die Bleche samt Torsionsstäben los. Einbau umgekehrt, erst die Bleche wieder rein und dann die Stäbe einhängen, dann den Rest der Geschichte. Geht eh ruckzuck.

Sollte man aber am besten zu zweit machen, sonst fällt einem noch der Deckel auf den Schädel.

Mit der Scheibe aufpassen, die Ecken des Deckels und die hinteren Schrauben kommen der Scheibe sehr nah.

Wenn das Heckschloss wieder Strom und Bowdenzug hat erstmal das Schloss mit nem Schraubenzieher einrasten lassen und schaun obs elektrsich und mechanisch öffnet. Wenn der Deckel erstmal zu ist und das nicht geht hat man ein Problem ;)

Nach dem kompletten Zusammenbau vorsichtig testen ob der Deckel sitzt, also das Schloss sauber einrastet und nix verschoben ist. Also nicht einfach zupfeffern.

Bei Bedarf mit Liebe etwas richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaus Dir an. Ich würds nicht ;) Oben drauf ist auch ein Gemisch aus Gummi und Textilmatten.

Ist aber wie gesagt alles halb so wild. Bei der Gelegenheit kann man gleich Hutablage und Heckscheibe richtig saubermachen ;)

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe dasselbe Problem. Beim Nachschauen ist mir der Heckdeckel schon ins Kreuz gefallen :angry:

Das eine Blech reiß schon bald ab und ist ganz nach oben gebogen.

Da ich nicht schweißen kann, gibt es die Bleche zu kaufen?

Alternative gibt es die Möglichkeit ohne großen Aufwand Gasdruckdämpfer zu verbauen?

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung