Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Seltsame Lackschäden


elrodeo

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich habe bei meinem RX400h seltsame Lackschäden entdeckt und wollte mich bei Euch erkundigen bzw. informieren, ob Ihr das kennt oder wo das herkommen könnte.

Das Auto ist 4 Jahre alt, wurde neu gekauft und ich bin eigentlich der einzige Fahrer, vor allem in den letzten Jahren.

Vor ca. 1 Jahr oder so ist mir beim Waschen aufgefallen, dass ich an der seitlichen Kante der Heckklappenöffnung (s. Bild 1) einen kleinen Lackschaden habe. Ich habe lange gegrübelt wo das herkommen könnte, obwohl es m.M.n. höchstwahrscheinlich durch unvorsichtiges Laden oder Entladen verursacht sein müsste, wobei ich eigentlich immer sehr gut aufpasse und konnte mich absolut nicht an irgendeinen Vorfall erinnern, wo ich irgendwas gegen die Kante gerammt haben könnte... Ok.

Heute, wieder beim Waschen, ist mir eine ähnliche Stelle aufgefallen, aber dieses mal in dem Spalt zw. dem Blech und dem Rücklicht (s. Bild 2). Also das kann wirklich nicht durch Laden oder Entladen passieren, sondern höchstens durch einen Steinschlag. Aber... Steinschlag von hinten?! Es sieht für mich eher nach einem Lack-Problem aus.

Ladies und Gentlemen, gibt's bei Euch ähnliche Probleme? Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann? Ist das vielleicht sogar ein Anlass bei meinem Händler vorbeizukommen?

Danke!

post-7231-0-21570400-1371891741_thumb.jpg

post-7231-0-81486600-1371892015_thumb.jpg

bearbeitet von elrodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, selbes Problem an meinem IS !

Solche Lackschäden an allen möglichen und unmöglichen Stellen ! Mindestens 4 Stück, der letzte aufgetaucht an der Kante der Kofferraumklappe, kann definitiv nicht von einem Schlag oder sonstigem sein da die Ränder sehr weich verlaufen.

Mein Wagen steht 80% der Zeit in einer Garage oder einem Einzelstellplatz, trotzdem tauchen oft wie aus dem nichts Lackschäden auf, mein Aufbereiter der den Wagen mindestens jedes halbe Jahr zum pflegen bekommt kann sich auch nicht erklären woher diese kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man aber auch an Fahrzeugen anderer Marken und kann durchaus aus einem Steinschlag resultieren. Ein geparktes Fahrzeug wird auch "beschossen" durch vorbei fahrende.

Und - schon mal gesehen, wie sich bepackte Fußgänger (nicht nur Frauen mit Handtaschen) an parkenden Fahrzeugen vorbei quetschen?

Steinchen in Lappen/Bürsten von Waschanlagen, und, und, und.

Damit muss man leider leben, wenn man sich auch nur schwer damit abfinden kann.

Gruß

LexLord

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an der linken Hintertüre auf Höhe des Türgriffs an der abgerundeten Türkante einen gleichen Lackschaden wie auf deinem Bild 1. War gestern wegen was anderem bei Lexus. Mein bester aller Verkäufer hat sich das Ganze kurz angeschaut und schulterzuckend auf die schon von LedxLord beschriebenen möglichen Verdächtigen getippt: Steinschlag oder "schwerbeladener" Passant. Beheben kann man das entweder selber oder durch einen Fachmann (Lackierer) oder beim nächsten Werkstattbesuch. Unter Garantie jedoch fällt sowas garantiert nicht!

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lexus SC430 ist das Dach aus Alu. Dort bläht sich der Lack an genau den Stellen, wo die Grundierung unter dem Lack nicht ordentlich ausgeführt wurde.

Das gleiche kann auch an der Motorhaube anderer Modelle passieren und an allen anderen Alu- Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

...ich bin wohl schon vor einiger Zeit in irgendeine Farbnebelwoke geraten, ob aus einem vorausfahrenden Tanklaster oder durch eine Farbwolke an einer Straße - ich weiß es nicht. Zuerst habe ich bei Sonnenlicht auf der Windschutzscheibe kleine Punkte gesehen, die sich weder durch  die Waschanlage noch durch manuelles Wegwaschen entfenen ließen. Dann habe ich entdeckt, dass meine schwarzen Spiegelabdeckungen kleine gelbe Pickelchen hatten und sich der ganze gecoatete Lack rauh anfühlte....Was das wohl war? War jetzt beim Aufbereiter in Itzehoe, der mir einen Kostenvoranschlag schicken will. Er konnte diese Pickelchen mit einem Japanspachtel von der Frontscheibe schieben. Muss da jetzt poliert und neu gecoated werden? Ich habe das alles erst so spät gesehen, weil mein NX300h weiß ist, auf dunklem Lack wäre das viel früher aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon mal mit Baumharzentferner probiert...?

Nach Deiner Beschreibung könnte das nämlich auch Baumharz sein...

Hast Du evtl. öfter mal unter Bäumen geparkt...?

 

60f70f8eccd2fd9975e99b03c72da978.jpg

 

bearbeitet von Riccy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Carport, stehe nie so unter Bäumen, dass das Auto von allen Seiten umnebelt werden kann. Die Ablagerungen sind trocken, sie ziehen sich nicht....

Aufgetreten ist das auch im Winter, wo es nicht so viel Baumharze gibt, trotzdem danke ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das ist nicht zu fotografieren, weil das Auto weiß ist, man fühlt es nur und kann es eigentlich nicht sehen...ist wie feiner Schmirgel...Wäre ich in deiner Nähe, käme ich zu dir; aber hier im Norden...  Aber der Aufbereiter scheint ein guter der Sorte zu sein, ich glaube polnischem Ursprungs, und die sind meiner Erfahrung nach, wenn sie sich niedergelassen haben, welche von den Besten. Ich begebe mich in seine Hände und werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung