Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vossen cv 3 8,5x20'' und 10x20'' Eintragung


Recommended Posts

Hallo liebe LOC- Mitglieder

Da ich mir vor ein paar Wochen ein paar vossen cv 3 in 8,5x20'' und 10x20''gegönnt habe und diese gerne eintragen wollte,Bräuchte ich von euch ein paar Ratschläge..

Fahre einen Is 250 bj 2006 und habe nur ein unbedenklichkeitsgutachten für den isf vom felgenhändler mitbekommem.

War beim TÜV gewesen und der meinte ich Brauch ein Gutachten bzw ein teilegutachten wo traglast, festigkeit etc. aufgelistet ist.

Traglast und et usw ist in der Felge mit eingegossen.

Nun zu meiner frage: hat jemand zufällig diese Felgen eingetragen? Oder kennt jemanden der diese eingetragen hat?

Oder sind die Chancen zur Eintragung nahezu unmöglich??

Freue mich auf jegliche Hilfe und Tipps von euch . Dankeschön

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay danke hab schon bei einigen nachgefragt und die meinten es gibt kein Gutachten die in den USA brauchen das ja nicht ..

Es ist zwar eins in Bearbeitung aber das kann noch Monate dauern 😗

Andere wiederum bieten die Felgen an mit abe und Eintragung beim TÜV

Komisch komisch😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur wärmstens den netten Herrn Doktor Rüdiger Strauss ans Herz legen. Herr Strauss ist spezialisiert auf Eintragungen von Importartikeln.

Die Firma von Herrn Strauss ist zwar gute 300km weit weg von dir, der Herr ist aber auch meines wissens viel in Bayern unterwegs.

Hier der Link zur Homepage:

http://www.rtype.info/site/

MfG

DeMax

bearbeitet von DeMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch ich werde mich morgen gleich mal an die Adressen wenden , das wird schon klappen ..

Wisst ihr wie das ist mit dem abrollumfang beim Is 250 bei der Serienbereifung von vorne zu hinten ist? Das passt ja nicht iwie?!

Soll ich jetzt den vorderen oder den hinteren abrollumfang annehmen? Hab noch keine Reifen auf den Felgen. ;-)

bearbeitet von Black_LEX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vorderen den vorderen und für die hinteren den hinteren. Bei mir war serienmäßig unterschiedliches drauf. 225/45R17 + 245/45R17. Oder 225/35R19 + 245/35R19. Bei deinen Felgen würde ich auf 225/30R20 vorn und 265/25R20 hinten gehen. Nach meinen Rechnungen sollte das prima passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das passt bloß 265ger auf einer 10'' breiten Felge? Das zieht sich die Wand ganz schön oder?

Habe gerade ein Mail bekommen puhh:-)

Antwort:

Hallo,

es gibt keine Gutachten oder ähnliches für die Vossen Räder.

Sie können die aber gern bei uns eintragen lassen für 650 Euro.

Ist das realistisch oder übertrieben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650 Euro????? Wo bist denn da gelandet?? Also Eintragung klappt eigentlich ohne weiteres. Würzburg- Hildburghausen ist ja nicht so weit oder, da kannst den King of Rims aus dem Forum ganz lieb Fragen, für eine Aufwandsentschädigung hilft er bestimmt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ja das dachte ich mir auch das dieser Preis etwas übertrieben ist..

Ein paar Tage später kam ein neues Angebot über ~300€

Aber danke @boergy RHD speedmaster scheint sehr kompetent zu sein und haben schon öfter diese Felge eingetragen :-)

So jetzt nur noch reifen drauf und Termin ausmachen..

Bleibt nur nochmal die frage wegen abrollumfang ?? Muss wirklich der abrollumfang von vorne zu vorne und hinten zu hinten passen oder alles zu vorne?

Da dort die Geschwindigkeit gemessen wird?

Danke für die mitdenkenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Geschwindigkeit bei Lexus ermittelt wird, kann ich nicht sagen. Grundlage sind die Raddrehzahlsignale der Räder die entsprechend verrechnet per CAN ans Dashboard geschickt werden. Bei älteren Systemen gibt es ein Schaltsignal von der VSC-Einheit (xx Ticks / Radumdrehung).

Relevant ist was im COC-Papier steht!! Also bei KBA zur Freigabe des Fahrzeuges eingereicht wurde.

Ansonsten ist der einfachste und schmerzfreieste Weg die Einhaltung der Serienradgrößen (jeweils vorn und hinten) bis zu einer maximalen Abweichung von -2% (sprich: kleiner als Serie). Mehr (also kleinere Räder) sind auch möglich, größer nur mit Tachoangleichung und Prüfung der Radausschnitte bezüglich ausreichend freilaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur info, lex nimmt am getriebe die geschwindigkeit ab! Ich hab von lexus jedoch eine freigabe bekommen, dass man den vorderen umfang auch hinten verwenden darf und dies auch so eintragen lassen!

Heisst: im winter auf original felgen statt 245/45-17 nur noch 225/45-17 und im sommer statt 255/40-18 auch 225/40-18.

Fahrzeug wird dadurch auf der hinterachse zwar um 1,5cm tiefer, bewegt sich aber alles noch in der toleranz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man .. wieso sehe ich das denn erst jetzt :

Ich bin zu viel in der F - Serie unterwegs. Also.. abrollumfang hatten wir doch schon besprochen. Den Vorderen Reifen

als Referenz nehmen , heisst 235/30ZR20 vorne und hinten den 265 25 oder 285 25. der 265 wird sich mächtig ziehen.

Der 285 25 schön gerade noch oben stehen , aber trotzdem Flach sein.

Ich besorge die Bescheinigung für den IS250 aus 2006 , und dann schauen wir mal ob Sie dir die eintragen. 650 oder auch

300 Euro ist wucher! Weiter nichts!

Sowas darf maximal 100 - 150 Euro kosten!

Ich bleibe dran . rest per W app.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke an euch hat mir echt weitergeholfen...

Der King macht seinem Namen wieder alle ehre;-)

Ich Berichte weiter und hoffe bald positives zu verzeichnen , schönes Wochenende an die die schon Feierabend haben.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus zusammen!

Hat irgendjemand diese felgendimensionen auf dem Is 250 eingetragen bzw weiß jemanden? Bräuchte Kopie eines fahrzeugscheines oder eines Gutachtens von einer Felge mit Freigabe für den Is falls es das gibt?!

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach" gehts auch mit guten Felgen mit max. 8,5" vorn und 9,5" hinten. Alles darüber wird eben etwas aufwändiger.

"Irgendwelche Felgen von ATU" gehören eh nicht auf einen Lexus. :)

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach" gehts auch mit guten Felgen mit max. 8,5" vorn und 9,5" hinten. Alles darüber wird eben etwas aufwändiger.

"Irgendwelche Felgen von ATU" gehören eh nicht auf einen Lexus. :)

Da hast du aber recht :-)

Naja wer nichts neues wagt kann nichts anderes erwarten das andere schon haben

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo black_lex,

interessant was du vor hast- bei exoten gibt es nun mal immer probleme wenn man besonderes will- aber man sollte sich nicht entmutigen lassen-! sehr schöne felge, gefällt mir auch sehr gut- weist du was die felgen wiegen- das gewicht der felgen und reifen wären heute für mich ein entscheidenes kriterium. auf der hinterachse würde ich heute auch einen breiteren reifen bevorzugen.

habe gerade geschaut was ich drauf habe- vorn 235/30 r20 und hinten 255/30 r20!

die felgen sind 8,5 x 20 OZ .

da der abrollumfang etwas größer ist als bei den serienmäßigen 18“ musste ich eine tachoprüfung machen lassen- war aber alles ok-! tacho zeigt 5km/h mehr an als tatsächlich gefahren wird. wie kann ich helfen- nutzt dir ´ne kopie von meiner zulassung?

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo black_lex,

interessant was du vor hast- bei exoten gibt es nun mal immer probleme wenn man besonderes will- aber man sollte sich nicht entmutigen lassen-! sehr schöne felge, gefällt mir auch sehr gut- weist du was die felgen wiegen- das gewicht der felgen und reifen wären heute für mich ein entscheidenes kriterium. auf der hinterachse würde ich heute auch einen breiteren reifen bevorzugen.

habe gerade geschaut was ich drauf habe- vorn 235/30 r20 und hinten 255/30 r20!

die felgen sind 8,5 x 20 OZ .

da der abrollumfang etwas größer ist als bei den serienmäßigen 18“ musste ich eine tachoprüfung machen lassen- war aber alles ok-! tacho zeigt 5km/h mehr an als tatsächlich gefahren wird. wie kann ich helfen- nutzt dir ´ne kopie von meiner zulassung?

debarthel

Hey danke debarthel

Wahrscheinlich nützt mir deine Kopie vom fahrzeugschein nichts , bräuchte jemanden der die selbe felgenkombination eingetragen hat..

Dann wäre ich schon ein paar Schritte weiter und hätte was in der Hand , ich mach schon Gott und die Welt verrückt:-). Vorallem kingOfrims hehe

Ich bin zuversichtlich, vorallem nach dem Tipp von boergy zu RHD speedmaster sie haben diese Felge schon eingetragen weiß allerdings nicht mit welcher Kombi bzw auf einem Is !?

Gruß tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eigentlich" ist eine Eintragung "kein Problem", sofern Papiere vorhanden sind bzw. Tragfähigkeit und Größen an der Felge ablesbar sind...

Problem ist allein, dass kaum ein Prüfer sowas noch eintragen möchte. Es gibt sie aber! Durchfragen! Sofern nix schleift, Tragfähigkeit, Reifengröße und Abrollumfang OK sind, steht einer Eintragung eigentlich nix im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung