Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HILFE! Lenkrad zieht beim Bremsen nach Rechts oder Links ! HIL


sisqo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe ein Problem wo ich nicht weiter komme!

Wenn ich langsamer fahre also unter 60 km/h, dann zieht

mein Lenkrad jedesmal wenn ich bremse leicht nach rechts oder links, zwar leicht aber deutlich spür und sehbar!

Bei hohen Geschwindigkeiten ist das nicht so heftig und das passiert auch irgendwie nicht jedesmal aber öfter!

Bisher hab ich die kompletten Bremsscheiben mit Klötzen vorne wechseln lassen und eine Achsvermessung/Spureinstellung machen lassen!

Woran kann das denn noch liegen, bitte um Hilfe und Antworten!

DANKE im voraus! :bye2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Irgendwelche Lagerbuchsen ausgeschlagen oder verschlissen?

Hätte der Achsvermesser aber eigentlich bemerken müssen ...aber nicht alle arbeiten perfekt.

Bei ner verschlissenen Buchse in der Zugstrebe der VA merken die das niemals, außerdem ist die Spurvermessung ja statisch.

Bin mir sicher, dass es NICHT and en Bremsscheiben liegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% Bremsscheiben verzogen, lass hinten auch mal tauschen.

Bei den neueren Jaguar XF gab es das selbe Problem, Da hat teilweise auch ein alleiniger Tausch der Scheiben nix gebracht.

Werd das ganze später mal raussuchen.

Was hat das mit hinten zu tun?? Vorne muss es doch sein, da das Lenkrad nach rechts oder Links zieht! Vorne sind die Bremsscheiben + Klötze neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Radlager an der VA irgendwann mal neu gekriegt?

Ein paar "Kfz-tis" verformen die Radnabe beim erneuern eines Radlagers.

Bremsscheiben vibration vorprogrammiert.

Sowas hab ich schon mal an einem IS 200 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Radlager an der VA irgendwann mal neu gekriegt?

Ein paar "Kfz-tis" verformen die Radnabe beim erneuern eines Radlagers.

Bremsscheiben vibration vorprogrammiert.

Sowas hab ich schon mal an einem IS 200 gesehen.

Das weiss ich leider nicht, hab den seit paar Monaten! Aber ist ja keine Vibration bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit hinten zu tun?? Vorne muss es doch sein, da das Lenkrad nach rechts oder Links zieht! Vorne sind die Bremsscheiben + Klötze neu!

Radstellung:

Na wenn die Gelenke, Buchsen oder Lager ausgeschlagen sind kann sich der Sturz und Spur extrem während der Fahrt ändern.

Das bemerkt man besonders beim Lastwechsel, da höhere Kräfte auf diese Stellen wirken. Bremsen ist Lastwechsel! Ich würde auch zuerst alle Fahrwerksteile durchgehen auf Spiel Checken und dann erst mit den Bremsen anfangen!

Das kann genau so vorne sein. Festgelaufene Sättel können diese auch verursachen. Keine Kumpels die sich mit KFZ auskennen?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch was ganz anderes. Wenn jetzt z.b.eine Bremse hängt, würde er ja wahrschienlich immer in eine Richtung ziehen und nicht mal links oder rechts.

Vielleicht liegt es auch einfach an den Straßen, wenn du sagst das es meist unter 60km/h auftritt. Also wahrscheinlich meist in der Stadt.

Es kann ja auch sein das er einfach irgendwelchen Spurrillen hinterher läuft. Weil viele Straßen sich in der Hitze der letzten Zeit verformt haben wo man vorher nichts gemerkt hat, vielleicht andere Felgen oder Reifen raufgekommen sind.

Hatte das Problem auch mal eine Zeit lang bei meinem Opel, weil mir das irgendwann mal, warum auch immer, stärker aufgefallen war das er wegzieht. Nur irgendwann hab ich doch gemerkt das es an den Straßen liegt, als ich da mal genauer drauf geachtet hab wie der Straßenbelag aussieht wo ich Bremse oder wenn ich vor einer Ampel anhalte.

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um zu testen ob das Auto Geradeauslauf hat, MUSS die Straße nahezu 100 Prozent gerade sein. Minimale Neigung oder Rillen verursachen beim Bremsvorgang auch das bekannte Ziehen in eine Richtung aber nur minimal. Bei Tiefergelegten Fahrzeugen verstärkt sich der Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie würde ich meinen Vorredner recht geben und diese Sachen kontrolieren .

Bei mir sind vor ca halben Jahr die traggelenke neu gekommen . Wo sich jetzt auf einer Seite 2 Schrauben sich gelöst haben .

Dadurch Spiel in der Vorderachse . Jetzt mit Schrauben sicherung ( Loctite ) dran sollte ruhe sein .

Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten .

Hoffe du wirst fündig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ganz interessant, die Werkstatt meint es könnte an den Reifen liegen oder Führungsgelenke könnte wohl verschlissen sein! Also wer das gleiche Problem hat weiss bescheid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interessant, die Werkstatt meint es könnte an den Reifen liegen oder Führungsgelenke könnte wohl verschlissen sein! Also wer das gleiche Problem hat weiss bescheid ;)

Welche Führungsgelenke? Oben unten? Also Traggelenk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es an den Reifen liegt kann auch sein, aber ich würde denken das er dann permanent wegzieht. So kenn ich das zumindest.

Um das zu Prüfen könntest du die Reifen vorne ja mal links und rechts tauschen und wenn er dann zur anderen Seite zieht weißt du das es an den Reifen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Schön das du noch die Ursache bekannt gibst. :)

Hast du jetzt Winterrefen drauf und jetzt ist es gut?

Ganz genau, hab jetzt Winterreifen mit Alus und alles in bester Ordnung! Mann muss dazu sagen die Reifen waren schon alt, weiss nicht ob das irgendwie damit zusammenhängt oder doch nur an den Alus, k.a!

Hätte nicht gedacht das es daran liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein paar Fotos der alten Sommerschlappen. Und die Ergebnisse der Achsvermessung wären auch interessant.

Dann kann man sagen, ob es die Reifen allein sind (was eigentlich nicht auftreten sollte) oder ob der Reifenverschleiß eine Folge falscher Sturz/Spurwerte ist. Letzteres könnte entweder Einstellung oder defekte Lager sein.

Ungleichmäßiger Reifenverschleiß ist in der Regel nur Folge, nicht Ursache für das Schiefziehen bei Lastwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, hab jetzt Winterreifen mit Alus und alles in bester Ordnung! Mann muss dazu sagen die Reifen waren schon alt, weiss nicht ob das irgendwie damit zusammenhängt oder doch nur an den Alus, k.a!

Hätte nicht gedacht das es daran liegt!

wenn Felgen Rund sind,

dann könnte an alte Reifen liegen ( so wie Gewebebruch ) kann man unändlich wuchten, bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein paar Fotos der alten Sommerschlappen. Und die Ergebnisse der Achsvermessung wären auch interessant.

Dann kann man sagen, ob es die Reifen allein sind (was eigentlich nicht auftreten sollte) oder ob der Reifenverschleiß eine Folge falscher Sturz/Spurwerte ist. Letzteres könnte entweder Einstellung oder defekte Lager sein.

Ungleichmäßiger Reifenverschleiß ist in der Regel nur Folge, nicht Ursache für das Schiefziehen bei Lastwechsel.

Man muss es Reifen nicht ansehen das die wegziehen. Wie Recing schon gesagt hat, es kann ja auch ein Gewebebrcuh oder ähnliches sein. Da muss nichtmal außergewöhnlicher Verschleiß im Spiel sein und es müssen auch keine Gelenke oder Buchsen kaputt sein.

Hab ich auf Arbeit schon des öfteren gehabt das Autos nur wegen den Reifen wegziehen. Vorallem bei transportern war es ziemlich oft.

Und vielleicht liegt es beim Fall von sisqo gar nicht an den Reifen selber, sondern einfach nur an der anderen Einpresstiefe und Reifenbreite der Sommerräder. Wenn der Lenkrollhalbmesser sich verändert, reagert das Auto natürlich anders auf Unebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich. Normalerweise zeigt sich aber bei größeren "Eigenheiten" des Fahrwerks das als erstes am Laufbild der Reifen. Oder anders: Wenn man selbst an den Reifen etwas erkennt, dann ist mit Sicherheit am Fahrwerk etwas nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung