Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Och nö - Lamda , Bank 2 Sensor 1


Holger122

Recommended Posts

Hmm, Motor-Check Leuchte meinte sie musste mal so 380 km von zu Hause brennen.

Auch wenn der Kofferraum klein ist, mein Tester findet immer einen Platz :sly:

Also auslesen: Heizung Oxygen Sensor 1 Bank 2 defekt. - Na ja, erstmal nichts schlimmes und der Blutdruck sinkt wieder.

Erstmal löschen, Lampe VSC wieder mit der Heftklammer beruhigen, und nach 5 km kam die Motorleuchte wieder.

Also erstmal gesucht nach einer Original-Denso , das war zum :sick: - 5 Nachbauten gibt es und 3 verschiedenen Lambdasonden.

Und jetzt habe ich heute eine bei Amazon.com bestellt. Lieferung 9. Aug. Dann werden wir mal nach einem Bühnenplatz Ausschau halten.

Wenn gewünscht kann ich noch ein paar Links, über die Lambdasonden hier reinstellen.

Ich mag diese Motorleuchte nicht. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ja...ärgerlich.

Bei den 430ern scheint das früher oder später immer ein Thema zu sein... :g:

Was wird Dich die Lamda-Sonde kosten...?

Meine wurde damals von einem netten Member hier im LOC bestellt...(glaube 130,- €)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich,

aber kein Beinbruch! Du musst beim Ausbau nur sehr darauf achten, dass das Gewinde nicht drinbleibt (oder aus dem Krümmer mit rauskommt), denn dann wird es viel kniffliger. Wir haben damals im Forum AC rund 300,- gezahlt, wenn ich mich recht erinnere, etwa die Hälfte für den Arbeitslohn.

Frohes Schrauben wünscht Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Im Juli 2013 war die Lamdasonden-Heizung (Vorkat) defekt, gestern leuchtete erneut die Motorkontrollleuchte. Seit dem letzten Defekt sind wir gerade mal 5.000km gefahren.

Der Defekt trat in beiden Fällen nach einer kurzen Vollgasfahrt auf - ist das ein Zufall? Wieviel Sonden sind eigentlich verbaut?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juli 2013 war die Lamdasonden-Heizung (Vorkat) defekt, gestern leuchtete erneut die Motorkontrollleuchte. Seit dem letzten Defekt sind wir gerade mal 5.000km gefahren.

Der Defekt trat in beiden Fällen nach einer kurzen Vollgasfahrt auf - ist das ein Zufall? Wieviel Sonden sind eigentlich verbaut?

Gruß, Alex

Soweit ich weiß : 4... Vermutlich ist es nun eine der 3 anderen... Ärgerlich sowas, aber auch ein Lexus V8 ist eben, leider, nicht ganz perfekt...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Moin Moin allerseits.

Bestellte und eingebaute Sonde von Amazon.com für Sensor 1 Bank 2.

http://www.amazon.com/gp/product/B000C5SGAY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Detallierte Daten über O2 Sonden

http://www.aa1car.com/library/o2sensor.htm

Dann vom Clublexus.com Forum

http://www.clublexus.com/forums/ls430/445158-ls430-oxygen-o2-sensor-location-and-part-numbers.html

und dann nicht zu vergessen .....

http://www.amazon.de/BGS-Einsatz-f%C3%BCr-Lambdasonde-Vierkant/dp/B001IL8E4E/ref=pd_sim_sbs_diy_1?ie=UTF8&refRID=18XKKHF816H

FZDB5WRAS


gibt aber bessere Qualitäten!

Einbau war in einer freien Werkstatt ohne Probleme. Nach Einbau und Motorstart musste kein Reset

per Tester ( und Büroklammer :-) ) gemacht werden.


Meine Fahrleistung seit Einbau sind ca. 6000 km.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo

bei mir ist auch der Fehler Bank 2 Sensor 1

Ist es sehr problematisch für eine Werkstatt den Sensor zu wechseln?

Kann mir jemand sagen, wenn ich den Sensor selbst besorge, wie teuer der Einbau sein wird?

LG

Knaller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Bank 2 is die auf der Beifahrerseite:

SP32-20080429-135149.gif

3UZ-FE1.gif

Teilenummer Bank1: 89465-50120

Teilenummer Bank2: 89465-50130

Info aus einem US Board:

Bank 1 Sensor 1 - Driver's side (left front) on exhaust header.

Lexus #89465-50120

Denso OEM # 234-4138

Denso Universal # 234-4209

BoschOEM # 13441

Bosch Universal # 15733

Bank 2 Sensor 1 - Passenger side (right front) on exhaust header.

Lexus #89465-50130

Denso OEM # 234-4630

Denso Universal # 234-4209

Bosch OEM # 13632

Bosch Universal # 15733

Wobei ich selber nur den Denso einbauen würde.

Denso bietet bei uns nur die DOX-0109 an, und die ist universel zu verbauen, also Kabeln crimpen usw... was ich selbst nicht so mag.

Intressant ist, das die DOX-109 so gut wie bei jedem Lex aus dem Zeitraum als Ersatzsonde universell angeboten wird. Das heisst, es geht eigendlich nur um die Kabellänge von der Sonde.

Die Denso 234-4630 ist komplett, Kabellänge ist 15" also gut 38cm. Länge inkl Stecker und so 45cm und gesamt alles 48cm.

Die DOX-0231 hat 63cm Kabellänge (IS200 Bank 2)

Die DOX-0205 hat 53cm Kabellänge (IS200 Bank 1)

Die DOX-0236 hat 25cm Kabellänge (IS300, müsst Bank 1 sein)

Die DOX-0238 hat 42cm Kabellänge (das kommt mit der Originalnummer raus für Bank 2 im onlineshop)

Die DOX-0269 hat 23cm Kabellänge (das kommt bei der Originalnummer raus für Bank 1 im onlineshop)

Also sind die 238er und die 269er die passenden Sonden für den SC430 für PnP tauschen. Preislich ca 80-100 Euro die Sonde, beim Händler gut 250 Euro das Stück (sind die selben, keine Angst)

benötigt wird eigendlich nur ein glaub 22er oder 24er Gabelschlüssel (eher 22er glaub ich) bzw Lambdasondennuß, Ratschensatz und Rostlöser, kann nie schaden bei Sonden. Normal sollten die halbwegs lösbar sein, manchmal brauchen die aber auch viel "Liebe". Am besten probieren wenn der Wagen ganz kalt ist.

Ich hab kurz im www gestöbert wegen dem Ausbau, wohl am besten von unten auf einer Bühne oder Grube, Verkleidungen ab und suchen. liegt vor dem Kat direkt im Krümmer. Wenn man schraubertechnisch eher 2 linke Hände hat, würd ich eher den Besuch in einer Werkstatt oder erfahrenen Schrauber machen, es kann tricky werden, wenn die Sonde sich nicht gleich lösen lässt, bis hin zum Krümmer ausbauen, was dann überhaupt nicht funny ist am V8 (Horrorszenario).

Hoff das hilft ein bissi :)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

super toll von Dir !!!

Ich habe bei dem Bestellen der Sonde eine Denao DOX-0280 bekommen und man sagte mir es wäre die richtige.

Ich hoffe das stimmt.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Die DOX-0280 is für einen RAV4 und müsste eine Gummimanschette haben für eine Durchführung und einen Stecker statt der Buchse

41E%2BFZe0btL.jpg

Das is eine Checksonde nach den Kats, keine Hauptsonde. Kabellänge 88cm.

Die DOX-0238 ist kürzer, hat keine Gummitülle und auch eine Stecker, keine Buchse

sonda-lambda-toyota-dox_8371.jpg

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, am WE hat es mich auch erwischt. Heute morgen auslesen lassen , ist Bank 2 Sensor 1 Heizung Lamdasonde.. Preis Toyota heute 272.-Euro ohne Einbau. Hab erst mal den Termin abgeblasen und für etwas weniger Geld alle 3 möglichen Densos bei Amazon bestellt. (234-4630,4167,4138). Sollen ca. 25-28.08. eintreffen. Bin mal gespannt was dann der Einbau kostet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei km 136.000 hatte es mich vor 5 Tagen auch erwischt.

Motorkontrollleuchte ging an.

 

IMG_20170522_075513.thumb.jpg.d158200cf48bc65e860bfcc89ba3a466.jpg

 

OBD II App angeklickt

 

IMG_20170522_075534.thumb.jpg.447a6d71ace5ec52741dee26087ffe57.jpg

 

Sensor 1 Bank 2 ist der Übeltäter

 

PC angeschmissen und Herrn Google bemüht.

 

 

 

Für 76 €, inklusive Steuern, Zoll und Transport, war die Sonde innerhalb von 3 Tagen da.

Original DENSO 234-4630.

Kupferpaste ist gleich beigefügt.

Mit Lambda - Nuss defekten Sensor raus und neuen Sensor rein, fertig.

Alles am SC 430 Bj. 2003.

bearbeitet von Driver1949
Empfehlung vom Moderator,,,😀
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht. Nie etwas anderes als DENSO Sensoren einbauen. Mit BOSCH Sensoren kommt Lexus nicht klar.

 

Noch ein Tipp: Nimm das Foto von der Rechnung  mit samt deiner kompletten Adresse raus, denn sonst wissen Diebesbanden, wo ein guter SC zum klauen bereit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb uslex:

Gut gemacht. Nie etwas anderes als DENSO Sensoren einbauen. Mit BOSCH Sensoren kommt Lexus nicht klar.

 

Noch ein Tipp: Nimm das Foto von der Rechnung  mit samt deiner kompletten Adresse raus, denn sonst wissen Diebesbanden, wo ein guter SC zum klauen bereit steht.

So dumm kann man nicht denken.

Aber zum klauen kommt keiner mehr, da das Fahrzeug schon an meinem neuen Wohnort in der Garage steht.

Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Und zu meiner  Beruhigung ist das Foto  jetzt raus, bzw. von Motus verschönert 😉 worden. Aber dann darf auch niemand sein Fahrzeug mit Kennzeichen ins Netz stellen.

Wenn wir das noch weiter philosophisch betrachten, ist der Standort jedes Fahrzeuges anhand des Kennzeichens zu lokalisieren. Aber ein Kennzeichen wird für den öffentlichen Verkehr benötigt. Also jedem zugänglich.

In meinem Fahrzeug ist noch eine zusätzliche Wegfahrsperre eingebaut. Es gibt dafür keinen Schalter und auch keinen Key.

Wenn in einem bestimmten Betriebszustand nicht eine bestimmte Folge von serienmäßigen Tasten, in einer bestimmten Zeit gedrückt werden, bleibt der Lexus nach wenigen Metern stehen. 

Aber ich glaube, auch das hält professionelle Diebe nicht ab.

Unser eigentlicher Vorteil liegt doch darin: Wer will den schon das schlechteste Auto  ( SC 430 ) der Welt klauen?

😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung