Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[FRAGE]: Wer hat eine Standheizung in seinem SC 430?


New

Recommended Posts

  • 3 years later...

Ja, stimmt. Sorry, dass ich mich so spät melde.

Die war bereits verbaut, als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe.

Da er in einer Tiefgarage steht, wo der Betrieb solcher Standheizungen grundsätzlich untersagt ist, wird die praktisch nicht genutzt.

Ich habe sie lediglich ein einziges Mal eingesetzt, als der Lex morgens unter einer Laterne eingeschneit stand. Da ich keine Fernbedienung habe, musste ich also erst mal rein und die Standheizung anschmeißen.

Nach knapp einer halben Stunde war die Windschutzscheibe frei und der Innenraum warm. Der Start mit vorgewärmtem Kühlwasser hat auch was für sich.

Fazit: Wenn ich eine Einzelgarage hätte, würde ich mir ein GSM-Modul einbauen. Damit kann man die Anlage auch aus der Ferne starten und per App die Parameter abfragen und einstellen.

 

MfG

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du evtl. Bilder von der Standheizung machen?

Mich interessiert hauptsächlich wo das Heizgerät montiert wurde.

Es hat ja verdammt wenig Platz im Motorraum um das Heizgerät dort unter zu bringen.

 

Ich hab letzte Woche mein Werkstatt auf den Einbau einer Webasto angesetzt und sie haben sich echt bemüht von Webasto und Eberspächer Unterlagen für den Einbau zu bekommen. Aber beide Hersteller haben nichts, weder Einbausatz noch Anschlußpläne. Was übrig bleibt wäre ein individueller Einbau deren Aufwand nicht abzuschätzen ist.

Jede Info wäre hilfreich um zu zeigen das ein Einbau einer Standheizung möglich und kein Riesenaufwand wäre.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem GS sitzt sie vorne in der Ecke hinter dem Nebelscheinwerfer zwischen Radschale und Stoßstange, Bilder sind richtig aufwändig, da müsste man die ganzen Verkleidungen abbbauen. Angeschraubt ist sie am rechten Längsträger. Es ist eine Termotop P von Webasto, funktionert super, in 20- 30 min ist alles kuschelig warm.

 

Der Pfeil zeigt den silbrigen Auspuff

_DSC8198_2.jpg

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mich auch schon dafür interessiert. Der Einbauort wird nicht das einzige Problem werden! Die Anlage muss ja noch in die Fahrzeugelektronik eingebunden werden. (Lüftermotorsteuerung, Lüfterklappensteuerung) Dann muss irgendwo noch ein Bedienpanel eingebaut werden.

Was sagt denn Lexus dazu?

Habe noch einen Artikel gefunden.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es das AH Weinberger eingebaut in Rosenheim/Wasserburg da gibt es für jedes Auto eine Anschlussplan und fähige Leute die das können

Es gibt auch direkt Heizungsfirmen die sich auf Standheizungen spezialisiert haben bei uns gibt's da gleich im nächsten Ort eine

 

anbei dei Einbauanweisung für meine Heizung die hat aber nur ein Fernbedienung kein Bedienteil

Einbauanweisung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cabrio:

Die Anlage muss ja noch in die Fahrzeugelektronik eingebunden werden. (Lüftermotorsteuerung, Lüfterklappensteuerung)

 

Nur in die Lüftermotorensteuerung. Klappen und Lüfterstärke müssen immer vorher manuell eingestellt werden. Die Standheizung aktiviert dann nur noch den Lüftermotor (ein/aus).

 

vor 14 Minuten schrieb Cabrio:

Dann muss irgendwo noch ein Bedienpanel eingebaut werden.

 

Das ist das kleinste Problem. Und wenn man eine Fernbedienung verwendet dann braucht man kein Bedienpanel im Armaturenbrett.

 

vor 14 Minuten schrieb Cabrio:

Was sagt denn Lexus dazu?

Habe noch einen Artikel gefunden.

 

Antwort von Lexus: Einbau nicht möglich. Typische Antwort von Werkstätten die nur noch Teile tauschen können aber zu mehr reicht es nicht.

 

Der SC430 ist ein altes Modell das von Lexus nicht mehr unterstützt wird (wie alle alten Modelle die nicht mehr geordert werden können).

Du findest bei Lexus keinerlei Infos über die früheren Modelle. Ausser noch im Ersatzteilkatalog.

 

Lexus bietet den Einbau von Standheizungen nur für die aktuellen Modelle an.

Für den alten GS kann man noch Einbauanleitungen und Anschlußpläne im inet finden aber für den SC gibt es nichts.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell wird/wurde der SC weder von Webasto noch Eberspächer per fahrzeugspezifischem Einbausatz unterstützt bzw. liegt keine Bemusterung des Fahrzeugs bei beiden Unternehmen vor. Quintessenz: Wer trotzdem eine Standheizung sein Eigen nennen möchte, muss einen Individualeinbau vornehmen lassen.

 

Mir ist ein SC Besitzer bekannt, der 2009 erfolgreich eine Thermo-C/E-B mit T100HTM Funkfernbedienung durch ein Lexus Forum verbauen ließ. Damaliger Kostenpunkt rund 2000 €. Bei wirklich ernsthaftem Interesse kann ich gern Kontaktdaten weiterleiten.

 

Übrigens, an dieser Stelle sei einmal ganz leise angemerkt, dass sich aus juristischen Gründen und herrschender Verbrauchermentalität in unserem Land kein klar denkender Unternehmer um solch eine Arbeit unter den gegebenen Rahmenbedingungen "reißt". Also, seid nett beim Fragen und klärt ohne Wenn und Aber vor Auftragserteilung ab, was Ihr wann wie erwartet ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Andreas (vonderAlb) said:

Kannst du evtl. Bilder von der Standheizung machen?

 

Ich habe eins gefunden. Darauf erkennt man, dass das komplette Gerät hinter dem Kühler untergebracht ist.

http://27636347wj.jpg

Die Bedieneinheit sitzt leider absolut uneinsehbar im Handschuhfach. So tief komm ich nicht runter, um zu erkennen, was ich da drücke.

http://27636348ia.jpg

Ich habe mir das Layout davon ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt. Wenn ich die Standheizung so 2 - 3 X im Jahr anschmeiße, damit sie nicht einrostet, fühle ich mich blind an die richtige Taste ran.

Wenn ich in den nächsten Tagen an mein Auto komme, mache ich noch ein paar Fotos vom Sitz der Anlage.

 

MfG

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Bilder. Das reicht mir eigentlich schon.

Dein Heizgerät ist zwischen Stoßfänger und Klima-Wärmetauscher (VOR Kühler) eingebaut.

Den Platz hatten wir uns auch schon angeschaut, mein Händler würde allerdings dort ungern das Heizgerät einbauen da es den Luftstrom zum Klima-Wärmetauscher und Wasserkühler stören würde.

Meiner Meinung nach sollte das aber nicht viel ausmachen denn es ist ja immer noch der dicke fette Stoßfänger davor.

 

Ideal wäre es das Heizgerät in den rechten Kotflügel (Beifahrerseite; hinter dem Nebellicht) einzubauen (im linken Kotflügel (Fahrerseite) sitzt der Wischwasserbehälter).

Wenn das bereits jemand dort eingebaut hat dann müssten wir selber nicht nachschauen ob es dort genügend Platz gibt.

 

Bleibt dann nur noch die Frage nach dem elektrischen Anschluß zum Heizgebläse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 1997 in einigen meiner Fahrzeuge mit Standheizung sowohl Benziner und Diesel. Bin beruflich als Busfahrer mit dem Thema Standheizung bestens vertraut.

 

Bei meinem 1997er Toyota Starlet Benziner war der Einbau auch eine Individuelle Einzelmaßnahme mangels Plänen von Toyota (da nie vorgesehen bei dem "Hubraumkrüppel" und "rollenden Einkaufskorb") und die SH wurde hinter der Schürze vor dem Kühler montiert, vorne rechts in der Ecke. In der Mitte Links vor dem Kühler sitzt derzeit die SH meines CorollaVerso Diesel D4D.

 

Bei allen Fahrzeugen mit oder ohne Klimaautomatik mußt Du die Gebläsestärke vor dem Aussteigen und abschalten manuell festlegen, die Klappen auf Windschutzscheibescheibe stellen und auf Umluft, dann wird die Scheibe garantiert schnell frei und der vordere Fahrzeugraum erwärmt sich zügig. Gebläse auf maximal 1/4 der ganzen Gebläseleistung stellen sonst ist die Batterie schnell leer und man sollte idealerweise die vorgeheizte Zeit im Anschluß auch fahren um die Batterie wieder aufzuladen, es geht aber auch weniger, wenn man nicht an jeder Ampel den Motor abstellt. Maximal 2x am Tag vorwärmen, wenn man nur knappe Strecken nach dem Vorheizen fährt, Automatikfahrer sollten sicherheitshalber Überbrückungskabel dabei haben.

 

Ich hatte/habe immer Webasto Thermo Top Geräte drin, beim Starlet Uhr und Funkfernbedienung, beim CVerso nur FFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2016 um 14:13 schrieb New:

Wer trotzdem eine Standheizung sein Eigen nennen möchte, muss einen Individualeinbau vornehmen lassen.

 

Sollte eigentlich kein Problem sein, aber finde erst mal einen Fachbetrieb der dazu bereit ist.

ich hab eine Online-Anfrage über das Web-Portal von Webasto an drei Händler in meiner Umgebung gestartet und bekam innerhalb von 24 Stunden auch Antworten.

  • Ernst Lorch KG, Albstadt
    " Guten Tag, leider können wir kein Angebot für das von Ihnen angegebene abgeben. "
  • Trost und Sturm GmbH, Metzingen
    "Unserer Werkstatt ist es technisch nicht möglich, das von Ihnen gewünschte Produkt in Ihr Fahrzeug einzubauen."
  • Autohaus Bächle Gmbh, Bitz
    " Leider muss ich Ihnen mitteilen dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Einbaumöglichkeiten für Ihr Fahrzeug gibt. "

Soviel zu den Kompetenzen von ausgewiesenen Fachbetrieben von Webasto.

 

Mein Subaru-Händler ist jederzeit bereit eine Webasto einzubauen, es ist nur eine Frage des Zeitaufwandes und der damit verbundenen Kosten die er momentan nicht abschätzen kann weil ihm Infos bzgl. des Anschlußes an die Regelung des Heizgebläses fehlen. Das ist das eigentliche Problem, mehr nicht.

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Sollte eigentlich kein Problem sein, aber finde erst mal einen Fachbetrieb der dazu bereit ist.

Soviel zu den Kompetenzen von ausgewiesenen Fachbetrieben von Webasto.

 

... deckt sich mit meinen Erfahrungen aus 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung