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Dämmung wg. Abrollgeräuschen u.ä.


chrisjena

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Danke für die zahlreiche Resonanz :)

Welchen Zweck hätte ein Verschließen der (großen) Löcher im Innenblech? Mir geht es nicht darum so viel Bass wie möglich aus dem System zu holen - in erster Linie möchte ich den Innenraum ruhiger bekommen, sodass ich eher weniger laut aufdrehen muss. Etwas mehr "Bums" ist erst an zweiter Stelle.

 

Mit der Größe der Stücke ist es so ne Sache - bei 50 x 10-12 cm Stücken ist das Alubutyl viel schwerer zu verarbeiten wie mit 25 x 12 cm Stücken, weil es einfach zu "labbrig" ist.  Daher habe ich heute, bei der Fahrertür, hauptsächlich solche Stücke geschnitten. Insbesondere über dem Lautsprecher arbeitet man fast blind, stellenweise auf dem Rücken liegend, weil man nur durch das Loch für den Lautsprecher hin kommt.

Die Stücke habe ich überlappend eingeklebt, sodass überwiegend 2 Schichten entstanden sind. Auf den Fotos sieht man nun die grüne Folie und mal die Türverkleidung von innen - die Türverkleidung habe mit Dämmfließ und etwas übrigem Akustikschaumstoff (von der Motorhaube) noch beklebt.

 

Das weiße Styroporteil ist übrigens verschraubt, wie man sieht, und zudem noch verklebt. Ging allerding relativ einfach ab, ohne das Teil zu beschädigen, daher konnte ich auch unter dem Styropor dämmen und es anschließend wieder drauf schrauben.

 

Von der ersten 400x50cm Rolle ist noch ein gutes Stück übrig - ich habe vermutlich rund einen Quadratmeter verklebt. Das überschüssige Material werde ich aber brauchen, schließlich ist im Kofferraum der Subwoofer (10-Lautpsrecher-System) und dem Schadet die Dämmung vermutlich auch nicht.

Weiß zufällig jemand wie man die Seitenverkleidung des Kofferraums ohne Beschädigung ab kriegt?


Zeitaufwand wieder etwa 3 Stunden. Heute Abend kommt vermutlich die Beifahrertür dran, wenn es trocken bleibt.

 

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An die Dachverkleidung traue ich mich glaube ich nicht :D Evtl. noch den Kofferraumdeckel, wenn was übrig ist, und um den Subwoofer im Kofferraum. Die Radkästen möglicherweise auch noch, je nachdem, wie ich hin komme.

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So alle vier Türen sind gedämmt, ich bin mit dem Ergebnis vorerst zufrieden. Habe als Test im Stand mal "Flat Beat" von Mr. Oizo laufen lassen, und das klang schon ziemlich gut :)  Ich bin noch nicht weiter als zum nächsten Supermarkt gefahren, daher weiß ich noch nicht inwiefern die Dämmung die Außengeräusche beeinflusst. Besonders unangenehm sind ja die Yokohamas, worauf sich die Türdämmung nicht auswirken wird.

 

Positiver Nebeneffekt - auf den ich gehofft hatte: das Türschließgeräusch ist nun deutlich angenehmer. Insbesondere das blecherne, sehr billig klingende Geräusch wenn die Türgriffe zurück "schnalzen" ist nun angenehm dumpf. Hat vorher einfach nicht zur Preisklasse des CT gepasst.

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vor 1 Stunde schrieb the_janitor:

Besonders unangenehm sind ja die Yokohamas, worauf sich die Türdämmung nicht auswirken wird

Die Yokis zu ersetzen war die erste Aktion welche ich seiner Zeit durchführte und diese brachte schon eine erhebliche "Beruhigung".

Auch wenn die Yokis noch ein mehr als ausreichendes Profil haben, weg mit diesem Müll! meine Meinung.

 

Schönes WE allen

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Volle Zustimmung, die verschwinden nach dieser Saison, welcher Reifentyp wurde es bei dir? Ich hab mir Angebote von meinem FTH geben lassen, und 3 Marken waren preislich praktisch gleichauf, nur Hankook war etwas billiger. Ich war beim Vorgängerauto (Yaris Hybrid) mit den ab Werk montierten Contis sehr zufrieden, aber die sind auch die Teuersten.

 

Eine erste Ausfahrt bestätigte übrigens meine Vermutung: die Dämmung isoliert die Außengeräusche ein wenig, wenn auch nicht vollständig, das Reifengeräusch ist unverändert, und ich bilde mir ein, dass der Motor etwas leiser ist? :blink: Ich kann mir nur nicht erklären, wieso. (vermutlich wirklich Einbildung)

 

Ich kam zufällig an der Frankengarage vorbei, vor der ein 11er CT 200h stand, neben den ich mich direkt mal gestellt habe, um die Außengeräusche ("Klopftest", "Türgrifftest") zu vergleichen - schon erstaunlich, wie viel "massiver" mein CT nun im Vergleich wirkt. Als hätte der Wagen eine Panzerung :laugh:

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vor 3 Stunden schrieb the_janitor:

welcher Reifentyp wurde es bei dir?

Da habe ich im Momment keine Ahnung. Da ich erst Anfang September zu Hause bin kann ich nun auch nicht in den Unterlagen nachsehen, leider.

Eventuell denke ich ja dann daran. Ich hatte allerdings nicht nach dem Preis gesucht, sondern eher nach den Eigenschaften, insbesondere die Abrollgeräusche waren mir sehr wichtig. Diese sollten natürlich so gering wie möglich sein. Natürlich muss man einen Kompromiss finden, da die anderen Eigenschaften des Reifens, wie die Nasshaftung, evtl. ein wenig schlechter ausfallen könnten. Spielt aber bei den eher sehr mäßigen Fahrleistungen des CT keine überragande Rolle. Dies ist meine Meinung, nicht dass jetzt Diskussionen aufkommen. :sleep: Und noch eins: Geiz ist nicht wirklich geil.:yes: Nützt nichts gespart zu haben und das Ergebnis ist eher Mist.

 

Nachtrag:

Habe die Reifen in einem meiner älteren Beiträge gefunden: Sava Intensa UHP 215/45 R17

Ob es die noch zu kaufen gibt, keine Ahnung.

 

Das mit dem Motor ist dann wohl wirklich eingebildet. Bei mir war es umgekehrt, der Motor kam mir lauter vor.

 

Grüsse

Thomas

bearbeitet von onkeltom_CH
korrektur
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Ich seh da viel Begeisterung am Werk, aber ich seh auch saugfähiges Material, das, abgeschirmt von Folie, wenn nicht Regenwasser, so doch Kondenswasser aufnehmen kann. Biotopbildung. Korrosion?

Wer wirklich umfangreich dämmt, muss ehrlicherweise sagen: Zwischen 15 und 20 kg holt man sich da schon an Bord.

 

Ich hab auch schon viel ausprobiert, wieder ausgebaut, geändert, verglichen .... mit Dämm-Material. Und ich war mir nie sicher, ob ich mir da nicht nur ein Plazebo eingebaut habe. Alubutyl, Basotect, Akustikschaumstoff; oder aber Industriesachen für Rohrdämmung. Dann fahr ich mit drei Jahre alten Reifen über Rauh-Asphalt - und alles war für die Katz. Flüster-Teer wird nur selten ausgerollt.

 

Damals im LS, jetzt im Prius oder im Dodge - am effektivsten gegen alle Geräuschquellen, incl. Polizeisirenen und Beifahrergequatsche, wirkt noch immer das hier:

gehoerschutz-7ee2c236.png

Ist preiswert und wirklich eine Wohltat für jene, die's vertragen.

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Starke Arbeitsleistung und ganz toll dokumentiert!

 

Diffundierte Feuchtigkeit könnte entstehen, ja..... je größer der Temperaturunterschied, je stärker die Diffusion. Im Sommer ist dieses also prinzipiell ausgeschlossen. Meine Lösung: Im Winter ohne Heizung fahren :biggrin: 

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vor 12 Stunden schrieb kroebje:

 

Ich seh da viel Begeisterung am Werk, aber ich seh auch saugfähiges Material, das, abgeschirmt von Folie, wenn nicht Regenwasser, so doch Kondenswasser aufnehmen kann. Biotopbildung. Korrosion?

 

Was du da auf der Innenverkleidung siehst, ist das ab Werk aufgebrachte Material, das sollte natürlich nicht nass werden - daher die Folie, die ich wieder aufgebracht habe. Ich habe leider kein Foto von der fertigen Innenverkleidung gemacht, denn ich habe praktisch alle Hohlräume mit Dämmfließ und Akustikschaumstoff ausgefüllt.

 

vor 12 Stunden schrieb onkeltom_CH:

 

Habe die Reifen in einem meiner älteren Beiträge gefunden: Sava Intensa UHP 215/45 R17

Die waren beim Angebot meines FTH nicht dabei, die scheinen mit 66 dB ja wirklich mit die leisesten zu sein. Behalte ich mal auf dem Radar. :smile: Ich hole mir die neuen Reifen eh irgendwann im Winter erst, dann werden auch gleich die zerschrammten Felgen neu lackiert, alles in einem Aufwasch.

 

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.... und dann noch (zuvor vergessen): Die Innenauskleidung (Butyl) des hinteren Seitenteils hat sich nach einigen Wochen gelöst (doch, trotz Zusatzklebers). Der Kladderadatsch sackte langsam nach unten und blockierte den Fensterheber auf halbem Wege. Musste ich alles wieder rausholen und nochmal frisch machen.

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Ich wüsste nicht wieso sich das lösen sollte - bei Wärme wird es höchstens weich und füllt selbst die Lücken, die ich mich Tapetenroller und Händen nicht weg bekommen habe. Das Zeug pappt wie der Teufel.

Ich ärgere mich nur, dass es das "gute" Alubutyl von Reckhorn nicht gab, als ich bestellt habe - weder bei Amazon, noch Reckhorn selbst. Daher musste ich zum No-Name-Butyl greifen. Jetzt ist es wieder für 40€ pro 2 m² Rolle zu haben...

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@Motu: Respekt was du für Arbeit in deinen IS gesteckt hast, dafür fehlt mir eindeutig das Fachwissen :) Aber ich bin mit dem Ergebnis meiner Dämmung zufrieden, für eine Nicht-mal-100€ Investition kann ich nicht meckern. Innen leiser, die Bässe sind tiefer, von außen wirken die Türen als wären sie gepanzert, das passt erst mal. Wie gesagt, an die Radkästen (zumindest vorne) möchte ich mich noch wagen, und evtl. den Heckbereich.

 

Allerdings ist mir beim gezielten "Abtasten" aufgefallen, dass der Heckbereich eigentlich kaum vibriert, obwohl da links ja der Subwoofer sitzt. Der hat gefühlt aber nicht mal annähernd den "Bums" der Frontlautsprecher - daher zweifle ich am Nutzen der Dämmung dieses Bereichs. Könnte mehr bringen, nochmal die vorderen Türen nachzudämmen, genug Alubutyl hab ich übrig (vorsorglich noch ne halbe Rolle bestellt. :rolleyes: )

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  • 2 months later...

Bei meinem 2011  hab ich die Abrollgeräusche effektiv minimieren können mit folgenden Aktionen:     

Die türen habe ich  auch wie ihr gedämmt mit den selben Erfolgen. 

 

Hinten habe ich den Radkasten unterhalb des Kotflügels mit Alubutyl ausgekleidet 

Im innenraum hinten hinter  dem Woofer, der Batterie und in der Reifenmulde ebenfalls 

Das hat die vorallem hinten nervigen Abrollgeräusche stark reduziert 

Vorne habe ich auch unter anderem   die Radkästen etwas ausgekleidet, was auch  etwas gebracht hat. 

 

Das Dach wäre auch wichtig zu dämmen. Das hört man sehr gut, wenn es regnet.   Aber das ist dann schon ziemlich aufwändig. 

Die meisten Erfolge habe ich mit Alubutyl erzielt.  

Vom Akustikschaumstoff  bin ich mehr als enttäuscht.  

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Hast du die Radkästen demontiert oder das Alubutyl außen aufgeklebt? Mit letzterem Gedanken habe ich beim Reifenwechsel gespielt. Leider bekommt mein Auto derzeit nur minimale Zuwendung, da ich umziehe. Diesen Herbst wird nicht mal gewachst...

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