Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergy und der IS300h...


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Gut noch 26 Stunden, dann erhalte ich für einen Tag den IS300h zum testen! :dribble: Seit Ewigkeiten wieder mal ein neuer Wagen zum Probe fahren, dazu auch noch einen ganzen Tag. Ich bin selbst mal gespannt auf die Hybridtechnik auf bekannten Wegen zu bewegen, die 3te Generation vom IS.. hat sie wieder was gemeinsam mit der ersten Generation? Macht er Spass? Wie schauen die Details aus.... Ach... Lieblingslieder nicht vergessen einzupacken und die Cams :photo:

Wenn wer noch Fragen hat zu dem Wagen.. nur her damit... wenn auch noch so komisch :D (nein, ich werd ihn nicht zerlegen! )

Einmal noch schlafen, dann gehts los :)

grüße

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super, als ex IS fahrer kannst dann die vergleiche ziehen.

Mich würde interessieren Geräuschpegel, und Motorsound.

Interesant wäre direkter vergleich, fahrgefühl zu Konkurenz.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf deine Eindrücke super gespannt! Irgendwie gibt`s derzeit viel zu wenig vernünftige Beiträge zum ISh. Ständig werden 0 - 100 km/h u. a. Vergleiche herangezogen und das anscheinend von Leuten, die noch nie einen ISh gefahren sind.

Ich finde, dass der ISh hinsichtlich Leistung und damit verbundenem Verbrauch, aber auch Fahrkomfort, Größe und Geräuschkulisse genau das wichtige Mittelding zwischen CT und GS ist. Und alle diese Punkte emfinde ich für mich persönlich als auf den Punkt erfüllt und praxisgerecht ausreichend. Natürlich gibt es auch Minuspunkte: So zum Beispiel die unerreichten Sitze (Größe Oberschenkelauflage) des GS. Man kann nicht alles haben...

Und wirklich fraglich aber dennoch Geschmackssache: Die Gestaltung des Cockpits - hier gibt`s am tiefliegenden Navi-Monitor eine große und unnötige Staubfläche, wie auch die simple Mittelkonsole, die wie ein Staubmagnet wirkt. Dagegen das unbezahlbare Super-Plus: umlegbare Rücksitzlehnen...! Und ganz toll: der Wendekreis!!

Meine Frage an dich, was ich leider bei meiner Probefahrt nicht testen konnte: Wie gut findest du die Standard-Musikanlage, wenn man eine gute eigene Musik-CD einlegt? Bzw. ist der Unterschied zu ML-Anlage so gravierend, dass diese (ML) ein empfehlenswertes "MUSS" ist?

Viel Spass und Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß morgen!

Als Referenzstück zum Soundtest empfehle ich "die Pinien von Rom" von Respighi.

Kurz, knapp. Beginnt harmlos, entwickelt hinten raus große, zerstörerische Dynamik.

Lexibär

-----------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wow.. ich brauch nen Block um alle Fragen und Infos zu notieren, mach ich aber gern :)

ich weiss leider nicht welche Ausstattung ich bekomme und was sonst noch vor Ort dann steht, um Vergleiche wie z.b. beim ML zu machen. Wenn es ein F-Sport ist, is das ja nicht drinnen, was ich so mitgelesen habe.

@lexibär.. für die Musik muss ich heute noch in meinem CD Regal im Keller graben. Damals (ewig her) gabs von Grundig für sie Space... Serie eine eigene Test-CD für Händler die wir bekommen haben und erst gut 15 Jahre später ergibt das jetzt Sinn, damals war das nicht meine Musik als glaub 15-16 Jähriger :D Hoffentlich finde ich das gute Teil noch und kann es mit anderen Titeln auf eine CD brennen, bzw USB Stick da die keine runde Form hat. Für die restlichen Titel habe ich noch keinen Plan..mri schwirrt ein bisschen was im Kopf herum was ich gern testen würde.

@Juri.. den direkten Vergleich zur Konkurrenz kann ich leider nicht ziehen, da müsste mal ein Besuch bei BMW und co her, um das zu vergleichen.

@Todde.... da bin ich gespannt! Ob er dieses träge vom IS250 nicht hat, ob man die Masse nicht so spürt in den Kurven usw... soll ja doch sportlich sein :)

@Takis....0-100 Werte sagen ja viel und auch nichts :D wenn ich denk, damals beim IS200 war der Wert nicht berauschend (9,5sec) aber für gut 70PS weniger als der neue nicht schlecht, dazu als Kompressor vorn ne niedrige 8 steht und der immer noch weniger PS und NM hat als der Hybrid, dafür sogar Handschalter ist. Damals war der IS200 aber im Vergleich zum BMW 330 TD in den Werten 80-120 usw.. gleich um mehrere Sekunden schneller, da einfach kürzer übersetzt, hatte ich selbst auf der AB in DE damals gemerkt, bis 215 kam damals der "neue" 330td nicht weg und Topspeed is nur was für die Gerade ;)

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab` s doch zur Einführung des CT (glaub ich) eine Test-CD für ML. Oder das war sogar noch früher? Kann sein, dass Lexus die CD`s auf der IAA ausgeteilt haben, das war dann 2011 bei der Vorstellung des GS. Da würde ich einfach mal im Lexus-Forum nachfragen... :shifty:

Viel Spass und Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test CD schön und gut, aber am besten das, was du täglich anhörst, ich denke so hört man am besten, ob das gut klingt oder nicht.

Vergleich zu ABM wäre echt interesant, glaube bis jetzt niemand hier gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hab die CD doch noch gefunden :D

o3nb37lq.jpg

Die Titel sind vielleicht nix besonderes, aber test die mal, bzw kann ich dann auch in andren Autos testen, falls ich mir mal nen BMW oder so leihe :whistling:

Kassettendeck hat er eh noch, oder? grab grad was altes aus :D

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche CD-Abspielgeräte können keine CDs abspielen die nicht rund sind. Auf die Art und Weise wie in Fahrzeugen die Lademechanik gelöst ist gehe ich davon aus, dass es *nicht* möglich ist und sogar zu Beschädigung des Players führen kann. Am besten die Bedienungsanleitung konsultieren ...

Wie schon Juri sagte, für Vergleiche ist immer am besten etwas mitzunehmen, dass man sehr gut kennt. Ansonsten, wenn man die Limits einer Soundanlage kennenlernen will ist natürlich Pini di Roma von Respighi hervorragend geeignet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

ich weiss leider nicht welche Ausstattung ich bekomme und was sonst noch vor Ort dann steht, um Vergleiche wie z.b. beim ML zu machen. Wenn es ein F-Sport ist, is das ja nicht drinnen, was ich so mitgelesen habe.

lg

Tom

Bei einem Österreichischen F-Sport kann sehr wohl ML drinnen sein. Kann man in Österreich so bestellen in Deutschland (noch) nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schau mal, wie er sich auf nasser Fahrbahn tut. Das Wetter soll ja am Nachmittag dafür gerade richtig sein. Vielleicht ist das eine Indikation wie er sich bei Schnee und Eis fährt. Der Mark II war ja diesbezüglich nicht gerade das Gelbe vom Ei!

Mein Limited kommt im Dezember!

Gruß

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Gegen 9:15 hat mir Christian in der Hall den ISh überreicht. Bis jetzt ein paar Kilometer gefahren, ein interessanter Wagen, hat einerseits viel gemeinsam mit dem MK.I (dazu gibts sogar ein Bild später) aber auch ein paar Sachen die man teils schon gelesen hat oder ich selbst beim probieren gemerkt habe. Bis jetzt durchwegs positiv, Dani is auch damit ein Stück gefahren, so hatte ich bisschen Zeit am Beifahrersitz mit der Maus zu spielen (nettes ding, mit selbstzentrierung und so). Was wir beide selbst gemerkt haben beim fahren. Er fährt sich leicht, vermittelt leicht zu sein, nur wenns dann drauf ankommt, Kurven und so, merkt man doch das Gewicht. Die Lenkung etwas indirekt, aber nicht ungut, anders als bei unsren 90er Autos :D Das Fahrwerk allgemein leicht nervös, nicht zu straff aber man merkt schon wie asphaltiert wurde, 18" vorne 225 hinten 255er drauf, werd dann mal den Luftdruck checken. Die Seitenneigung ist ok, mir gefällts so Serie. Es ist kein F-Sport, aber einer mit allem was es in der Liste gibt, sogar Schiebedach, Sitzheizung und Lüftung (gekühlt wohl) Lenkradheizung. Abstandsradar, Toter Winkel Assistent, Spurhaltepiepserl und was weiss ich nicht noch allem! Ah doch noch was :D Fernlichtautomatik war da auch noch :)

Der Soundgenerator is nett, als V8 Fahrer wirkts bissi syntetisch :tomato: wir hatten ihn dann abgedreht beim fahren. Der Wagen gefällt uns beiden besser ohne, man hört dezent den Motor durch, auch wenn man die volle Leistung abfragt, bzw händisch schaltet im S Modus. Mir kommt es sogar vor wenn von hinten was kommen würde, also von den beiden! Endtöpfen die sich hinter der Heckschürze verstecken. Aber sehr ausgewogen, grad richtig. Die Dämmung is sehr gut geworden vom Motor, kein nerviges brummen, dröhnen usw.. wie beim CT200h, da haben die die Sache gut gemacht :) Innen auch kein knacksen oder rascheln. Die Reifen hört man dafür doch sehr gut sowie Windgeräusche, auch an den Türen, mit dem hätte ich eher nicht gerechnet. Dani meinte auch das er im Innenraum von diesen Geräuschen her lauter ist als z.b. der 07er Caddy STS von ihrem Bruder, der is da merklich leiser.

Den Wendekreis hab ich bei mir in der Gasse auch getestet, echt super! Also der is genial! Enger gehts nur mit Hinterradlenkung ;) . ABER... ich hab einfach mal eingeschlagen gelassen und hab ihn rollen lassen, so 3-4x im Kreis :wacko: und da ist mir aufgefallen das er dann doch recht grob über die Vorderreifen schieben kann, wie wenn er über einen Profilblock rutschen würde, unangenehm, beim ersten mal bin ich sogar kurz erschrocken. Wenns feucht wird heute noch, mach ich den Test nochmal, ich befürchte dann, er wird dann anständig vorne drüber schieben und nicht das Heck kommen lassen (was eigendlich ja auch gut is, nur wieviel er dann drüber geht is fraglich). Nur wie oft macht man das schon, wa sich da getestet hab :g: Beim SC z.b. kommt zuerst das Heck, da gibts kein rutschen, der hat aber auch keinen sooo engen Wenderadius wie der IS, ich knips dann mal die Räder wie weit die eingschlagen gehen :)

So..jetzt gehts weiter.. paar Bilder machen, die ML testen und was sonst noch spass macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Der ISh ist wieder in der Hall abgeliefert worden. Hier nochmals ein großen DANKESCHÖÖN an den Christian für den Wagen!

So... puh.. das wird ein langer Text :sweat:

Wo fang ich nur an :g: Also er ist sehr nahe am IS200/300 dran, vom Fahrgefühl her, vom handling, und das wichtigste, vom wohlfühlen im Wagen selbst. Die Seitenscheiben sind wieder tiefer runter, man fühlt sich nicht eingesperrt, ein sehr luftiges Gefühl im Wagen, liegt vielleicht auch an der schwarz/beigen Austattung, was sehr sehr gut ausschaut! wie damals beim IS Mk.I, schwarzes Amaturenbrett, helle Sitze (ok dort war dann der Unterteil vom Amaturenbrett auch beige und der Teppich, aber kommt echt so gut rüber). Hat aber leider schwarze Gurte bei der beigen Austattung :g: Das Lenkrad steht mal richtig, schön steil, lässt sich super dank rauf/runter und vor/zürück Hebelchen was typisch schon für Lexus ist, sauber einstellen.

Paar Daten mal zum Wagen: IS300h mit all Inc, bis auf die Holzleisten, knapp 55k in Ö. Leergewicht 1705kg, Zuladung 375kg oder 365kg laut Zulassungschein. Interessant, Achslast vorne max 1090kg, hinten 1200kg. Da merkt man auch die Batterien am Papier. Vorderachse 225/40/18 88er Traglast. Hinten 255/35/18 in 90er Traglast. Die 90er hat 600kg, also genau die Hälfte. Mit Ulimotz kurz dazwischen getelt wie ich Fotos gemacht habe, und dann noch die Info bekommen, das die Traglast mit zunehmender Endgeschwindigkeit auch steigt. Daher wohl so knapp kalkuliert. Mein SC400 hat z.b. beide Achsen 1110kg dafür 94er Traglast (ok Topspeed 240) Dann macht das Sinn. Dennoch knapp bemessen finde ich. Aber wird schon seine Richtigkeit haben.

Ich mach mal paar Bilder rein und Text dazu, is sicher einfacher für mich :D Sorry wegen der Qualität. ein schwarzes Auto fotografieren geht echt schwer, dazu dann noch mit schmutziger Linse die ich im nachhinein endeckt habe.. aber denk, man wird was erkennen!

Danis persönliches Highlight von dem Wagen... die Rückfahrkamera

K1024_IMG_2447.JPG

so hats Innen ausgeschaut :) anfangs doch sehr überladen gewirkt, hat es sich dann Stück für Stück angenehmer angefühlt.

K1024_IMG_2448.JPG

K1024_IMG_2449.JPG

Handschuhfach....auch hier links unten der Knopf für die Deaktivierung vom Kofferraumknopf

K1024_IMG_2450.JPG

Sitzheizung+Kühlung und Lenkradheizung! Die Sitzheizung klappt super, die Kühlung auch, nur wenn sie voll aufgedreht ist hört man doch ein leises zischeln aus dem Sitz, dazu is mir nach einer Zeit aufgefallen, das der Lüfter vibriert. Das is mir an einer Kreuzung aufgefallen, als der Wagen aus war und es trotzdem vibrierte, wie ein TDI.. Sitzlüftung aus, dann war Ruhe. Die Lenkradheizung is schön schnell, wie die Sitzheizung. Einzig die LED´s sieht man sehr schwer wenn etwas die Sonne reinscheint, da das Plastik reflektiert, bzw die Fläche sehr flach ist, da wärs wohl besser gewesen die Tasten davor in die Blende zu machen.

K1024_IMG_2456.JPG

Das is der mitte ist leider kein Kassettendeck! :( auch wenn Dolby drauf steht :D hinter der unteren Klappe befindet sich die Mini SDHC Karte fürs Navi (leider kein Bild gemacht)

So... eine Runde durch die Hauptmenüs. Zum einstellen gibts nen Hauf, Spiegel, Beleuchtungszeiten, was weiss ich noch alles!

K1024_IMG_2470.JPG

Sogar CD Covers wenn verfügbar wurden angezeigt vom USB (ganze Alben in MP3 umgewandelt mit einem Programm..daher wohl das Bild)

K1024_IMG_2471.JPG

jo.. Multikompatibel?

K1024_IMG_2472.JPG

K1024_IMG_2473.JPG

K1024_IMG_2474.JPG

K1024_IMG_2476.JPG

Street View und Panoramio?? Kennt wer das 2te? Da muss man sich anmelden...

K1024_IMG_2477.JPG

bisschen Statistik...kein Durchblick :D

K1024_IMG_2479.JPG

K1024_IMG_2480.JPG

K1024_IMG_2481.JPG

K1024_IMG_2482.JPG

K1024_IMG_2484.JPG

K1024_IMG_2486.JPG

K1024_IMG_2488.JPG

K1024_IMG_2489.JPG

K1024_IMG_2490.JPG

K1024_IMG_2491.JPG

K1024_IMG_2493.JPG

K1024_IMG_2494.JPG

K1024_IMG_2495.JPG

K1024_IMG_2496.JPG

K1024_IMG_2497.JPG

K1024_IMG_2498.JPG

K1024_IMG_2499.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts :)

K1024_IMG_2500.JPG

K1024_IMG_2501.JPG

K1024_IMG_2502.JPG

K1024_IMG_2503.JPG

Da wären wir mal auf die schnelle mal durchgezappt :)

Angelangt bei der Audio-Anlage. Ich hatte verschiedenste Musik mit. Über Eminem, Klassik, Rock, Pop, Techno, Kinderlieder, Country... quer durch. Jetzt erwarten sicher viele Loblieder über die ML Anlage. Sie is schon gut... aber meins wäre sie nicht, soll aber nicht heißen das sie schlecht ist. Vorne durckvolle Bässe, aber alles leicht schwammig. Wo ich ein Schlagzeug spüren will, gabs nur weichen Bass, es war zu wenig knackig. Der Bass ging nicht bis in den Keller runter, es war genügend da, aber mehr im oberen Bereich, will mich da nicht auf Frequenzbereiche festlegen, aber mein oller 25er Woofer im SC spielt knackiger und tiefer und ich spür die Musik richtig, nicht nur sowas wie Bass was den Raum ausfüllt. Geht etwas schwer beschreiben. Vielleicht verstehts wer. Die Höhen waren mir zu wenig, musste ich gut 2-3 Striche höher drehen. Die Mitten einen Strich, zwei waren zuviel, da wurde es zu nach Beschallungstricher vom Fussballplatz, unangenehm. Den Bass hab ich auch gut 3-4 Striche aufgedreht, man will ja was fühlen bei Eminem und nicht nur hören. Positiv, keine scharfen Höhen, sehr sauber geblieben, die Bässe auch bei "laut" nicht am überschlagen. Die meiste Zeit hab ich ohne Surround gehört, später dann mal dazu geschalten. Es wird dann sehr viel über den Centerlautsprecher gespielt, geschmackssache, ich hab lieber reines Stereo das gut klingt. So richtig wurde ich mit der Anlage nicht warm. Bei der Heimfahrt im SC merkte ich dann richtig den Unterschied, zwar selbstgeschnitzt, aber knackiger Bass, die Stimmen mehr im Vordergrund. Bei der ML wirkte alles etwas ein Stück nach hinten geschoben. Ging zwar laut spielen, aber es kam nicht so raus. Erinnerte mich stark an die damaligen Jensen Systeme was ich in den Autos verbaut hatte, sehr bassstark, aber alles eher im Hintergrund gehalten, zwar sauber aber doch nicht am Hörer sondern weiter weg. Dürfte US-Style sein :D Am besten mal selber anhören. Musiksysteme sind immer Geschmackssache.

Hier die im weiter oben beschriebenen Thread Bilder zum Vergleich IS mk.III zu IS mk.I

K1024_IMG_2505.JPG

speziell die Linienführung der Motorhaube zum Kotflügel und die Kante.. nicht 1:1 aber sehr nah dran :)

K1024_IMG_2507.JPG

Paar Bilder von aussen:

K1024_IMG_2519.JPG

K1024_IMG_2520.JPG

K1024_IMG_2524.JPG

Überlebensset: Wagenheber, Kompressor und Füllmittel

K1024_IMG_2527.JPG

K1024_IMG_2526.JPG

Erste Hilfe

K1024_IMG_2528.JPG

Weiter gehts aussen und Innen

K1024_IMG_2529.JPG

K1024_IMG_2533.JPG

K1024_IMG_2540.JPG

K1024_IMG_2541.JPG

K1024_IMG_2542.JPG

Der Kotflügel wird Tuner freuen.. nach innen gezogen!!!

K1024_IMG_2543.JPG

K1024_IMG_2545.JPG

bissl von hinten....

K1024_IMG_2546.JPG

K1024_IMG_2547.JPG

:)

K1024_IMG_2552.JPG

K1024_IMG_2560.JPG

K1024_IMG_2564.JPG

K1024_IMG_2562.JPG

K1024_IMG_2565.JPG

K1024_IMG_2566.JPG

K1024_IMG_2567.JPG

K1024_IMG_2568.JPG

so.. kurz mal Pause bevors an den Innenraum und die umlegbaren Sitze geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder daaaa :)

K1024_IMG_2573.JPG

Airbagschalter 2-sprachig

K1024_IMG_2574.JPG

juhuuu Schiebedach! Was auf Knopfdruck komplett von alleine schliesst, und dazu keine Windgeräusche macht, da dürfte Lexus endlich eine Lösung gefunden haben :)

K1024_IMG_2579.JPG

K1024_IMG_2580.JPG

Innenraumüberwachung geht auch deaktivieren, scheint dann sogar im Display auf :)

K1024_IMG_2581.JPG

Uhr.... is nett, hat der Dani auch gefallen, ich wär da mehr für die Oldschool Digitaluhr :tomato:

K1024_IMG_2585.JPG

Mittelkonsole... keine Ahnung wie man da zum Becher kommen soll :g: denk etwas zu weit hinten angeordnet. Das Fach in der mitte ist schön groß, aber CD Hüllen hab ich nicht stehend verstauen können, da fehlte sicher gut 1cm in der Tiefe. Dafür aber 2 USB Anschlüsse AUX-In mit TV-In und eine 12V Buchse :)

K1024_IMG_2587.JPG

K1024_IMG_2589.JPG

K1024_IMG_2590.JPG

Türe

K1024_IMG_2591.JPG

K1024_IMG_2592.JPG

Rückbank

K1024_IMG_2593.JPG

K1024_IMG_2595.JPG

K1024_IMG_2596.JPG

So..und jetzt zum wichtigsten natürlich, die umlegbare Rückbank :D

K1024_IMG_2602.JPG

K1024_IMG_2603.JPG

K1024_IMG_2604.JPG

K1024_IMG_2605.JPG

K1024_IMG_2607.JPG

K1024_IMG_2612.JPG

Viel Platz ist nicht unter dem Deckel..der nur draufliegt.. aber nicht verrutscht

K1024_IMG_2614.JPG

Standard 5 Watt Kofferraumleuchte

K1024_IMG_2615.JPG

noch eins weils so schön is :D

K1024_IMG_2618.JPG

Sehr intressante Löcher(Gitter) neben der Sitzbank.. da kommt Luft raus :) super Lösung!

K1024_IMG_2620.JPG

Knöpfchensammlung!

K1024_IMG_2622.JPG

K1024_IMG_2623.JPG

K1024_IMG_2624.JPG

Es gibt sogar noch eine mechanische Fußbremse! Kein Knöpferl wie bei vielen anderen Herstellern, find ich super :) Nur kann man mit der auch losfahren, dafür gibts dann Warnton und Hinweis im Display :D

K1024_IMG_2625.JPG

Ein Blick unter den Wagen verrät uns, das er 2 Endtöpfe hat und 2 Mitteltöpfe, nur weiter vorne gehts dann auf ein Rohr zusammen.

K1024_IMG_2628.JPG

K1024_IMG_2655.JPG

Auf der Plakette hab ich wegen dem Diff nachgeschaut....leider ein A am Schluss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuhuuu! keine Plastikabdeckungen!

K1024_IMG_2631.JPG

K1024_IMG_2632.JPG

wo is nur der Bremskraftverstärker???

K1024_IMG_2638.JPG

Lufibox mit Schnoffel

K1024_IMG_2640.JPG

K1024_IMG_2642.JPG

nice!

K1024_IMG_2643.JPG

gut zu wissen!

K1024_IMG_2644.JPG

noch ein paar Bilder von aussen

K1024_IMG_2645.JPG

K1024_IMG_2646.JPG

Lackfoto für Psaiko :D

K1024_IMG_2647.JPG

Die Rückspiegel sind aussreichend groß, man sieht schön alles :) das hat mir gut gefallen :)

K1024_IMG_2648.JPG

Sogar Lämpchen drin vom Toten Winkel Assistenten

K1024_IMG_2649.JPG

war grad so schön zum knipsen

K1024_IMG_2661.JPG

nettes Feature.. ein anständer Halter für den Tankverschluß. Der Tankdeckel selbst wird beim ISh nurnoch aufgedrückt, kein Zughebel oder Taster im Innenraum mehr.

K1024_IMG_2666.JPG

Amaturen normal

K1024_IMG_2668.JPG

Amaturen Sport

K1024_IMG_2669.JPG

Am schluss warens 7,2Liter. zwischendurch warens sogar mal 8 Liter! Christian schafft locker eine 5 bzw hohe 4 vor dem Komma, Respekt!

K1024_IMG_2670.JPG

Hier nochmal die Tasten die etwas schwer ablesbar sind, wenn die Sonne reinscheint

K1024_IMG_2671.JPG

die schwarz glänzende Mittelkonsole schaut schnell abgegriffen aus, da würde wohl eine Carbonfolie oder Holz sich gut tun.

K1024_IMG_2673.JPG

Die Uhr kann sogar leuchten

K1024_IMG_2674.JPG

Die Fotosession is mal durch :)

Am Bild sind die Schiebefühlregler für die Temperaturregelung zu erkennen, nette Idee, funktioniert auch einwandfrei. Ich hatte die Klima nur auf Automatik, Dual und das wars. War immer gut, einzig am Schluss hat es mir links vom Lenkrad zuviel gezogen (am Aug gemerkt) und hab die Klappe zugedreht. Ansonsten war es immer super klimatisiert im Wagen. Auf den Scheiben hab ich sogar bei den Daten gesehen das die UV Schutz haben... das erste mal das ich das wo eingraviert sehe, gut so! Man hat die Sonne auch im Wagen nicht gemerkt, es wurde nur heller, aber nicht wärmer.

Am Lenkrad kann man einen Haufen einstellen. Da gibts die Paddels für die Gangwahl, die geht auch über die S-Stellung am Schalthebel. Nettes Feature, macht Spass so zu fahren. Der Wagen hängt etwas mehr direkter am Gas, der Motor dreht auf verschiedenen Drehzahlen, wenn man den Sportmodus anwählt, da kann man das dann sehen. Dreht dann aber doch schneller hoch als es sollte, also nicht direkt 1:1 durchgekoppelt.

Lautstärke und Titelumschalten ging super, bei der Quellenumschaltung musste man sich immer durch alle Funktionen drücken bis man z.b. wieder beim USB war. Wahrscheinlich kann man die anderen nicht genutzen Quellen, wie AM, AUX-IN usw... deaktivieren. Alben konnte ich übers Lenkrad nicht umschalten, auch nicht am Radio, dort konnte man die Titel weiter schalten, auch mit dem Drehknopf rechts. Handyfunktion hab ich nicht ausprobiert.

Die Maus war anfangs etwas ungewohnt, aber je mehr man damit rumgespielt hat, umso lieber hat man das Teil gewonnen. Man konnte schön durch die Menüs fliegen, Displays umschalten usw.... Die Rückmeldung der Flächen am Schirm funktioniert super auf den Knubbel, ich fühlte eigendlich immer beim hin und her schieben die Rückmeldung dort, wo man sie auch vermutete.. toll gemacht! Einzig der Rechner ist etwas lahm. Beim umschalten ins Hauptmenü z.b. wird die Grafik manchmal langsam, der Aufbau dauert länger, bzw das durchklicken geht nicht ratz fatz, man hat immer 1-2 Denksekunden dabei. Bissl ungut finde ich.

Wenn man den Tempomat bzw das Radar testet, wird immer beim unterschreiten der 30km/h eine Meldung und Ton ausgegeben. Anfangs nett, aber denk auf dauer doch nervig. Der Spurhalteassistent funktiert auch super, man glaubt ja garnicht wie oft man da drüber fährt, überhaupt in der Mitte auf einer Landstrasse :whistling:

Abstandsradar mit automatischer Bremsung funktioniert auch einwandfrei.. Dani war sehr überrascht was schon alles geht heutzutage :)

Interressant war die Funktion der aktiven Raumüberwachung vor dem Wagen. Dazu gibts links bei der Schaltersammlung eine eigene Taste. Hier im roten Kreis aktiviert

Warner.JPG

In der Ortschaft hat ein Wagen vor uns stärker abgebremst da der abbiegen wollte, plötzlich die Warnmeldung "BREMSEN" mit rotem Hintergrund und Warnton. Da passt der IS schon ganz gut auf! Christian meinte, das er da, wenn er das meldet, auch gleich die volle Bremsleistung bei weniger Pedaldruck zur Verfügung stellt, ist eine Funktion aus dem PreCrash-Radarschutzprogramm (so sag ich mal dazu). Tolle Idee! Nur weiss ich dann nicht, wenn ich das nicht kenne, wo ich zuerst hinschauen soll, auf die Strasse oder aufs Display :g:

TRC geht auch deaktivieren :D aber nur bis 50km/h. Darüber geht es automatisch an, bzw lässt sich nicht ausschalten. Wird nur im Display angezeigt, keine extra Warnlampe im Tacho. Ich hab keine Ringerl oder sso probiert, aber doch mal im Sportmodus beim abbiegen getestet was er macht.. ja und das Heck kommt :drive1: Mehr müsste man aber auf abgesperrter Fläche testen. Dazu sind die Strassen doch der falsche Platz dazu. Räder vom Stand an Weg drehen lassen ging auch nicht. Hab die klassische Version gemacht, ein Fuß Bremse, einer aufs Gas.. Der Motor pendelt sich so bei 1500u/min ein, Fuß von der Bremse und dann gehts ab..wie ne Launch-Control :D da dreht nix durch, zieht schön weg :) . Ringerl und so wären sicher lustig gewesen zum testen, am liebsten bei Regen und auf einem großen Platz, nur tut man(n) das nicht mit einem fast neuen Wagen dem einem nicht gehört :) Denke er wird doch dann irgendwie abgefangen. Wie beim IS300, wo man TRC ausmachen kann, aber nicht das ESP.

On Board hatte ich ein paar Freunde für jeweils eine kleine Runde und alle waren sehr überrascht 1. wie das ganze so ruckfrei und so abgehen kann, und 2. was da alles an Technik drin steckt in dem Wagen. Aussen hat er auch gut gefallen, allgemein keine negativen Meldungen über das Design :)

So.. ich bin mal soweit durch, hab sicher das ein oder andere vergessen zu erwähnen... wenns Fragen gibt, einfach nur her, vielleicht kann ich sie beantworten :)

lg

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen sehr ausführlichen und praxis bezogenen Test, echt super.

Was mir auf deinen Bildern noch aufgefallen ist:

1. Weiße Leuchten in den Türen vorn? (beim MK1 rot)

2. Motorhaubenöffner, ist das immernoch der selbe Hebel wie beim MK1?

3. Kofferraumhaken / befestigung, sieht nicht so hüpsch aus, die vom MK1 find ich schöner

Da ich ja die erste Generation fahre hab ich auch nur diese als vergleich.

Es ist auf jeden Fall ein schöner Wagen, der sich nicht vor anderen verstecken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen über die Performance zu schreiben vom Hybrid!

Genial ist der EV Modus in der Ortschaft. Einfach so dahinrollen, wenn auch nur glaub bis 45km/h? aber klappt echt super! Wenn man vom Stand wegbeschleunigt und einfach am Gas bleibt, zieht er anfangs sehr motiviert los, bricht dann aber etwas ein und legt danach wieder zu. Keine Ahnung was das ist, daher wohl auch die 9,2er Zeit. Als würde ihm mittendrin die Luft kurz ausgehen. Bundesstrasse überholen geht 1A, einfach aufs Gas, z.b. von 80 weg zack schon is man auf über 120. Rauf zu Richtung 160 gleichbleibender Durchzug, da gibt es keine Schwächen, das hat echt gut gefallen. Interessant war der Zeitvergleich, wenn auch nur mit dem Handy in der Hand mit meinem SC400. Vollgas und Zeit messen beim ISh ist etwas schwer, den Pedal durchtreten heisst nicht gleich es geht ab, es dauert sicher gut eine Sekunde bis er lossprintet. Da gehts beim SC gleich los. Also die Meßzeiten nicht allzu ernst nehmen, aber ich war dann doch überrascht.

Erster Versuch 50-100 mit dem Ish waren ca 6,5 Sekunden. Der SC hat da gut 2 Sekunden weniger. Meine Theorie dazu ist einfach, das der SC im 2ten Gang mehr Drehmoment auf die Räder bekommt und dadurch natürlich mehr bumms hat, da kürzer Übersetzt im Getriebe. der 3te ist 1:1 beim SC. Denke der ISh fährt ständig so, wenn er keine 2 Stufen hat, wo er z.b. verkürzen kann. Daher obenrum mehr motiviert als untenrum.. hat der GSh nicht 2 Stufen?

Der Test dann 80-120 war dann doch seeehr überraschend. Der ISh hatte so um die 4,5 Sekunden, der SC auch. Das hatte ich dann beim SC noch 1-2 probiert, immer das selbe Ergebnis. Der krasse Unterschied war aber, im ISh merkst du nix davon, ausser das der Motor hochdreht, den hört man dann und er geht ab, einfach so, aber kein drücken in die Sitze oder so. Beim SC gehts merkbar mit mehr Druck nach vorne, aber ist deswegen nicht schneller. Daher kommt beim Hybrid auch das nicht so rüber, ich nenns mal "emotionslose Beschleunigung" :D geht super ab, man merkts aber nicht...klingt komisch, is aber so. Daher wird er eher als lasch, träge oder so bezeichnet, weil einfach dieser Schub nicht da ist, was man von einem normalen Auto kennt. Supergenial, aber auf Dauer doch fad für mich...ich will ja auch spüren das was ab geht :) Das ganze jetzt etwas leicht überzogen beschrieben, aber denke es wird einer verstehen der den ISh mal fährt.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jay!

ja...weiße Lichter in den Türen..eigendlich garnicht erlaubt, da die nach hinten leuchten, vielleicht hat sich da was in der Gesetzeslage geändert. Bei meinem SC waren die Lampen sogar ausgebaut, wegen dem weißen Licht.

Hebel is der selbe genau... Toy/Lex Standardteil mit Seilzug, auch das Hebelchen zum lösen der Haube schön mittig, findet sogar ein blinder Toy/Lexfahrer beim ersten Griff unters Blech. Die Haube geht schön auf, als wäre sie aus Alu, die Dämpfer sind gut dimensioniert. In den Ecken im Motorraum bei den Schanieren sind auch Hood Pop Up montiert. Die dürften die Haube hochschießen bei einem Frontalcrash wegen dem Fußgängerschutz. Sprengstoff im Motorraum, hat was :D

Mit den Haken meinst du die Verkleidungen der Bügel vom Deckel... ja kein optisches Highlight, erfüllt aber seine Funktion. Die sind auch nicht wo versteckt, denke um jeden mm im Kofferraum ausnützen zu können.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung