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IS300 Original-Endschalldämpfer modifizierbar?


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Hallo Leute,

durch einen glücklichen Zufall habe ich einen nagelneuen Endschalldämpfer für meinen IS300 SX bekommen.

Da der Alte noch gut aussieht, wollte ich probierne ob man da soundmäßig was machen kann, aus Spaß an der Freude.

Ziel wäre einen lauterer Ton wenn der Motor zieht, im Stand sollte er höchstens dezent blubbern.

Hätte Jemand einen Tipp wo man den Pott dafür am besten bearbeiten könnte?

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Abgesehen davon, dass ich von Billig-Pfusch-Tuningmaßnahmen absehe und mich ausdrücklich davon distanziere, zumal wenn man einen Lexus fährt, die 200-500€ für einen ABE Endtopf reichen sollten....

Aber wenn dir die ABE deines Fahrzeugs völlig egal ist dann kannst den Endtopf ganz weglassen. Oder oben aufscheiden und die Dämmwolle rausnehmen oder Endtopf ausbrennen. Was da soundtechnisch dabei rauskommt wird, ist immer eine Überraschung

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Das Foto is glaub schon über 10 Jahre alt :) Am besten einen anständigen Topf kaufen, das rumbasteln bringt nix, hab selber meinen Sebring 13x umgebaut, dann einen RS*R drunuter gehängt und dann gedacht "wieso nicht gleich so???" ersparst dir viel Bastelei.

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Was klangtechnisch auch gut kommt sind die Roar by Don Silencioso ESD's und ggf den Rest selber basteln von der Anlage.... Vorteil die DInger haben ne EG-Genehmigung und Quali passt auch... Oder eben Doenkes ;)

Tanabe eintragen geht (wenn nach Schwerin fahren würdest), Kumpels haben da ihre Anlagen unterm R32 GTR und RX-7 FD eingetragen... ;) Nur keine Ahnung zu was für einem Kurs, günstig ist das nicht wenn man Kaufpreis + Eintragung rechnet....

bearbeitet von WaKaBa
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Also Benni hat damals an seinem IS300 Sportcross den Endschalldämpfer aufgemacht und anstatt dem Klappeninnenleben einfach ein gerades Rohr mit passendem Durchmesser rein. Anschließend Topf wieder zu.

Zusammen mit dem MiniMod an der Drosselklappe für bessere Gasannahme, entfernen der Resonanzrohre im Ansaugbereich, war es nicht nur Soundmäßig ein Unterschied deutlich spürbar!!!

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  • 3 weeks later...

Ciao Amigo´s

also einen grossen Dank gilt dem Endschalldämpfer Meisten Doenkes1 attachicon.gif1386338823437.jpg

der den hier unter meinen gebaut und angebracht hat!!

Danke Antonio,

war ein sehr netter Besuch bei mir wir bleiben in Kontakt .

bis denne der Doenkes

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  • 8 months later...

Also Benni hat damals an seinem IS300 Sportcross den Endschalldämpfer aufgemacht und anstatt dem Klappeninnenleben einfach ein gerades Rohr mit passendem Durchmesser rein. Anschließend Topf wieder zu.

Zusammen mit dem MiniMod an der Drosselklappe für bessere Gasannahme, entfernen der Resonanzrohre im Ansaugbereich, war es nicht nur Soundmäßig ein Unterschied deutlich spürbar!!!

Klappeninnenleben? :shocking: :shocking:

Wie jetz? haben die 300er einen Klappenauspuff oder wie soll man das jetz verstehen? :blink:

(Haben uns eh schon gefragt, warum der original ESD vom 300er so bleischwer is :bleh: )

"MiniMod"? Was haste denn da gedreht? :whistling:

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Der Endtopf hat eine Klappe am Eingang, die der Abgasstrom auf machen muss um in den Schalldämpfer rein zu kommen.

MiniMod war einfach etwas PVC Rohr oder Gummitülle an dem Gaszug an der Drosselklappe um das Spiel durch die Feder zu eliminieren.

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Ahha, gut zu wissen, danke dir OG :worthy:

Gut wäre eig. wenn man´s so basteln könnte, dass man eine Klappe hat, die ein Gerades Rohr verschließt bzw. öffnet..

Sprich:

=> im Normalzustand geht das Abgas ganz normal durch den ESD

=> bei Klappe offen geht das Abgas durch ein gerades Rohr einfach mittig durch den ESD durch

:whistling:

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