Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Totalausfall der Elektrik


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Die Elektrik meines LS fällt aus, wenn die Zündug auf "ACC" gestellt wird. Radio, Beleuchtung, Anlasser.. sämtliche Systeme sind tot.

Das Problem trat bisher sporadisch auf, wobei die Abstände jetzt immer kürzer werden:

Vor ca. 4 und 2 Wochen: Der Wagen "stirb" beim Anlassen.

Gestern wunderte ich mich, dass sich der Wagen nicht abschliessen lässt. Der Strom war ebenfalls wieder ausgefallen.

Heute wollte ich nur den Motor ausmachen und im Auto weiter Radio hören. Habe dazu den Schlüssel von "On" auf "ACC" gedreht. Der Strom war ebenfalls wieder weg.

Ich habe den Eindruck, dass bei allen Vorgängen (auch beim Anlassen) der Strom immer bei der Stellung "ACC" verschwindet.

Der Wagen braucht dann ca. 1 Minute und ist danach wieder vollkommen funktionsfähig. Man kann das Ganze dadurch beschleunigen, indem man vorne kurz die Batterie abklemmt.

Die Batterie ist erst ca. 1 Jahr alt und hört sich beim Anlassen nicht so an, als ob sie Mühe hätte. Ich tendiere also dazu, diese als Fehlerquelle eher auszuschließen.

Haben die Experten Tipps?

Grüße

Alex

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Check mal alle massekabel, von der batterie, zum motor hin, steuergeräte sollten auh igendwo masse gesammelt haben. Evtl ist eins los oder korrodiert. Sonst könnt ich mir vorstellen dass das zündschloss (hat der noch eins?) was hat, aber dgegen spricht dass es beim abschliessen auch mal war...er überwacht sicherlich die bordspannung, wenn da durch kabelbruch etc zuwenig ansteht könnte er ja dann auf abschaltung gehen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moerser Lex,

Ein Zündschloss hat er noch, aber man muss nicht unbedingt den Schlüssel einführen (lässt sich auch so umdrehen, wenn man den Smart Key hat).

Ich vermute, dass der Strom noch vor dem Abschließen weg war (eben bei der Zündschloss-Stellung ACC), ich es aber erst beim Abschließen bemerkt habe.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne diese Art von Fehler aus meiner BMW-Zeit.

Damals (und auch heute bei den E38/39ern) hat ein defektes Zündschloss, bzw. der Zündschlossschalter ein wahres Eigenleben der Elektronik verursacht.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung