Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schiebe-Hebe-Dach vs Panorama-Dach


Heaven

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich interessiere mich für den RX 450h.

Bin mir aktuell am Überlegen, ob ich das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Dach nehmen soll.

Das Schiebe-Hebe-Dach kann vollständig geöffnet werden.

Frischluftzufuhr möglich.

Das Panoramadach ist etwa doppelt so gross, gibt ein "luftigeres" Ambiente. Das Panoramadach kann jedoch nicht geöffnet werden.

Auf der hinteren Sitzreihe hat man weniger Kopffreiheit.

Wie ist es im Sommer?

Ist da das Schiebe-Hebe-Dach nicht besser, damit der parkierte und damit aufgeheizte Wagen schneller abgekühlt wird?

Je grösser die Glasfläche (Panoramadach), desto grösser ist die Erhitzung im Inneren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie sieht es mit dem Innengeräusch aus? Gibts da Unterschiede?

Wie ist die Qualität des Schiebe-Hebe-Daches?

Das Panoramadach gibt es nur in Verbindung mit Sportfederung (Luftfederung ist nicht möglich).

Warum ist das eigentlich so?

Ich danke dir für deine Meinung.

Gruss

Heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hoi Heaven

Ich fahre seit gut einem Jahr einen RX 450h F-Sport mit Schiebe-Hebe Dach (Moon-roof) und "Sportfederung". Für mich reicht das Moonroof völlig, denn als Fahrer guckst man eh selten oben raus. Das Panoramadach (Sunroof) ist für Mitfahrer und Kinder sicher interessanter als für den Fahrer selbst.

Ich habe in diesem Jahr bemerkt, dass für mich ab und zu die Sonne zu hell ins Auto scheint und blendete und es im Winter vom Glasdach her recht kalt wurde. Also habe ich den Rollo gezogen. Aber das empfindet jeder anders und hat nichts mit dem Lexus zu tun.

Was die Kombination von Federung und Glasdach miteinander zu tun haben weiss ich auch nicht. Ev. hat es mit der Stabilität der Karosserie zu tun. Frag den Lexus Händler. Oder geh kommendes Wochenende an die Auto Zürich: http://www.auto-zuerich.ch zum Lexus Stand. Da wird dir geholfen. Den RX kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, egal welches Glasdach oder welche Federung!

Gruss, Hama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dächer sind in der Regel "Geschmackssache, ja. Und ggf. eine Kopffreiheit-Geschichte.

Ich persönlich würde mir keines kaufen. Ich öffne es viel zu selten, da ich meist mit Klima-Anlage fahre. Wenn ich lüften will, dann mach ich kurz die Fenster auf. Wenn die Sonne direkt drauf scheint, kann ich den Monitor nicht mehr richtig lesen und wenn es kalt ist, kommt es vom Dach wirklich sehr kalt runter und ich muss auch die Abdeckung vor ziehen.

Aber wie gesagt, da gibt es sicher zig Meinungen.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito.

Nutze das Schiebedach nie. Es erzeugt auch kein Cabriofeeling. Um was zu sehen, muss ich senkrecht nach oben

schauen.

Hätte mir gewünscht, der Vorbesitzer meines GS hätte das Geld in Parkpiepser und ML gesteckt.

Lexibär

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heaven

Über die Verbräuche des RX gibt's tonnenweise Threads....

Ich habe einen 11 Monate-Schnitt von 8,3 Liter bei 35'000 Km. Z.B. nach Genf gehts mit 7,3 und bis in die Ost-CH zurück sind es dann gut 8,2 L. In Deutschland auf der freien Wildbahn war ich noch nie, fahre ab und zu nach Italien, dort mit max. 150 km/h geht er auf 9,4 L, bis ich zurück bin auf 8,4 L. Für mich stimmt es so.

Gruss, Hama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @ Lexington und Lexibär.

Hallo Hama

Ich fand zu wenige Verbrauchsangaben unter "Schweizer Verhältnissen".

Mich hat auch interessiert, wie hoch ungefähr der Verbrauch ist, wenn man z.B. durch Winterthur oder Zürich fährt (Stadtverbrauch). Beim ADAC-Test sind es nur 4.8 Liter.

8.3 Liter als 11-Monate-Schnitt finde ich noch passabel.

Vielen Dank für deine hilfreichen Angaben.

Gruss, Heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heaven,

ich hab zwar keinen 450 H sondern nur den 350 (ohne das H) aber mit Schiebe-Hebe Dach (und Luftfederung)

Kopffreiheit dürfte beim RX genug vorhanden sein,ich bin 186 cm klein und es ist bei hoch gestelltem Sitz und aufrechter Sitzhaltung,

genug "Luft nach oben".

Allerdings kann ich dem Schiebedach im RX nichts positives abgewinnen,

ich bin Raucher und von meinem GS430 gewohnt das Dach beim Rauchen "zu Heben"

ist eine tolle Sache,im RX hingegen macht das Fahren mit gehobenem Dach keine Freude,

ab ca 120 Km/h macht das Windgeräusche die so laut sind,das man es gerne wieder zu macht.

Im GS kann man bis 180 Km/h fahren,ohne das die Geräusche unangenehm sind.

Wenn ich die Wahl hätte,dann ein geschlossenes Blechdach oder auch das Panoramadach,auf keinen Fall das Hebe-Schiebedach,

es macht keinen Sinn,da ist es leiser mit geöffnetem Seitenfenster zu fahren.

Wenn du das Dachfenster auf hast,fängt im Sommer die Klimaanlage an überstunden zu schieben und im Winter die Heizung,

da die Elektronik immer versucht die eingestellte Temp.zu halten,

also kühler wirds mit offenem Dach im Sommer nicht,eher wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach :swizz: Im Sommer habe ich beim Parken meistens das Schiebedach gekippt. Wärme zieht so besser oben raus und es erschlägt einem nicht so wenn man einsteigt. Luftfederung und Panorama geht nicht, weil das Gewicht zu hoch ist, und dadurch der CO2 Ausstoss höher wäre. Toyota (Lexus) Philosophie :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das normale Schiebe-Hebe-Dach im RX400h. Im Sommer bei praller Sonne habe ich es eigentlich fast immer zu (inkl. Blende) weil es einem sonst schnell zu warm wird. Allerdings schätze ich das mehr an Licht im Innenraum an trüben Tagen, die wir ja genug haben, hebt irgendwie meine Stimmung. Beim Abstellen im Sommer kippe ich es gelegentlich und ziehe aber die Blende ebenfalls ziemlich weit zu, sonst heizt sich der Wagen nur noch mehr auf, weil ja mehr Sonne reinscheinen kann. Gegen Hitzestau im abgestellten Wagen hilft am besten, alle Fenster via Fernbedienung absenken, während man auf den Wagen zuläuft, dann ist die gröbste Hitze schon mal raus wenn man einsteigt.

Die Qualität meines Daches ist ok, keine Probleme bislang.

Das Thema ist aber echt Geschmacksache, da gibt es kein richtig oder falsch.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie ein Fahrzeug ohne Schiebedach und werde auch mein nächstes damit ausstatten lassen.

Früher, als ich noch im Fahrzeug geraucht habe, war das hochgestellte Dach ein Muss. Heute erfreut es mich hauptsächlich durch den Lichteinfall, was dem Innenraum mehr Luftigkeit verleiht. Auch eine dunkle Fahrzeugausstattung verliert dadurch ihren Höhleneffekt. Besonders in Jahreszeiten mit weniger Licht, also aktuell im Herbst. In unseren Breiten sind die knalligen Sonnentage ja eh in der Minderzahl. Und wenn es mal sehr heiß wird, dann kann man das Lichtfenster schnell elektrisch abdunkeln.

Beim Cruisen an lauen Sommerabenden verleit das offene Dach schon einen Hauch von Cabrio-Feeling. Ich jedenfalls liebe es.

Im zweiten Fahrzeug haben wir, auch nicht zum ersten Mal, ein Panorama-Glasdach. Alle Mitfahrer, besonders die auf den Fondsitzen, sind stets begeistert und beeindruckt.

Des öfteren fahre ich mit Gästen damit durch Düsseldorf, um ihnen diese schöne Stadt zu zeigen. Dabei merkt man erst einmal, wie umfassender die Aussicht aus einem Fahrzeug sein kann im Vergleich zur "Nur-Fenster-Aussicht".

Auch hier gilt, dass sich Wärme, Kälte und Geräusche durch Schließen des Rollos sehr gut ausschließen lassen.

Als einzigen Nachteil sehe ich die geringere Kopffreiheit, die mich aber glücklicherweise nicht beeinträchtigt.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Fahrzeug haben wir, auch nicht zum ersten Mal, ein Panorama-Glasdach. Alle Mitfahrer, besonders die auf den Fondsitzen, sind stets begeistert und beeindruckt.

............

Ja, das können wir bestätigen ;)

Lexibär

.........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Hallo Lexusfreunde

Ich fahre *noch* ein Honda SUV den CRV 1,6 Diesel bi Turbo in Vollausstattung. Ich warte auf den Lexus RZ450E habe aber noch keine Infos über das einfache elektr. zu öffnende serienmässige Glassdach, evtl. mit Sonnenblende.

In meinem Honda habe ich ein grosses doppeltes Panoramaglasdach. Meist habe ich die Verschattung drüber um nicht das volle Licht oder die Sonne von oben habe.

Mir bringt das grosse Panoramadach nichts und werde es beim Lexus nicht bestellen. Ich suche noch Fotos vom einfachen serienmäßigen zu öffnenden Glasdach.

Grüsse aus Deutschland

bearbeitet von Rene099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung