Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RC-F und NX Turbo


Lexington

Recommended Posts

Und was passiert, wenn man die Zahlen aus den Prospekten der deutschen Hersteller mal mit einem tatsächlichen Auto nachprüft? Dann stellt sich oft heraus, das die angegebenen Werte "sehr optimistisch" sind.

Zum Glück kommt das bei Lexus nicht vor.

Die abweichenden Testergebnisse beim Gewicht, was tatsächlich auf der Waage steht zu den Angaben von Lexus lassen wir dann mal unterm Tisch fallen.

Die teils großen Abweichungen des RC-F auf dem Prüfstand, naja bestimmt alles falsch.

Im ams Test 4,8 statt angegebener 4,5 sek. - geschenkt.

M4 4,3 statt 4,1 - die bösen deutschen.

Mal ehrlich: Alle Hersteller mogeln. Lexus ist da die Ausnahme? Ehrlich?

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 206
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...Klär mich auf, wo das Gesamtpaket besser sein soll!

Du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden...

Lies Dir meinen Satz, den Du zitiert hast nochmal langsam durch... ;)

Ein Lexus SOLL im Gesamtpaket unübertrefflich sein...

Ob er es auch ist, entscheiden die Käufer...

Man muss sich eben entscheiden, was man will...

Worauf legt man den Fokus...?

Ich für meinen Teil brauche nicht mehr auf die Rennstrecke, oder ein Fahrzeug,

dem Alle hinterher gucken...

Die Einen wollen tolles Design...also eher ein Fahrzeug aus dem südlichen Europa kaufen...?

Andere wollen Image...Also ABM kaufen...?

Für mich war immer Zuverlässigkeit auf Platz 1...Und da gehört eben Lexus genauso dazu

wie Toyota, Honda, Subaru,.............

Ich mag die neue Design-Linie auch nicht wirklich, manches ist aber doch erträglich...

Daher wüsste ich heute schon, was nach dem IS-F in der Garage stehen würde...

Und ja...es kommt aus dem Hause Lexus... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...stimmt, aber trotzdem hast Du dann für Manche die "rosarote Lexus-Brille" auf,

wenn Du sowas schreibst... ;)

Und dabei habe ich das Wort Lexus noch nicht mal in meinem Text erwähnt.... :YES:

Ob ein Lexus am Ende besser oder schlechter als die Konkurrenz ist, das soll jeder einzelne ganz allein für sich entscheiden. Denn jeder hat seine persönlichen Prioritäten. Was für mich wichtig ist, kann für den Nächsten völlig unbedeutend sein.

Jedenfalls zählen die 0-100 Sekunden Zahlen für mich nicht zur Kaufentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden...

Ein Lexus SOLL im Gesamtpaket unübertrefflich sein...

Man muss sich eben entscheiden, was man will...

Worauf legt man den Fokus...?

Aha dann definieren wir das Wort Gesamtpaket wohl unterschiedlich. Denn das was du da erklärst sind Teile des Gesamtpakets - deswegen doch auch Paket?! Aber lassen wir's - Die Argumente sind eh flöten gegangen und da ihr beiden (du und @uslex) das sowieso nicht akzeptieren könnt, beenden wir lieber diese Diskussion. Nachher bekomm ich noch ne Sperre wie andere User hier

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur mit sicherheit sagen dass deutsche Hersteller in sachen Fahrleistungs Werksangaben sehr optimistisch sind. Da müssten dann einige Heizöl-Kisten wie 530d oder 3.0 TDI schneller sein als mein GS, was aber nicht der Fall ist.

Und mal so nebenbei was ist an 7,1 bis 100km/h so schlecht? Wäre er eine Sekunde schneller, ist das fast nicht zu spüren. Was ist schon eine sekunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Und mal so nebenbei was ist an 7,1 bis 100km/h so schlecht? Wäre er eine Sekunde schneller, ist das fast nicht zu spüren. Was ist schon eine sekunde?

Laut Lexus-Pressemitteilung ist der RC 200t mit 7,5 Sek angegeben. Absolut gesehen, sicherlich nicht so schlecht. Aber relativ gesehen - in Anbetracht des sportlichen Designs, 245 PS Leistung und letztendlich Fahrleistungen der Konkurrenz - eher mau. Und doch, in dieser Disziplin macht eine Sekunde durchaus einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum beenden? Es wurde doch weitgehend sachlich diskutiert und von 'ner Sperre war auch nicht die Rede.

Weil hier leider einige sehr dünnhäutige Leute unterwegs sind, die alles andere als ihr festgefahrenes Bild von der übermarke Lexus und den so bösen tricksern aus D nicht akzeptieren können.

Und das andere ist eine Folge dessen, wenn ich hier weiterschreibe. Das zeigt die Erfahrung aus den letzten Monaten, darum lass ich es.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur mit sicherheit sagen dass deutsche Hersteller in sachen Fahrleistungs Werksangaben sehr optimistisch sind. Da müssten dann einige Heizöl-Kisten wie 530d oder 3.0 TDI schneller sein als mein GS, was aber nicht der Fall ist.

Und mal so nebenbei was ist an 7,1 bis 100km/h so schlecht? Wäre er eine Sekunde schneller, ist das fast nicht zu spüren. Was ist schon eine sekunde?

Die nehmen sich alle nicht viel und die vergleichbaren 535d oder A6 3.0 BiTDI sind gleich schnell, wenn nicht sogar ein ticken schneller.

Und wenn die Heizölkisten schneller angegeben sind, liegt das meistens daran, dass die Allradantrieb haben, wo eine bessere 0-100km/h Zeit erzielt wird.

Schaut doch einfach mal die Charakteristik und Schaltvorgänge beim NX200t an, allein wie in den höheren Gängen die Drehzahl leicht zurückfällt bei voller Beschleunigung.

Wenn das bei einem RC genauso wird, dann gute Nacht.

Da ist ja selbst ein langweiliger Tiguan aggressiver abgestimmt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Ein 428i oder M4 beschleunigen sehr schnell, wie auch dieser Tiguan.

Nur wenn dann in der Betriebsanleitung eines M4 drinnen steht, man darf die Launch Control nur 5 mal pro Autoleben verwenden, weil sonst das Getriebe sofort schlapp macht, was bringt einem das dann?

Naja eigentlich eine ziemlich doofe Diskusion, jeder muss selbst wissen was er fahren will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das man von Toy/Lex ganz einfach was anderes erwartet, als hier abgeliefert wurde. Toy hat genug Erfahrung was Turbo und Kompressor angeht aus den 90ern, da gabs fast von jedem Motor auch eine geladene Version. Bekanntester Vertreter natürlich der 2JZ. Was hier abgeliefert wird, wird wahrscheinlich von einem normalen 3S-GTE (2L 4 Zyl) Gen.III Turbo in einer Celica in den Schatten gestellt, der hat auch 255PS/345Nm und war in knapp 6 Sekunden auf 100 trotz Allrad (gut 90PS Verlust im Antriebsstrang) und Handschaltung. Honda machts richtig. 2L Turbo-VTEC 310PS mit Sperre Serie. Von sowas kann man bei Toyota/Lex nur träumen (oder wie meist, selber bauen).

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du auch wieder Recht :D

Zum Thema Sportlichkeit vielleicht noch etwas:

Eine gute Zeit von 0-100 hat wenig mit sportlichkeit zu tun. Mein GS schafft es lt Lexus in 5,9 s.

Er ist aber alles andere als sportlich. Mit meinem 100PS Yaris konnte ich in Kreisverkehren oder auf kurvenreichen Strassen schneller unterwegs sein.

Wie sag ich so gern:

Auf der Geraden kanns jeder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Punkt ist das Zusammenspiel zwischen der Karosserie und dem Motor bzw. den Fahrleistungen. 7,5 Sek ist ein super Wert für einen Kombi mit nem 2.0-Liter TDI (was der 320d Touring und Co. heute auch locker schaffen!), aber von einem schicken Coupé, das in so einem sportlichen Kleid wie der RC steckt, erwartet man einfach mehr - dass die Emotionen nicht nur beim betrachten von Aussen, sondern auch beim Fahren aufkommen.

Also, die Fahrleistungen von der RC-Reihe wären für mich im Idealfall:

RC 200t: um die 6 Sek

RC 350: um die 5 Sek

RC-F: um die 4 Sek

Damit wären diese Fahrzeuge auf der Hohe von der BMW 4er Reihe: 428i - 435i - M4 entsprechend. Leider liegt der RC mit jedem Motor ne Sekunde drüber... Aber vielleicht sollen wir wirklich damit aufhören BMW zum Vergleich zu ziehen und uns damit abfinden, dass Bayern im Motorenbau den anderen weit überlegen ist und immer die Nase vorn haben wird? Wie eben beim Fußball auch :D

Dass BMW im Motorenbau Lexus überlegen ist bezweifle ich stark.Ich habe bei den BMW-Motoren etliche Steuerketten schon erneuern müssen,bei Lexus/Toyota noch keine einzige!Beim letzten VLN-Rennen auf der Nordschleife hat ein RC-F GT3 sämtlichen Z4 die Rücklichter gezeigt und fuhr auf Rang 2.Lexus kann schon Motoren bauen-Gruss-Rollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass BMW im Motorenbau Lexus überlegen ist bezweifle ich stark.Ich habe bei den BMW-Motoren etliche Steuerketten schon erneuern müssen,bei Lexus/Toyota noch keine einzige!Beim letzten VLN-Rennen auf der Nordschleife hat ein RC-F GT3 sämtlichen Z4 die Rücklichter gezeigt und fuhr auf Rang 2.Lexus kann schon Motoren bauen-Gruss-Rollo

Hat natürlich nix damit zu tun, dass auf einen Lexus ca. 119 BMW in Deutschland kommen. Das spielt bei Problemen und deren Häufigkeit nie eine Rolle.

Motorsport Vergleich... Lada hat im Tourenwagenbereich auch schon mehr erreicht als Lexus. Also sind deren Fahrzeuge besser, oder?

Was für vergleiche... Echt köstlich hier

PS: die bisherigen Erfolge des Z4 GT3 mal angesehen? Da muss Lexus noch lange für fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich bei manchen hier echt warum sie im LEXUS Owners Club sind. Steht ihr denn kein bisschen hinter der Marke?

Thema Motorsport:

Seid wann ist Lexus auf der Nordschleife unterwegs? Nicht mal halb so lang wie BMW. Das A und O ist Erfahrung dort. Von dem her schon eine Leistung des RC-F.

Thema Motoren:

so ein N47 Diesel ist schon ein wunder des Motorenbaus (NICHT)

Schöne 6 Zylinder Sauger gibt es nicht mehr und die M Modelle schaffen meist nur 100.000 km pro Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine gute Zeit von 0-100 hat wenig mit sportlichkeit zu tun. Mein GS schafft es lt Lexus in 5,9 s. Er ist aber alles andere als sportlich. Mit meinem 100PS Yaris konnte ich in Kreisverkehren oder auf kurvenreichen Strassen schneller unterwegs sein.

Sehe ich auch so - ein Fahrzeug, das fast 2-Tonnen wiegt kann schlecht als "sportlich" bezeichnet werden, egal wie stark sein Antrieb ist. Das Gewicht ist sehr wichtig - mein ehemaliger e30 318i mit nur 113 PS kam mir sehr sportlich vor, weil er sich mit seinen 1080kg richtig leichtfüssig angefühlt hat. Also, ein gutmotorisiertes Auto heisst nicht immer ein sportliches Auto.

Dass BMW im Motorenbau Lexus überlegen ist bezweifle ich stark.Ich habe bei den BMW-Motoren etliche Steuerketten schon erneuern müssen,bei Lexus/Toyota noch keine einzige!

Dass nicht alle moderne BMW-Triebwerke absolut problemlos laufen ist ja auch kein Geheimnis. Man liest öfter von einem oder anderem Problemchen: Ob nun HDP-Problematik bei den ersten Direkteinspritzern, Wastegate-Defekte bei N54 Turbomotoren oder von dir erwähnten Steuerketten. Man muss aber wirklich bedenken, wie viele BMWs hierzulande auf den Straßen sind, dann relativiert sich das Ganze wieder! Vllt. einigen wir uns doch einfach pauschal darauf, dass BMW sportlichere Autos baut und Lexus unter Umständen zuverlässigere? Was einem letztendlich wichtiger ist, soll jeder für sich wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich bei manchen hier echt warum sie im LEXUS Owners Club sind. Steht ihr denn kein bisschen hinter der Marke?

Thema Motorsport:

Seid wann ist Lexus auf der Nordschleife unterwegs? Nicht mal halb so lang wie BMW. Das A und O ist Erfahrung dort. Von dem her schon eine Leistung des RC-F

Ne, aber warum müssen denn solche Vergleiche her? Es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass sie die besseren Motoren bauen weil sie in einem Rennen vor der Konkurrenz lagen.

Und dass sie in der gleichen Zeit mehr Erfolge einfahren, steht doch auch nicht in Stein gemeißelt, gibt andere Hersteller die es auch nicht geschafft haben.

Der Vergleich BMW Motorsport zu Lexus Motorsport ist aus diversen Gründen dumm und unangebracht. Frag doch mal den Member hier warum er so einen anbringt. Und von dir würde ich gern mal wissen, warum man nicht genau darauf verweisen darf? Der Sarkasmus in meinem Beitrag mit dem Lada Vergleich, dürfte selbst dir in die Augen springen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Diskussion hier.

Das BMW sehr gute Motoren baut, wird hier sicherlich ernsthaft niemand bezweifeln wollen.

Ob allerdings gerade die M-Motoren nach 100 TKM in Sachen Haltbarkeit dem Lexus V8 aus IS-F / RC-F / etc. ebenbürdig sind, würde zumindest ich bezweifeln. Oder anders ausgedrückt, einen M3 mit 100 TKM würde ich nicht kaufen, bei einem Lexus V8 mit 100 TKM hätte ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Ob dann der BMW auf dem Rundkurs geringfügig schneller ist, mag rennsportbegeisternde Fahrer interessieren, die übliche Kundschaft sicherlich eher nicht. Gleiches gilt für die hier so oft genannten Beschleunigungswerte von 0-100 km/h. Wichtig bestimmt beim Autoquartett, im realen Leben wären mir solche wiederholten Beschleunigungsarien eher peinlich. Aber Jedem das Seine.

Gruß, Filou B)

bearbeitet von Filou-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber warum müssen denn solche Vergleiche her? Es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass sie die besseren Motoren bauen weil sie in einem Rennen vor der Konkurrenz lagen.

Und dass sie in der gleichen Zeit mehr Erfolge einfahren, steht doch auch nicht in Stein gemeißelt, gibt andere Hersteller die es auch nicht geschafft haben.

Der Vergleich BMW Motorsport zu Lexus Motorsport ist aus diversen Gründen dumm und unangebracht. Frag doch mal den Member hier warum er so einen anbringt. Und von dir würde ich gern mal wissen, warum man nicht genau darauf verweisen darf? Der Sarkasmus in meinem Beitrag mit dem Lada Vergleich, dürfte selbst dir in die Augen springen

Es ist nirgendwo behauptet worden daß Lexus bessere Motoren baut,aber meine langjährige Berufserfahrung in der KFZ.Branche zeigt mir daß sie die zuverlässigeren und langlebigeren Motoren bauen,ob Toyota oder eben Lexus.Warum darf ich keinen Vergleich im Motorsport anbringen.Deine Wortwahl solltest du im übrigen überdenken und etwas Toleranz walten lassen.Genau dies macht doch das Forum aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gleiches gilt für die hier so oft genannten Beschleunigungswerte von 0-100 km/h. Wichtig bestimmt beim Autoquartett, im realen Leben wären mir solche wiederholten Beschleunigungsarien eher peinlich.

Wenn die 0-100 km/h Zeiten erwähnt werden, bringt früher oder später Einer i-m-m-e-r Peinlichkeit von Beschleunigungsarien zum Gespräch. Dabei geht's den meisten, mich inklusive, gar nicht darum an jeder Ampel ein Rennen zu veranstalten. Die Beschleunigungswerte spielen eine wichtige Rolle dabei, wie sich ein Fahrzeug anfühlt. Ich würde mal behaupten, dass Einer, der sich ein RC Coupé holt, nicht nur mittlerweile legendäre Zuverlässigkeit von Lexus haben will, sondern eben auch ein Fahrzeug, das analog zu seinem sportlichen Design sich auch sportlich anfühlt. Und der Sprint in 7,5 Sekunden fühlt sich gaaaaaanz anders an, als der in 6 Sekunden.

Darum geht's hier eigentlich. Und nicht darum, dass Ampelrennen peinlich sind, das dürfte hoffentlich jedem klar sein :)

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stasiko13,

fühlst Du Dich auf den Schlips getreten? Ist bestimmt nicht meine Absicht gewesen, daher steht in meinen Zeilen auch ausdrücklich, dass mir solche Aktionen peinlich wären. Andere treffen sich bewusst zu solchen Veranstaltungen, auch das ist o.k. (so lange nicht vor meiner Haustür) :D! Entgegen Deinen Zeilen halte ich den Durchzug für sehr viel wichtiger als die reine Beschleunigung aus dem Stand auf eine x-beliebige Geschwindigkeit. Im Wesentlichen gleicht diese Diskussion daher den damaligen Berichten zum Toyota GT86, welcher ja auch irgendwo bei 7,6 - 8,2 Sek. lag (Schalter / Automatik) und dabei wie ein Sportwagen aussieht.

Gruß, Filou

bearbeitet von Filou-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung